Der Topas 3.0 Thread

    Also ich als Leichtgewicht mit knapp 70kg fliege meinen 3.0er - auch im Gespann mit dem 2.2 - mit maximal 130er Leinen. Der Topas setzt seine Power recht linear um so dass ich da nie Probleme hatte. Bei 5 Bft. auf dem steilsten Knoten muss ich mir das aber auch nicht mehr geben. Dafür ist meine Wiese zu klein. Der Einzige Kite mit dem ich mir mal ne 130er Leine geknackt habe war eine Jojo 28+. Da kam aber auch die Mörderböe aus dem nichts.

    @ Michael (Willewatz) - Glueckwunsch zu Deinem schoenen 3.0, ich habe Michael beim Bestaben zugeschaut und vor allem das Design sehr schoen gefunden. Genau so wie mein 1.7 Strong...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Moonraker,
    danke, danke. Ja, der Schwarz-Rot-Goldene gefällt mir auch unheimlich gut.
    Besser als im Entwurf ;) und dann erst am strahlend blauen Himmel. :D

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Zitat von Willewatz


    ich habe bei 2-3 bft 100 daN auf 40 m Climax Profiline genommen bei 85 kg Pilotengewicht ;-).
    Ab hohen 3 bft hatte ich 130 daN auf 40 m Climax Profiline, die wohl auch bis Anfang 5 bft reichen dürften.
    Da du laut Signatur leichter bist, wirst du auch nicht stärker benötigen.


    Gruß Robert

    Entspanntes Fliegen mit schoener Praesenz, gefaellt mir gut!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Na endlich Willewatz, das wurde aber auch Zeit mit Deinem Topas :)
    Gratuliere sieht auch richtig schick aus.
    Mir gefällt der Topas richtig gut bin allerdings auch erst 2mal zum Fliegen gekommen dafür hat das richtig Spass gemacht wobei meine Hände doch was gelitten hatten...
    :-O Ich benutze übrigens die Skyjacks zum fliegen, wären Powergrips besser?


    Und ich denke mit der Spannweite ist der Topas 3.0 das maximum was ich haben werde da mir das völlig ausreicht (bis jetzt zumindest)
    Beim nächsten Nordseeurlaub werde ich wohl wieder mit dem Taurus flirten aber auch auf einen zweiter Hotstripe hätte ich Lust.


    Aber momentan habe ich genug Drachen zum Fliegen, nur keine Zeit...

    Powergrips sind auf jeden Fall besser als Skyjacks. :H:
    Ich hatte anfangs meinen Tauros mit Skyjacks geflogen, danach kam die Erkenntnis, dass Powergrips besser sind.
    Wenn es mal windmäßig heftiger wurde, dann haben die Skyjacks meine Hände doch schon ganz schön maltretiert und dementsprechend den Piloten schneller ermüdet.
    Mit den Powergrips (spätestens ab 100 daN-Leinen) habe ich bei stärkeren Zug nicht nur weniger Schmerzen in den Händen, sondern vor allem eine gute Kitekontrolle. 8-) :H:


    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Zitat von The Black Kite

    Und ich denke mit der Spannweite ist der Topas 3.0 das maximum was ich haben werde da mir das völlig ausreicht (bis jetzt zumindest)
    Aber momentan habe ich genug Drachen zum Fliegen, nur keine Zeit...


    Zwei Aussagen, gegen die ich blind wetten würde :-O :-O :-O


    Was die Powergrips angeht, kann ich mich meinen Vorrednern voll und ganz anschließen.
    Alles, was ein wenig Zug entwickelt (Zweileiner), lässt sich mit vernünftigen Powergrips am besten steuern.

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Zitat von Rix


    Zwei Aussagen, gegen die ich blind wetten würde :-O :-O :-O


    Naja, bei mir ist mit 3m Spannweite und 2m Packmaß vorläufig auch erst mal Schluss.
    Die Grenze setzt hier mein Auto. ;)
    Ok. Die Leitkanten der großen Drachen sind normalerweise gemufft.
    Aber ehrlich gesagt, habe ich keine Lust immer die Leitkanten- und Saumabspannungen abzumachen, um die Leitkanten zusammen zu klappen. Erstens habe ich immer ein wenig Angst um das Material, dass ich was kaputt mache (und das Segel bekommt unschöne Knicke) und zweitens mag ich es nicht, wenn der Aufbau zu langwierig und auch noch kraftraubend wird. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Bei Chikara oder Porcher Marine siehst ganz sicher keinen Knick im Tuch nach dem Aufbau. Selbst beim Dacron mußt schon wirklich ganz ganz genau hinsehen und selbst da siehst nach dem Aufbau kaum noch was.


    Nur mal so und keine Panik deswegen!... :)


    Es gibt aber Tücher bei anderen Herstellern wo durchaus was zu sehen ist.

    Zitat von Dominiknz


    Eine andere Sache mit Powergrips merkt man frueher wenn man ermuedet und die Kraft soweit nachlaest das man den Kite nicht mehr halten kann. Mit Schlaufen merkt man es eigendlich erst zu spaet weil das Handgelenkt die Last zum Grossteil mittraegt.
    [/ot]


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Das ist reine Gewohnheitssache.
    Früher bin ich nur mit Skyjacks geflogen. Hätte nie gedacht, dass ich mal Fan von
    Powergrips werde - heute nutze ich die nur noch !
    Wichtig ist es, die richtigen zu finden.
    Ich mag ziemlich dicke - die von HQ oder Wolkenstürmer sind mir zu dünn.
    Aber das ist Geschmackssache.
    Das Problem mit Schlaufen ist wirklich das Loslassen in Gefahrensituationen.
    Gruß, Jörg

    Gestern ist endlich meiner nach langen warten eingetroffen :)
    Ich habe M.T die Farbanordnung in Schwarz,Rot,Gold überlassen
    und kann sagen das der mir sehr gut gefällt.


    Leider könnte ich den noch nicht fliegen lassen
    mangels Wind.


    Da habe ich auch gleich auch mal eine Frage.
    An den Seitenstäben ist eine Knotenleiter.Ähm was kann ich denn
    da einstellen?


    Ich wusste auch nicht das es Seitenstäbe mit Federn gibt.


    Willewatz meine Farbanordnung ist anders.Bei mir ist mehr Schwarz.
    Wenn ich eine neue Kamera kabe folgen Bilder.


    Die Kontenleiter an den Seitenstäben, also den Leitkanten ist für die Anpassung der Länge der Fangschenkel. Immer den selben Knoten einstellen, wie an der oberen Knotenleiter. Der Fangschenkel sollte immer leichten Durchhang haben, er spannt sich erst, wenn Du Wind im Segel hast.


    Aber was meinst Du denn mit Federn? Meinst Du die Metallmuffen, mit deren Hilfe die Leitkanten geteilt werden können?


    Wenn selbst für den 3er Topas nicht genügend Wind war, dann muss ja annähernd Windstille gewesen sein.


    viele Grüße
    Christian

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Viel Spaß mit dem Großen. Bin auf das erste Bild gespannt. ;)


    Bei uns war die letzten beiden Tage auch praktisch Windstille. :-/
    Tagsüber (als ich auf der Arbeit war) hatte ich mich noch über eine leichte Brise gefreut,
    aber als ich dann Feierabend hatte und hätte fliegen können, war totale Flaute. :(


    Aber am Wochenende gehts an die Küste. :-O

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Christian78 danke für die Erklärung mit dem Fangschenkel.


    Ich habe noch nicht versucht die Leitkannten zu teilen
    aber das wird es dann bestimmt sein.
    Für mich sah das aus als wenn das Metallfedern wären
    und dachte,vielleicht ist das ein Dämpfsystem :) .


    Ja hier ist schon seit tagen fast Windstille.


    Willewatz,dann wünsche ich Dir viel spass.


    Ich hatte vor für eine Woche nach Fuerteventura zu fliegen
    aber Air Berlin wollte Pro Strecke 100 Euro.Das war mir
    dann doch zu teuer.