Welcher Stoff ist geeignet ?

    Welchen Stoff sollte man nehmen, wenn man sich einen großen 4 m Sled Drachen selber nähen will. Welche Reißfestigkeit sollte der haben. Welches Garn ? und welcher Anbieter hat alles zu einem guten Preis ???

    Beschäftige mich zur Zeit nur mit Drachen, welche Antennen zu tragen vermögen !
    - POWER - SLED - XXXL 15.0 -

    Geeignet ist Chikara, Icarex würde auch gehen.
    Als Garn ist fast jedes Kunstfasergarn geeignet. Sollte aber nicht das billigste sein.
    Alles was du brauchst bekommst du bei den üblichen Verdächtigen.
    z.B. hier oder hier oder hier oder hier
    Mit etwas mehr suche bekommst du mit Sicherheit noch mehr Treffer. Eigentlich sollten alle von mir genannten Shops das Material für einen Sled haben. Preislich werden wohl kaum große Unterschiede sein.
    Viel Spass beim bauen.

    ... ich würde auf jeden Fall ein Nylontuch nehmen, weil es etwas dehnbarer ist, als ein Polyestertuch. Bei einem Sled ist das kein Nachteil. Icarex scheidet damit aus. Mein Favorit bei Nylontüchern ist Chikara. Als Garn würde ich dir 80er Polyestergarn empfehlen. Ich habe es früher auch nicht geglaubt, aber es lohnt sich, hochwertiges Garn zu kaufen. Such mal im Forum - es gibt dazu viele Empfehlungen. Letztlich kommt es auch ein wenig auf die Nadel und die vorhandene Nähmaschine an.


    Die größte Investition in den Drachen ist deine Zeit und dein Gehirnschmalz - am Material zu sparen ist da nicht sinnvoll. Schau nicht auf den letzten Cent, sondern achte auf Qualität, wenn du lange Freude an deinem Eigenbau haben willst!

    Viele Grüße
    Michael

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Kann ich bei einen Sleddrachen auch in der Tragfähigkeit verbessern, indem ich entweder einen 2. Drachen dahinter montiere oder eine weitere Stoffschicht an den Drachen nähe ???

    Beschäftige mich zur Zeit nur mit Drachen, welche Antennen zu tragen vermögen !
    - POWER - SLED - XXXL 15.0 -

    Hallo Uwe
    die Sleds sind schon so ausgelegt das sie gut Druck machen. Wegen dem Tuch , ich würde auf jeden Fall ein Tuch nehme das sich etwas dehnt, z.B. R-Tex, Chikarex geht auch, aber auf den Fadenlauf achten. Und natürlich jedes Nylontuch, es sollte halt nicht zu schwer sein.
    greetz Bernd

    Kitetex wäre mein Tip, wenn der Preis nicht im Vordergrund steht. Das ist ein sehr reißfestes 55g Polyestertuch. Polyestertücher halten die Farbe langfristig besser als Nylon. Im Gegensatz zu Icarex hat es eine gewisse Elastizität und leiert daher nicht so aus. Etwas preiswerter und auch gut ist Chikara. Von Schikarex würde ich die Finger lassen. Das wäre schade um die Arbeit.


    Gruß
    Heiko

    Zitat von Nobody Uwe

    Welchen Stoff sollte man nehmen, wenn man sich einen großen 4 m Sled Drachen selber nähen will...


    Zitat von Nobody Uwe

    ...Kann ich bei einen Sleddrachen auch in der Tragfähigkeit verbessern, indem ich entweder einen 2. Drachen dahinter montiere oder eine weitere Stoffschicht an den Drachen nähe ???


    Ähm 4m Sled und immer noch Tragfähigkeit verbessern? Was willst du damit anheben? Dein Auto??? :O


    Viele Grüße
    Enrico

    Viele Grüße
    Enrico


    Also mein Sled hat ja nur 500 g geschafft. Da ist ein wenig mehr Hubkraft schon nicht schlecht. Ich will aber nichz solche Dinger an die Schnur fädeln, welche sich selbst mittels Windkraft langsam nach oben befördern. Ich will den Sled eher als " Kran " benutzen. Da sind 500 g echt zu wenig.

    Beschäftige mich zur Zeit nur mit Drachen, welche Antennen zu tragen vermögen !
    - POWER - SLED - XXXL 15.0 -

    an Coyote : Die Tragfähigkeit verbessern bezieht sich auf den Sled den ich schon habe und der ist ja " nur 2,30 m breit und 1,30 hoch !


    Jetzt bin ich am Überlegen ob ich mir als 2. Drachen einen großen Sled oder einen Lifter bzw. Flow zulege.
    Ich will nämlich eine Last von ca. 5 kg zuverlässig heben ( Antenne + Draht )

    Beschäftige mich zur Zeit nur mit Drachen, welche Antennen zu tragen vermögen !
    - POWER - SLED - XXXL 15.0 -

    Zitat von Nobody Uwe

    Welchen Stoff sollte man nehmen, wenn man sich einen großen 4 m Sled Drachen selber nähen will. Welche Reißfestigkeit sollte der haben. Welches Garn ? und welcher Anbieter hat alles zu einem guten Preis ???


    http://www.drachenladen.com/
    Top Drachenladen, schnelle Hilfe, Top Preise


    Name Pattevugel GmbH
    Anschrift Ehrenstr. 43B
    50672 Koeln
    Telefon +49-221-2583129
    e-mail info@pattevugel.de
    HRB HRB29965, Amtsgericht Koeln
    Geschäftsführer Thomas Meisterknecht
    Henrik Niggemeyer


    Henrik hat sich einen 4m Sled für seine Turbinen gebaut, diesen lässt er immer auf Fuerte fliegen, er sollte die 5 kg
    locker heben.
    Das ist dein Mann, Henrik ist z.Z. in Nürnberg auf der Spielwarenmesse bis Sa.
    Der DRÄSDNER