Spreizenvorspannung beim Rokkaku

    Hallo,
    ich möchte mir einen Rokkaku bauen und bin bei der Suche nach Bauplänen auf den Begriffe Spreizenvorspannung gestossen.
    Ich vermute, dass das angegebene Maß der Differenz vom entspannten Drachen zur letztlich gespannten Spannweite entspricht.
    Liege ich damit richtig? Hat also ein 100 cm-Rokkaku bei einer Spreizenvorspannung von 12 cm dann noch effektive 88 cm Spannweite?


    Ich würde mich freuen, wenn mich jemand bestätigt oder mich darauf hinweist, dass ich auf dem Holzweg bin. ;)



    Ciao
    Ingo

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Hallo,


    ich habe ein paar Rokkakus. Am anfang hatte ich auch Probleme mit der Einstellung, aber es ist kein Problem. So ein Rokkaku lässt sich sehr öeicht durch Probieren einstellen. Stabil fliegt er, wenn die hintere Querspreize etwas mehr gespannt ist als die vordere. Einstellung ist über einen Schiebeknoten leicht zu machen. Desweiteren muss noch der Winkel zum Wind passen, der sich aber auch ber einen Schiebeknoten leicht anpassen lässt.
    Feste Einstellungen würde ich nicht nehmen, da jeder Wind und eine etwas labileres Flugverhalten, wie es z.B. für einen Rokkakukampf benötigt wird, eine etwas andere Einstellung benötigt.


    Gruß Bernhard
    http://b.jany.bei.t-online.de/

    Hallo Andreas,
    hallo Bernhard,


    ich danke Euch für die schnellen Antworten und die Tipps!



    Ciao
    Ingo

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage