Suche Umlenkrolle für 4 Leiner.

    Hallo.
    Ich suche eine Umlenkrolle die man schnell und wenn es möglich ist ohne Werkzeug aufmachen kann um denn Tampen raus zu hollen.
    Kann mir jemand da ein paar Tips geben wo ich so was bekomme.
    Gruß Mani

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    • Offizieller Beitrag

    Umlenkrollen und -systeme gibt es viele - Holt, Barton, MK-Splitter, Libre Arminator bzw. die Pendants von PL, SBlock etc. Was willst du denn ausgeben und soll es etwas vernünftiges sein? Mit oder ohne "Safety"?


    Bekommen tut man das üblicherweise bei gut geführten Drachenhändlern. Metropolis hat bspw. eine recht große Auswahl online zum ansehen: [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show250,221011992821342,12]klick mich[/URL]



    - Editiert von Tom H am 11.10.2014, 23:23 -

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Mein Gedanke ist mit Safty ohne würde ich es nicht machen.
    Ich möchte ein Chicken Loop / Quickrelease von HQ oder Megatroon mit einer Umlenkrolle zusammen bauen.
    Würde der Snatchblock 110 reichen?
    Mir gefallen die Panikhaken irgendwie nicht.

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    • Offizieller Beitrag

    Mit Chickenloop eher den Snatchblock 135 (großer Holt-Block) ohne Panikhaken. Bei dem kleinen gibt es doch einige Problemberichte mit ungewollten Öffnen und die dynamische Belastbarkeit ist ziemlich gering.
    Der große Block ist allerdings im Winter mit Handschuhen nicht unproblematisch zu öffnen. Dazu solltest du auch gleich Schraubensicherungslack mittelfest zur Hand haben.


    Sieh dir mal den folgenden Thread an, insbesondere im ersten Posting das dritte Bild: Auslösesysteme, Snappys, Snatchblocks, Chuckbrains, Umlenksysteme und Co.

    Ok Danke für denn Tip.
    Werde dann mal denn großen bestellen.
    Wird aber noch dauern, muß ja erst mal denn Yak aus der Hand bezwingen.

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    Also ich möchte hier mal eine Lanze für den 110er brechen. Ich hatte 15 Jahren einen, den ich wider besseren Wissens geflogen bin (ich war schon damals über 90kg), und der ist nie ungewollt aufgegangen. Jetzt fliegt meine Tochter einen 110er und auch der schließt einwandfrei! Meiner Meinung nach ist unter 60kg der 110er nicht zu massiv belastet und bleibt stabil!


    Da sich die meißten Kiter hier über 60kg bewegen, sollte man eh den größeren wählen!!! Auch Du SET!!! ;)


    Insofern bin ich nicht der Mein ung, das der 110er sein Geld nicht wert ist. Man muss nur wissen, wieviel man wiegt!


    Aber mal eine dumme Frage: Du willst den Chickenloop in einen Snatchblock zwingen? Was soll das für einen Sinn haben? Normal kommt Chickenloop mit Chickendick an den Haken des Trapezes. Oder Willst Du den Verbindungstampen von Handles in den Block packen und den Block mit Chickenloop am Trapez befestigen? Wenn das der Fall ist, hätte ich Sorge, dass das Konstrukt zu lang wird. Dafür ist doch extra die kurze Schäkellösung.


    Gruß, Frank

    Mein Gedanke ist das ich ein North Iron Heart nehme und am ende denn Block habe.
    Natürlich soll der sich auch drehen können.
    Gegenfrage: Kommt man mit jeder Hand an denn Schäckel?
    Mir kommt es vor das man nur mit der linken oder rechten Hand drann kommt.
    Wie halt der Kleine "Tampen" zum auslösen liegt.
    Wenn es anders ist belehrt mich des anderen.

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    • Offizieller Beitrag

    Was für einen Kite willst du denn damit fliegen?


    Trenne dich schon mal von dem Gedanken, das du dich z.b vor einer Böe die dich ungewollt liftet vom Kite trennst. Das geht so schnell, bevor du die Hand an der Safty hast bist du schon in der Luft. Nur mal so nebenbei...
    - Editiert von set am 15.10.2014, 23:04 -

    Ich sehe es genau so wie SET! Meißtens geht alles sooo schnell, dass man gar nicht so schnell auslösen kann. Von 5 Situationen wird man vielleicht 1-2x auslösen können. Ich habe die Auslöseleine am Schäkel verlängert. Ein weiterer guter Tip ist der Jesus-Zug (klick - etwas drin blättern)!


    Insofern hilft eigentlich eh nur, dass man sein Können am besten nicht überschätzt. Die bester Safety ist Vernunft!!!


    Gruß, Frank

    Ich kann Set und Skykite nur beipflichten.


    Ich habe es bisher einmal geschafft auszulösen und dabei hat sich der Federring an dem der Tampen dran war verabschiedet. Der Karabiner öffnete nicht,weil zu viel Druck drauf war. Erst als der Kite weniger Druck hatte, hörte ich ein metallisches Klingelgeräusch und die Handles waren frei. Da war die eigentliche Gefahrensituation aber schon rum und ich 30m in Richtung Kite und Baumreihe gerannt, weil ich gottseidank stand als mich die Böe erwischt hat.
    Durch den fehlenden Federring und die innenliegende Feder am Verschlussbolzen ist der Bolzen raus gesprungen als weniger Druck drauf war und der Kram hat sich auf die Wiese verteilt. Hab ich natürlich auch nicht mehr wiedergefunden. Danach habe ich mir sofort einen Wichardhaken gekauft. Ist zwar teurer, löst aber anders aus.


    Kurz gesagt, Du liegst schneller auf der Nase als Du gucken kannst, weil Du im ersten Moment nur damit beschäftigt bist irgendwie mit der Situation umzugehen.