Steckies selber bauen

    Hallo zusammen,


    hier haben doch bestimmt schon einige Golfballsteckies selber gebaut.


    Da ich günstig an bunte Golfbälle gekommen bin, steht bei mir die Überlegung an mir auch welche selbst zu bauen. Nun stellt sich die Frage der Befestigung der 8 mm Edelstahlstäbe. Soll ich sie eher mit Heißkleber in dem Golfball in entsprechender Bohrung befestigen oder doch lieber ein passendes Gewinde auf den Edelstahlstab schneiden.


    Ich danke schon einmal in Voraus für entsprechende Infos.

    Glück Auf
    Thomas

    Ich will mir auch welche bauen und würde erstmal probieren, den Stab aufzurauhen (mit Feile Riefen einbringen) und dann verkleben. Ob das mit Heißkleber funktioniert, ist schwer zu sagen, der kühlt vielleicht zu schnell am Metall ab beim reinschieben... Ich würde 2K- oder Sekundenkleber nehmen


    (alle Angaben ohne Gewähr ;-))


    Hast du schon eine Quelle für die Stäbe? Ich habe in der Bucht 1m x 8mm für 2,88€ gefunden, vielleicht reichen ja auch 6mm.

    Hallo Uwe,


    erst einmal danke für Deine Antwort. Mir kommt da gerade noch eine Idee zum Kleben vielleicht Silikon.


    Den Verkäufer in der Bucht habe ich auch schon gefunden, möchte aber noch en bisschen weiter suchen, könnte sein das ich noch einen günstigeren in meine Nähe auftue. Kann dann mal an dich denken.

    Glück Auf
    Thomas

    Thomas,
    schneid ein Gewinde und dann einen Tropfen Loctite drauf,kleben hält nicht dauerhaft jetzt am WE erst erlebt!
    Metall? vielleicht mal beim Schrotthändler nach Resten fragen..............

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Zitat von Der vom Deich

    schneid ein Gewinde......


    Hast du dann in den Ball auch eins geschnitten, oder das Loch einfach im Kerndurchmesser des Gewindes am Stab und rein damit?

    Ja, so stelle ich mir das vor. Aber ich denke ich werde ein Grobgewinde nehmen, muss aber noch einmal mit einem Fachmann sprechen.

    Glück Auf
    Thomas

    Uwe,
    wen ich ein Außengewinde schneide,dann macht ein Innengewinde doch Sinn.
    Das war nicht mein Steckie (war nur geklebt ),ich hab den nur gesucht&gefunden!

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Ich auch noch nicht (ich würde jetzt beide Seiten schneiden),da ich immer mal wieder Bodenanker auf der Wiese finde :R:

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Uwe,
    in dem Fall haben Wir das mitbekommen und mit 6 Mann gut 30min den Stab gesucht,das Ding dann aus der Erde zu ziehen war echt`n Akt.
    Passiert aber auch oft genug das nicht bescheid gesagt wird,dann werden Sie einbehalten!

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Mit Golfbällen ist das so eine Sache, da diese innen hohl sind bzw. eine Gummierung als innere Schicht auf der harten Außenhaut haben.


    Ob da ein Gewinde hilft...hmm, ich weiß nicht. Besser ist wohl, den inneren Hohlraum mit Heißkleber zu füllen.
    Früher oder später hat sich bei mir bisher jeder Stecki mit Golfball verabschiedet. kommt natürlich auch drauf an, wo er verwendet wird, im Sand oder in hartem Wiesengrund...


    Die besten Erfahrungen hab ich mit Gewinde plus Billardkugeln gemacht, aber Gewinde auf VA schneiden muss man auch erst mal die Möglichkeiten haben...


    creeds
    Guntram

    Guntram ich glaube, Du verwechselst Golfbälle mit Tischtennisbällen :) Hohle Golfbälle habe ich noch nicht gesehen. In der Regel sind diese mit einem recht weichen Kunststoff gefüllt. Für Gewinde definitiv zu weich. Ich habe es immer so gemacht, das ich bei 8mm Stäben den Golfball mit 7mm gebohrt habe (Bohrloch noch senken oder die ersten Millimeter etwas größer bohren damit der Stab besser "reinflutscht"). Den VA Stab habe ich dann am Schleifstein angeraut und ein paar kerben reingeschliffen. Dann in das Bohrloch eine Portion Sekundenkleber (Habe immer den Gelartigen genommen) und dann einfach nur den Stab in den Ball treiben. Hält bombig und ist weniger Arbeit als Gewinde schneiden.

    Gruß, Kim

    • Offizieller Beitrag

    Yepp Gewinde geht nicht im Golfball, aber Heißkleber. Wenn man den Metallstab vorher mit einem Fön etwas erwärmt kühlt der Kleber auch nicht so schnell aus. Ich habe das Ende vom Metallstab immer mit dem Hammer oder Schraubstock bearbeitet um ihm etwas Struktur zu geben. Ordentlich Kleber in das Loch und Stab rein. Nach den Aushärten den überschüssigen Kleber einfach abschneiden. Hält schon Jahre bei meinen Steckies.

    Gruß Mathias

    Zitat von Crush

    Ich habe in der Bucht 1m x 8mm für 2,88€ gefunden, vielleicht reichen ja auch 6mm.


    6er können nix, verbiegen zu leicht. Ich würde auf jeden fall zu 8er raten.
    Grüße
    Thorsten

    Vampir1 in 1,8-2,3-3,0-4,0-5,2-8,0-10,5;2er in 2,3;3;5;6,5;10, 3er in 4 und 8 ;Lava III in 2, 4 und 5,5 Mosquito 4,5;Skytiger2,3;Traction 3,3; Janus3,2;Peel 3,6-6,4
    Buggy:BBSConceptC2

    Dann nehm ich Feder- oder Formgedächtnisstahl ;) Einmal in heißes Wasser und er ist wieder gerade...


    Nee mal im Ernstl... Dann werde ich wohl auf 6mm verzichten! Danke für den Tip

    Hi zusammen,


    Golfbälle kann man prima anbohren! Durchmesser 7.5 mm und 30 mm tief. Dann 8 mm Edelstahlstab mit vier Kerben versehen - je zwei gegenüber und zwei 90 Grad versetzt. Dann den Stab mit einem Hammer eintreiben und spitze rundschleifen.


    Bei Billardkugeln etwas Übermaß bohren und mit "Pattex 100%" verkleben. Ist UV-beständig und farblos.


    Beides hält super :) !!! Bisher keine Reklamationen! Unter 8mm ist zu dünn!


    Gruß, Frank

    ein freund nutzt als grunzstick nen stiel mit griff von einem wälzchen/mäuschen(MALERWERKZEUG),einfach umbiegen und fettisch is er,da halen meine LYNN steckies nit mit ...da die stiele eh nicht ewig halten und die wälzchen ewig runter rutschen wenn der stab verschlissen ist ein guter und auch kostengünstiger stick,der noch NIE probleme gemacht hat...
    gruß vom markus

    HQ ZEEKAI 10m² 16m²
    Cabrinha Omega HD 7m² 12m²
    N:XT Shockwave