Trick Tail Waage

    Hi zusammen,


    Ich hätte ne Frage zur TT-Waage.
    Bisher war/bin ich der Meinung, wenn TT, dann mit Gleitwaage. Als ich die Videos bei TT.de sah, dachte ich mir, das geht doch nicht mit der Gleitwaage. Ich habe dort auch einen Thread gesehen, wo auf die Gleitwaage gesetzt wird.


    Kann mir bei diesem Thema helfen? Gleit-, Power-, oder sonst eine Waage? Ich denke Tricks wir Lazy, Backspin etc. sind eh nicht drin, oder?


    VG Wolfi

    ...keep on flying...

    Hallo Wolfi


    Ganz ehrlich...mit dieser Frage gehörst du wohl eher ins TT-Board :)


    Nee, mal ganz im Ernst:
    Der TT macht mit der Gleitwaage auch die LazySue, man muss sie nur anders ansteuern. Die B-Line stört auch etwas....aber es geht wirklich mit dieser Waage.
    Der Backspin geht mit dem TT Vented mit der Gleitwaage auf jeden Fall, bei einem anderen TT habe ich dies noch nicht gesehen.


    Jetzt frage ich mich, welche Videos du meinst....ich gehe mal alle Tricks ab, die ich in den Videos in errinnerung habe, die mit einer Gleitwaage gehen:
    Axel...ja, und wie
    Axel-to-Fade.....ja
    Axelkaskade.....ja
    Fade....klaro
    Flic-Flac...natürlich
    Mutex...sprich: Fade-Flic-540er-Flac in Fade-Flic-540er-usw.....ja
    Lazy.......ja, aber etwas heikel, wie ich als TT-Laie finde.


    Weiteres, was ich bisher mit TTs gesehen habe
    Jacobs Ladder geht, die B-Line stört hier allerdings immens.
    Jojo geht, da es jedoch keine Stopper am Drachen hat, ist es mit weiterfliegen nicht so gut, aber so ein Jojo-Flic-Flac (weiss nicht, wie dass heisst) geht auch...wie immer, die B-Line stört hier immens :)
    Ea kann dir auch passieren, dass der Drachen sich wieder aus dem Jojo befreit, indem die Leine komplett über die Leitkante rutscht, über die unteren Spreiverbinder, über die Segelspitzen......tja, und dann wieder ausgerollt ist....macht der Utopia eines Freundes auch recht gerne so :)


    Also diese Sachen habe ich alle schon mit seriellen TTs gesehen, die alle eine Gleitwaage hatten. Ich muss jedoch auch anmerken, dass die heftigen Sachen von zwei sehr guten deutschen Piloten geflogen wurden....ich selber kann datt zum größten Teil mit dem Vogel nicht, weil ich zu stark fliege wie mit einem normalen Zweileiner.....bin halkt ein Grobmotoriker.


    Bei konkreten Fragen zu bestimmten Tricks wende dich am Besten an das TT-Board, denn da sind ein paar Jungs, die dir bestimmt gerne helfen.


    Greetz
    Kay René

    Erst mal danke euch beiden.


    Meinen TT habe ich schon sehr lange und habe dort das Feeling für Drachen bekommen (nehme ich an). Er kam in den letzten Jahren nur seltenst raus, u.a. weil ich mit Tricks und anderen Drachen beschäfftigt war.
    Ich dachte, dass spätestens bei der Lazy Schluss ist (wenn die Waage nach hinten rutscht und Herbstlaub in der Luft ist ;-)). Kann es sein, dass die Waage bei den trickfähigen TTs etwas verändert ist?


    Ich freue mich, dass es wohl doch weiter geht und werde meinen TT mal wieder aktivieren. Freut mich, dass so viele Aufgaben auf mich warten.


    @Kay René
    Meinst du mit B-Line die Bow-Line? Ich fliege sowieso ohne. Der Drachen wird zwar etwas wackliger, aber geht eigentlich ganz gut.


    VG Wolfi


    - Editiert von sonk am 09.12.2004, 14:39 -

    ...keep on flying...

    Hi Wolfi,


    Zitat

    Meinst du mit B-Line die Bow-Line? Ich fliege sowieso ohne. Der Drachen wird zwar etwas wackliger, aber geht eigentlich ganz gut.


    Echt? Du fliegst den TT ohne Bowline mit geraden Leitkanten? Hmm, also eigentlich braucht der Drachen imo eine gewisse Spannung durch die
    B-Line, wodurch die LK eine leichte Biegung bekommt. Die Abstimmung wie stark diese Spannung sein soll ist eine Frage von Zentimetern!
    Ich finde der TT fliegt erst vernünftig wenn die Leitkanten die richtige Krümmung haben.
    - Editiert von cape am 09.12.2004, 20:54 -

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Carsten


    Wenn ich mich noch richtig erinnere, hat es damals keinen so großen Unterschied gemacht. Wir (ein Freund und ich) hatten sie mal dran, dann wieder nicht usw. (Wir dachten, das ist was für Anfänger :-O ) Einziger Unterschied war eine etwas verminderte Stabilität. Natürlich hatten wir damals nicht unbedingt die Erfahrung und das Urteilungsvermögen von heute.
    Nachdem ich ihn schon seit Jahren nicht mehr geflogen habe, merke ich heute auch nichts negatives. Letztes WE (Entstaubung) war viel zu wenig Wind für meinen TT-STD und es ging sogut wie nix. Außerdem hatte ich noch meinen C21 'in den Händen'.


    Werde aber in näherer Zukunft wieder etwas experimentieren - vielleicht sogar mit der Bow-Line.
    In diesem Sinne...


    VG Wolfi

    ...keep on flying...

    tach
    aaallllsoooo... wenn man ehrlich ist, bei der lazy ist schluß, alles andere was hier beschrieben wird geht zwar aber auch nur gradso....die ganzen "neuen tricks" sind nicht seine welt.


    die biegung der leitkannte sollte nur aus deren spannug kommen. die b-leine wird nur so viel gespannt das sie nicht durchhängt. sie verhindert allerdings das die leitkannten bei stärkeren wind auseinander gehen.


    ohne die b-leine macht der tt durch dieses auseinander geh etwas mehr druck, tricks gehn ohne aber auch nicht besser.
    so muß auf arbeit ich schreib heute mittag noch was zum tunnen.
    gruß thomas

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Zitat

    die biegung der leitkannte sollte nur aus deren spannug kommen.


    Tatsache! Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Durch den LK-Tunnel hat sie eine eigene Spannung und ist nicht wirklich gerade.
    Ich hatte das wohl deswegen so in Erinnerung, weil mir mal während des Fluges die B-Line verlustig ging und das aus meiner Perspektive so aussah, als währe die LK dann schnurgerade. Allerdings lohnt es sich durchaus mit der Spannung der B-Line zu experimentieren.
    Mir gefallen meine TTs am besten wenn die Leitkanten ein klein wenig zusammengezogen werden. Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass schon 5mm Schritte merkliche Unterschiede im Flugverhalten verursachen. Letztendlich gibt es imo kein "endgültiges Rezept" und keine Regel
    wie ein TT getunt oder eingestellt sein soll (was natürlich auch für alle anderen Drachen gilt ;) ). Jeder mag seinen TT etwas anders und es zählt allein das was einem selbst am besten gefällt.


    Was die Tricks angeht: Also Ein- und Auswickeln habe ich schon mit dem Std. und Vtd. hinbekommen, Jacobs Ladder mit dem Std.(mit dem Schob-
    Bremssegel geht es richtig leicht!). Aber der Heuler ist das imo nicht. Ich habe immer den Eindruck dem Drachen dabei diese Tricks regelrecht auf-
    zuzwingen und bin inzwischen auch wieder davon abgekommen solche Tricks mit dem TT zu versuchen.


    Heute habe ich meine TTs nach langer Zeit mal wieder geflogen und muß sagen: Einfach genial :-O
    Nicht auf das 'Was', sondern auf das 'Wie' kommt es hier an. Axel, 540er, Helikopter, usw. schlichtweg schön. Man entspannt, schaltet ab und vergißt dabei glatt das ganze übliche Backspin,Yoyo, Mutex und Cometengeknüppel.


    Mit einem TrickTail sollte man nur die TrickTail Tricks fliegen :D

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Zitat

    Nicht auf das 'Was', sondern auf das 'Wie' kommt es hier an. Axel, 540er, Helikopter, usw. schlichtweg schön. Man entspannt, schaltet ab und vergißt dabei glatt das ganze übliche Backspin,Yoyo, Mutex und Cometengeknüppel.


    besser häte ich es auch nicht sagen können ...auch zum rest.... volle zustimmung!!!
    einfachfliegen4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus