Structil oder Exel

    Hallo,


    ich bin beim Durchstöbern einiger Online-Shops darauf gestossen, dass Structil-Stäbe z.B. in 6,0mm günstiger sind als gleichlange
    Rohrstäbe von Exel.
    Der Preis ist jetzt nicht so sehr entscheidend und der Unterschied auch eher gering, aber wäre Structil eine Alternative gegenüber Exel, wenn man einen Kite ohne besondere Anforderungen an das Gestänge bauen möchte? Sind Gewicht und Steifigkeit vergleichbar?
    Und - Wodurch unterscheidet sich der Standard-Structil-Stab vom HiMod ? Handelt es sich beim HiMod um eine gewickelte Ausführung?


    Windige Grüsse


    Ingo

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Moin Ingo,


    Structil HiMod ist viel steifer als das normale Exel, wiegt aber weniger. Ist aber meines Wissens nach auch ein gezogener Stab.
    Normales Structil kenn ich nicht.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    hi ingo,


    soweit ich weis, gibt es nur eine version des structils in 6mm (genau 6,1mm). wenn ich gezogenes material verbaue, dann greife ich gerne auf den hi mod zurück, da der im vergleich zu anderen gezogenen stäbe sehr gute eigenschaften besitzt.
    bei den eigenschaften kann ich mich bertram nur an schließen.
    ich würde ganz klar den himod favorisieren.

    Hallo,


    die (vermutl.) ganze Palette gibt es hier
    http://www.bilboquet.com/produ…il_std_carbon_frames.html


    Wundert mich ja, dass Bertram die 14mm-Oschis nicht kennt ;)


    mfg
    Mike


    [edit]Es gibt sie auch noch in 2m Länge bei anderen Händlern ... wenn es stimmt, dass das 'structil std' auch 'guip-x' genannt wird ... beim Hersteller structil.com findet sich leider nicht viel an Infos, ausser dass auch 80mm :-o möglich wären. [/edit]
    - Editiert von HiFly am 01.09.2004, 09:32 -

    Mike

    Ganz einfach, das liegt wohl daran, dass es die hier in Deutschland nicht gibt :)


    Sind aber auch nicht billig. Glücklicherweise hab ich 14er bisher noch nicht gebraucht.
    Schade, dass es diese Größen nicht als HiMod gibt.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett