Der Topas 3.0 Thread

    Öhmmm ... die gleiche Frage hast Du doch schon gestellt und wir haben alle brav in den
    vorangegangenen posts geantwortet ...
    Kurzform: Ja. Leine ist gut und geht.
    :( Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Zitat von Nasenbaer0815

    Öhmmm ... die gleiche Frage hast Du doch schon gestellt und wir haben alle brav in den
    vorangegangenen posts geantwortet ...
    Kurzform: Ja. Leine ist gut und geht.
    :( Jörg


    Ohja.....ähhhh...sorry....etwas verpeilt...


    Natürlich..ich Volldepp...


    :sorry:
    :READ:

    Gerade gemerkt das der ja eine geteilte LK hat......


    Nach 5 Jahren fällt mir das auf......ist ja gar ned peinlich......hihihihihi.....


    :logo:

    und hier nun meine neueste Errungenschaft!


    Also denn...
    LG
    Alex

    Elliot TAO, Slide"gepimpt", 2x Enigma
    HQ Atomic"gepimpt",
    Wolkenstürmer Drifter"gepimpt",
    W.Siebert Yin Yang STD,
    Space Kites Topas 3.0, Wilder Willy
    Level One Jumping Jack Flash STD

    Sehr schön!....schon klasse das dieser Topas, dabei eigentlich fast egal welche Farbe oder Design, seit so langer Zeit immer noch gefragt und beliebt ist!
    :H: an alle 3er Fans!


    gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    schön, so hell und freundlich :H:
    Ist das gelb ein neon-gelb?


    Gruß Paul

    SPACE KITES: Topas 3.0, Gladiator 3.4, Matador, Tauros, Hot Stripe XL, Tattoo Zero Plus
    HQ: Jam Session, Silent Dart
    DIDAKITES: Maxima
    ELLIOT: Magma 2.0, Magma 4.0, Mystic
    COOPER: Cooper VR 2.1 PETER LYNN: Hornet II 3.0

    Glückwunsch - die Farben gefallen mir auch sehr gut!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Zu der Farbe: naja so richtig neongelb ist das nicht.
    Aber gestern beim "Junfernflug" war die Sonne am Himmel, da sieht er schon schick aus.
    Ist so eine Art kräftiges Zitronengelb.
    Ist halt eine der Standardfarben, die Michael anbietet.


    N.B.: hab da auch gleich noch ne Frage: "Kann mir jemand von den Topas 3.0-Eignern mal die genauen Abstände der 3 Standoff-Halter an den unteren QS mitteilen - oder macht man das < nach Gefühl >?" Hab da blöderweise dran rum gefummelt und dabei verschoben. :R:


    VG und DANKE für die guten Wünsche.
    Alex


    Auf meiner To-do-Liste steht nun ein Foto auf der Poller Wiese - Topas am Himmel - Dom im Hintergrund. MUSS ICH HABEN !!! :D
    Bin ja öfter mal in NL und Belgien - von daher wird das irgendwann klappen.

    Elliot TAO, Slide"gepimpt", 2x Enigma
    HQ Atomic"gepimpt",
    Wolkenstürmer Drifter"gepimpt",
    W.Siebert Yin Yang STD,
    Space Kites Topas 3.0, Wilder Willy
    Level One Jumping Jack Flash STD

    Hi Alex,
    die Positionen der Standoffs ergeben sich, achte darauf das die Standoffs relativ im Rechtenwinkel zur uqs stehen!
    Wenn du die genauen Maße noch brauchst, meld dich... ;)


    gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Zitat von Africalex

    und hier nun meine neueste Errungenschaft! ...


    Hej Alex,
    freut mich, dass das gute Stück nun angekommen ist, sieht klasse aus!!! :H: :H: :H:


    Wegen der StandOff-Positionen können wir uns gern für morgen Nachmittag (oder am Samstag) bei Dir verabreden, "meine" Wiese ist ja voller Gülle :(

    Ist aber schon richtig erklärt worden: 90° von der UQS zum Befestigungspunkt am Segel, dann passt's.


    (Hmmm, wundere mich nur, dass Du ihn früher da hast als ich den HOT STRIPE XL; muss dann wohl doch auch mal zum Telefon greifen ;) )

    ...

    Africalex


    Besorg Dir lieber die Maße.
    Die Standoffs stehen beim Topas nicht im rechten Winkel zur UQS.


    Gruß Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Mischa hat recht!In der Regel gilt:Standoff 90grad zur uqs.Allerdings beim 3er Topas ist es eher 90grad Standoff zum Segel!
    Genaue Positionen der Gummibärchen sind eher schwierig, da jeder Pilot diese nach eigenen Vorlieben einstellen kann.
    Als Orientierung hier mal meine, mir angepasten Positionen der Gummibärchen.Gemessen von dem Ende des Stabes aus, das im Kreuz verschwindet!
    1. 42,5cm
    2. 71 cm
    3. 90,5cm
    Wie gesagt, nur so als grobes Maß.
    Alex: Erfliege dir deine beste Position der Standoffs bzw. Gummibären selbst. Wenns dann passt unbedingt Notieren für den Fall der Fälle..... ;)


    gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Zitat von sws750

    Mischa hat recht! [...] Allerdings beim 3er Topas ist es eher 90grad Standoff zum Segel! [...]


    UPPS, ja! --- SORRY --- mein Fehler! :peinlich:

    ...

    @ALL
    sws750 (Sven)


    D A N K E - werd die angegebenen Maße mal als "Grundstellung" ausprobieren und mich dann
    an meine persönliche Vorliebe (die ich ja noch gar nicht kenne beim Topas 3.0) heran tasten.


    Gruß
    Alex

    Elliot TAO, Slide"gepimpt", 2x Enigma
    HQ Atomic"gepimpt",
    Wolkenstürmer Drifter"gepimpt",
    W.Siebert Yin Yang STD,
    Space Kites Topas 3.0, Wilder Willy
    Level One Jumping Jack Flash STD

    Hallo ihr eingeschlafenen topas süchtigen.


    Da ich vorgestern erst meinen wunderschönen topas 3.0 bekommen habe, muss ich hier denk ich mal ein wenig aktiv sein, dass das hier mit der "alle paar monaten ein oder zwei einträge" mentalität wieder aufhört ;) das ist ja furchtbar.


    So. Ich bin mir nicht so sicher ob ich noch im noob bereich rumlungere oder ob ich schon als fortgeschritten gelte, müsst ihr mir sagen:
    Angefangen hat es mit einem sehr windigen tag, an dem ich mit zwei freunden was unternehmen wollte und das frisbee spielen etc. unmöglich war. Einer ist auf die idee gekommen seinen alten aldibomber von früher rauszukramen und den mitzunehmen, ich hab auch noch einen im keller gefunden und dann ging der spass los. :) es muss an dem tag richtig wind gewesen sein, denn die baumwoll schnürchen die da dran sind, sind beim leichtsten kontakt untereinander abgerissen, neu verknoten und weiter gehts.
    Das hat so spass gemacht, dass ich und einer meiner freunde noch am selben abend einen besseren drachen bestellt haben. Der Power Hawk XL sollte es sein.
    Der unterschied ist enorm, der Power Hawk XL ist klasse und hält RICHTIG viel wind aus. Der unterschied von aldibomber zu Power Hawk XL ist wie ein mofa zu nem mercedes, gut kontrollierbar und ordentlich zug, wenn der wind über z.b. eine bergspitze zieht. Ich würde jetzt auf 200 flug stunden mit ihm tippen und das meistens bei sehr starken wind, oft genug wind, dass mich der kleine schon n meter rumgeschliffen hat. Auch so manche 5/6 bis 7bft nachtflug sessions auf dem Berg waren dabei.
    Das problem mit diesem Drachen ist, dass unter c.a. 3bft so gut wie gar nichts geht, aber für 70 bis 80€ kann man da nicht meckern.
    Jetzt ist der 3.0 da und ich kann mir sehr schwer vorstellen, wie man mit dem kleinen überhaupt jemals spass gehabt haben kann. Das ist ja so krass. Von 2,20m auf 3m und es ist wie tag und nacht. Bei wind, bei dem der kleine so gerade in der luft bleibt und man ihn an den schnüren so gut wie gar nicht spürt, zieht der 3.0er so, dass man mühe hat ihn auch nur ein paar minuten im wind zu halten.
    Die scheinbar endlose wartezeit auf den topas hat sich mehr als gelohnt! und das jetzt schon. :)


    Also ich liege unter 90kg denk ich, ich sollte mich aber mal wiegen, dass ich vergleiche mit euch hab zwecks den schnüren. Ich benutze derzeit eine 130daN 40m leine und eine 160daN climax protect wenns ein bisschen mehr ist. Ich hab vor, mir bald noch eine 80 bis 90meter ich denke mal 90daN oder 100daN für laue tage zuzulegen. Aber meine sammlung kann nur grösser werden, so viel spass wie ich damit habe, werde ich auch noch etwas investieren, das is so gesetz. :P


    Da meine freunde genau so begeistert sind wie ich, werden sie sich jetzt auch einen ähnlich mächtigen Drachen kaufen müssen :D der kleine kann einfach keinen spass mehr machen ^^ Nur auf die besagte Bergspitze werde ich mich warscheinlich NIE mit dem Topas trauen, schon gar nicht nachts, da geht es zu steil nach unten und der wald ist auch eher suboptimal. Ich hoffe, so gerne ich dem herr Tiedtke auch weitere verkäufe wünsche, dass sie sich ähnliche, aber andere drachen kaufen werden. Dann hätten wir mehr vergleichsobjekte, also verschiedene drachen mit ein wenig anderen eigenschaften, dass man sich in zukunft leichter entscheiden kann wie es weiter geht. Reiten lernt man auch nur auf verschiedenen Pferden (hust) der vergleich hinkt etwas aber das passt schon.
    Ich hoffe ich bekomme einen Mirage XL , einen Tauros, einen Fazer XXL oder e.v. sogar einen Matador zu gesicht die nächsten wochen. *:-)*
    Einer von ihnen liebeugelt eher mit matten, aber bei 4 leinen ist es meiner ansicht nach zu riskant dass wir uns dauernd verknoten, oder wir müssten viel zu weit auseinander stehen bzw rutschen,... mal sehen.
    Ich bin auf jeden fall gespannt.


    Leider ist meine GoPro kaputt gegangen und ich muss irgendwo die blöde rechnung finden, das ding wegschicken und dann warten bis die wieder kommt, aber dann werden auch ein paar videos folgen ;)
    Der Topas wird bestimmt kein grosses problem damit haben das teil mit hoch zu ziehen. Mal sehen ob man mit einer langen leine nicht ein paar tolle bilder zaubern kann.


    So, erst mal genug blödsinn geschrieben,
    eines noch, wer in der umgebung von Freiburg unterwegs ist und mal einen topas 3.0 fliegen will, kann sich gerne mal melden hier gibt es viel zu wenige drachen am himmel ^^



    so long, ...

    Marlon