Speedwing - Maßvergrößerung

    Ich habe mich nun entschieden einen Speedwing zu bauen und habe noch ein paar Fragen. Aber vorweg muss ich noch was sagen. Der Speedwing soll nicht seine originale Größe behalten. Ich möchte ihn etwas größer bauen, so dass er ordentlich zieht. Wäre schön wenn ich einen Powerkite daraus machen könnte.
    Ich dachte daran, die Leitkante auf 1,50m zu vergrößern. Das geht mit einem Umrechnungmaßstab von 1,8116. (original ist die LK 828mm :-O ). Dann käme ich auf eine Spannweite von 2.66m.


    1. Frage: Wie muss ich die Waage vergrößern? Einfach mit dem Umrechnungsaßstab?


    2. Frage: Wie viel daN sollten die Schnüre der Waage und die Lenkschnur dann haben?


    3. Frage: ieht er dann wirklich stark??? :-O Es darf schon anstrengend sein, den zu halten^^

    Danke schon mal im Voraus!


    MfG Christian

    warum nicht faktor 2? LK 1,65m (original 82,5).


    Gestänge dann rundrum 12er oder Leitkanten aus dickwandigem 10er von Ryll und QS aus dem 12er von Ryll, so hab ich gebaut und die Dinger machen Laune.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Das wäre auch eine Überlegung wert. Dann muss ich auch einfach nur die Waageschüre verdoppeln...
    Das scheint eine bessere Lösung zu sein. Danke^^


    MfG Christian


    und bei richtig viel wind kannste noch nen 10er ? rohr in die qs stecken,
    dann is nach oben noch mehr möglich :D

    wenn Du das 12er von Ryll nimmst hast Du 9mm Innendurchmesser :) Reicht aber für ordentlich viel Wind :)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett


    Kommen da evtl. so ungefähr 2,4 m Spannweite raus?? :-O :-O

    3m !! :H:

    Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

    Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

    nee, braucht man nicht, einfach die Waage etwas länger und den Crosslock vergessen.

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Aber Obacht, Christian, ein großer Speedwing wird echt gefährlich! Ich spreche da aus Erfahrung. Ein Video (mit anschließender Diskussion) findest du - Thema gelöscht - bzw. DA :H:

    Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

    Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

    Zitat

    Original von Christian88
    Ja, hab ich auch schon gesehen :-O Wie groß ist der Drachen denn da? Der scheint aber noch größer zu sein.


    Wenn Du Dir die Diskussion aufmerksam durchliest, dann findest Du als Schätzungen:


    - Speedwing "Promax" mit 2,85 m Spannweite
    - Speedwing "Super pro" mit 175 cm Spannweite
    - Speedwing "Progress" mit 210 cm Spannweite
    - Speedwing mit 1,65m Leitkante mit über 3 m Spannweite


    Such Dir einfach einen aus :P


    Viele Grüße


    Sascha

    Warum ich ein Fan von Astrologie bin:


    "Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)

    Applizieren :)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Ähmmm ja... :L
    So dachte ich mir das auch. Gibts hier auch ein Thread, in dem das erklärt wird? So ein paar fies blickende Augen wären ja schon ganz nett auf dem Segel :-O
    Ich habe eben auch schon danach gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.