Turbowaage selber bauen

    Hi,
    Ich habe einen Lenkdrachen(modell unbekannt :D) gefunden, bei dem die Waage ab war, jetzt weiss ich allerdings nicht, wie ich die waage bauen kann!
    wenn mir jemand einen tipp geben könnte, wie man eine waage baut, oder die maße erechnen kann wäre ich sehr dankbar!!!!!



    Greetz


    Masl!

    hallo !!!
    mach einfach ein photo und stelle es hier rein !!
    ich denke irgendjemand wird schon wissen was es für ein drachen ist !
    dann ists auch leichter die waagemaase rauszukriegen !



    schöne grüsse
    X

    Ride the sky !

    Hallo Masl,
    herzlich willkommen im Forum, für grundsätzliche Infos kannst Du schon mal hier gucken:
    Andy Wardley-Bridle design
    Die site ist zwar in englisch, aber man kann es dennoch recht gut nachvollziehen. Dennoch: ein Bild von dem Drachen wäre wirklich nicht schlecht! Muss es denn wirklich eine "Turbowaage" sein (die findest Du dort unter "Dynamic bridle"...)?


    Grüße, Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Hi Masl!


    Ich hatte mal zwei Links für eine universell verwendbare Turbowaage. Leider gibt's die Seiten nicht mehr (eine war von Kai Splett die anderehttp://www.mykite.de)


    Ich versuch trotzdem mal zu beschrieben.


    In Ermangelung einer eigenen Grafik habe ich mir das Bild der Turbowaage des Phoenix von der Seite von Ralf Naujoks ausgeborgt.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Jetzt vergessen wir erstmal die Maße in dem Bild ersetzen Sie durch die Buchstaben A, B, C und D


    55 = Schenkel A
    65 = Schenkel B
    70 = Schenkel C
    7 = Schenkel D (Turboschenkel)


    Die Waage wird aus 2 Schnüren pro Drachenseite geknüpft (insgesamt also 4):
    A + B ist eine Schnur
    B + C die andere


    Die Länge jeder Schnur beträgt 70% (80% geht auch) von der Leitkantenlänge.


    Dann lauten die Maße für die Universal-Turbowaage wie folgt:


    Schenkel A = 45%
    Schenkel B = 55%
    Schenkel C = 70%
    Schenkel D = 30%


    Alle Masse sind Nettomasse am Drachen gemessen, also ohne Knotenzugaben


    Diese Waage habe ich an einige meiner Selbstbauten angeknüpft.


    Sagen wir mal so: Die Drachen fliegen. Von einer optimal auf den Drachentyp angepassten Waage ist dieses Schnurkonstrukt aber weit entfernt.


    Eine exakt für deinen Drachen passende Waage wirst du wohl nur nach langem Probieren finden. Dafür brauchen selbst Profis wie Andy Wardly einige Tage.


    Dees wird knifflig.


    Viel Erfolg
    Peter

    ... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...