Welcher Speedy ?

    Nun brauche ich auch mal ne Beratung von den Speedfreaks, welcher Drachen denn geeignet wäre.
    Bisher habe ich zwei SAS, einmal LK 82 und einmal LK 50, beide von Korvo.
    Mit beiden bin ich sehr zufrieden und komme auch sehr gut mit dem Flugverhalten klar.
    Aber ich hätte gern noch einen Speeddrachen, meine Vorgabe: möglichst wenig Zug und annehmbares Startverhalten.
    Meine derzeitige Auswahl: Panthere Mini, Fusion 140 oder n`Finity 0,2 oder 0,3
    Bitte um Eure zahlreichen Erfahrungen...


    Gruss Jürgen

    Scirocco Boom / Wolsing / Skyknife / TFJ Raudy / TFJ Slug / Tinkerbee / Goblin / Prism Micron / EASY light / EASY Reloaded / LO Jumpig Jack Flash / HQ Session / HQ Jam Session / HQ Deltahawk / SAS diverse Grössen / Dat Leichte Schantalle / PAW Buteo / Horvath Hybrid 200 / div. Einleiner

    also ich fan den atrax 0.65 von nem Kumpel angenehm vom Zug. Etwas zickig beim starten aber macht coolen Speed.


    Ich habe die Hilde. Sie macht auch schönen Speed und sehr geile Spins. Allerdings bei mehr als 6 Bft macht die Hilde richtig eingestellt schon extremen Druck.

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Dazu mal meine rein persönliche Meinung.


    Fusion 140 ist ein genialer Drachen. Denke das du den Start bei diesem auch meistern wirst, aber zugstark ist er schon bei 5bft.


    Zu den n´Finity´s kann ich nichts sagen da ich sie selber in der Größe noch nicht geflogen bin. Einzig durch das Flugbild des 0,2 und 0,3 kann ich sagen das sie jedenfalls nicht langsam sind. Wenn die Kleinen aber etwas von den Charakterristik der Größeren n´Finity´s haben, dann sind auch diese nicht ohne Power.


    Einzig der Panthere mini kommt von den von dir genannten Drachen dem ganzen zu 100% nach.
    Der Start gestaltet sich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da auf dem Bauch liegend. Aber schon nach den ersten Versuchen ist auch dies sehr einfach. Mir macht meiner allerdigs erst bei 4bft oder mehr wirklich Spass.
    Leinen würde ich dir was um 25Dan in 25m empfehlen. Das entscheidet natürlich auch dein Geschmack.


    (man kann den Mini bestimmt auch schon bei 2 oder 3 bft fliegen, aber wer will das schon?)


    Um dir noch weitere vorzuschlagen müsste ich wissen bei wieviel Wind du deinen neuen Drachen fliegen möchtest (ca.)


    Gruß Nils

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Der N'Finity 0.4 in Mylar ist auch eine gute Wahl.
    Der Fusion 140 ist wirklich sauschnell und wäre die erste Empfehlung. Böen kann der auch gut ab.


    Der Panthere Mini ist auch witzig und macht Spaß. Aaaaaaber, ich würde ihn als eine Spassergänzung sehen und nicht als Speedkite als solches, da er doch anderen Wind braucht. Beim Medium sieht das anders aus, da geht's schon richtig gut ab.


    Aber der absolute Speeddrachen mit relativ wenig Zug ist meiner Meinung nach immer noch der Tiger Spi.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    OK, dann werde ich mal weiter einschränken: der n`Finity 0,2 scheidet aus, zwischenzeitlich habe ich einen Test darüber in der K&F 2/2009 gefunden, bleibt der 0,3er.
    Der Windbereich bei dem ich auf die Wiese gehe liegt bei max. 8 bft, meistens bewegt es sich aber von 4 - 6 bft.
    Zugkraft möchte ich über die Leinen definieren: keinesfalls über 100 daN, gern weniger !
    Schön wäre, wenn der Drachen schon bei 3 bft in der Luft bleibt, auch klar, dass der Spass erst später anfängt.
    MichaelS: was heisst genau "Der Panthere Mini ist auch witzig und macht Spaß. Aaaaaaber, ich würde ihn als eine Spassergänzung sehen und nicht als Speedkite als solches, da er doch anderen Wind braucht." ? Braucht er mehr Wind ? Ist er nicht schnell genug ?
    - Editiert von Jyrgn am 10.02.2014, 21:15 -

    Scirocco Boom / Wolsing / Skyknife / TFJ Raudy / TFJ Slug / Tinkerbee / Goblin / Prism Micron / EASY light / EASY Reloaded / LO Jumpig Jack Flash / HQ Session / HQ Jam Session / HQ Deltahawk / SAS diverse Grössen / Dat Leichte Schantalle / PAW Buteo / Horvath Hybrid 200 / div. Einleiner

    Das ist meine Meinung zum Mini. Aber toll ihn zu haben, würde garantiert nicht nein sagen. Wenn ich mal die Möglichkeit bekomme einen zu ergattern, dann nehme ich ihn. Es gibt Drachen, die gibt man auch nicht wieder her. Da würde ich die ganze Panthere Reihe dazu zählen.
    Will damit sagen, ich würde mir vorher andere Drachen holen, bevor ich den Mini nehmen würde.


    An deiner Stelle würde ich den Fusion 140 nehmen, wir hatten am Sonntag wieder richtig Spaß mit dem Drachen.
    Videos gibt's im Fusion Thread. Farben kannst du dir bei Korvo aussuchen.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hallo Admin, ich bin wohl in der falschen Rubrik gelandet ?
    Lässt sich das Thema nach Stablenkdrachen verschieben ?

    Scirocco Boom / Wolsing / Skyknife / TFJ Raudy / TFJ Slug / Tinkerbee / Goblin / Prism Micron / EASY light / EASY Reloaded / LO Jumpig Jack Flash / HQ Session / HQ Jam Session / HQ Deltahawk / SAS diverse Grössen / Dat Leichte Schantalle / PAW Buteo / Horvath Hybrid 200 / div. Einleiner

    • Offizieller Beitrag

    ModerationshinweisDone und folgenden OT-Kram gelöscht.

    - Editiert von Dominiknz am 10.02.2014, 21:53 -

    n'Finity 0,2 und 0,3 sind für Deinen anvisiertes Einsatzspektrum absolut geeignet.
    Ich fliege 0,3 solo, 0,2 solo bei Sturm (geil) oder den 0,3er für Verrückte (spez. Anfertigung von Korvo) und immer wieder richtig genial 0,2 + 0,3 im Gespann.
    Die Teile wirst Du garantiert nicht wieder her geben.
    Panther mini und medium sowie Fusion 140: hätte ich auch noch gerne - allesamt 1A für den Einsatzbereich
    Tiger II spi - mein alter "Prügelknabe"

    LG Lena

    Zitat

    oder den 0,3er für Verrückte (spez. Anfertigung von Korvo)


    Wodurch zeichnet sich dein 0.3er denn aus, dass er für Verrückte ist? :)

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Ich habe mich auf Fanø bei Bernd "beschwert" der 0,3er würde ab 8 Bft abfangen zu wabbeln.
    Resultat: einer mit kompletter 6mm Bestabung und verstärkter Waage.
    Wenn der Sand anfängt weh zu tun, dann ist das das ultimative Teil.

    LG Lena

    Ich würde mir mal das Verkaufsboard ganz gründlich ansehen... ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.