Spleissfreies Leinenset erstellen - Anleitung gesucht

    Liebe Drachenfreunde,
    ich habe mir Leinen auf der Rolle bestellt (Liros und Protec) und möchte mir nun Leinensets erstellen. Spleissen möchte ich nicht. Dafür spricht, dass die Leine gegebenenfalls am Knoten reißt und nicht mittendrin. Ich belaste meine Leinen regelmäßig nicht bis aufs Äußerste, sodass ich mit der geringeren Belastbarkeit der ungespleissten Leine leben kann.
    Ich habe zwar hier Anleitungen fürs Spleissen gefunden, nicht aber für das Anfertigen eines Leinensets mit Knoten. Der Knoten wurde zwar abgebildet, aber nicht der gesamte Vorgang. Kennt da jemand eine Anleitung, die das Anfertigen eines Leinensets einmal komplett zeigt?
    Folgende Fragen habe ich noch:
    Welche Dicke der Mantelschnur passt für eine Limos 40 oder 60, welche für eine Protec 100?
    Wie lang schneide ich die Mantelschur ab?
    Eignet sich einen Nähnadel zum Durchfädeln?
    Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
    Viele Grüße
    Gabry

    und ich würde dir den Achterknoten für die Schlaufe empfehlen. Ich finde den besser als den doppelten Überhandknoten. Und der Vorteil liegt auch darin das man ihn besser wieder aufbekommt wenn man noch mal die Länge anpassen muß. Wichtig ist nur auf den gleichmäßigen parallelen Verlauf der Schnüre im Knoten zu achten.


    Grüße

    Hi,

    spleißen brauchst Du nicht. Ich knote und ummantele meine Schnüre seit 17 Jahren und mir ist noch nie eine
    Schnur im Knoten gerissen. Ich würde Dir aber doch den doppelten Überhandknoten empfehlen, der setzt die
    Bruchlast am wenigsten herab. Hier ist eine Anleitung: http://www.drachenwiki.de/inde…elter_%C3%9Cberhandknoten


    Zitat

    Welche Dicke der Mantelschnur passt für eine Limos 40 oder 60, welche für eine Protec 100?


    Wie schon erwähnt ist 0,8mm für die 40 und 60er ok. Für die 100er Protec würde ich 1,2mm oder 1,5mm nehmen.
    Die meisten meiner Sets sind derzeit mit der Climax Mantelschnur versehen. Gibt es z.B. bei Ryll:


    http://www.drachenmarkt.de/epa…T/Products/100-625-Ockert


    http://www.drachenmarkt.de/epa…T/Products/100-626-Ockert


    Bin sehr zufrieden damit. Die sind sehr haltbar und haben Neon-Farben, da sieht man die Leinenenden gut in der
    Dämmerung. Grundsätzlich sollten die Mantelschnüre so dünn wie möglich sein, damit die Schnur im Knoten mit der
    Zeit nicht durchrutscht. Bei dünneren Leinen als 40ern verwende ich nur noch Mantelschnüre von dünnen Waageschnüren.


    Zitat

    Wie lang schneide ich die Mantelschur ab?


    30cm wie in der Anleitung beschrieben sind ok.


    Zitat

    Eignet sich einen Nähnadel zum Durchfädeln?


    Eine Nähnadel nehme ich nur bei aller dünnsten Schnüren. Ab 40er aufwärts benutze ich dünnen Draht.


    Zum ab längen auf der Wiese eignen sich die Ockert-Winder ganz gut. Da kann man die Leinen einhängen.
    Zur Feinabstimmung reicht ein einfacher Überhandknoten. Wenn die Längen stimmen kannst Du dann den
    richtigen doppelten Knoten ranzwirbeln, das ist dann weniger umständlich.
    - Editiert von Cape am 19.02.2015, 21:32 -

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Doppeltes Mass der gewünschten Leinenlänge auf einmal abrollen und schneiden. Alle vier Mantelschnüre auffädeln, je zwei gleiche Farben auf die gleiche Seite.Beidseitig je eine Schlaufe knoten. Diese beiden Schlaufen irgendwo einhängen, verbleibende Mantelschnüre zum anderen Ende schieben, die Leine strecken und durchtrennen, so werden beide Leinen auf einfache Art gleich lang. Danach an den Enden wieder je eine Schlaufe.
    Ist in Stundtkiting von Paul May gut beschrieben.


    LG
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Herzlichen Dank für eure Tipps und die informativen Links. Gestern habe ich mit Peters freundlicher Unterstützung das erste Leinenset erstellt. Das ging einfacher als erwartet. Anders als erwartet verlief allerdings die Bestellung der Leinen. Ich hatte 2 mal 40 m Protec Leinen bestellt. Bekommen habe ich dann 80 m am Stück verteilt auf zwei Rollen. Meine Idee, zwei annähernd gleich lange Leinen zu bekommen, die ich dann nur noch manteln müsste, war also unzutreffend.

    Dank dem Link zum "Doppelter Überhandknoten" hat das erste Set gut geklappt (Reparatur). Jetzt wollte ich die Hauptleinen (200kg) für meine Vierleiner auf 20m kürzen. Bei den dicken und störrischen Leinen bekomme ich den Knoten aber nicht zugezogen. Außerdem wird die Schlaufe recht klein. Was gibt es denn als gute Alternative?


    Viel Grüße
    Johannes

    Bei den dicken und störrischen Leinen bekomme ich den Knoten aber nicht zugezogen. Außerdem wird die Schlaufe recht klein. Was gibt es denn als gute Alternative?

    Fester ziehen.
    Die Größe der Schlaufe bestimmst du bzw die Länge der Mantelschnur. Wenn die Schlaufe zu klein wird, damit die Länge passt > nochmal neu. Alles Übungssache. Etwas mehr Eigeninitiative und Experimentierfreude helfen Dir auch weiter.. :)


    creeds
    Guntram

    Manche kennen den Trick schon, manche aber wohl auch nicht. Vielleicht hilft es ja jemand.
    Beim Knoten soll man ja die Enden festhalten damit der Mantel nicht wieder zurückrutscht. Wer gerne eine Hand mehr hätte: Einfach nach dem langziehen einen Klip draufdrücken. Siehe Bild.



    Grüße
    Johannes