Hi zusammen,


    da es offenbar noch keinen allgemeinen Thread für den Turtle gibt, stelle ich mal meine Frage hier in einem neuen.


    Gestern gab es bei mir auf dem Feld - zumindest für meine Verhältnisse - perfektes Light Wind Wetter.


    Also habe ich zum 2. mal meinen frisch erworbenen HQ Stratus ausgepackt. Insgesamt habe ich 3 Std. verschiedene Tricks.


    Unter anderem den Backflip mit anschließendem Turtle. Klappt soweit auch. Aber jetzt meine Frage. Wie lenkt, steuert bzw. kontrolliert man den Turtle? Meistens ist der Kite nach links oder rechts abgedriftet. Ist es möglich, den Turtle wie einen Fade zu steuern? Wenn ja, wie?


    Abschließend möchte ich sagen, dass ich auch einen SIN fliege und auch bei diesem für hilfreiche Antworten diesbezüglich dankbar bin.


    Gruß


    Mcha.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie


    Geier senkrecht in Windfenster Mitte nach oben fliegen, sauberer Impuls mit beiden Händen damit der Geier möglichst horizontal im Backflip liegt.
    Korrekturen ähnlich wie beim Fade, darauf achten das die Leinen leicht auf Spannung bleiben.
    Der Sin macht den Backflip sauber.

    Hi


    Turtle/Lifter lässt sich wunderbar kontrollieren durch sachte Leinenspannung und ggf. kleine "zuppelnde" Links/Rechts-Impulse.


    Viel Spass beim Machen ;)

    Zitat

    Turtle/Lifter lässt sich wunderbar kontrollieren durch sachte Leinenspannung und ggf. kleine "zuppelnde" Links/Rechts-Impulse.


    Ok, wenn ich also den Kite eher nach rechts steuern will, dann an der rechten Leine *zuppeln* und umgekehrt?

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Du kannst den Turtle NICHT Steuern, du kannst ihn nur liften.
    Bei sehr stabilen Turtles kann man versuchen ihn horizontal oder schräg zu fliegen, die Kiste fliegt dabei aber immer nur dahin wo der Arsch zeigt, evtl leicht schräg... das ist aber sehr Drachen abhängig!


    Die Impulse dienen lediglich dazu, die Kiste in diesem "Zustand" zu behalten.

    Zitat von GiMiCX

    ...


    Die Impulse dienen lediglich dazu, die Kiste in diesem "Zustand" zu behalten.


    Bzw. das wechselseitige li./re. Zuppeln zum Liften


    LG Frank


    Ah ok, verstehe. Liften soll heissen, der Kite fliegt wieder nach oben bzw. ich lifte immer den fallenden Flügel um ihn im Gleichgewicht zu halten. Korrigiert mich bitte, wenn ich es falsch verstehe. Danke euch!

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Du löst minimale "Lazys" aus, stoppst diese aber direkt mit dem nächsten Impuls der nächsten Hand. Wenn der Drachen auf dem Rücken liegt sorgt ein kleiner poppiger Impuls dafür, dass er auf der jeweiligen Seite Druck aufbaut, bzw. theoretisch betrachtet sogar drehen würde.


    Bei Drachen die extrem tief und fest im Turtle hängen braucht man weniger machen, man kann sogar, mehr oder weniger, an beiden Leinen gleichzeitig Druck aufbauen ohne das man ihn raus zieht - Resultat wäre ein Flug in Kielende-Richtung, wenn du nun auf einer Seite verkürzt, dreht (lenkt) er sogar im Turtle.



    wo ist das Surpise video von Houdini?
    link geht nicht surprise-kites.de/videos/malmsheim1.mov

    Zitat von GiMiCX

    Du kannst den Turtle NICHT Steuern


    Thomas (kitevision) seine "Vision 2012" kann man ziemlich gut, im Turtle, steuern :)

    Zitat von PAW


    Thomas (kitevision) seine "Vision 2012" kann man ziemlich gut, im Turtle, steuern :)


    lesen mein lieber, lesen!

    Zitat

    Bei Drachen die extrem tief und fest im Turtle hängen braucht man weniger machen, man kann sogar, mehr oder weniger, an beiden Leinen gleichzeitig Druck aufbauen ohne das man ihn raus zieht - Resultat wäre ein Flug in Kielende-Richtung, wenn du nun auf einer Seite verkürzt, dreht (lenkt) er sogar im Turtle.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ist ein Lifter, den ich gestern gemacht habe - ist ein bisschen nach rechts gesteuert und man sieht auch kleine Links/Rechts-Bewegungen, die ihn dann stabil halten und "Auftrieb" geben.

    Zitat von GiMiCX

    lesen mein lieber, lesen!


    Immer wieder köstlich hier.... :-O


    turbo


    Video sieht lecker aus ;)

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    ...vielleicht hilft das ein wenig weiter ;) ...wie immer schlechte Bildqualität, doch manches ist zu erkennen :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Drachen muß dabei wirklich sehr tief liegen und lässt sich dann auch steuern. Dieses ist noch eine Aufnahme aus den Anfängen...
    fliege zur Zeit am liebsten einen großen Loop im Backflip...äußerst schwierig, doch schön anzusehen ;)

    Zitat

    Will ich auch [Smile]


    ...dann mußt Du deinen kompletten Flugstil ändern, da die Vision vollkommen anders zu fliegen ist als andere Drachen ;)


    LG
    Thomas

    Zitat von kitevision

    ...dann mußt Du deinen kompletten Flugstil ändern, da die Vision vollkommen anders zu fliegen ist als andere Drachen ;)


    LG
    Thomas


    Hat damals auch niemanden davon abgehalten einen Trick Tail zu fliegen ;)

    Hallo zusammen,


    ich mal wieder, und wie soll es ein, mit einer neuen Frage zum Turtle. Welche Wege gibt's es um in den Turtle zu kommen? Beim üben zum Halfaxel ist mein Geier bis vor kurzem ziemlich oft auf der rechten Windfensterseite nach dem Halfaxel in den Backflip und Turtle geklappt. Aber wie, weshalb und warum, das weiß ich nicht.


    Bitte alle euch bekannten Möglichkeiten aufzählen. Danke! :-O


    Gruß


    Micha.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie