Trapez & Handels verbinden

    mal wieder eine frage eines anfängers. habe mir gestern ein trapez gekauft. mir geht es nun um die verbindung von trapez und handels. klar, mit umlenkrolle und panikhaken, aber wie muss ich die seile aufbauen, damit das ganze systematisch in ordnung ist. sollte ja wohl kaum so sein, das ich das seil um die umlenkrolle lege und die enden jeweils an die handels mal locker flockig dran knote.

    Hmm, also ich hab an den Enden des Tampen der durch die Umlenkrolle läuft Schlaufen, da hab ich Karabiner drangehängt und in den Karabiner klinke ich sowohl Flugleine als auch das Handle ein.


    Alternativ kann man auch einen neuen Tampen machen, der dann wie ein M aussieht, d.h. er verläuft V förmig von der Umlenkrolle weg, hat dann an den Enden der beiden Schenkel eine Schlaufe mit einem Knoten am Ende (dort wird die Flugschnur angebuchtet), von der Schlaufe verläuft dann geweils no9ch ein Stück Tampen zum Piloten hin (das wären dann die Schenkel des M's), dort wird dann das Handle angebuchtet.


    Hoffe, das war halbwegs bildlich erklärt, hab leider grad keine Bilder zur hand.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    sollte ja wohl kaum so sein, das ich das seil um die umlenkrolle lege und die enden jeweils an die handels mal locker flockig dran knote.


    warum nicht? hab ich auch so gemacht. Wer nen Panikhaken nutzt ist feige :-O
    nee, Scherz. aber ich bin bisher gut ohne ausgekommen. Aus meinem Trapez kann man ganz gut aushaken und dann ein Handle loslassen wenns absolut nötig ist. wie gesagt, war es ncoh nie :-O

    ist zwar sicherlich nicht schlecht die beschreibung, aber das bringt mich kein stück momentan weiter.
    dachte eher, das man vom einen handel über die umlenkrolle zum anderen handel müsste. nur verstehe ich nicht ganz, warum du einen karabiner an handel UND flugleine festmachst. würde es nicht reichen, wenn man den karabiner nur an der flugleine festmacht?

    Der karabiner verbindet Handle, Tampen und Flugleine miteinander, kann man auch knoten oder wie auch immer.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    also auf den panikhaken will ich in keinem fall verzichten, aber der würde eh zwischen trapez und umlenkrolle liegen.... lieber der matte hinterhergehen als weiss nicht wo landen.....


    @ nixblicker ok, dann scheint mir deine erklärung doch sehr verständlich. danke kann ich da dann nur sagen. mal schauen, ob ich das mit meinen knotenkünsten hinbekomme oder doch lieber ohne trapez mich hinsetze und besser meine frau verknote *g

    Ich hoffe mal, dass Du den Drachen den Du mit Trapez fliegen willst bei diesen Windstärken auch ohne Probleme so fliegen könntest/würdest und beherrschst.
    Ansonsten wäre das mit dem Trapez eher eine gefährliche Spielerei.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    ich denke mal, das man eine firebee 4.0 locker mit trapez fliegen kann. bei 110 kg war das bisher nicht das problem. ich sehe das aber auch so, das ich die matte nicht bei jedem wind fliegen können muss. ich will damit spass haben und nicht unbedingt laufen durch die gegend rennen.... von daher lieber zuwenig als zuviel wind.... und wenns zuviel wind ist, dann packt man lieber ne kleine symphony aus..... bin doch nicht verrückt, daher lieber zuwenig matte als zuviel.......

    :H:

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    ich denke mir immer, auch wenn das nun für manche blöd klingen mag, das an der ausrüstung nunmal auch meine gesundheit hängt, mal davon abgesehen, das es bei bestimmten windverhältnissen schon der logik wiederspricht dann grosse schirme auszupacken. was soll ich bei windstärke 6 mit nem schirm von 9qm.... dann doch lieber was niedliches, was ich noch beherrschen kann. nie vergessen, das man das material beherschen soll, nicht umgekehrt.......

    :H: :H: :H:

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Auch von mir :H: :H: :H: . Das gibt ein Pünkchen.
    :ot: aber ich habe eingesehen, das die Pures ab XL nichts für mich sind. ;)


    Gruß Zäpfchen

    tja und das zuzeiten des "overpowered & undressed" ... (10m² & kein Helm)... super einstellung: weiß das deine Krankenkasse vielleicht übernehmen die ja deinen nächsten Drachen als Bonus [SCHERZ]. Nö find ich ok ... wenn auch selten!


    :H: :H: :H:

    sieht ja nunmal auch so aus, das es nur ein hobby ist, heisst also, das es spass machen soll und ich am nächsten tag schon noch arbeiten können will...... sonst ist nix mit ner neuen matte und damit dann auch nix mit dem kiten. keine ahnung, warum manche meinen, das sie mit 75kg lebendgewicht nen schirm von 10qm fliegen müssen.......