Stx 2.1 (hellfire) Standard

    Moin, ich habe da mal eine Frage.
    Hat schon mal jemand bei dem oben angegebenen Drachen eine andere Waage getestet? Eine 3Punkt zum Beispiel.
    Hintergrund ist folgender. Bei meinem Standard löst sich der Mantel vom Dynema (?) Kern. Eine drei Punkt Waage ist etwas einfacher zu knüpfen wie die originale.
    Wenn das mal jemand getan hat, habe ich einen weitere Frage. Wie haben sich die Flugeigenschaften verändert?


    Einen Nachtrag habe ich da noch. Die Frage bezieht sich nicht nur auf den Std. sondern auch auf den UL bzw. den Competition und falls ich mal einen Vtd. bekommen sollte auch auf den.
    - Editiert von Nick am 19.05.2007, 14:21 -

    Mehr als 6 Stunden und 27 Aufrufe später und kein einziger Kommentar bzw. Tipp.
    Bin ich der einzige der diesen Drachen fliegt oder dieses Problem hat und über eine Alternative nachdenkt?

    Hiiiiiielfeeeeeeee

    Mach aus der Not eine Tugend, lerne, wie man eine aufwändigere Waage knüpft ;)


    Und lieber eine komplizierte knüpfen, als nachher 3 3-Punkt-Waagen ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Da ich in diesem Forum scheinbar der einzige bin, der diesen Drachen mag, werde ich ums Lernen nicht drum herum kommen.


    Vieleicht sollte ich einen Hellfire-Fan-Thread eröffnen, dann könnte ich mir selbst schreiben. :-O

    Stimmt, dann leiden deine Stimmbänder nicht mehr so ;) :L


    Ich hab leider nur den großen Stx, den 2,5er, kann dir also nicht wirklich weiterhelfen, zumal ich tricktechnisch auch ein absoluter Noob bin :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Kauf dir gleich eine 100m Rolle Waageschnur und versuch es einfach mal nach dieser Anleitung. So kriegst du eine bereits sehr gute Waage, die du wahrscheinlich nur noch um wenige cm verändern musst.


    Gruss
    koebi-lee


    ps. ich hab den Drachen nicht, aber knüpfe meine ersten Waageversuche immer nach obiger Anleitung, und funzt ziemlich gut.

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    86 Aufrufe und fast 29 Stunden später. Wo ist mein Knoppers?
    Bin ich den tatsächlich der einzigste hier im Forum der diesen Vogel fliegt?

    Los kommt raus, es tut auch nicht weh!

    Das ist doch mal eine Ansage. Die Beiträge sind zwar schon ein bischen älter (ja, ich weiss es ist auch kein aktueller Drachen) aber durchaus brauchbar. Danke! Weiter so.
    Französich ist da allerdings nicht so mein Metier. Auch wenn ich dieses Land mag.


    Hat mal wer Linktipps für franz. Foren?
    - Editiert von Nick am 20.05.2007, 21:11 -

    Hallo Nick


    Zitat

    Mehr als 6 Stunden und 27 Aufrufe später und kein einziger Kommentar bzw. Tipp.
    Bin ich der einzige der diesen Drachen fliegt oder dieses Problem hat und über eine Alternative nachdenkt?


    Es sind doch alle an den Drachen festen!!! :L


    Im übrigen gibt es viele Seiten über wage knüpfen und Trimmen mit Google findest Du viel. Und sogar schnell. Ich denke es ist auch immer eine Geschmacksache welche dir am besten liegt und das geht nur mit selber probieren.

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Ja Ja, das try and error Prinzip ist mir bekannt. Aber warum muss ich der erste sein der dieses Praktiziert?
    Meine Idee war, jemand hat es schon mal probiert und sagt dann, mach mal das oder lass das sein.

    Viele frickeln an ihren Drachen, um sie so auf ihre persönlichen Vorlieben abzustimmen. Das ist dann eben auch das persönliche Setup und nicht unbedingt für die ganze Welt geeignet.


    Punkt 1
    Eine Turbowaage zu knüpfen ist genauso einfach, wie eine Dreipunktwaage. Das ist im Prinzip das Gleiche, nur das der inner Schenkel "falsch" angenknüpft wird. ;)
    Vergleichbares gilt für eine reverse Turbowaage.


    Punkt 2


    Die Grundwaage von Ian Newham, die koebi-lee genannt hat, ist ein guter Ansatz. davon ausgehend optimiert man eben die Waage nach seine Bedürfnissen.
    Als Richtschnur kann man den alten Anknüpfpunkt nehmen. Also, die alte Waage dran lassen, die neue Waage knüpfen und den Anknüpfpunkt an die selbe Position legen.
    Und fliegen , testen, verstellen wieder fliegen usw...........

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von Nick
    86 Aufrufe und fast 29 Stunden später. Wo ist mein Knoppers?
    Bin ich den tatsächlich der einzigste hier im Forum der diesen Vogel fliegt?

    Los kommt raus, es tut auch nicht weh!


    Ich habe die 3-Punkt Waage von Ron an meinem Styx 2.3 ausprobiert und bin nicht zufrieden damit. Nach mehreren Versuchen bin ich wieder auf die originale Turbo Waage zurückgekehrt.


    Ist das die Antwort die Du hören wolltest -> Bleib' bei der Turbo Waage an Deinem Stx!


    Ansonsten hat den Stx eine, an allen Enden einstellbare Waage (oder hießt das verstellbare). Das ist doch gerade zu eine Einladung die Waage an eigenen Flugstil anzupassen.


    Sven

    Ihr habt recht, die Waage sieht blos kompliziert aus, klingt komisch ist aber nicht so. Deshalb werde ich auch einfach eine neue knüpfen. Trotzdem werde ich mal eine 3Punkt Waage testen nach den Massen die Hifly postete. Wenn eine 3Punkt Waage an dem 2.3er nicht funzt, heiß es ja nicht das sie beim 2.1er auch nicht funktioniert. Ich sag mal Danke an alle.

    Hey Nick,
    tue den Kinderdrachen doch wech und kauf dir' nen richtigen styx2.3 :D
    duckundwech
    und viele grüsse
    herb

    ''One size fits all'' (FZ)

    (?) Hömma, wieso schießt du eigentlich immer gegen mich und meinen Anliegen wenn es um den Stx2.1 geht? Erst war es als ich einen Vented suchte, dann als ich ein Segel suchte und jetzt weil ich ein Waage Problem habe.
    wir sollten uns mal treffen und bei ´nen Kaltgetränk das ganze erläutern. :square:

    Hey Nick,
    gute Idee-dann kannste auch mal einen richtigen fliegen :D und ich kann vielleicht auch mal den ''Kleinen'' an die Leine nehmen ;) Nick-ist aber nichts persönliches-das wirst du wohl wissen!!
    viele liebe grüsse
    herb

    ''One size fits all'' (FZ)

    Zitat

    Nick-ist aber nichts persönliches-das wirst du wohl wissen!!

    Jepp, is klaaa! :)


    Du kannst sogar wählen zwischen Std. Ul und Comp..