Speedwing fliegt nicht

    Ich weiß nicht mehr was ich machen soll! Mein Speedwing (Eigenbau) fliegt nicht richtig. Habe alles so gebaut wie es in der Anleitung stand, bis auf die Verbinder an den Seiten. Habe kein Schlauch und Crosslock (weiß gar nicht was das ist, vielleicht sagt es mir ja einer) verwendet wie es in der BAuanleitung beschrieben war, sondern schöne ordentliche Platikverbinder. Habe am Strand die obere Waageleine um 6cm verkürzt, weil er so besser fliegt. Fliegt er dann jedoch zu hoch fängt das Segel an zu flattern und er fällt zu Boden. Dies passiert auch, wenn ich Nach oben fliege, und dann in den sturzflug wechsle. Also beim herunterfliegen flattert das sagel und der SPEEDWING fällt zu Boden. Außerdem sehe ich noch nichts vom schnellen, wendigem Drachen wie überall beschrieben wird.

    hast du denn auch die waagemasse wie in der anleitung übernommen?? ist der dracehn eher schwer zu starten??? hört sich an als wäre er zu steil eingestellt, oder viiiiiil zu flach

    Zitat

    ....Habe am Strand die obere Waageleine um 6cm verkürzt, weil er so besser fliegt........


    Und jetzt das Geheimnis:
    Der Drachen hat kein Druck mehr im Segel, du hast die Waage zu flach eingestellt.
    Das<Startverhalten eines Speedwing ist schon etwas hakelig. Danach braucht der Drachen ordentlich Druck im Segel sonst wird das nichts.


    Waageeinstellungen immer nur um einen Zentimeter verändern!!

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Wenn Du die Crosslocks weglässt musst Du den Tampen an den die unteren Waageschenkel angeknüpft werden ca. 2cm verlängern, da ein Crosslock ca. 1,5-2cm lang ist.

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    genau das hab ich mich auch grad gefragt. kann mir da nix drunter vorstellen, wenn ich mir meinen speedwing so anschaue :(

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Aus dem Drachen-ABC dieses Forums !!!!!


    Zitat

    ...
    Der Crosslock Clip dient der Verbindung des Drachen mit der Flugleine meist in Kombination mit einem Wirbel.
    Im Mehrleiner Bereich ist er fast vollständig dem Buchtknoten gewichen. ....


    Lesen hilft in den meisten Fällen ;)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    graa... ich habs mir schon fast gedacht ;) aber im endeffekt...irgendwie war mir die idee zu abwegig, daß es der sein sollte..


    btw: ja, lesen würde helfen wäre man nicht zu faul zum suchen :L

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    @Binomi:
    Hast Du die Bauanleitung von Handkerchief? Dieses gelbe Heft? Ich habe auch danach gebaut und hatte Probleme mit der Waage. Nimm die Maaße aus Testfahrer's Link, die funktionieren bei mir prima. Ach ja, gaaaaaanz wichtig: Es MUSS mit diesen Einstellungen komisch aussehen. Wenn Du den Speedwing an der Waage hochhebst muss die Nase nach unten zeigen. Ich denke mal aus diesem Grund hast Du die obere Wageleine gekürzt.


    Gruß Lars

    Also nach den Angaben von Testfahrer muss ich die obere Waageleine um 2 cm verkürzen, die kurze Waageleine nach außen um 3cm verlängern, und die lange Waageleine nach außen auch um 3 cm verlängern. die Waageleine Zwischen der oberen Waageleine und dem Ring ist jedoch identisch! Vielleicht ist das ja der Fehler!


    @larsman: ja ich hab die bauanleitung von handkerchief! ;)


    3 von 4 Waageschenkel sind nach der Skizze von Testfahrer falsch und zwar jedesmal um mindestens 2 cm. :O Ich ändere die Waage mal um und beschreibe euch die Ergebnisse!

    nicht oben kürzen, unten ca. 2cm verlängern!

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hallo,


    Waage und Speedwing: da gibts fast keine Toleranz. Die Verstellung der Waage bei einem Original-Speedwing toleriert höchstens 4-5mm in Richtung steiler oder flacher.
    Mein Tipp: besorge Dir wenn möglich die Original Waagemaße. Dann den Speedwing so einstellen, dass er bei ordentlich Wind gerade so noch zu starten ist.
    Wie gesagt, höchtens in 2mm Schritten verstellen. Der Speedwing ist da sehr empfindlich und nicht mit einem Trickdrachen zu vergleichen. Als ich zum ersten Mal bei einem Trickser eine Knotenleiter gesehen habe, dachte ich nur: Was, so ein riesiger Einstellbereich, und das soll gehen?
    6cm sind um Welten zuviel !!!! Achim hat Recht, der Speedy steht viiiieeeel zu flach!! Die Nase muss beim Halten der Wage wirklich etwas nach unten zeigen. Sieht komisch aus, is aber so.


    Grüße
    Rolf