Taz Machine lecker und flach

    ModerationshinweisUrsprünglich aus dem Hugo und Bill Thread


    Hi,


    ich war jetzt schon einige Male mit Bill gassi, und das Teil macht wirklich sehr viel Spass. Vor allem konnte
    ich mit keinem anderen Drachen so flüssig von Trick zu Trick fliegen, liegt wohl auch daran, dass alles ein wenig
    langsamer und weniger hibbelig geschieht. Der UL ist auch hart im Nehmen, so 15km/h Wind mit stärkeren Böen
    steckt er locker weg, ohne sich auch nur einen cm zu verbiegen.


    Ich habe eine Frage an die Hugo und Bill Besitzer/Entwickler:


    Habt ihr Tipps für die perfekte Einleitung der Taz?


    Also ich habe beim Bill eigentlich keine Probleme damit (wenn nur auf der rechten Seite), doch von 10 Taz Versuchen
    komm ich bei 3 nicht rum, bei 4-5 gehts ganz gut, sieht aber nicht so toll aus... und 2-3 Mal schaff ich ne tellerflache Lecker-Schmecker Taz.


    Wie bekomme ich 10 von 10 Lecker-Schmecker Taz?


    Ich habe bemerkt:


    - nicht Schlagen/Reißen, ein längerer Rasenmäherzug ist gut (eh klar)
    - die Nase weder nach oben noch nach unten richten vorm Halfaxel (kam mir jedenfalls so vor)
    - relativ schnell mit dem zweiten Input beginnen, nicht zu lange warten (in diesem Punkt lass ich mich aber gerne eines Besseren belehren)


    - Editiert von GiMiCX am 09.02.2013, 09:28 -

    Das sind mal wieder richtig scharfe Bilder------Respekt!!!


    Ich flieg die Taz mit der Nase leicht nach unten, sieht bei der Cascade richtig Edel aus.


    https://vimeo.com/40474449 -----1,28


    Tellerflach bekomm ich sie aber auch nicht hin.
    Den zweiten Input, ziehe ich dabei eigentlich eher etwas später, Nase darf aber nicht zu hoch kommen.
    Wenns richtig geklappt hat, rotiert er auch mit dem richtigen Zug zweimal rum.-----klappt auch nicht immer!!



    Thorsten

    TFT Sankt Peter Ording 2024--16-18-August 8)

    Ja das mit der Nase nicht zu hoch steigen lassen hatte ich auch schon vermutet, deswegen
    auch der relative schnelle 2te Impulse. Beim Bill muss der im Vergleich zum TNT auch nicht
    stärker sein, nur länger. Wenn es passt dreht er auch mit nem normal starken Impuls locker
    rum... nur wie der genau aus zu sehen hat frag ich mich halt noch.


    Das Bill geniale Taz kann konnte ich ja paar Mal selbst erleben, auch noch schöner als im
    Welzheim Video, eher so flach wie man sie manchmal bei Veyron Videos sieht.


    Einen dritten Impuls finde ich scheußlich und heißt bei mir Taz verkackt, den braucht
    man ja nur wenn er nicht von alleine rum kommmt.


    LG


    @ Thorsten: Freut mich, dass die Fotos gefallen. :)
    - Editiert von Kabel am 08.02.2013, 01:42 -

    [hr]
    Mein Rezept für die flache perfekt durchdrehende Taz
    [hr]
    Man nehme einen Bill fliege diesen mit genug Grunddruck maximal horizontal
    Nun gebe man die Nase weder nach unten noch nach oben, sondern gehe direkt in den ersten Impuls
    Dieser sollte so wenig poppig wie möglich ausfallen.
    Ein starker schuss Slack macht ein genaues Abschmecken leider oft unmöglich.
    Also halte man den ersten Impuls förmlich an kurzer Leine und führe den Drachen so direkt an den zweiten heran.
    Wenig Slack (UL Wind) und ein sehr genaues Timing sind die besten Zutaten für einen flachen Teller voll Taz.
    Auch hier gilt das Haacksche Gesetz: Weniger ist Mehr (Zumindest wurde dieses Gesetz bei mir, durch ihn, erst zur Glaubensfrage)
    Jeder Impuls den man sieht hat entweder ein falsches Timing oder war zu stark.
    Den zweiten Impuls sollte man bei Bill kaum spürbar auslösen, dann war das Timing gut. Eigentlich führt man ihn damit nur weiter.
    Ein langsames ineinanderübergleiten der Gewalten :-o
    Philosophie am Morgen - i love it!

    Also eigentlich wollt ich nochmal raus und eine Lecker-Schmecker-Taz auf zu zeichnen (ist mir heute nicht gelungen), aber für ne Kritik und Fehlerbehebung sind die kommenden schlechten eh besser geeignet. Ich habe 3 Taz Machines in dem Video, erst Originalgeschwindigkeit und dann 2x 25%.


    Dieses Nase hochnehmen nach dem 2ten Impuls nimmt ihm sehr viel Energie, so kommt er manchmal nicht rum... doch warum nimmt er die Nase nach dem 2ten Impuls so hoch? Einfach weniger stark ziehen ist hier glaub ich nicht die Lösung..irgendwas stimmt beim Set-Up nicht...


    Hier das Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke für Meinungen.


    P.S.: Das was GiMiCX geschrieben hat habe ich öfters probiert, aber irgendwie kommt es mir so vor als würde die Methode wirklich nur bei fast Windstille funktionieren... wenn das Timing aber stimmt braucht man ihn nur anstupsen und er geht locker rum.. er hört fast gar nicht mehr auf zu drehen...
    - Editiert von Kabel am 09.02.2013, 00:49 -

    Halte den ersten Impuls! Gib ihm nicht so viel Leine dafür aber länger auf den zweiten warten.
    Jeder 2 Impuls war zu früh.
    Reinführen, festhalten, weiterführen.
    Anders formuliert: Der Zweite Impuls sollte erst erfolgen, wenn die Kiste Leine auf der "zweiten" Hand fordert. Man spürt wie sie gegen die Leine dreht.
    Windstille braucht man dafür nicht, eher im Gegenteil! Das schlagartige Entlasten sorgt für kontrolliertes Drehen ohne viel Gerenne.


    Achte mal drauf wo deine auslösende Hand vor dem ersten Impuls ist. Ich baue Druck auf, löse dicht am, oder sogar Hinterm Körper aus und habe so die maximale Armlänge um den Kite genau in die richtig Position zu führen.
    Alle Flatspins brauchen viel Slack wenn das Timing nicht stimmt oder der Wind stark ist.


    Fake Double Axel, oder auch rising Taz sind gute Übungen um sich das Timing genau anzuschauen

    Danke für die weiteren Tipps, ich habe versucht alles zu berücksichtigen, doch Theorie und Praxis sind wohl leider noch ein wenig unterscheidbar...


    Das gegen die Leine drehen habe ich versucht zu beachten, habe es auch des öfteren gespürt, doch je schöner und flacher ich die Taz hinbekommen wollte, desto größer wurde bei mir die Wahrscheinlichkeit die 2te Impuls Leine mit dem Flügel zu fangen. Liegt das daran, dass der 2te Impuls immer noch zu früh kommt? Wenn ich mir das Video anschaue wohl ja... aber bei mir hängt der Flügel ja immer..wenn ich dann noch mehr warte liegt er dann noch schräger, und ist dann die Fangrate nicht noch höher? Oder ist beim Set-Up immer noch was nicht richtig?


    Das Video beinhaltet erst 3 Leinenfänger mit Zeitlupe... dann kommen 4 Taz Machines die ich ganz gut finde.. aber noch nicht perfekt.
    Normale Nase-Hoch-Taz-Gurken bekomme ich aber immer ohne Leinenfang hin.


    Hier das neue Video von heute:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielen Dank!

    Interessantes Thema. Schade, dass sich seit deinem letzten Post niemand mehr dazu geäußert hat. Würde mich nämlich auch mal interessieren. Ich bekomme nämlich auch immer wieder mal Leinenfänger, wenn ich die Taz flach versuche.


    LG


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Zitat von GiMiCX

    Halte den ersten Impuls! Gib ihm nicht so viel Leine dafür aber länger auf den zweiten warten.
    Jeder 2 Impuls war zu früh.
    Reinführen, festhalten, weiterführen.
    Anders formuliert: Der Zweite Impuls sollte erst erfolgen, wenn die Kiste Leine auf der "zweiten" Hand fordert. Man spürt wie sie gegen die Leine dreht.


    Mich interessiert gerade wie das gemeint ist. Ich möchte meine Taz verfeinern aber verstehe nicht, wie man auf der Taz auslösehand das ziehen der Leine spüren soll. Der Kite dreht sich doch zu mir hin. Von rechts nach links geflogen. Wo fordert er dann am rechten Flügel in Pancake Position auf der linken Hand? Verstehe gerade nicht, wie sich da Leinenspannung aufbauen soll. Oder check ich das gerade nicht richtig?
    Gruß
    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hallo, Michael.


    Frage ist gestellt und keine möchte antworten...


    Also, Michael, diese Thread ist Abspaltung Hugo und Bill Trhead. Hier wird erklärt, wie kann man schön und flach Taz machen mit Hugo und Bill.


    Du hast andere Kite und mit deinen anderen Kite Impuls-Befehle gehen ein wenig anderes.


    Gruß. Igor.

    DOT zumindest mein Nirvana möchte den Impuls auch haben, wenn die Leine, mit der ich den Half-Axel ausgelöst habe, wieder auf Zug kommt. So zumindest mein Eindruck. Nicht dass ich den Punkt jedesmal erwischen würde... ;) aber es wird besser. Wenn der Drachen gegen diese Leine schlägt ist es schon recht spät, wenn man genau den Punkt erwischt braucht man nur einen recht schwachen Zug auf der zweiten Hand setzen und der Drachen dreht schön flach. Ich glaube, deswegen hat Grischa auch "zweite" Hand in Anführungszeichen gesetzt, weil es eben nicht die Hand ist, mit der der Taz-Impuls gesetzt wird.
    Ich habe das Gefühl, dass man so den Schwung aus der Half-Axel Drehung besser in die Taz mitnimmt, außerdem nimmt der Drachen die Nase weniger hoch und die Taz wird sauberer. Wenn man einfach nur Slack gibt macht der Drachen was er will und taumelt mehr durch die Taz.

    :kirre:
    Ok aber müsste es dann nicht heissen: Wenn er auf der 1.Hand gegen die Leine dreht die Taz mit der 2.Hand auslösen?
    @Igor
    Ja ich weiß, dass es vom Hugo kommt aber es bezieht sich wohl im allgemeinen auf viele Drachen den es gibt auch ein Taz Tutorial und da wird auch dieses drehen gegen die Leine beschrieben und ich weiß nicht genau was gemeint ist und auf welcher Hand man das fordern für den Tazimpuls spüren soll. Ich will halt meine Taz halt perfektionieren.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    1. Hand darf ihn nicht verlieren (zumindest nicht total), auf der 2. Hand merkst du den gegedrehenden Drachen.


    Weniger Impuls mehr laufen.


    Mit diesen Tricks hab ich es sogar mit Drachen geschafft, die total Taz-unwillig sind - IMO gilt das also auch für alle Drachen, sogar für nen 85°Fury, nur das es da alles derbe schnell und doll passiert und so, völlig anders wahrgenommen wird.

    Also ich habs jetzt mal mit den Ratschlägen hier ausprobiert. Fakt ist, ich muss beim Crow Senior Std. beim 1.Impuls (Setup) die Nase schräg nach oben ausrichten, da ich sonst nur Leinenfänger habe. Aber wenn ich dann die Leinenspannung mehr halte und später wie gewohnt auslöse (weil ich mal diese Leinefordern auf der 2.Hand spüren wollte, was ich nicht hatte :) ) dann hatte ich das Gefühl, dass der Tazimpuls deutlich kürzer und sanfter ausfallen darf. Ein paar schöne flache Tazes hatte ich dadurch auch. Mal schauen wohin das führt.
    Gruß
    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Probier mal ohne Setup (Nase auf 0° waagerecht) dafür den ersten auch weniger ;)
    Das ist genau das, was ich immer wieder merke - schön flach werden sie nur mit gutem Timing, Slackcontrol und nicht zu starken Impulsen.


    Später darf der erste auch stärker werden, da du das Fangen des Flügels mit Slackcontrol (nicht zu viel auf der ersten Hand und abfangen mit der zweiten) gut weg regeln kannst.


    Am besten mal mit Drachen üben die angeblich keine TAZ können 8-)

    Zitat

    Am besten mal mit Drachen üben die angeblich keine TAZ können


    Hab leider keinen und wüsste auch nicht welcher keine angeblich kann. :)

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie