Trick "Comete"

    Nur zum Verständnis, Führhand ist die Hand bei 2 und 4?


    Deine Tips hören sich sehr gut an. Vielleicht weiß ich jetzt was ich falsch mach. Vielen Dank schon mal.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hallo,


    hab nun doch noch eine Frage zum comete. Welcher rythm is denn nun richtig. Ich kenn nur 1-2...3-4.


    Im Forum factured axel habe ich folgendes gefunden:

    Zitat

    Most likely reason why you end up in a turtle is because your 4th pop is coming too late. 1... 2-3... 4-1... 2-3... 4-1... like that. Notice how when doing a "right hand" comete, the lead hand is the left hand.


    I seem to notice the biggest problems with people learning is 1. they dont give slack 2. they think the inputs are 1-2-3-4, when it's in fact a syncopation that is lead by the 'off' (softer) hand


    Was ist denn nun euer Meinung nach korrekt?

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Klack Klack Klack ist das einzige was ich kenn :-O
    1 u 3 sind egal
    2 u 4 machen die Musik
    Soll heißen: gut kontrollierter Slack (2 u 4 unterbrechen nämlich eine Bewegung) sind entscheidend.
    Man kann Cometen natürlich auch mit viel Slack und ganz langsam fliegen, ist aber anfangs schwieriger

    Moin,


    die Abfolge der einzelnen Züge ist ganz klar 1-2 - Pause - 3-4!
    Ich selbst habe den Comete seit vielen Jahren versucht und nicht hinbekommen. Die Anleitung von Kai-Rene konnte ich fast auswendig, hat mich aber nicht viel weiter gebracht - mit Ausnahme der 2-Punkt-Landung - die Züge 3 und 4!
    Mein Problem war : Wann muss ich wo und wie stark ziehen! Ein Beitrag von einem "Berti", vor einigen Jahren ausgedruckt und im Forum wohl nicht mehr vorhanden, brachte mich vor kurzem in die Spur :
    Kurze Zusammenfassung : Ich fliege von links nach rechts durchs Windfenster, mache einen Halfaxel mit der rechten Hand (1. Zug) Wenn die Nase des Drachen genau von mir weg zeigt kommt der 2. Zug : mit links, nicht zu stark (sonst landet der Kite im Fade) Es ist mehr ein Abstoppen der Axelbewegung, ich zieh die Nase zu mir hin, d.h. die Nase des Drachen zeigt nun genau nach unten auf 6.00 Uhr , besser noch auf 7.00 Uhr. Nun kommt der 3. Zug : Ein kräftiger Pull mit rechts, dieser wirft den Drachen auf den Rücken in Richtung Backflipp, bevor er aber im Backflipp landet kommt der 4. kräftige Impuls mit der linken Hand (auf die unter linke QS), der den Drachen wieder aufrichtet und die Nase auf 9.00 Uhr zieht, die Ausgangsposition für den 2. Comete.
    Der 3. und 4. Zug ist identisch mit der Zweipunktlandung.
    Mein Fehler war der 3. Zug, der viel zu schwach war und die kurze Pause zwischen Zug 2 und 3. Wichtig ist der richtige Übergang von Zug-Impuls und Slack. Wenn der stimmt, kommst du automatisch in den Rhythmus - und dann klappt es!!!


    Folgende Anregungen hätte ich noch :


    - übe bei stärkerem Wind, da du immer Kontakt zum Drachen brauchst, ist der Druckausgleich nach vorn anfangs leichter als Rückwärts Gehen.
    - Drachen mit Turbo-Waage unterstützen den Comete mehr. (Tipp kommt von Mathias Haack) Ich habe den Trick nun endlich auf einem Nirvana und NSE gelernt, auf meinem bevorzugten TNT-Pro funktionierte er deutlich später.
    - Leinen nicht unter 30 m.
    - wenn der Trick dann einigermaßen funktioniert : sofort den Comet zur anderen Seite üben, und mehr mit UL-Drachen üben, der Trick wird merklich sauberer, da du mehr mit Slack arbeitest.
    - du musst den Trick selber verstehen, erst in der Theorie und dann praktisch. Du kannst noch so viel bei erfahrenen Piloten abschauen und Hilfe bekommen, Ohne das "innere Verstehen" findest du den Rhythmus nicht. (selbst Ausnahme-Piloten wie Mathias Haack sind mit diesem Trick an mir "verzweifelt")
    So, das war nun eine Beschreibung von jemandem, der den Comete nach vielen, vielen Jahren nun doch irgendwie geschafft hat. Ich fliege ihn noch alles andere als perfekt aber es wird. Dieses ist meine persönliche Einschätzung, es gibt sicherlich auch viele andere, viel Glück.


    viele Grüße aus Ostwestfalen
    Bernd

    Zitat von Smaug

    Ich selbst habe den Comete seit vielen Jahren versucht und nicht hinbekommen.


    Na da soll nochmal einer sagen, der Trick ist einfacher wie eine Cascade. Die hab ich nach einer Woche üben gelernt. :(


    War aber heute nochmal üben und hab ein kleines Video gemacht. Immer wieder gut, wenn man sich selbst sieht und daraus eine Analyse ziehen kann. Wie ich die Impulse gebe, oh mann....


    Ich glaub da muss noch mehr schmackes rein? Aber bin für Kritik offen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    die sogenannte slackcontrol auf 2 und 4
    ist bei mir mittlerweile ein deutlich spürbarer Kontakt zum Drachen


    direckt nach dem Halfaxel die andere Hand auf Kontakt birngen und komplett durch die Rotations halten danach aufrichten den den 2. Halfaxel dran


    also sobald die Hand für 1 und 3 nicht mehr am drachen ist muß hand 2 und 4 drann sein
    ohne Lücke


    gruß matze

    Mir ist auch aufgefallen, das auf 2 und 4 wenig slack gegeben werden muss. In diversen comete Videos sieht es halt nur immer so aus, als würde man die Führhand genau so schwingen wie die Axel Hand. Wobei 4 schon recht früh und zeitig kommen muss. Aber ich denke ich bin auf einem guten Weg.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Meine ersten Cometen sahen deutlich schlechter aus, wie deine auf dem Video.
    Ich hab den Kite ständig im Trick verloren, oder er hing zu tief im Backflip.
    Entscheidend war für mich, das ich meine Hände sehr dicht an der Hüfte habe.
    So hab ich beste Kontrolle auf Slack und Leinenspannung.
    Du bist auf dem richtigen Weg, der Rest ist reine Übungssache, die du selbst bewältigen musst.
    Du solltest aber unbedingt gleich beide Seiten gleichzeitig trainieren.
    Richtig bolzen kann ich den Cometen immer noch nicht, dafür aber laaaaaangsam und nachvollziehbar.



    Thorsten

    TFT Sankt Peter Ording 2024--16-18-August 8)

    Impuls 3 war zu früh. 1-2 Schritte auf den Drachen zu laufen oder etwas mehr aufs Timing achten, sprich minimal mehr Zeit vorm 3. Impuls.
    Das von Thorsten angesprochene nach hinten in den Turtle Fallen wäre das andere extrem zu dir - dazwischen wird's perfekt


    Hände an die Hüfte ist auch n guter Tip, dass sah bei dir aber soweit ok aus.


    Achte darauf, dass die Tips immer horizontal enden, wenn sie früher (wie in dem Video) aufhören zu Rotieren, fehlt entweder Slack oder du warst zu schnell.
    Wenn der Drachen "durchrotiert" waren Impulse zu stark, Impulse zu spät, oder du hättest zu wenig Druck im Segel durch nach-hinten-laufen regulieren können.


    rock n roll !

    Mahlzeit,


    ich habe mir heute mal das Tutorial zum comete von Tim Bensons Trick or Treat angeschaut. Tim fliegt dabei den comete anders an, als ich es bisher getan habe. Beispiel im Uhrzeigersin: Er fliegt von unten rechts nach oben links. Wenn dann die Nase auf 11 zeigt fängt er mit der linken Hand an und gibt einen kräftigen HA Impuls. Dann rechts links rechts links wie bekannt. Ich bin bisher von rechts nach links geflogen und habe bei 11 Uhr mit der rechten Hand angefangen. Also in der Mittagspause bei zu viel Wind mit meinem Buteo auf die Wiese. Aufeinmal kam irgendwas dabei raus, was für mich nach 3 Rotationen aussah. Es hörte sich auch wie cometen an und fühlte sich auch an den Leinen so an. Aber es ging so schnell....und wenn man sich nicht zu sehr darauf konzentriert was der Kite macht, naja Ihr wisst schon. Ich glaube aber so langsam platzt der Knoten da ein gewisser Rhythmus rein kommt..


    So, ich habe den Post jetzt noch editiert, da ich vor lauter Euphorie links und rechts verdreht hatte.
    - Editiert von Dotmatrix am 24.02.2014, 18:41 -

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    HA?


    er fliegt aus dem Spin heraus? Wäre es dann nicht grad egal ob horizontal oder vertikal angeflogen?


    Wenn du aus einem Spin heraus anfämgst wird es etwas einfacher, da der Drachen ja eh schon in einer Drehbewegung ist.


    Ein Stall geht übrigens auch wunderbar ;)


    Oft sehe ich es, dass der erste Durchgang im Gestänge verpufft, oder einfach zu wenig Slack gegeben wird, dann endet dieser Druchgang nicht horizontal und alle weiteren werden meist immer "kürzer/enger/unfertiger", dem kann man eben durch einen Stall oder einen Spin etwas entgegenwirken.
    Drauf zu laufen hilft auch.


    Ansonsten sehe ich eigtl. keinen Vorteil darin aus einem Spin zu starten - IMO sieht es auch nicht so schön aus, aber das ist Geschmackssache.

    Kleines Update,


    inzwischen klappt ein comete schon ziemlich oft. Hin und wieder auch 2 hintereinander. Bei mehr Wind klappt es besser. Bei weniger Wind gehe ich inzwischen nach hinten. Oft verfängt sich die Leine am Flügel beim clockwise comete. Ich fange hier immer bei Nase 13 Uhr an und versuche beim 2 Impuls auf 19 Uhr zu kommen. Oft lande ich nach dem 3. Impuls im Turtle. Jedoch habe ich heute festgestellt, dass 2 und 4 nur ganz wenig slack benötigen. Könnt ihr mir beim slack zustimmen? Ansonsten kämpfe ich mich weiterhin durch den Trick.


    LG
    Michael

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hallo zusammen,
    wie zuletzt, klappt eine Rotation immer häufiger. Der Kite fällt so gut wie gar nicht mehr in den Turtle. Danke an vitjo. Beim clockwise comete endet der Kite in keiner guten Pos. für die nächste Rotation. Meistens so auf 10. Wenn er bei 12 mit der Nase endet, verpufft immer der nächste 1. Impuls für die nächste Rotation. Manchmal klappen auch 2. Was auch inzwischen gut klappt, eine Rotation fliegen, dann einen Meter hoch und die nächste Rotation. Glaub ich kann so das Timing gut wie bei der cascade runterschrauben. Hab ja jetzt 1 Woche bei geilem Wetter zum üben. ;)

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    ich hab bei den Krähen, wie du sie ja auch fliegst, das so gemacht


    erstmal den richtigen Takt finden, also Cascade 10mal hin und her
    die Frequenz, von Impuls und Führhand, speichern


    also Cascade
    impuls Links .....234 führen
    impuls Rechts ......234 führen
    impuls Links .....234 führen


    diese Taktung legst du dann auf, im Horizontalflug nach Links
    Links......234führen
    Links......234führen
    Links......234führen


    bei Leichtwind funktioniert diese Taktübertragung spitze und der Comete wird gleich akzentuiert gelernt



    ob diese taktik auf andere drachen übertragbar ist weiß ich nicht


    und wie schon geschrieben


    für Rechtshänder ist der Comete auf Links, zum verstehen und Takten, einfacher


    gruß matze

    Stabkill


    bin immer offen für hilfreiche Tips uns Taktiken. Vor allem, wenn ich eine explizite für den Crow bekomme. Ich würde deine genannte Taktik gerne auch mal ausprobieren. Aber ich glaube mir fehlt gerade das logische Verständnis dafür. :D


    Also 10 mal die Axelcascade hin und her fliegen um ein Gefühl für die Impulse zu bekommen kommt bei mir noch an aber das hier irgendwie nicht?:



    Cascade mit links beginnen...234 führen??? Rechts 234 führen???
    :(

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    jepp etwas schlecht formuliert


    Das ...234 sollte stellvertretend für die Kurze Zeit ohne Kontakt zum Drachen stehen und gedankliches Zählen versinnbildlichen


    ich ersetzte das ...234 mal mit Slack


    Cascade


    impuls Links --> Slack --> Rechts führen --> Impuls Rechts --> Slack --> Links führen


    Comete


    impuls Links --> Slack --> Rechts führen --> Impuls Links --> Slack --> Rechts führen



    bei Leichtwind die Cascade so schnell und sauber wie möglich fliegen, dann einfach in der Cascade die Impulse nur noch auf Links ausführen (bei gleicher Taktung)


    ich hoffe das hat etwas zum Verständnis beigetragen


    Gruß matze

    Ja jetzt ist alles klar. Werd ich mal versuchen. Glaub so langsam taste ich mich ran. :H:

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie