Spy 160 Cuben bei 4 Bft

    Heute konnte ich auch ein schönes Einzelstück fliegen - den Spy 160 Cuben, gebaut von Sternengucker. Das Video zeigt gut, wie sich der Spy auf der Geraden ansaugt und noch einen Gang hochschaltet. Leider war der Wind schon etwas schwächer beim Video. Am Anfang hatte ich mal 6 Bft anliegen, da war echt vollste Konzentration gefordert, und die 75 daN waren an der Belastungsgrenze. Da bin ich dann lieber gelandet. Während des Videos wehte der Wind mit mittleren 4 Bft.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Jepp, ist ein ziemliches Brett :-O Da ist der Start echt Millimetersache auf der Waage...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    gefällt mir auch echt gut... is auch verdammt zügig unterwegs :H:
    magst ma n foto posten?

    Ja, mache ich, sobald ich mal wieder bei Tageslicht rauskomme :-O

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Doch noch geschafft heute - hier ein Bild:


    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Das Cuben ist ja als Material genial, sieht aber immer wie ein benutztes Butterbrotpapier aus ;)

    Gruß Bernd

    Lässt sich sicherlich einrichten, Tom. Ich sage Dir Bescheid, wenn ich das nächste Mal nach D'siel fahre. Es gibt ja noch den großen Bruder, den 190 Cuben (ebenfalls ein Einzelstück, das bei mir zu Hause ist), mit dem ich beim ersten Durchgang in Schillig mit 159,9 km/h auf Platz zwei war (oberere 4 Bft in dem Durchgang und zu fette Leinen).

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    jou, sag ma Bescheid wenn hochfährst, evtl passt es ja auch bei mir... ich hab da auch noch n paar Kites die ich mal einfliegen muß...

    @mooni



    tu mal die stand off halter uqs seitig weiter richtung kiel schieben um etwas spannung aus dem bereich zu nehmen.


    ich hatte dich ja seinerzeit schon darauf hingewiesen, dass ich den vogel mangels wind vorort in spo nicht final abstimmen konnte. soweit ich das in erinnerung habe, war der anfänglich mit P1X in der LK ausgestattet, und wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich vorort in spo auch mal die LK´s auf P90 getauscht. bin mir aber nicht mehr sicher.


    hier mal n kurzes vid von damals bei 28 - 35km/h


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    wie du siehst kann ich selbst im sitzen noch ordentlich pullen und druck aufbauen. die DC40 war da noch lange nicht am ende.


    ziel war es damals, dass der vogel bei hohe 5bft die DC40 grenzwertig belastet. wie gesagt...mangels wind konnte ich vorort nicht weiter machen und danach bin ich ihn nicht mehr geflogen.


    wenn du magst, kannst du paar punkte abarbeiten:


    zuerst würde ich, da geringster finanzieller aufwand:


    alle waageschenkel ca 10% verkürzen, dass das gestänge mehr belastet wird und sich der vogel früher ausformt.


    wenn das nicht den gewünschten erfolg bringt:


    nen satz weicherer uqs verbauen, dass sich der vogel früher ausformt. wenn der vogel jetzt zu früh am limit ist, waage wieder auf originallänge umbauen und erneut probieren.



    desweiteren könntest du mal schauen, was da für ne LK drin ist. wenn noch die P1X, dann bau mal auf P90 um. falls die schon drin ist (weiss ich eben nicht mehr genau), dann geh mal auf 5mm DPP oder 5.5mm matrix.



    da steckt noch viel potential in dem vogel. richtig kommen tut er mit der aktuellen bestabung erst oberhalb von 5bft. dann bestimmt nicht lumpig. ich hätte ihn nur so abgestimmt, dass er irgendwann bei 6bft nen abfangschenkel verlangt und dann vielleicht noch bis mittlere 7 läuft. das hätte mir gereicht und ner DC60 wohl auch.



    cheers

    Ja servus du,


    gibt's dich auch noch, du altes Haus :H: :-O :H: :-O

    Gruß
    Bernd
    Arrowhead 140FE / 160FE / 180FE / 180ST / 200ST / 220UL (IKEA Edition)
    Sidewinder 185 / 185Cuben / 205Cuben
    Hellfire 150UL / 150FM / 170UL / 170FM / 170Spi / 200 (Kreisch2000)
    Sayonara 185 / 185 UL / 165 / 165UL / 145UL
    Mayday II / Mayday II UL
    Negroni 145SL / 165SL / 185SL / 165SS / 185SS / 205SS

    Barracuda 150

    Puh... mal sehen, ob und was ich davon alles umsetzte. Danke für die Tipps!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14