Taschenstoffe und ihre Eigenschaften

    Hi Leute,


    ich suche nach einem guten Stoff für Drachentaschen. Bisher habe ich einiges probiert, aber ich suche immer noch nach dem besten Kompromiss.


    Hier mal meine Erfahrungen soweit- Taschen aus: (ihr könnt gerne erweitern und ändern bzw. kommentieren)


    1. Spinnakertuch
    Pro: Leicht, Wasserabweisend, Schmutzabweisend, günstig, große Farbauswahl.
    Con: nicht sehr robust (wenig Schutz), nicht atmungsaktiv, wirkt nicht sehr wertig, Fäulnis KANN sich einnisten.


    2. Fahnenstoff
    Pro: billig, leicht, atmungsaktiv, knickbeständig, Fäulnis hemmend, relativ große Farbauswahl
    Con: nicht sehr robust (wenig Schutz), nicht Wasserabweisend (saugt sich voll), wirkt nicht sehr wertig, Sand kann rausrieseln und verteilt sich schön in der Drachentasche, Schmutzanfällig.


    3. festes Nylon
    Pro: leicht, "normaler" Schutz, ggf. Wasserabweisend (Beschichtungsabhängig), etwas Schmutzabweisend, relativ günstig, etwas Atmungsaktiv,
    Con: saugt je nach Beschichtung, nimmt etwas Schmutz an, nicht sehr wertig, könnte fester sein, Fäulnis kann sich einnisten, meist wenig Farbauswahl


    4. Cordura (ja ich weiß, Cordura nicht gleich Cordura, aber ich gehe mal davon aus was man normal beim Drachenhändler kaufen kann - wenn er es überhaupt hat...)
    Pro: sehr guter Schutz, ggf. Wasserabweisung (Beschichtungsabhängig), meist Atmungsaktiv, wertiges Erscheinungsbild, knickbeständig, Fäulnis hemmend.
    Con: saugt je nach Beschichtung nimmt aber meist Wasser an, schwer, Schmutz bleibt gerne hängen, TEUER, meist sehr wenig Farbauswahl


    5. Airtexstoff (das was ich bisher genommen habe)
    Pro: sehr guter Schutz, Wasserfest, Schmutzabweisend, 170 cm Laufbreite, Atmungsaktiv, knickbeständig, relativ leicht
    Con: TEUER, Erscheinungsbild könnte wertiger sein (nur wenige, traurige Farben verfügbar).


    6. ...?


    Bitte ergänzen! :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin ;)


    ich hätte da beim Online-Markplatz was gefunden...


    Oxford Nylon


    Hab das Zeug zuhause auch liegen, bin noch net zum verarbeiten gekommen. Wollte da auch Taschen draus machen. Weitere Eigenschaften konnt ich nicht testen...


    Könnte aber zur Nummer 3 passen....




    ModEdit: Ebaylink entfernt
    - Editiert von Scanner am 26.10.2009, 16:57 -

    Ich benutze das Zeugs von Ryll, was dort unter Taschenstoff läuft, für die Köcher.


    Da meine Köcher eigentlich immer in ner große Tasche liegen, ist das Kriterium Schmutzabweisend nicht so wichtig für mich


    Cordura empfinde ich als zu steife und zu dick, da verschenke ich Platz in meiner Vektortasche

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hi Paul,


    eigentlich waren Köcher gemeint.
    Köcher sind aber auch Taschen meines Verständnisses nach. Ab wann ist sowas eine Tasche? Braucht es einen Trageriemen um als Tasche zu gelten?
    Denke der Übergang ist da recht fließend...


    Also zur Klarstellung - mir geht es um das Behältnis wo die Drachen direkt reinkommen um sie zu schützen bzw. um sie im abgebauten Zustand zusammen zuhalten.


    Jemand hat mal ein Klettband als "Schwäbische Drachentasche" bezeichnet... ;-).

    Ja - aber leider auch schwer, nicht sehr flexibel und eben nicht Atmungsaktiv. Wo liegt der Preis im Moment dafür?

    Ja, das hatte ich auch schon gesehen. :)
    Sicherlich sehr interessantes Material, aber leider nicht gerade günstig. Ihr Berliner hab es gut, ihr könnt da einfach mal hinfahren und die Stoffe in die Hand nehmen... :).

    Hi Mark,


    ich finde schon, dass zwischen "Köcher" und "Tasche" ein gewisser semantischer Unterschied besteht, aber das ist egal. Ich persönlich betreibe bei meinen Köchern keinen großen Kult: Sie sind meistens aus Spinnaker. Sehr gerne mag ich auch das Zeug, aus dem Level One seine Köcher näht. Das kaufe ich hin und wieder und verbaue es dann ebenfalls.
    In meinen Augen muss der Drachen fliegen und gut aussehen. Der Köcher sollte Platz bieten und nicht zu stark auftragen, da ich meine Kites noch in eine Drachentasche stecke. Also kann der Köcher auch gerne aus leichtem Material sein. Feuchtigkeit muss er ebenfalls nicht zwingend abhalten aber auch nicht zwingend nach außen leiten. Nasse Drachen baue ich daheim wieder auf (ohne die Stand-Offs einzusetzen, damit sich nichts verdehnt), und in der feuchten Wiese packe ich den losen Köcher in die Tasche.

    Für strapazierfähige Taschen eignen sich auch "Markisenstoffe", gibts in vielen Qualitäten und Farben.Lässt sich gut verabeiten und hat eine ordentliche Gewebesteifigkeit.
    Klasse find ich die Drachenköcher, die schon Taschen sind, der Over/Eolo.Sauber verarbeitet,stabil,praktisch.
    Wenn ich damit unterwegs bin, werden mehrere mit Klettband verbunden, dann hats auch nen Griff.

    Verständlich Paul :-).


    Ich habe aber das Problem bei meinen Speedkites, dass die sensiblen Segellatten aus superdünnem Flach-CFK und das viele steife Mylar des Segels im Zaum gehalten werden wollen und dazu noch geschützt. Die Drachen lassen sich nicht ganz so einfach wie Trickdrachen zusammenrollen. Hinzu kommt, dass ich auf die Wiese oft keine komplette Drachentasche mitnehme und sie im Regen liegen lasse (kommt oft mit Starkwind ;-). Irgendwann ist jede Drachentasche durchgesaugt und der starke Wind reißt fast jede Abdeckplane weg wenn ich sie nicht extrem sichere. Ein guter Köcher kann ich einfach um meinen Erdspieß drumherum wickeln und gut ist es.

    Ich habe hier in Hamburg bei einem kleinen Segelmacher in der Restekiste gummierten Stoff für meine Rolltasche gefunden; Baumwollträgergewebe und außen gummiert; so ähnlich wie Kleppermäntel oder Ostfriesennerze. Innen ist die Tasche aus einem silikonbeschichteten Ripstop, auch absolut wasserdicht. Ich wollte was einigermaßen dichtes, weil ich die Tasche immer auf dem Motorrad transportiere. Dauert eine Weile, bis es durch die Nähte gekrabbelt kommt.


    Hilft Dir aber wahrscheinlich auch nicht viel, Segelmacher sind in Deiner Gegend wahrscheinlich nicht so häufig. Stoffgroßhändler haben manchmal die irrsten Sachen.



    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Also ich werd für mein nächstes Vögelchen eine Sandwichtasche nähen. Innen Chikara, als Futter Blisterfolie und außen ordinären Taschenstoff. Ich denk mal das dürfte recht edel und schützend werden. :L

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Nabend,


    so - ich habe etwas sehr Feines gefunden:



    Das Material kommt aus der Schuhindustrie
    ca. 200 gr / qm
    Atmungsaktiv
    Wasserabweisend (innen beschichtet)
    Schmutzabweisend
    Knickbeständig
    Widerstandsfähig / robust aber nicht zu steif
    SEHR WERTIGER EINDRUCK! :H:
    In vielen Farben erhältlich.


    Ich habe ein Muster von der Firma Stockmayer bekommen und heute Abend daraus eine Tasche genäht. Das Material lässt sich fantastisch verarbeiten und fühlt sich wirklich richtig wertig an. Ich war angenehm überrascht.


    So wie ich es verstanden habe ist der Preis stark abhängig von der Abnahmemenge.


    Ich werde die Tage nochmal genau anfragen. (Morgen bin ich leider nicht da).