TNT von Alphakites

    Zitat von Wombat

    Normale Endkappen kann man doch sicher abdrehen.... wenn man die Adapter aufbohren muss? :-O :-o ;)


    Weich-PVC abdrehen? Man könnte die 6er Rohre auch innen auffüttern und im Nasenbereich auf 5 mm runterschleifen. Dann passen 5er Endkappen drauf und das Ganze passt in die Nase, oder man dreht hauchdünne Endkappen aus Titan:-O :-o ;) Irgendwo muss der Aufwand aber auch im Rahmen bleiben. Wohin der kompromisslose Einsatz der jeweils besten Lösung führt, kannst du beim X sehen. Ich denke ein Drachen in der Preislage sollte wirklich reichen. Die aufgebohrten Steckdosen haben sich im TNT bislang bewährt. Passende Hartplastikendkappen gibt es leider nicht und eine Spritzgussmaschine passt nicht in meine Werkstatt :-O.


    Gruß
    Heiko

    Na ich denke Du druckst im neuen 3-D-Drucker locker die Nasenschützerkappenaufstecker genau passend aus... :D

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    in punkto unnützer Materialaufwand hab ich auch noch einen :D


    Ich hab mal die Massen von Messing und Titan verglichen nur um ein passendes Gewicht aus Titan zu Drehen


    Das währe doch was für ne GOLD SERIE ob am neuen TNT oder am X :-O


    Gruß matze

    Uran ist noch schwerer und würde ein aerodynamischere kleineres Gewicht ermöglichen!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Na klar! Das leuchtet! Kommt auf den Grad der Anreicherung an..... Berylium wäre auch super!!


    Aner heutzutage hat doch ein moderner Drachen gar kein Kielgweicht mehr! Alles outfashioned..... 5 Jahre alter Design-Kram.....

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    bei Drachen ohne Gewicht, wird natürlich extra auf diesen abspeckt hin gearbeitet


    siehe Crow
    aber ich denke beim aktuell ausgewogenem Trickser kommt man um gewichte nicht drum rum

    Na da gibt es welche aus Frankreich die sind ausgewogen und haben kein Gewicht....

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat

    Uran ist noch schwerer und würde ein aerodynamischere kleineres Gewicht ermöglichen!!


    gibt aber Probleme beim Export und ausserdem kann man das Strahlen der Kunden auch schonender herbeiführen. Quecksilber wär auch noch denkbar. Da kann sich das Gewicht selbst die beste Position im Kiel suchen.


    Zitat

    heutzutage hat doch ein moderner Drachen gar kein Kielgweicht mehr!


    Auf dem Trip war ich vor über zehn Jahren auch mal - als andere Nasengewichte eingesetzt haben :-O


    Zitat

    Na da gibt es welche aus Frankreich die sind ausgewogen und haben kein Gewicht....


    Vollcarbon in Teilen des Kiels ist auch Gewicht und wenn der Drachen klein genug ist, reicht das. Ob Gewicht oder nicht, ist eigentlich egal. Das Gesamtkonzebt muss passen und bislang kenne ich keinen Drachen, den ich ohne Gewicht als ausgewogen bezeichnen würde, jedenfalls nicht im Trickbereich.


    Gruß
    Heiko

    Vollcarbon in Teilen des Kiels ist auch Gewicht.....


    Ja Heiko, das stimmt natürlich! Ich glaube aber nicht, das Stabkill es so meinte.... ;)

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    TNT UL Comp.: Yoyo-Stopper klappen nach hinten weg?


    Hallo liebe TNT-Flieger,
    an meinem oben genannten Drachen sind die Yoyostopper sehr beweglich.
    Sie drehen sich auf dem Leitkantenstab nach hinten weg.
    Mir hat einer gesagt dass muss so sein. ???
    Nur diese Stopper fangen die Leinen gar nicht.
    Sie zeigen statt nach oben nur nach hinten.
    Der schmale Stabtaschenausschnitt drückt sie auch regelrecht nach hinten weg.
    Ich hatte sie eine Weile überkreuz festgetaped.
    Das finde ich aber nicht mehr so toll.
    Ich überlege, ob ich die Yoyo-Stopper jetzt einfach festklebe.
    Was haltet Ihr davon?
    Hab Ihr ähnliche Erfahrungen?
    Bei meinem TNT-Strong sind die Stopper schön fest und senkrecht.
    Sorry, wenn das Thema hier schon mal behandelt wurde und ich es nicht gefunden habe.
    Danke für Eure Tips!
    Schöne Grüße von albatros


    lose:

    getaped:

    Das Leben ist schön.

    Das muss so. Wenn du damit die Leine nicht fängst machst du was falsch.
    Es ist schon verdammt schwer die beweglichen Halter nicht zu treffen.

    Gruß Florian

    :H: :-O


    albatros


    Auch wenn es Dir vielleicht schwer fällt, es zu akzeptieren, Florian hat in allen Punkten vollkommen recht


    LG Frank


    Zitat

    Das muss so. Wenn du damit die Leine nicht fängst machst du was falsch.
    Es ist schon verdammt schwer die beweglichen Halter nicht zu treffen.


    Stimmt generell, sofern noch alles in Ordnung ist.


    Zitat

    an meinem oben genannten Drachen sind die Yoyostopper sehr beweglich.
    Sie drehen sich auf dem Leitkantenstab nach hinten weg.


    die sollen beweglich sein, aber nicht so wackelig, dass sie komplett am Segel anliegen. Sollten die so ausgeleiert sein, hilft etwas Tesafilm unter dem Yoyostopper oder ein Tropfen wasserfester Alleskleber - bitte nichts hochfestes, wie Sekundenkleber oder 2K-Kleber. Wenn die Schnur oder Waage dort mal einhakt, ziehe ich es vor, wenn die Verklebung nachgibt, und nicht der Stab.


    Die optimale Ausrichtung ist, wenn der Yoyostopper rechtwinklig zur Stabtasche, also leicht nach hinten steht. Beim Yoyo kommt die Schnur von der Segelrückseite. Deshalb fangen Yoyostopper auf der Segelrückseite besser, als welche, die auf der Falzkante des LK-Materials sitzen und durch die Ausbauchung des Segels nach vorne gedrückt werden. Mittlerweile haben das diverse Hersteller so übernommen - so falsch kann ich mit dieser Idee 2006 nicht gelegen haben :)


    Gruß
    Heiko

    TNT UL Comp.: Yoyo-Stopper klappen nach hinten weg?


    Hallo und guten Abend,
    vieln Dank für Eure Antworten! Sie sind sehr interessant und hilfreich für mich.


    Heiko
    Deine Erklärung klingt sehr plausibel.
    Ich habe das Yoyo-Fangen von hinten jetzt mal im Wohnzimmer simuliert.
    Die etwas losen Stopper sind also eine nachvollziehbare Sicherheitsmaßnahme um den Kite zu schonen.
    Genau dass wollte ich wissen und ich verstehe es jetzt.
    Ich teste mal Deine Vorschlagsvarianten und mache sie in der Stellung "leicht nach hinten" etwas fester. Diesen Drachen fliege ich wirklich nur sehr schonend bei Leichtwind. Ich hatte noch nie Schäden oder Stabbruch an ihm.


    Schöne Grüße von albatros

    Das Leben ist schön.

    Hallo TNT-Flieger


    Kann mir bitte jemand die Làngen der Stand-off nennen?
    Bei meinem STD sind sie 23,5 und 24 cm
    Bei meinem UL aber alle vier 23.6 cm
    Was ist hier falsch?

    Füsse im Sand....


    Michael


    4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

    Hallo Michael,


    die Maße vom STD passen exakt. Beim UL sollten die Standoffs allerdings beide 240 mm haben. Dass Standoffmaße bei verschiedenen Versionen Unterschiedlich sind, ist nichts ungewöhnliches.


    Gruß
    Heiko

    Zitat von Heiko...

    Hallo Michael,


    die Maße vom STD passen exakt. Beim UL sollten die Standoffs allerdings beide 240 mm haben. Dass Standoffmaße bei verschiedenen Versionen Unterschiedlich sind, ist nichts ungewöhnliches.


    Gruß
    Heiko


    Hallo Heiko
    Vielen Dank

    Füsse im Sand....


    Michael


    4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

    hallo ich besitze mehrere TNTs, ein STD. mit alter Waage unt ein STD. der zu einem Cop. umgebaut wurde mit neuer Waage.
    Beine Kites fliegen super ins besondere Backflip/Turtle, also die bleiben beide tief in der Turtle. Nun habe ich mir noch ein TNT STD. gekauft neue Version (AS und Waage auf der unteren QS.) der TNT fliegt gut aber fällt sofort aus der
    Turtle so das dass liften nicht möglich ist. was bei den anderen aber ohne Probleme funktioniert.


    Mein neuer TNT ist optisch im top Zustand, nur ein paar Dinge sind da anders als bei meinen alten.


    1. Das Kreutz ist keine Vollstab, STD hat doch normal ein Vollkreutz oder?


    2. Obere Spreize ist um 4mm. kürzer als bei meinen älteren und der Stopper ist auf einer seite ca. 1 cm. Tifer (habe es von oben gemessen) links 33cm. rechts 32cm. Auserdem rutschten die Verbinder nach oben (linke seite um ca. 1 cm) so mit ist es dan wider grade. Aber wenn man länger fliegt ca. 5Min. Rutschen beide Seiten noch weiter nach oben obwohl die Waage das eigentlich verhindern sollte, tut sie aber nicht und sie rutscht mit hoch.


    3. Untere Spreize rutscht auch nach oben um ca. 4cm. bis es halt nicht weiter geht. Die Verbinder sind recht leicht zu verschiebenn.


    4. Die Waage im vergleich mit meinem alten TNT der super fliegt, bei meinem alten eingestelt ist der driten Knoten auf der Knotenleiter bei beiden. Oben 43cm. Ausen 44cm. Innen auf UQS 44,5cm. Bei dem neuen sieht es so aus Oben 47,5cm. Ausen 44,5cm innen auf UQS 44,7cm.


    Was sind denn da die Original Masse für die Waage und die Verginder, wobei sowei ich weiß wirden die TNTs wohl anders eingemessen. Ich habe von der OQS zu UQS gemessen alle Verbinder auf die Stopppunkte geschoben, linke Seite 31,2 cm. Rechte Seite 32 cm.


    Heiko ich hoffe das Du mir da weiter helfen kannst.
    - Editiert von Apophys am 27.09.2014, 23:28 -

    Grüsse aus Norddeich

    [quote=Apophys]hallo ich besitze mehrere TNTs, ein STD. mit alter Waage unt ein STD. der zu einem Cop. umgebaut wurde mit neuer Waage.
    Beine Kites fliegen super ins besondere Backflip/Turtle, also die bleiben beide tief in der Turtle. Nun habe ich mir noch ein TNT STD. gekauft neue Version (AS und Waage auf der unteren QS.) der TNT fliegt gut aber fällt sofort aus der
    Turtle so das dass liften nicht möglich ist. was bei den anderen aber ohne Probleme funktioniert.


    Mein neuer TNT ist optisch im top Zustand, nur ein paar Dinge sind da anders als bei meinen alten.


    1. Das Kreutz ist keine Vollstab, STD hat doch normal ein Vollkreutz oder?


    2. Obere Spreize ist um 4mm. kürzer als bei meinen älteren und der Stopper ist auf einer seite ca. 1 cm. Tifer (habe es von oben gemessen) links 33cm. rechts 32cm. Auserdem rutschten die Verbinder nach oben (linke seite um ca. 1 cm) so mit ist es dan wider grade. Aber wenn man länger fliegt ca. 5Min. Rutschen beide Seiten noch weiter nach oben obwohl die Waage das eigentlich verhindern sollte, tut sie aber nicht und sie rutscht mit hoch.


    3. Untere Spreize rutscht auch nach oben um ca. 4cm. bis es halt nicht weiter geht. Die Verbinder sind recht leicht zu verschiebenn.


    4. Die Waage im vergleich mit meinem alten TNT der super fliegt, bei meinem alten eingestelt ist der driten Knoten auf der Knotenleiter bei beiden. Oben 43cm. Ausen 44cm. Innen auf UQS 44,5cm. Bei dem neuen sieht es so aus Oben 47,5cm. Ausen 44,5cm innen auf UQS 44,7cm.


    Was sind denn da die Original Masse für die Waage und die Verginder, wobei sowei ich weiß wirden die TNTs wohl anders eingemessen. Ich habe von der OQS zu UQS gemessen alle Verbinder auf die Stopppunkte geschoben, linke Seite 31,2 cm. Rechte Seite 32 cm.


    Heiko ich hoffe das Du mir da weiter helfen kannst.


    Nachtrag: ich hatte ja nun einpaar Tage zum testen und habe den TNT STD. jetzt auf 31,5cm von der OQS zur UQS fest gelegt. Nun ist alles gut und er liegt gut in der Turtle und lifter geht nunauch. So mit sind die meisten Fragen schon beantwortet, aber leider nicht alle. Ich möchte noch wissen ob es in der STD. Version einige TNTs gibt die kein Vollkreutz haben und die Waagemasse fúr die neue Version ( Waage auf UQS ) wehre nett.

    Grüsse aus Norddeich