Der Topas 3.0 Thread

    Moin,
    ich bekomme auch bald meinen 3.0. Da ich schon den 2.2 habe wollte ich mich mal nach den Koppelleinen erkundigen. Habe in dem 2.2 Threat gelesen, dass die Leinen vom 2.2 zum 3.0 250cm lang sein sollen. Ist das noch Stand der Dinge, oder hat sich eine andere Länge als besser erwiesen?


    Welche Leine ist geeignet für die Anknüpftampen und die Koppelleinen? Reichen 4 an den Verbindern, oder muss noch eine 5. am Kreuz dran?


    Ich bekomme den 3.0 komplett in 8mm bestabt, Muss ich da noch etwas beachten? Oder ist dann das Gespann auch bis 4Bft zu fliegen?

    Danke schonmal. Also noch eine ans Kreuz. Hast du noch eine Empfehlung für die Materialwahl für Tampen und Leinen? Kommen die Tampen dann genau an die Anknüpfpunkte der Waage, oder werden die um die Verbinden geschlungen?

    Ich würde sie um die Verbinder machen.
    Und beim Material würde ich was hochwertiges nehmen ... Edelrid oder Liros ... so um die 130daN.
    Gruß, Jörg


    Edit: Dominik war schneller

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    ... und auf keinen Fall irgendetwas mit Aramid-Kern ...
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 26.05.2014, 08:57 -

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Dann 140 !
    Alternativ: Edelrid 130daN ... gibt es z.B. bei Korvo.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Brauchen die Tampen dann Knotenleitern zum Trimmen, oder reicht es, wenn alle Leinen exakt gleich lang sind? Reichen 25cm Ausgangslänge (Schnurlänge vor dem Knüpfen) aus für einen Tampen?

    Sooo, heute war es dann soweit, das Paket kam endlich an und abends gleich mal los zum Strand. Was soll ich sagen, einfach schön. Der 3.0 packt auch bei wenig Wind kräftig zu, dreht herlich sein Spins und macht auf der Geraden eine Fahrt wie auf Schinen.
    Was mir aufgefallen ist, und nachdem ichs beim 3.0 bemerkt habe auch beim 2.2, dass das Segel ein knarzendes Geräusch abgibt, wenn Druck aus dem Segel kommt, z.B im Zenit oder am WFR. Hört sich an, als ob Tuch über Gummi reibt. Könnten das die Muffen der Leitkanten sein, die am Dacron schuppern? Ist eucht das auch aufgefallen, muss ich daran was ändern, schädlich fürs Tuch?


    Könnten das die Verbinder sein, die sich aus einer starken Verspannung lösen?
    Oder die QS, die nach ordentlichen Druck wieder leicht in die Verbinder reinrutschen?

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Ist das bei deinem nicht so? Ich glaube ich muss mal Michael Tiedtke schreiben.


    Edith ist noch was eingefallen: Macht es Sinn, die 8er Spreizen des UL mit 6ern aufzufütter um auch bei mehr als 4Bft fliegen zu können, oder sollte man lieber dann auf 10mm umbauen?
    - Editiert von Crush am 03.06.2014, 11:28 -

    Ich habe ein solches Geräusch auch schon bei diversen anderen Drachen gehört (Gladiator, Devil Wing etc.). Hatte nie negative Auswirkungen. Was da genau arbeitet weiß ich aber auch nicht.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ja, habe ich auch beim Topas 3.0 und Tauros ....
    ... war immer so und hat noch nie was ausgemacht.
    Und die beiden haben schon viel erlebt ;-).
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ist ne Eigenart der APA-Strong Verbinder. Legt sich normal mit der Zeit, spätestens wenn mal kräftig Sand in die Verbinder mit dem Stab kommt :)...

    Na das beruhigt mich ja schonmal. Werde morgen mal mit Michael telefonieren und fragen, was mit Umbau auf Standard ist. Denke nicht, dass er mit 8mm Spreizen meine 90kg auf Dauer abschleppen kann...

    Hallo Uwe,
    hast Du nicht den 3.0 neu gekauft ? Das lese ich so.
    Es gibt hier Leute, die sich die Finger nach dem UL lecken.
    Und Du willst den wieder auf Standard umbauen ... :=( ;) .
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis