TNT von Alphakites

    Der Strong am Nordsee-Strand...



    .. hat mich echt begeistert.


    Aber eine bescheidene Frage: Mir gefällt die ("alte") Standard-Waage, die am Mittelkreuz befestigt ist, besser. Geht das nur mir so?
    Also, die alte Waage gefällt mir nicht optisch besser, sondern sie scheint mir etwas präziser.


    Grüße


    Uli


    Nein, mir auch!
    Ich empfinde das Auslösen der Tricks auch irgendwie merkwürdig. Meiner bleibt wie er ist, Waage direkt am Mittelkreuz.

    Zitat von GiMiCX


    Nein, mir auch!
    Ich empfinde das Auslösen der Tricks auch irgendwie merkwürdig. Meiner bleibt wie er ist, Waage direkt am Mittelkreuz.


    Na, wenn sogar Du das meinst :-O


    Meinst Du, ich sollte an den Strong eine STD-Waage knüpfen? Oder einfach den inneren Waageschenkel umknüpfen - ans Mittelkreuz und natürlich entsprechend "länger"?


    Gruß Uli

    Das "Problem" ist, dass sich der Strong mit der Waage auf der UQS später ausformt. Mit der alten Waage konnte er sich bei weniger Wing bereits besser ausformen und ließ sich somit besser tricksen und baute besseren Druck auf. Je nachdem, wann man den Strong einsetzt, sollte man sich überlegen, welche Waage man nun nimmt. Ich fliege meinen Strong erst ab 30 km/h+ und habe den inneren Schenkel immer auf der UQS. Mich stört das spätere Ausformen wenig, da ich ihn nicht unter Std.-Windbedingungen fliege. Wenn ich allerdings keinen Std. hätte, würde ich die alte Waage nehmen bzw. beide Varianten kombinieren und je nachdem was für ein Wind ist den inneren Schenkel ans Mittelkreuz befestigen oder auf die UQS setzen. Der enorme Vorteil der neuen Waage ist der vergrößerte Windbereich nach oben. Ich bin ihn schon bei über 45 km/h Wind geflogen und er kam da noch nicht an seine Grenzen, was bei der alten Waage anders war.

    Ich muss gestehen: Bei 45 km/h bin ich unter der Sturmhaube.


    Obwohl (oder weil?) ich einen einen STD Comp habe, werde ich die Waage des Strong wohl am Mittelkreuz befestigen. Das liegt mir persönlich (anscheinend) mehr.


    Jetzt ist nur die Frage: Wie?
    Soll ich einfach nur den innen Waageschenkel ans Mittelkreuz knüpfen, oder ihn entsprechend verlängern und ans Mittelkreuz knüpfen, oder brauche ich 'ne ganz neue Waage? (wenn ja, mit welchen Maßen?)


    Noch 'ne bescheidene Frage: Wenn der Vorteil der Waage auf der der uQS im vergrößerten Windbereich nach oben liebt, wieso hat dann auch der Zero (und/oder der UL Comp - wenn ich mich nicht irre) diese Waage?


    Danke und Gruß


    Uli

    Hallo Uli,


    Zweck der neuen Waage ist es, den Windbereich nach oben zu erweitern und die S-förmige Durchbiegung der Spreizen zu verhindern. Der Strong war der erste TNT mit dieser Waage und hat den Anknüpfpunkt ziemlich weit aussen auf der unteren Spreize. Bei den später umgerüsteten STDs und ULs hat sich ein etwas weiter innen liegender Punkt bewährt. 120 - 130 mm ist ein gutes Maß und dürfte die Vorteile der alten und der neuen Waage auch am Strong recht gut verbinden. Allerdings haben wir das nicht getestet und pflegen auch nicht an bewährten Produkten ständig grundlos Änderungen durchzuführen. Ein Grund lag bislang nicht vor, da es keinerlei Feedback zu der neuen Waage gab und sie den ihr zugedachten Zweck einwandfrei erfüllt. Ich werde das nun sicher mal selbst prüfen und eine Änderung zumindest in Erwägung ziehen.


    Die Waage wieder am Mittelkreuz zu befestigen halte ich für die schlechteste Variante und rate davon klar ab. Bei viel Wind biegt sich dann die Spreize S-förmig und du musst das Mittelkreuz viel häufiger nachknoten.


    Gruß
    Heiko

    So, ich habe nun meinen Strong mal testweise etwas umgebaut. Der Stopper auf der unteren Spreize sitzt jetzt 130 mm vom dicken Stabende entfernt. Für Tests empfehle ich Glasfaserklebeband als Stopper, sonst selbstklebenden Schrumpfschlauch. Der innere Waageschenkel wird dementsprechend um 25 mm verlängert. Alle anderen Schenkel bleiben unverändert.


    Ich erwarte von dieser Änderung weniger "merkwürdige Trickauslösung" bei vollständigem Erhalt der oberen Windgrenze und werde das nun über einen längeren Zeitraum testen. Insofern sind Schnellschüsse in der Serie nicht zu erwarten und allenfalls nach langfristigem Abwägen aller Vor- und Nachteile möglich. Wer will, kann parallel selbst testen, ob ihm dieses Setting besser liegt. Über Feedback freue ich mich.


    Gruß
    Heiko

    Hallo,


    ich hab da mal ne generelle Frage zur Waage des TNT(lässt sich hoffentlich auf andere Trickser übertragen ;-J).


    Sitzt der Waageanknüpfpunkt des SUL/UL TNTs weiter außen als beim STD/Strong?

    Gruß Jan

    Zitat

    ich hab da mal ne generelle Frage zur Waage des TNT(lässt sich hoffentlich auf andere Trickser übertragen ;-J).


    Sitzt der Waageanknüpfpunkt des SUL/UL TNTs weiter außen als beim STD/Strong?


    Das kann ich dir ehrlich gesagt selbst nicht beantworten. Die Waagen an den TNTs sind alle individuell im Feldversuch auf die jeweilige Version abgestimmt. Das bloße Vergleichen der Schenkellängen würde zu keinem brauchbaren Ergebnis führen, weil neben den Gesamtwaagelängen selbst die Stablängen und Verbinderpositionen an jeder Version unterschiedlich sind. Die Mühe, bei allen Versionen ein Lot auf die untere Spreize zu fällen habe ich mir noch nicht gemacht (und werde es auch nicht).


    Allgemein kann ich von der von dir aufgezeigten Übertragungstechnik in der Drachenkonstruktion nur dringend abraten - sie funktioniert nicht. Um die Auswirkungen einzelner Änderungen vollständig zu verstehen, muss man sie im Gesamtzusammenhang sehen. Das kann man aber nur, wenn man den betreffenden Drachen sehr gut kennt, ihn vorzugsweise selbst konstruiert hat und in der Lage ist, auch alle Wechselwirkungen richtig zu beurteilen. Waage aussen für Leichtwind ist genau so ein Pauschalblödsinn wie Waage Flach für Leichtwind. Es gibt genau einen Anstellwinkel, mit dem ein Drachen bei konstantem Drehpunkt optimal funktioniert. Fliegt er damit nicht, ist es der falsche Drachen für den vorhandenen Wind. Bei viel Wind kann man Druck aus dem Segel nehmen durch flacher stellen, erkauft sich den geringeren Druck aber mit einigen anderen Nachteilen. Somit ist der Drachen nicht mehr optimal eingestellt und eigentlich falsch für den Wind. Mit dem Drehpunkt verhält es sich nicht anders - er muss zum Drachen passen und variiert mit der Gesamtwaagelänge.


    Geh am besten auf die Wiese und probier, wie dein Drachen optimal funktioniert - alles andere ist Zeitverschwendung.


    Gruß
    Heiko


    Gestern war es endlich so weit: Ich hatte Gelegenheit und den richtigen Wind für meinen TNT Zero. So konnte ich nach langen warten ihn das erste mal fliegen. Alles in allem bot der gestrige Tag alles was man drachtechnisch sich wünscht. Zuerst war es toller STD-Wind der dann an späten Nachmittag über tollen UL-Wind in Richtung SUL abflaute.
    Der 540er des Zero hat mich hin und weg gerissen.
    Den ganzen tag sang im Hintergrund ein prächig gelb gefärbter Pirol sein Lied. Daher bekam gestern der Zero den passenden Namen Bülow.


    Malte vielen Dank für den tollen Drachen!


    Da wir derzeit hier in Lyon etwas Luft haben, werde ich wohl die Tage noch öfter auf die Wiese gehen. Falls ihr in den nächsten Wochen auf dem Weg ans Mittelmeer seit und bei der Bezahlstation vor Lyon an der A6 einen TNT am Himmel seht..., dass bin ich. ;)


    ...Mitte Juli geht es dann ins spanische Baskenland...

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Hey


    MaPe: ist deine Wohnung feucht zu Hause ?? :-O
    Viel Spass weiterhin und immer den richtigen Wind und Zeit ihn zu nutzen


    und schick sehen sie aus...
    ...aber wie schön sie erst in Blau/Gold wären ?? :-O


    Axel
    - Editiert von Lexat am 21.06.2011, 09:34 -

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    Ich bin mal so frei...


    #197, Std BD Nitro


    Danke Heiko



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Zitat von Orpi

    oha..böse überschärftes foto :-o


    Billige Digi-Cam. Einfach abgedrückt und hier hochgeladen.
    Ist ja auch nicht der Foto-Thread... ;)



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Zitat von prishi

    Ich bin mal so frei...
    #197, Std BD Nitro


    Danke Heiko


    ... bei 197 sind wir schon :-o Gratulation und viel Spaß damit ...bist also auch endlich beim TNT gelandet. ...
    (habe den Gleichen mit der gleichen No. nur ohne die 19 :-O )

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Zitat

    Gratulation und viel Spaß damit


    Dankedankedanke, den hatte ich gestern beim Erstflug.

    Zitat

    bist also auch endlich beim TNT gelandet.


    Jep. Als ich ihn vor über einem Jahr mal geflogen bin, hatte ich doch ein wenig Mühe mit ihm.
    Vor ein paar Monaten hatte ich ihn mal wieder an den Strippen, und da hat es plötzlich gepasst. Meine bescheidene fliegerische Weiterentwicklung war sicher kein Nachteil :D

    Zitat

    bei 197 sind wir schon


    Der UL, der im Oktober bei mir ankommt, dürfte die 200er Marke massiv überschritten haben.


    Btw: Was hat Dein Bremssegel für Masse?



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Wenn ich mal wieder in D-land bin klann ich dir mal das PDF schicken. Ist nach den Maßen von Peterlustich (Timo) und Alfons gebaut. Ich glaube damals hat Alfons das Segel für Timo genäht. Sollte am Anfang des Threats eventuel schon mal geposted worden sein.

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Zitat

    Sollte am Anfang des Threats eventuel schon mal geposted worden sein


    Stimmt, auf Seite 16, aber der Link führt ins Leere...



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear