Twister 5.5 , Core 4.0 oder Flow 5.0 zum Buggyfahren?

    Hallo Leute,


    ich suche für meinen kommenden Urlaub auf Römö einen gebrauchten Drachen zum Buggy fahren.
    Ich habe bereits Erfahrungen mit Vierleinern gesammelt (ca. im Alter von 10-17 Jahren jedes Jahr Dänemark) und auch so einige Kilometer im Buggy zurückgelegt.
    Momentan hätte ich noch drei Drachen zur Auswahl:
    1. Nasa Wing 3.2m² (5.5m² habe ich mir auch noch mal gekauft, kann man aber quasi gar nicht fliegen...aber für 26 Euro kann man ja mal was riskieren ;))
    2. Firebee 5.5m²
    3. Firebee 4m² (oder 4.5 - weiß es nicht mehr genau)


    Da die Firebee's einfach kacke sind (entschuldige falls jemand sie gut findet) und der Nasa Wing recht "stumpf" ist, würde ich mir gern was neues zulegen.


    Folgende Anzeigen (hier aus der Börse) wären für mich interessant:
    - Peter Lynn Twister 5.5
    - Peter Lynn Core 4.0
    - Ozone Flow 5.0


    Da auch Freunde dabei sein werden, ohne jegliche Drachenerfahrung, würde ich gern von Euch wissen, welcher dieser Drachen recht "einfach" zu steuern ist. Der Twister hat, sofern ich das richtig verstanden habe, relativ viel Lift? Wäre ja nicht so gut zum Buggy fahren.
    Die 4.0 Core ist mir glaub ich fast zu klein (wiege um die 90kg).
    Ich tendiere deshalb zum Ozone, leider sind hier keine Schnüre dabei.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand die Entscheidung erleichtern könnte.
    p.s.: Ich komme ursprünglich von Nordsee und würde den Drachen hier auch gern ein bisschen fliegen um durch die Luft zu hüpfen -weshalb ich mit dem Gedanken spiele, vielleicht doch den Twister zu nehmen?


    Vielen Dank! Falls jemand noch irgendwas passendes rumliegen hat, würde ich mich über Angebote natürlich auch sehr freuen.


    Gruß,
    Soenke

    Einer, bzw. eine Grösse wird nicht reichen.
    Zwischen Lift und Gemütlichkeit musst du Dich entscheiden, beides gibt es nicht.
    Das hier ist gemütlich:
    https://www.drachenforum.net/f…ooper-Fox-4.5-t88123.html
    oder das hier:
    https://www.drachenforum.net/f…hwarz-wei-180-t88158.html
    die hier für stärkeren Wind:
    https://www.drachenforum.net/f…Ventura-3-5qm-t88116.html
    wenn ich die Kohle übrig hätte, würde ich sofort die beiden nehmen:
    https://www.drachenforum.net/f…gs-ET-2.5-4.0-t87808.html

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Nana Uli,


    der kann auch ungemütlich werden, wie jede Matte wenn sie überpowert wird.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Ich habe noch einen Flow 5.0 mit Leinen und Handles im Neuzustand hier rumfliegen.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Zitat von Frank K.

    Nana Uli,


    der kann auch ungemütlich werden, wie jede Matte wenn sie überpowert wird.


    lg
    Frank


    Die Zeiten, das ich nur einen Kite hatte (Beamer II3.6 von 2003-10), und der für alle Windstärken zum Einsatz kam, sind lange vorbei. Ich hasse überpowert, und nehme meistens 3-5 Grössen mit.
    Mir ist das klar, das die ungemütlich werden kann. Bin selbst schon ungewollt mit BSF 4.4, BORA 3.8, und MagmaII 3.0 ungewollt geliftet worden.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Na dann sollte ich mir die wohl holen. Wobei mich ein wenig "abschreckt", dass die so sehr als Einsteigermodell gehandelt wird.
    Bei der Twister wiederum vermute ich, dass die vielleicht doch ein wenig zu heftig sein könnten (gerade auf Römö wo es ja, wie ich mich erinnere, doch meistens recht windig ist).
    Wie sieht's denn mit der Core aus? Nach ständigem hin und her bin ich jetzt der Meinung, dass das doch die klügste Entscheidung wäre?! Im Internet steht irgendwo "der perfekte Allrounder". Kann mir das jemand bestätigen?

    Hallo,


    den perfekten Kite für alles gibt es nicht.
    Du musst den für dich erst mal finden,
    selbst ich in den drei Jahren wo ich es mache habe ihn immer noch nicht gefunden.
    Alrounder sind auch die Cooper One oder jetzt NextOne.
    Die Magmas sind zwischen der Fox oder Rabbit und der One meiner Meinung nach.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Vielen Dank fuer Eure Tipps!
    Da ich mich nicht so recht entscheiden konnte und ein Freund auch nen Drachen haben wollte, haben wir jetzt gleich drei gekauft.


    - Ozone Yakuza 3.4


    - Peter Lynn Twister 4.1


    - Peter Lynn Reactor 4.9


    Ich denke, damit sollten wir jetzt ganz gut ausgestattet sein :)

    Die liegen aber von der Grösse und Kraft relativ dicht beisammen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Mit der Reactor und der Yakuza wirst du auf Römö Spaß im Buggy haben......die liegen von den Größen auch so das du schon gut abgedeckt bist. In meinen bisherigen Römö Urlauben mit Buggy bin ich meistens irgendwas zwischen 3 und 7 gefahren, und ich bin genau wie Ulli kein Freund des überpowered fliegens....Die Twister ist nicht unbedingt Buggy-geeignet, was du ja schon weißt. Es fehlt dir nun nur noch ein Sturmkite (z.B. Zebra Z1 in 1,5) und natürlich etwas um die 9qm für den Schwachwind.


    Beste Grüße,


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports



    watt ne Mischung!


    1. Wackelhetzer
    2. Nierenquetscher
    3. Waagenrecker


    das gibt einen Spaß


    das ist das elendige Leid der Gebrauchtflieger. es fliegt immer das aus der Tasche was irgentwie scheis.... fliecht!

    Ich bin mit meinen gebrauchten Kites bis auf die Buster0.7 zufrieden.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0





    450 Euro für 3, wenn die Aussagen der Verkäufer stimmen, sehr gut erhaltene Drachen - da nehme ich die Gefahr des elendigen Leids gern in Kauf. Wenn ich nen Laden hätte würde ich aber natürlich auch von Gebrauchtware abraten...weil nach max. 10 Flügen ist so ein Drachen ja auch hin ;)

    450 für 3 gute Kites ist ja okay, ich hätte aber einen so 2-2,5, einen 4-5, und einen 6-8 qm genommen, damit die sich im nutzbaren Windbereich nicht so überlappen.
    Jetzt habt ihr nichts für Starkwind/Sturm(da nehme ich je nach dem wie stark es kesselt 1.5/2.2/2.8), und auch nichts für schwachen Wind (da nehme ich 7.0 mit leichtem Tuch).

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    ich rate nie von Gebrauchten ab, ich gebe allerdings gerne Ratschläge zum kauf von gebrauchen Kites. Preis ist sicher OK wenn auch nicht billig im Schnitt gibts für die 3 Modelle nicht mehr als 120-150 Eu je nach zustand.
    aber passt schon


    Hmm, wie jetzt schon gesagt wurde, liegen die -zumindest die beiden Großen- leistungsmäßig ziemlich nah beieinander. (Beide vermutlich auch jeweils Kites aus der ersten Baureihe?!)


    Und .. nunja .. als kleinsten Kite gleich einen Hochleister aka Yakuza zu kaufen. Sicher nicht die klügste Entscheidung!


    Und dennoch .. vorsichtig sein und dann wird's schon werden.


    Viel Spaß,
    Gruß


    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Wir wollen mit zwei Buggys fahren, deshalb die Größen.
    Ich werde wohl je nach Wind mit der Yakuza und der Reactor (5 Jahre alt) fliegen und mein Kumpel mit nem 3.2er Nasa Wing oder der Twister (3 Jahre alt).
    Bei Flaute oder Sturm haben wir halt Pech gehabt...hoffen wir mal es wird nicht so kommen.


    Weiß zufällig jemand was für Schnüre (Länge) ursprünglich an die Yakuza gehören. Hab nämlich leider nur den Schirm kaufen können. Da habe ich vielleicht nicht die klügste Entscheidung getroffen, passiert mir aber öfters ;) Könnte ich vielleicht durch kürzere/längere Schnüre die Flugeigenschaften vereinfachen?