Tetraeder Aufbau

    Hi,


    eine frage an die Gemeinde: 12 Tetraeder Zellen/Einzel Segel


    wie ordne ich die am besten an ?


    Bin gerade dabei die Verbinder zu basteln und dann geht es ans Werk die Segel sind fertig (schon lange)


    Nun bin ich gerade dabei zu suchen wie ich die Zellen anordne und die Waage anbringe.


    Vielleicht hat jemand eine gute Idee oder schon Erfahrungen damit.


    Schönen Wochenbeginn


    Bis denne Wolfgang

    Hallo,


    also mit 10 Zellen wird es auch eine sehr nette kleine Pyramide, ich selbst habe einen 20zig Zeller und den auch schon mit nur 10 geflogen, aber mit 12 fällt mir dazu nichts ein.
    Auf Bilder habe ich schon gesehen, dass man auch 2 Reihig zusammen bauen kann, braucht dann halt ne entsprechende Waage.


    Aber vielleicht hilft dir diese Seite etwas weiter:


    Variations of Tetrahedral Kites


    Da kannst du dich mal durchklicken, es gibt viele Infos für diverse Aufbauten teilweise mit kleinen Bilder.


    Gruß und viel Erfolg


    Wolfram
    - Editiert von Wolfi am 02.02.2015, 18:48 -
    - Editiert von Wolfi am 02.02.2015, 18:49 -

    "Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" (Charly Chaplin)________________________________________________________________

    Hi,
    mich interessiert so ein Drachen auch.
    Lese gerade die englische Anleitung von Tetra Lite Kites


    Baut man heute noch mit Mylar, Schlauch und Holz?
    Ich finde diese Materialien ansich gut und baue gerne damit. Aber hier kommt es auf das Gewicht an,
    und vielleicht gibt es inzwischen bessere Lösungen.
    Ich finde keine brauchbare Bezugsquelle für Mylar Folie 125 µm, am liebsten auch noch farbig.
    Anstatt der 1 foot Segel wollte ich 25cm nehmen, ist das verschnittfreundlich?


    Hat jemand ein paar Erfahrungen und Tipps

    Ciao, Carsten

    Hi,


    meine Tetraeder Zellen sind aus Spi,
    das Gestänge wird aus 6er CfK (inneliegend) die Verbinder bastel ich aus POM.


    Rautenhöhe der Zelle ca 45 cm Breite ca. 90 cm


    12 Zellen habe ich vielleicht gehe ich auf 16.


    Das anfertigen aus POM dauert ein wenig länger, sieht aber ganz gut aus.


    bis denne Wolfgang


    Hallo Wolfgang,
    Spi ist sicherlich ein Polyester Spinnaker.
    Sind 6er CfK wirklich nötig? Was meinst Du mit innenliegend? Die Spreizen sind außen und haben einen anderen Durchmesser?
    POM als Vollrohr in 30mm Durchmesser?
    Wie sieht ein 3x , 6x , 9x und 12x Verbinder in POM denn aus? So genau kriege ich die Winkel bestimmt nicht hin. Kann man das Zeug ankörnen?

    Ciao, Carsten

    Hi Carsten,


    ich besitze eine Bohrschablone, seit langer Zeit wie sie mal beim Fanö Classic vorgestellt wurde.


    Hatte aber etliche Jahre kein Bock zum bauen, nun baue ich wieder.


    Den Tetra hatte ich schon lange im Focus und auch angefangen, nur sind mir die Bakalitkugeln 25 mm zerbröselt.


    Nun habe ich POM Stangen 25,4 mm Durchmesser auf 25 mm abdrehen lassen (damit sie in die Schablone passen) und 25 mm Länge.


    Jetzt habe ich auf der Drechselbank probiert ob ich eine "Kugel" herstellen kann, es funktioniert einigermassen.


    Dann bohre ich mit der Schablone die 6 mm Bohrungen, ich denke 6er sollte es schon sein da ist ganz schön Druck drauf.


    Der Winkel ist 120 Grad zueinander in jeder Richtung.
    Ich kann mal ein Foto machen und reinstellen wenn gewünscht.


    Werde später berichten.


    bis denne Wolfgang
    - Editiert von Wolfb am 08.02.2015, 21:17 -

    Hi,


    hab mal einen Probeaufbau einer Zelle abgelichtet.


    Zellenhöhe ca 45 cm, 6 mm CfK ca. 34 cm, "Kugel? 25 mm Durchmesser.


    Die Stablängen, Einbohrtiefen und Laschen an den Segeln muss ich noch optmieren, bin aber erstmal zufrieden.


    Hier ein paar Bilder






    bis denne Wolfgang

    Hi Wolfgang,
    das sieht sehr schön aus.
    Ich kann aber immer noch nicht glauben, dass es 6mm CFK sein müssen.
    Ich wollte erstmal mit 10 Zellen anfangen und pro Zelle habe ich 6 Stäbe.
    Ein 6er CfK wiegt ca. 6.6 g bei 30cm Länge, eine Buchestab wie in der o.g. Anleitung nur 1.6 g.
    Ich komme also auf 96g für die 60 Stäbe und Du verbaust 396g.
    Ich kann mich mit 4x2.6 er CKF Rohr anfreunden und hätte 186g Gewicht für die Stäbe.
    Dazu kommen bei Dir noch die Kugeln und bei mir die Schläuche.
    Dazu kommt bei Dir noch das schwere Tuch ( schätze mal 40g/ m²)
    Bei mir soll es Mylar in 12.5µm sein ( das wiegt ca. 20g/m², habe aber noch keine Quelle)


    Das sind ziemlich verschiedene Konstruktionen.

    Ciao, Carsten

    Hi Carsten,


    die Spannung auf den Stäben ist schon ganz erheblich, ich denke da sind 6er CfK schon angebracht.
    Der Tetraeder soll ja auch eine "Mütze" Wind vertragen können wenn dann noch der Winddruck auf den Zellen liegt wird das Gerüst noch zusätzlich belastet.
    Sind deine Planungen denn mit Innen liegenden Stäben oder in klassischer Bauweise gedacht ?


    Kannst du Rettungsdecken verwenden ?


    Mir ist wichtig, dass ich den Drachen vollständig zerlegen kann.


    Werde berichten wenn ich einen " 4 Block) fertig habe, dauert aber noch da die Verbinder- Herstellung noch dauert.


    Die "Kersch- Verbinder" die es mal gab waren sogar für 8er CfK ausgelegt.


    Bis denne Wolfgang


    Hi,
    ob das klassisch ist, kann ich nicht sagen: Innenliegend in Tuchtaschen.
    Eine andere "Quelle" verwendet für den Tetralite kite auch "nur" 4mm CfK.
    Du bist das sicher auf der stabilen Seite.


    Deine POM Kugeln sind ja nicht ganz rund, aber das ist wohl egal.
    Du kannst solche Kugel fertig kaufen für unter 1 €. Ist das nicht besser?


    Rettungsfolie ist Mylar und schön leicht, sieht aber nicht schön aus.


    Mylarfolie 12.5g in Farbe habe ich keine finden können.
    Sonstige Polyesterfolien sind auch immer transparent und ohne Gewichtsangaben, meist für Verpackungen.
    Kennt jemand eine Quelle für Mylarfolie, farbig zwischen 10 und 15 µm bei 1.4g/cm³ ?



    Ich werde sonst wohl Spinnaker ( Skytex 40 ) verwenden, davon habe ich genug.

    Ciao, Carsten

    Hi,


    wo gibt es die Kugeln aus POM in 25 mm unter einem EURO ?


    Han glaube ich recht intensiv im Netz gesucht, wenn dann gab es welche aus Delrin in 25 mm bei 5€ das Stück, das war mir doch zu heftig,
    für 1 € würde ich die natürlich kaufen.


    Also her mit der Adresse.


    Bis denne Wolfgang

    Zitat von Wolfb


    Also her mit der Adresse


    POM


    Etwas größer und ca. 3.50 € hier:
    Kugel


    Also unter 1 EUR sind es doch leider nicht, zumindest wenn es größere sind. Und selbst dann lohnt das selber machen nicht.

    Ciao, Carsten

    Hi,


    das ist mir dann doch zu teuer.
    Für einen 10 er Aufbau brauche ich schon 30 Verbinder, das sind dann über 100 Mäuse


    Da bastel ich ein wenig, kostet Zeit abe da kostet mich ein Verbinder ca. 30- 40 Cent.


    Hab noch eine Adresse da kostet eine 25 Kugel in Weis ca. 1,90 € vielleicht teste ich mal, mache meine Kugeln aber erstmal fertig.


    Bei KugelWinni habe ich schon kleine Kugeln gekauft als Endkappe für 1,5 und 2 mm Gestänge.


    Vielleicht probiere ich mal ALU Rohr gequetscht und gebogen und Zusammengeschraubt oder genietet.


    Bis denne Wolfgang

    Zitat von Wolfb

    Hi,


    das ist mir dann doch zu teuer.
    Für einen 10 er Aufbau brauche ich schon 30 Verbinder, das sind dann über 100 Mäuse


    Da bastel ich ein wenig, kostet Zeit abe da kostet mich ein Verbinder ca. 30- 40 Cent.


    Ja verstehe, zumal Du die Maschine dazu eh schon hast.

    Zitat von Wolfb


    Vielleicht probiere ich mal ALU Rohr gequetscht und gebogen und Zusammengeschraubt oder genietet.


    Ich halte mich mal an den Bauplan und mache das mit Silikonschlauch und Kabelbindern. Ist einfach, erprobt und günstig. Kann man ja bei Bedarf einfach auswechseln.


    Das projezierte Segel ist nach meinen Überlegungen nur 50% ( cos (60°) ) des ganzen Segels. Ist dann pro Segel nicht allzuviel Segelfläche mehr übrig. Oder kommt da mehr Fläche für den Auftrieb raus?

    Ciao, Carsten

    Wie klein beommt man denn das Packmaß? Muss man die einzelnen Zellen so eineinanderstellen, oder kann man sie flach zusammenlegen (also die hintere Streben rausnehmen)?

    Hi Uwe,
    weiß ich noch nicht. Ich denke, man kann einige Stäbe herausnehmen und einige Stücke zu einem Stab zusammen verwenden ( also am Stück). Bei Zelldrachen ist das Packmass umgekehrt proportional zum Aufbauaufwand: je kleiner das Päckchen, desto länger brauchst Du beim Aufbau und umgekehrt.
    Im Moment würde ich sagen: Der Drachen kommt am besten fertig aufgebaut auf die Wiese ;)
    Aber das bleibt nicht so.

    Ciao, Carsten

    Und er fliecht...
    er braucht mehr Wind als angenommen. Sicherlich liegt das an den etwas dickeren Buchestäbchen.
    Vorgeschlagen wurden 3mm Durchmesser, aber passenden Schlauch gab es für 4mm.
    Löst man alle Querspreizen, dann lässt sich der Drachen einfach zusammenfalten und in einer 1x1m Tüte transportieren. Siehe Bild.


    Technische Beschreibung: Baubilder


    Drachentasche


    Ciao, Carsten

    Hi,


    so nun habe ich alle Verbinder gefertigt und der erste Aufbau ist gelungen.
    Es sind 10 Zellen, ich denke das reicht erst mal.


    Im Bastelkeller ist nicht soviel Platz und draußen war zu schlechtes Wetter.


    An die Tetraflieger, welche Waage und wo anbändseln?





    bis denne Wolfgang