Der Topas 3.0 Thread

    Zitat

    Bin auch gerade auf der Suche nach passendem Baumaterial. Welche Erfahrungen hast du mit deinen Handles bei längeren Flugzeiten bezüglich Komfort gemacht?


    Grundsätzlich finde ich Schlaufen angenehmer, da die Muskulatur der Finger entspannter bleibt, aber das Blut in den Händen wird halt abgeschnürt. Und man kann nicht sooo schnell loslassen. Für Griffe finde ich meine Griffe sehr komfortabel, da es sehr weiche Foam Griffe sind.


    Ich glaube hier im Forum gibt es auch Anleitungen für Griffe aus Alu... ?

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Ich bevorzuge Griffe, weil damit merkst du schneller wenn die Kraft in den Armen aufgebraucht ist und es Zeit fuer eine Pause wird. Bei schlaufen merkst es erst nachdem die Kraft weg ist.
    Wobei ich auf duennere Griffe bevorzuge, so ca 20mm Durchmesser.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Meiner Meinung nach DIE Farbkombi überhaupt für den 3.0 :H: :H: :H: :H: :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo Leute,


    AAABER viel schöner könnte ein progressives Gespann aus Topas 1.7, 2.2 und 3.0 sein - Den 3.0 habe ich ja schon.


    Dazu hätte ich die folgenden Fragen:
    - Sollte man den 1.7er gleich komplett in 6mm bestaben lassen?
    - Was für eine Waage hat der 1.7er original? Sollte bestimmt stärker dimensioniert werden, oder?



    Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Gespann?
    Habe nach kurzer Recherche kein Video von diesem Gespann gefunden, habe ich nur nicht gut genug gesucht? :)


    viele Grüße
    Christian

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Ruf bei Michael an, der baut dir die beiden dann direkt passend für den Gespannflug :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat von Christian78


    Habe nach kurzer Recherche kein Video von diesem Gespann gefunden, habe ich nur nicht gut genug gesucht? :)


    viele Grüße
    Christian


    Hier kommen ab 2:50 welche vor.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Christian: Wenn du nicht schon dem Rat Michael zu kontaktieren gefolgt bist kann ich dir von meinem bestellten Gespann folgendes erzählen.
    Der Topas 1.7 bekommt für den Gespannflug mit dem 2.2 und dem 3.0 ein Gestänge in 6 mm. Michael baut das bei Bestellung als Leitdrachen für ein solches Gespann direkt ein. Der Nachteil ist, der verstärkte 1.7 fliegt erst relativ spät im Soloflug soll aber laut Michael auch noch "orkanstärke" vertragen (was immer das heißt). Von einer geänderten Waage hat er nichts gesagt und leider warte ich noch auf den verstärkten 1.7 und den 3.0 schaue dann aber gerne mal nach.

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

    Hi Leute,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Toll, dass es doch ein Video mit diesem Gespann gibt. :)


    Sobald ich wieder flüssig bin werde ich mir die beiden bestellen.


    viele Grüße
    Christian

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Heute ist nun endlich auch mein Topas 3.0 eingetroffen. Bevor ich mich nun in den Wind stürze noch zwei letzte Fragen:


    1. Die äußeren Abstandshalter sind recht stark durchgebogen, etwa wie auf dem Bild von Dominiknz. Ich frage mich nun, ob das so soll, da ich auch Bilder gesehen habe, bei denen das nicht so zu sein schien.
    2. Die Leitkanten scheinen aus zwei Teilen zu bestehen. Ich habe mich aber noch nicht getraut, den Knoten am Ende zu öffnen, darum frag ich vorher lieber: Kann man den Drachen zusammenklappen oder ist das so nicht gedacht?


    Vielen Dank im Voraus und Greetings

    Carpe Ventum
    .
    .
    "Yell loud enough and someone will eventually come over to see what all the fuss is about."

    Yepp - die Leitkanten sind gemufft, so dass man ihn auseinander bauen kann.
    Knoten, wie Dominik schon geschrieben hat, nicht aufmachen.
    Sowohl die Leitkantenabspannung wie auch die Saumschnur kann man aushängen
    (dafür kannst Du die Stäbe ruhig durchbiegen - keine Sorge - die brechen nicht).


    Im Normalfall lasse ich den 3.0 immer zusammengebaut - nur zum Transport auf Reisen nehme ich die Leitkanten
    auseinander.


    Viel Spaß mit diesem tollen Drachen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hier auch nochmal hochschieb, damit es nicht verloren geht:


    ok - wie versprochen:


    Topas 1.7 in komplett 6 mm Gestänge bei 4-7 Bft (sehr böiger und bockiger Wind):


    Topas 1.7 4-7 Bft


    DivX-Format
    3 Min 57 Sek.
    ca. 29 MB


    Viel Spaß!


    Meine Empfehlung den ersten (flachster) Knoten herausnehmen. Bei 2 bft wo man den evtl. bräuchte fliegt man diesen Starkwindkite dann eh nimmer .

    Ich würde ihn eher als (sehr) schneller Allrounder mit guten Trickeigenschaften bezeichnen. Für richtig Präzision ist etwas zu klein und eigentlich VIEL zu schnell :) und damit kann ich sehr gut leben! :)