UL / SUL Schönflieger selbst bauen, nur welchen

    Hallo zusammen
    Über drei Ecken sind ein paar Reststücke 0,6 Oz/m² Spinnakertuch (vom Segelmacher) auf dem Weg zu mir. Um es angemessen zu verbauen dachte ich an einen UL oder SUL
    Folgendes steht im Lastenheft:
    * Windbereich 1 bis 4 (kein Indoorkite)
    * Spannweite 2 bis 2,4m
    * Ich möchte eigentlich nicht mehr als 120€ in das restliche Baumaterial investieren, soll ja erstmal ein Experiment sein.
    * Vermutlich wird der Kite mein dritter Eigenbau nach Squid und SAS. Ich bin also sicher kein Nähprofi. Daher sollte es vielleicht nicht gerade ein Segel mit 100 Paneelen und 2cm Radien sein.
    * Flugeigenschaften: Es darf ein Trickser sein, eine radikale Trickscheuder ist aber nicht notwendig. Viel Präzision wäre schön, damit macht schönfliegen mehr Spaß. Gedacht ist er zum entspannten Fliegen bei wenig Wind mit Trickpotential.


    Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen?

    Vielleicht wäre ja der was für dich."Fluid"
    Sehr präziser Trickser aus Frankreich.Eine UL Version gibt es glaub ich auch davon.

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Quelle: Segelmacher vom Bodensee. Tuch soll von Polyant sein, mehr weiß ich nicht. Hab's vor 20 min in die Hand gedrückt bekommen. Ich kann heute Abend mal ein Foto reinstellen.

    Mir ist spontan als erstes auch der Fluid eingefallen. Der fliegt selbst in der STD-Version schon bei sehr wenig Wind. Wenn man den noch ein bisschen abspeckt, fliegt der sogar mit Negativwind :D Und Präzision hat der allemal.


    Ansonsten kannst du fast jeden "bekannten" Drachenbauplan nehmen und in einer leichteren Ausführung bauen. Mit ein bisschen Übung fliegen die alle im sehr tiefen Windbereich.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Auf die Idee nen Rev zu bauen bin ich noch gar nicht gekommen:H: , aber vorerst bleibe ich mal bei den Zweileinern. Hab's aber mal im Hinterkopf gespeichert. Der Fluid hat in der Tat was. Ohne mich jetzt gleich durch 16 Seiten Stöbern zu wollen, wo gibt's denn den Plan? Ich möchte mal prüfen ob ich genug Material dafür habe.

    Der Drachen wurde in "Blogform" vorgestellt. Diesen findest du HIER


    Bauplan als PDF hat er dort am 17.2.07 vorgestellt.


    Später wurde der Drachen noch überarbeitet. Die Änderung hat er im Eintrag vom 9.4.07 beschrieben. Einen Plan hat sonst auch noch "Coyote" produziert, musst du aber selber im Fluid-Thread suchen.


    Gruss
    koebi-lee


    ps. ich hab den UR-Fluid, also ohne die späteren Anpassungen; aber eben, auch die alte Version fliegt wunderbar 8-)

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Ich habe gelesen, dass der Ur-Fluid lauter und präziser sein soll als die überarbeitete Version. Kann jemand was dazu sagen? Danke für den Link. Ich werde mal den Abend mit Kleben und schnippeln verbringen.

    Der Fluid ist sicher eine gute Wahl und vor allem sehr individuell anpassbar. Mit Originalgestänge liegt er aber preislich weit über dem Limit. Bei dem Polyant 0,6oz Tuch solltest du bedenken, dass dieses schwerer und steifer ist, als Icarex. Segeltücher sind meistens nur einseitig beschichtet, was mehr Verschnitt bedeutet.


    Gruß
    Heiko

    Äh ich hab mal nachgerechnet und komme bei 0,6oz auf 18,5g/m² das liegt doch deutlich unter Icarex oder?
    Hab mal ein Foto vom Tuch im Gegenlicht gemacht. Die Verstärkungsfäden haben ein Raster von ca 4x9mm. Ich kann auf den ersten Blick keinen Unterschied zwischen Vorder- und Rückseite ausmachen.
    Farbe ist übrigens ein kräftiges dunkelblau, kommt aber auf dem Foto nicht rüber.
    Originalgestänge laut meinem Plan ist Aerostuff Gold/Silver, Skyshark usw. Was ist für einen Ul oder SUL als Gestänge sinnvoll?
    UL: LK Skyshark 3PT, Kiel 90 UQS 3 PT
    SUL: LK 2PT, Kiel 2P, UQS 3 PT
    Mit Dynamic käm ich etwas günstiger, letzten Endes fehlt mir aber der Vergleich.

    Zitat

    Äh ich hab mal nachgerechnet und komme bei 0,6oz auf 18,5g/m² das liegt doch deutlich unter Icarex oder?


    Jein, 18,5 g ist zwar leichter, als Icarex, stimmt aber so nicht. Unze und Unze ist nicht das selbe. Tuchgewicht wird in Segelmacherunzen angegeben. Diese Einheit setzt sich folgendermaßen zusammen:


    Die Segelmacherunze bezieht sich auf das Gewicht eines Tuches von 28,5"x36". Daraus folgt, das eine Segelmacherunze 42,84 g / m² entspricht, übrigens bezogen auf das Grundgewebe ohne Beschichtung. 0,75 oz Tuch kommt durchschnittlich auf ein Bruttogewicht von 42 g/m². Icarex ist ein 0,5 oz Polyester Tuch. Auch wenn es nur sehr schlecht erkennbar sein mag, ist Tuch aus dem Segelbereich fast nie beidseitig beschichtet. Die einzigen mir bekannten Tücher ohne Seitenunterschied sind Icarex, Chicara und Toray.


    Zitat

    UL: LK Skyshark 3PT, Kiel 90 UQS 3 PT
    SUL: LK 2PT, Kiel 2P, UQS 3 PT


    Den SUL Mix würde ich mir sehr gut überlegen. Eigentlich macht das keinen Sinn, den Drachen so leicht zu bestaben. Beim UL Mix würde ich die untere Spreize steifer machen, beispielsweise G-Force UL, Aerostuff Silver oder Icone red. Jeder dieser Stäbe wird funktionieren, mit einer entsprechend angepassten Waage, aber den Aerostuff Silver halte ich für am sinnvollsten. In der Steifigkeit liegt er zwischen G-force UL und Icone red, in der Belastbarkeit hat er die Nase leicht vorn.


    Gruß
    Heiko

    Mein UL hatte erst 3pt in der LK und Aerostuff Silber in der Spreize, das hat sehr gut funktioniert. 3pt in der Spreize ist definitiv zu weich! Jetzt habe ich in der LK die 3pt gegen AS Silver S getauscht weil ich die noch hatte, das hat aber keinen wahnsinnigen Mehrwert gebracht. Ich überlege wieder zurück zu 3pt zu wechseln.


    Grüße
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Oha Danke für die Tipps. Das mit den Segelmacherunzen ist interessant. Verdammt, ich dachte ich hab das Übertuch. :D Ich wollte preislich nicht gleich alle Dimensionen sprengen. Daher scheiden die Highendbestabungen erstmal aus. Für die Leitkante dachte ich, analog zum Fluidthread an Structil. Beim Kielstab bin ich noch am Überlegen.

    Zitat

    Ich wollte preislich nicht gleich alle Dimensionen sprengen.


    Der Kommentar, der jetzt immer kommt: Wieviel ist Deine Zeit wert? Wenn Du richtig reinhaust, kannst Du am Material vielleicht 30-40 € sparen, die speziellen Aerostuffs mal außen vor. Mir wäre meine Zeit zu schade, 7-10 Stunden mit der Herstellung eines Drachens aus nur mittelmäßig geeigneten Materialien zu opfern oder bei der Gestaltung Kompromisse machen zu müssen. Du sparst auch wirklich nur den Preis für das Segelmaterial, denn alles andere, Verstärkungen, Leitkantentaschen usw. brauchst Du sowieso.
    Kompromiss: baue das Segel aus Icarex, nochmal 20 € extra, und spare an den Stäben, z.B. gezogene 5 mm-Rohre für die Leitkante, bis Du die Vorteile der teureren zu schätzen weisst (oder überhaupt erkennen kannst).
    Das Segel wird wohl ein paar Stabgenerationen halten, es lohnt sich.


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Für 5 mm Structil in der Leitkante ist der Drachen zu groß. Damit tust du dir keinen Gefallen. Gewickelt sollte es schon sein, und wenn es nur Skyshark Pxx ist. Für billiges Gestänge ist das der falsche Drachen. 3 PT in der unteren Spreize geht gar nicht. Den Unterschied zu den von mir empfohlenen Stäben merkt jeder Anfänger praktisch sofort, nur wird er es nicht auf das Gestänge, sondern auf eigene Unzulänglichkeiten schieben. Als Notlösung ginge auch PT5, das wäre aber auch die billigste akzeptable Lösung (weder gut, noch empfehlenswert, wirklich nur akzeptabel).


    Mit billigem Gestänge entsteht ein schlechter erster Eindruck vom Drachen, der wenig motivierend ist, wenn es darum geht, in angemessenes Material zu investieren...


    Gruß
    Heiko

    Ich möchte hier mal meinen Senf zum Thema Gestänge dazu geben.


    Bei meinem B'Zar war mir das Getänge mit den Icone Stäben einfach zu teuer. Seiner Zeit hab ich mich mal mit Pfeilschäften von Goldtip auseinander gesetzt. Die habe ich dann geordert und rund um verbaut. Die Pfeilschäfte entsprechen in der Steifigkeit ungefähr den Skyshark P300 Stäben. Die Pfeilschäfte lagen preislich seiner Zeit etwas unter den Skyshark Stäben. Aus meiner Sicht hat diese Bestabung für mein Können sicher keine negative gravierenden Auswirkung.


    Was ich damit sagen will ist, wem Stäbe wie Aerostuff oder Icone zu Teuer sind, der kann sicher ruhig einen andere vergleichbare Stäbe verwenden. Allerdings sollte man einkalkulieren, dass der Kite dann ein etwas anderes Flugverhalten haben kann wie der Entwickler es mal angedacht und in seinem Plan umgesetzt hat.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Zitat

    Ich will ja nur verhindern, dass er sich die ganze Arbeit mit dem falschen Segelmaterial macht.


    Das Tuch ist sicherlich nicht schlechter, als Icarex, nur halt etwas schwerer. Dem Bild nach sieht es aus wie ein dicht gewebtes Polyestertuch mit relativ hartem Finish. Die Qualität von Icarex hat in den letzten Jahren ziemlich deutlich nachgelassen, während die Preise deutlich gestiegen sind. Alternativen sind aufgrund der unattraktiven Farbpalette anderer Tücher in der Gewichtsklasse nicht in Sicht.


    Gruß
    Heiko