Speed-/Power Delta-Lenkdrachen - Next Step?

    Hallo,


    im Urlaub in Dänemark (Hvide Sande) konnte ich jetzt endlich mal meinen Spyder bei ordentlichem Wind (5-6 Bft) in die Lüfte bringen und hatte mächtig Spaß. Da spürt man ja mal richtig was an den Leinen :)
    Nun reizt es mich einen weiteren Speed-/Power-Drachen für meine Sammlung auszuwählen. Ich dachte an etwas, dass dem Spyder nahe komme, aber gerne etwas größer und ein klein wenig mehr Zug. Wäre da der Jet Stream Speed von Elliot eine gute Wahl?


    Freue mich auf Eure Tipps.


    Gruß
    Jochen

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Wilde Hilde von Space Kites - die geht immer. Und niemand will sie wieder abgeben. ;)

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    Oder einfach auf den Atrax aus gleichem Hause umsteigen. Evtl. die L-Version, soltle man gebraucht kriegen.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Seit wann ist der Atrax von Space Kites ?
    Meines Wissens ist der doch von Spiderkites

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    Ja und er flog einen Spyder von Spiderkites. Darauf hab ich mich bezogen.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Zitat von icebear7

    Seit wann ist der Atrax von Space Kites ?
    Meines Wissens ist der doch von Spiderkites


    Spyder und Atrax sind vom gleichen Hersteller


    Soll es denn eher Speed oder Power werden?

    Spacekites: Tauros, Topas 1.7 strong, 2.2, 3.0 UL | Elliot: Jet Stream, Jet Stream Speed
    HQ: Maestro II, Shadow, Session 1.1, Tango II, Yukon, Symphony Beach 1,7
    TFJ-microjet | MiniMaster Explorer | Christopher Drachen: Tomahawk

    Speed- oder Power? Gute Frage. Im Moment reizt mich die Mischung aus beidem Wobei, viel mehr Speed als beim Spyder brauche ich bei 5 und mehr Windstärken wohl nicht. Dafür bin ich in meinem Alter einfach zu langsam :-O Ein wenig mehr Zug zum "Dagegenstemmen" hätte schon seinen Reiz.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Zitat von suffocater

    Ja und er flog einen Spyder von Spiderkites. Darauf hab ich mich bezogen.


    Ok, hatte es auf die Hilde bezogen. Missverständnis geklärt. :)

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    Also ich war von meiner Hilde nicht begeistert.
    Hatte sie dann auch wieder verkauft.


    Ich würde eher zum Torero von Spacekites tendieren.
    Auch sehr schnell. Aber nicht so extrem schnell wie die Hilde,
    dafür aber mehr Zug und trotz Speed und Zug gut zu kontrollieren.


    Ich denke, dass der Torero eher deinem Wunsch entspricht.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Zitat von Willewatz

    Also ich war von meiner Hilde nicht begeistert.
    Hatte sie dann auch wieder verkauft.


    Ich würde eher zum Torero von Spacekites tendieren.
    Auch sehr schnell. Aber nicht so extrem schnell wie die Hilde,
    dafür aber mehr Zug und trotz Speed und Zug gut zu kontrollieren.


    Ich denke, dass der Torero eher deinem Wunsch entspricht.


    Damit willst du hoffentlich nicht sagen, dass die Hilde schwer zu kontrollieren sei.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Der Torero ist auch eine Möglichkeit. :H:


    Sind hier im Forum nicht ein paar Drachenflieger in Deiner Nähe, die den einen oder anderen
    Speed-/ Powerkite in der Tasche haben?
    Selbst fliegen und dann entscheiden ist definiv die bessere Variante.
    Und das Beste: Deine Rückfragen können sofort beantwortet werden ;)


    Gruß Axel

    Spacekites: Tauros, Topas 1.7 strong, 2.2, 3.0 UL | Elliot: Jet Stream, Jet Stream Speed
    HQ: Maestro II, Shadow, Session 1.1, Tango II, Yukon, Symphony Beach 1,7
    TFJ-microjet | MiniMaster Explorer | Christopher Drachen: Tomahawk

    Hat jemand Erfahrung mit dem von mir erwähnten Jet Stream Speed von Elliot? Der ist doch um einiges günstiger im Vergleich z.B. zum n-finity 0.6

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Hallo Jochen !


    Hatte den Jet Stream Speed mal ... kein schlechter Vogel, hat mich aber nicht vom Sockel gehauen.
    Ist eher ein etwas schneller fliegender Allrounder ... wenn Du so etwas suchst, bist Du damit gut bedient.


    Der erwähnte nFinity 0.6 ist klasse ... oder ein SAS125 ... die haben mehr Charakter.
    Oder ein Devil Wing 1.7, wenn es nicht so doll ziehen soll wie bei nFinity 0.6 oder SAS125.


    Meine Meinung ist ja: Lieber etwas gebrauchtes als was günstigeres zum gleichen Preis.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Zitat von suffocater

    Damit willst du hoffentlich nicht sagen, dass die Hilde schwer zu kontrollieren sei.


    Ich kann auf jeden Fall sagen, dass die Wilde Hilde nicht einsteigertauglich und wirklich sehr schnell ist und einiges an Reaktionsvermögen erfordert.


    Meine Wilde Hilde war eine Startzicke, die wirklich schon eine gute Schippe Wind brauchte, um sich gut starten zu lassen.
    Das hat mich den ein oder anderen Kielstab gekostet. :(
    Diese Schippe Wind machte aber die Wilde Hilde echt wild und verdammt schnell. Die Zugkraft fand ich jetzt nicht so übermäßig.
    So lange man nur Geraden flog, ging das noch, aber wehe man traute sich an enge Spins, dann sah man nur noch einen Strich. :-O
    In den Spins war sie so schnell, dass es mir seinerzeit schwer fiel, sie kontrolliert raus zu drehen. Das kostete ebenfalls so manchen Kielstab.
    Nach insgesamt 4 Kielstäben hatte ich mit der Hilde fertig. :-/
    Nicht umsonst wurde auch im Hilde-Thread geschrieben, dass man sich beim Kauf einer Hilde Ersatzstäbe mitbestellen sollte. :L


    Dann kam ich an einen gebrauchten Torero. Ein ebenfalls flotter Spacekite. Nicht ganz so schnell wie die Hilde, aber deswegen garantiert nicht langweilig, denn der Torero hat deutlich mehr Zug, ohne zu überfordern. Außerdem startet der Torero deutlich früher und ohne Zicken und macht auch viel früher Spaß und bis 7 bft hält der auch aus (die XT-Version sogar mehr, ist aber wegen 8er Gestänge schwerer und startet nicht so früh). Auf jeden Fall ist der Torero schnell genug, um bei gutem Wind die Autos auf der Landstraße zu überholen. :)
    Zudem ist es mit dem Torero ein Genuss, an langen Leinen lange Groundpässe über der Grasnabe zu fliegen. Diesbezüglich ist er deutlich linearer und präziser als die Hilde. Spins kann der Torere auch sehr eng und sehr schnell, aber man kann ihn leichter und kontrollierter wieder rausdrehen.


    Den Torero habe ich noch immer und weil er mir noch immer sooo viel Spaß macht, habe ich mir kürzlich einen zweiten Torero zugelegt. :-O :H:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Zitat von Willewatz

    Die Zugkraft fand ich jetzt nicht so übermäßig.


    Ab 6bft zieht die Hilde für ihre kleine Größe schon recht ordentlich. Bei weniger Wind natürlich noch nicht übermäßig.

    Gruß Robert

    Zitat von pale


    Ab 6bft zieht die Hilde für ihre kleine Größe schon recht ordentlich. Bei weniger Wind natürlich noch nicht übermäßig.


    Die Wilde Hilde konnte ich nur bis 5bft testen. Da genügten locker die 50 daN-Leinen.
    Als dann mal an der Ostsee 7 bft waren, waren mir vorher schon die Kielstäbe ausgegangen. ;)
    Und danach hatte ich die Hilde eh nicht mehr.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Schon mal vielen Dank für die vielen Tipps bis hierher.
    Also die Wilde Hilde werde ich erst mal nicht nehmen. Der Torero und der SAS125 wären schon klasse, aber der Preis schreckt mich noch ein wenig :D Evtl. wird es dann doch zunächst ein Jet Stream Speed. Ich grüble nochmal...

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Hat schon jemand den X-Celerator vorgeschlagen. Liegt größenmäßig zwischen Hilde und Willi, und war für mich als Speedanfänger leicht zu handhaben. Macht bei entsprechendem Wind auch Dampf und Tempo!


    EDIT: Ich nehme meinen Post zurück, gerade gelesen, dass er größer als der Spyder sein soll...
    - Editiert von Crush am 21.10.2014, 09:45 -