Trickflugschulung Kitehouse - Erfahrungsbericht

    Hi,
    wir (Jörg / Deltajub und ich) haben es leider schon hinter uns - ein Tag ist verdammt schnell vorbei.
    Zuerst nochmal DANKE an die Veranstalter (Kitehouse bzw. Drachenfreunde Heuchlinger Höhe) für einen tollen Tag, trotz widriger Wetterverhältnisse!


    Ich hatte eigentlich gar keine genaue Vorstellung, wie diese Schulung ablaufen würde. Jeder hat einen unterschiedlichen Trainingsstand und ich konnte mir nicht vorstellen, wie ein bunt gemixter Haufen von Anfänger bis Fortgeschrittene unter einen Hut zu kriegen ist.


    - Gruppenaufteilung und Training
    Neben Thomas Schick von kitehouse waren noch 3 - 5 andere "Könner" von den Drachenfreunden Heuchlinger Höhe vor Ort, die sich der insgesamt 9 Lernwilligen angenommen haben. Nach einer ersten Abfrage des Könnens haben wir 3 Gruppen gebildet:
    Anfänger (starten, landen, fliegen ok; noch kein Axel)
    "fortgeschrittene" Anfänger (Axel klappt so lala, aber noch nicht sauber)
    Fortgeschrittene (individuell nach Können)
    Je nach Entwicklung des einzelnen konnten sich die Gruppen untereinander vermischen, es gab keine starre Einteilung für den gesamten Tag.


    In den drei Gruppen wurde dann individuell das bereits vorhandene Können "verfeinert" bzw. erweitert. Zuerst die Theorie am Drachen, vorfliegen und nachmachen - mit Trainer an der Seite.
    Also jede Menge Zeit zum Zuhören, Fragen, Zuschauen und Tips "einsaugen".
    Jeder wurde an seinem Wissenstand abgeholt, auf dem dann individuell aufgebaut wurde.


    - Fluggelände
    Die Wiese der Drachenfreunde Heuchlinger Höhe liegt ca. 12 km von Heilbronn entfernt auf einer Anhöhe. Sie ist in einem sehr guten Zustand (ohne Hasenlöcher oder ähnliche Stolperfallen); einziger "Schwierigkeitsgrad" war ein akuter Befall von Löwenzahn, der unsere Leinen richtig gern hatte. Jeder Flieger hat dort sein Plätzchen gefunden.
    Für Schlechtwetter gibt es dort noch einen Bauwagen mit Vordach (das wir heute auch gut gebrauchen konnten = ständiger Nieselregen bis teilweise ordentlicher Landregen). Windverhältnisse relativ gut (weil konstant).


    - Organisation
    Rundum positiv. Auf Anfrage nach Übernachtungsmöglichkeiten hat Thomas Schick uns ein preiswertes Zimmer vorgeschlagen und dann auch direkt die Buchung übernommen.
    Am Flugtag selbst war morgens zum Startzeitpunkt schon alles fertig vorbereitet und wir konnten direkt loslegen. Grundsätzlich war Selbstverpflegung angesagt (habe trotzdem einen leckeren Gute-Laune-Kaffee erhalten).


    - Fazit
    Ein rundum gelungener Tag mit netten Leuten (Trainer und Gruppe - kiter sind ja immer nette Menschen). Klar hat man auf der Wiese zu Hause normalerweise auch viele Leute, die man fragen kann. Es stellt sich aber verständlicherweise niemand den ganzen Tag neben einem hin und analysiert die Bewegungen. Es kommt ja schließlich jeder zum Fliegen dorthin. So eine persönliche Betreuung ist auf jeden Fall sehr lehrreich.
    Unserer persönlichen Meinung nach können wir die Schulungen absolut weiterempfehlen.


    Ein kleiner Ausblick: kitehouse plant Schulungen vor Ort zu ähnlichen Konditionen (wir haben pro Person 25,- Euro für den Tag bezahlt). Die Info wird auf der homepage von kitehouse stehen. Ist aber nicht kurzfristig zu realisieren, da die potentiellen Trainer häufig auf Wettkämpfen bzw. beruflich unterwegs sind.


    Leider haben wir keine Fotos gemacht, da wir so ins Lernen und Fliegen vertieft waren. Wir bekommen aber wahrscheinlich von einem Teilnehmer Bilder zugeschickt, die wir bei Interesse gerne veröffentlichen.
    So, wir werden jetzt erstmal mit den Drachen duschen gehen und das Gelernte bei einem Bierchen "vertiefen".

    Danke für den Bericht. Bilder wären natürlich, wie immer, sehr schön.
    Kontest DU Dich denn verbessern?

    Hi Jup,
    ich hoffe, wir können noch Bilder nachreichen.
    Das Thema Verbessern ist immer recht subjektiv. Ich war gestern ganz happy, daß ich den Axel jetzt auch "schön langsam und flach" hinbekomme. Dann klappte das auch auf einmal mit einem Axel to fade. Also, ich habe mich auf jeden Fall verbessert und jetzt ist halt üben üben ... angesagt.


    Jetzt sind auch die Bilder da (danke Rolf!):




    - Editiert von LaNaBüBa am 11.05.2004, 20:05 -

    So ne Flugschulung bringt echt was.
    Ich war auch da und seit dem kann ich Backspinns (manchmal zumindest :( )
    Weniger Regen wäre noch ganz gut gewesen.
    Aber sonst war es genial und lehrrech. Kann man jedeem weiterempfelen. :D

    Das ist mal ne Überlegung wert.
    Bei mir auf der Wiese bin ich so ziemlich der einzige der mit Trickfliegen was am Hut hat.
    Nur Videos oder Tricks nachlesen und dann das ewige Probieren auf der Wiese ist manchmal ganz schön frustrierend.
    Ich kann zwar alle Axelvarianten,540 er,manchmal klappt es auch mit nem YoYO,Fade ist auch ok.
    Aber mit Profis an der Seite würde ich so manche Fehler ausmerzen können, und auch neue Tricks erlernen ist natürlich auch was.

    Klasse!
    Eigentlich sollte man sowas vielleicht einmal im Forum
    bekanntgeben, denn ich denke das jeder hier und da noch
    was dazulernen kann.
    Also wenn jemand über solch einen Event mal was weiß, wäre es schön davon hier im Forum bescheid zu geben.
    Sollte sowas dann mal in meiner Nähe sein, wäre ich wenn möglich
    (Beruflich relativ gebunden) dabei! :-O


    Grüße
    Jens

    Jens,
    genau auf diesen Event von Kitehouse wurde bereits mehrfach hingewiesen. SChau einfach mal die Thrads zum Thema Trickflugschulung nach. OK, die stammne aus den Fühzeiten dieses Jahres und wurden nicht wöchentlich wiederholt :D

    Danke Michael,


    doch ich war leider im Frühjahr zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt
    und somit ist dieser Punkt wohl an mir vorübergegangen!


    Na ja aber vielleicht erwische ich solch einen Event das nächste mal und vielleicht ist dieser dann sogar in akzeptabler Entfernung
    zu mir!?


    Grüße


    Jens

    Jens,


    die einzige Schulungsvariante, die ich für deine Nähe kenne, ist die vom Drachenparadies in Darmstadt. auf deren Homepage findest du weitere Hinweise.
    Dumm gelaufen, denn gestern war die letzte Schulung. Die machen aber mehrere im Jahr, eigentlch so alle 4 Wochen. Also anrufen und auf die Warteliste setzen lassen. :D

    Ich war auch bei der Schulung und seitdem kann ich den Axel.
    Naja, also rechts klappt er fast immer und links öfters, als er nicht klappt. Muss eben noch üben. Als weiterer Effekt ergab sich, dass ich jetzt nen Argo Ul will. ;)
    Mit dem bekam ich dann auch den Start aus Bauchlage in den Fade mit anschließendem Weiterflug hin.
    Keine Ahnung wie man das nennt.
    Die 25€ waren jedenfalls gut angelegt.


    Danke nochmal an die Trainer