Tuch Refelxsonswinkel auf der Beschichteten Tuchseite

    Ich bin mal wieder fleissig am Zuschneiden und nähen,
    dabei ist mir etwas aufgefallen und ich weiss nicht ob es nachher bei dem fertigen Drachen eine Optischerolle spiellt denke aber schon,Physikalisch auf jedenfall nicht.
    Nun zum meinem Problem.
    Ich verbaue zur Zeit ein Tuch von ZZ-Logo.
    Bei diesem Tuch gibt es einmal eine glänzende Seite und eine Matteseite.
    Da die Glänzendeseite später die Seite sein wird die man sehen wird,mache ich mir nun Gedanken.Ich habe alle Teile so zugeschnitten das die glänzende immer die Seite sein wird welche man später sehen wird.
    Denn flogendens um nicht so viel Verschnitt zuhaben legte ich mir die Teile alle so hin das ich relativ verschnittarm blieb.
    Nun musste ich aber feststellen das die Kett und Schussfäden in der Horizontelenaxe nicht mehr gleich verlaufen werden sonderen diese sich einmal um 35 Grad und eine weiteres mal um ca.65 Grad drehen.So das nachher Teile zusammen gesetzt werden deren Winkel der Kett und Schussfäden um mehr als 25 Grad von einander abweichen.
    Daraus ergibt sich eine Lichtreflexson im Segeltuch welche die eine Seite hell und die andere Seite dunkler erscheinen läst.
    Dieses wirft dann einen Schatten auf die Hellereseite wodurch sich der Gesamte Optischeeindruck als sehr unschön darstellen wird.
    Wenn ich dann auch noch den Flugwinkel von ca. 23 Grad berücksichtige und den Drachen dann um 12 Uhr Mittag steigen lassen will.
    Würde es nicht weiter auffallen da sich ja ein Großteil der Segelfläche im eigenen Schatten reflektiert.
    Ist nun aber der Winkel der Sonne oder Scheinwerfer (beim Nachtfliegen)ein anderer sprich ein direkter könnte es dann wieder zu diesen Unschönen Flecken kommen oder nicht.
    Wenn ja stell ich mir die Frage sind diese Flecken der einzelnen Panelle dann als Unschön und Störend zu bezeichnen oder nicht.
    Wie könnte ich diese Panellflecken kaschieren so das diese nicht weiter ins Optischebildfallen und als störend befunden werden ohne Sie noch einmal komplett neu Ausschneiden zu müssen.
    Wäre schön wenn ich von dem einen oder anderen eine Antwort hierzu bekommen könnte.
    Ev. hattet ihr ja auch schon mal das Problem.

    Dark
    beonders fällt es bei dem Royalblau auf.


    Thomas
    Dir möchte ich persönlich ganz herzlich Danken, für deine schnelle und leider doch einwenig inkompetente Antwort.
    Aber auf deine Frage möchte ich sehr gerne Antworten.
    Da ich persönlich mit dem Lichtreflexsonswinkel ein Problem habe und ich denke auch andere Drachenbauer ob erfahren oder nicht. Jeder wird irgendwann schon einmal auf einer Wiesen gestanden haben seinen neuen Drachen anschauen und sich Fragen warum den das eine Panelle sich Farblich anderes wiederspiegelt als das andere.Obwohl es doch die selbe Farbe hat.
    Da wir hier im größten mir bekannten Öffentlichen Forum sind, welches jeden Tag von mehreren 1.000 Jusern, sorry für diese nicht offizelle Angabe der Juser mir sind die aktuellen Angaben nicht bekannt.
    Ist meine Erwartung in der Hinsicht auf meine Frage eine Lösung hier über dieses Forum zufinden sehr groß.
    Denn ich möchte gerne Wissen in wie weit man solche Problemen schon vor dem ersten Flug vermeiden kann, ohne nachher enttäuscht zu sein.
    Wenn auch nicht jeder Drachenbauer mit meinem Problem zukämpfen hat und es in der realen Welt dort draussen.Doch deutlich größere Probleme gibt.
    Habe ich halte hier und heute ein Problem mit dem Lichtreflexonswinkel.
    Darum schriebe ich hier in genau diesem Forum.
    Sollten dich meine persönlichen Probleme hier nicht interessieren dann bitte ich dich hiermit nicht weiter drauf einzugehen.
    Denn wir wollen doch die Nettiqutte hier im Forum wahren.
    Wie oben schon erwähnt ich zerbreche mir den Kopf daran wie ich einen Mathmatischen Lösungsweg finden kann und meine es mit diese belanglosen Frage sehr ernst.
    Früher glaubten die Menschen auch das die Erde eine Scheibe sein, bis Sie dann feststellten das man doch nicht vom Randfallen kann.
    Ich suche halte eine Formel in der ich den Tuchwinkel der Kett Schussfäden ermitteln kann welcher nicht dazuführt das sich die Farbliche Wiedergabe
    am fertigen Drachen ändert.
    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

    Danke Jürgen :D
    für das Foto denke das macht allen mein Problem ersichtlich.
    Nur das sich bei mir nicht um einen Flachdrachenhandelt sonder um ein
    Stabloses 3D Model handelt.
    Mit 3D Model meine ich eine komplexe 3D Figur und keinen Stablosenflachdrachen,sprich einen Drachen der durch einen aufgenähten Mantel
    einen 3D Effekt vortäuscht.
    Sondern ein Drachen der ähnlich gebaut ist wie meine SumSum´s.
    Diesen Effekt wie man ihn sehr schön auf den Foto sieht möchte ich sehr gerne für meinen neuen Drachen verwenden nur leider weiss ich noch nicht, wie mir das gelingen kann da sich die Winkel in den einzelnen Panellen ändern.

    Ja daran habe ich auch schon gedacht nur habe ich dann das Problem mit den Winkel müste da schon eher so etwas wie einen Spike bauen um dieses Effekt dann genauer zu Erforschen.
    So weit wollte ich aber eigentlich gar nicht gehen habe ja gehoft das da jemand
    ev. einen Trick kennt.

    Ich erinnere mich, dass beim Naumburger Robbenworkshop einige Teilnehmer
    das Dunkelblau von ZickZack verarbeitet hatten.
    Der Glanzeffekt ist hier echt extrem !
    Und die Leute hatten genaustens auf rechts/links und Fadenverlauf des Tuches geachtet !

    Zitat von drachenbernhard

    (...) Der Glanzeffekt ist hier echt extrem ! (...)

    Das lag doch bloß an den benutzten Gewichten! :-O :L

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Ja beim dem Tuch ist es echt extrem, das Tuch ansich ist Super nur leider diese Reflexsonen.
    Sehr ärgerlich zu mal bei einem Drachen in dem gut 140m² verbaut werden, kann man dann auch nicht mehr wirklich darauf achten.Zu mindest ich nicht denn soviel verschnitt kann ich mir nicht leisten.


    Karsten
    an den Gewichten liegt es nicht ;)