UL / SUL Schönflieger selbst bauen, nur welchen

    Hallo zusammen
    Über drei Ecken sind ein paar Reststücke 0,6 Oz/m² Spinnakertuch (vom Segelmacher) auf dem Weg zu mir. Um es angemessen zu verbauen dachte ich an einen UL oder SUL
    Folgendes steht im Lastenheft:
    * Windbereich 1 bis 4 (kein Indoorkite)
    * Spannweite 2 bis 2,4m
    * Ich möchte eigentlich nicht mehr als 120€ in das restliche Baumaterial investieren, soll ja erstmal ein Experiment sein.
    * Vermutlich wird der Kite mein dritter Eigenbau nach Squid und SAS. Ich bin also sicher kein Nähprofi. Daher sollte es vielleicht nicht gerade ein Segel mit 100 Paneelen und 2cm Radien sein.
    * Flugeigenschaften: Es darf ein Trickser sein, eine radikale Trickscheuder ist aber nicht notwendig. Viel Präzision wäre schön, damit macht schönfliegen mehr Spaß. Gedacht ist er zum entspannten Fliegen bei wenig Wind mit Trickpotential.


    Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen?

    Vielleicht wäre ja der was für dich."Fluid"
    Sehr präziser Trickser aus Frankreich.Eine UL Version gibt es glaub ich auch davon.

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Quelle: Segelmacher vom Bodensee. Tuch soll von Polyant sein, mehr weiß ich nicht. Hab's vor 20 min in die Hand gedrückt bekommen. Ich kann heute Abend mal ein Foto reinstellen.

    Mir ist spontan als erstes auch der Fluid eingefallen. Der fliegt selbst in der STD-Version schon bei sehr wenig Wind. Wenn man den noch ein bisschen abspeckt, fliegt der sogar mit Negativwind :D Und Präzision hat der allemal.


    Ansonsten kannst du fast jeden "bekannten" Drachenbauplan nehmen und in einer leichteren Ausführung bauen. Mit ein bisschen Übung fliegen die alle im sehr tiefen Windbereich.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994