Topas 2.2 + 3.0 im Gespann

    Nabend!
    Da ich ja jetzt sozusagen meinen Topas 2.2 als frühzeitiges Weihnachtsgeschenk heute per Post erhalten habe und der Topas 3.0 von mir nicht alleine fliegen möchte wollte ich mal fragen, ob jemand die beiden schon im Gespann geflogen ist?


    Wenn ja, wie "tüdel" ich die denn am besten zusammen? Also Abstand, wo befestigen usw.


    Für Tipps wäre ich dankbar. :)


    Dafür gibts dann von mir auch den Tipp, das es den Topas 3.0 gerade für 229€ auf Michaels Homepage im Angebot gibt. ;)


    gruß
    Stefan


    Moin moin,


    geht definitiv :) Einfach an den 5 neuralgischen Punkten (Mittelkreuz, QS Verbinder) Tampen anbringen und mit 5 gleichtlangen Schnüren koppeln (ca. 110% der LK länge des großen Drachens.


    Schau mal hier im Forum unter Pure Stack oder so, da gibts bestimmt noch einiges dazu.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Original von Nixblicker
    Einfach an den 5 neuralgischen Punkten (Mittelkreuz, QS Verbinder) Tampen anbringen und mit 5 gleichtlangen Schnüren koppeln (ca. 110% der LK länge des großen Drachens.


    Genauso habe ich es gemacht und das Gespann fliegt echt super! Hatte zwar beim Austesten fast keinen Wind und konnte trotzdem beide noch hochpumpen. Als ich Bänder dann auch noch montierte war aber schluss und ich hatte bald keine Puste mehr :L


    229,- für die Standardausführung, meiner ist halt ein LE in rot mit Reflexstreifen, dafür zahle ich gerne mehr :D


    viel Spaß mit dem Gespann ;)
    Markus

    Hi Stefan,


    was Bertram schreibt ist OK und funzt. Ich habe allerdings für die Verbindungsleinen LK + 20% gemacht, also 240 cm. Für das Gespann habe ich 90 kg Waagenschnüre genommen. Kannst auch stärkere nehmen, die wollen dann aber auch erst mal durch den Wind bewegt werden.


    Die Verbindungsleinen werden dann an den 5 Knotenleitern vom 3.0er (wenn Du die 5er Waage am 3.0 hast) mit einem normalen Buchtknoten festgemacht.


    Beim Kleinen habe ich mir um die Verbinder zusätzliche 5 Tampen nach hinten gemacht. Nimm dazu jeweils ein 35 cm langes Stück Waagenschnur und schlag sie mittels gesichertem Buchtnoten und Endknoten um die Verbinder. Dort dann die Verbindungsleine auch mit einem Buchtknoten anknüpfen.


    Für den Flug sollte man den Großen etwas steiler stellen, also die oberen Verbindungsleinen etwas an der oberen Knotenleiter vom Großen verlängern. Also auch die unteren beim Anknüpfen etwas weiter gegen Leitkante bzw. Kielstab festmachen (1. Knoten zur Leitkante bzw. Kiel sind OK).


    Aaaaa, nochwas: Beim Fliegen des Gespanns keine guten Klamotten anziehen :-O


    Viel Spaß und immer guten Wind!


    Mark

    Gibts nen erkennbaren Unterschied zwischen der angebotenen Topas 3.0 Standard Version und den Professional Versionen, vielleicht in der Verarbeitung oder Materialwahl - abgesehen von der nicht möglichen individuellen Farbwahl?


    Die abgebildeten Farben finde ich nämlich ziemlich gelungen - und den Preis auch..


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    der unterschied zwischen der standard und professional editition liegt lt. homepage und michaels telefonischen auskünften, nur bei der farbwahl.


    edit
    jedenfalls bei dem x-raver und stripe
    - Editiert von dedde am 17.12.2004, 10:10 -

    Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
    Dieter Hildebrandt

    Hi Jens,

    die Drachen sind fast identisch. Außer der freien Farbwahl ist der einzigste Unterschied das Tuchmaterial. Der Normale ist aus Pocher, die Prof. Ed. ist mit Chikara.


    Bin den aus Pochertuch schon geflogen und kann keinen großen Unterschied feststellen. Die Verarbeitung ist Meisterlich - Perfekt!. Stabmaterial ist Exel/ Exel-Extrem (wie beim Prof. Ed.). Die 5 Punkt Waage ist natürlich auch drann.


    Im übrigen gibt es den im Angebot in zwei Farbkombis:

    1. Gelb / Schwarz (wie auf dem Bild) und
    2. Schwarz / Gelb
    (beide ohne Reflex)


    Beide Versionen sehen meiner Meinung nach mächtig cool aus. ACHTUNG!! Radioaktiv! - Stahlenschutz anziehen! :-O


    Mein Topas 4.0 sollte bis nächste Woche fertig sein, dann gibts hier ein paar schöne Bilder vom Vierergespann, um beim Topic zu bleiben ;) .


    Michael Tiedtke plant eventuell eine Kleinserie vom Topas 4.0 - ist sich aber noch nicht 100% sicher.


    Bis denn und immer guter Wind,


    Mark

    Danke für Eure ausführlichen Infos, aber der Topas 3.0 ist doch nicht gelb, zumindest nicht auf dem Foto, da ist er orange..


    In gelb mag ich ihn nicht :)


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Jens, das ist ein dunkles Gelb. Je nach Sonneneinstrahlung wirkt es leicht Orange/Gelb.


    Kommt doch gut oder?


    Bis denn
    Mark

    Zitat

    Original von Mark O 2
    Jens, das ist ein dunkles Gelb. Je nach Sonneneinstrahlung wirkt es leicht Orange/Gelb.


    Kommt doch gut oder?


    Bis denn
    Mark


    Nööö,


    gelb/schwarz kommt nicht in Frage, ich nehm doch keine BVB Farben :L


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Na Jens, ist kein BVB Gelb :)


    Soll >>Radioaktiv<< symbolisieren und ist wirklich mehr leicht Richtung Hell-Orange.


    Bis denn
    Mark

    Zitat

    Original von Mark O 2
    Na Jens, ist kein BVB Gelb :)


    Soll >>Radioaktiv<< symbolisieren und ist wirklich mehr leicht Richtung Hell-Orange.


    Bis denn
    Mark


    Mark, du verstehst uns Fußballfans nicht so ganz, ich würde mir auch nichts holen was im entferntesten mit dem BVB in Verbindung gebracht wird !!!!! :-O


    Und radioaktiv werde ich ich, wenn ich nur an die armen Millionaros vom BVB denken muss !! ;) :-O


    Gruss Roland ;)

    Zitat

    Original von Mark O 2
    Michael Tiedtke plant eventuell eine Kleinserie vom Topas 4.0 - ist sich aber noch nicht 100% sicher.


    einen davon für mich! :D :L :D


    lg
    Markus

    Hi Mark,


    ist mir nur mal so rausgerutscht (--->Wunschdenken), aber wenn Michael wirklich welche baut dann kratze ich jeden Euro zusammen, den ich habe :-O


    lg
    Markus

    Thx für die Infos :)
    Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen sobald mal vernünftiges Wetter ist und ich die Zeit dazu finde!