Snowkiten im Harz

    hallo zusammen
    ich wollte am we in die snow saison kiten
    ich habe gehort das im harz schon einiges an schnee liegt , und wollte hir mal fragen wer evtl aus dem harz kommt und wo mann dort am besten kiten kann.


    windige grüsse aus dem flachland
    daniel

    Wenn ich den Auskünften meiner Eltern glauben schenken darf, liegen dort etwa 15-20cm.
    Und eine einigermaßen brauchbare Wiese gibt es [URL=http://maps.google.fr/?ie=UTF8&ll=51.82436,10.330904&spn=0.006087,0.01545&t=k&z=16&om=1]hier[/URL]
    Dort fahren im Winter häufiger Snowboarder.
    Natürlich findet man auch noch andere Gebiete. (Mal um Torfhaus und Umgebung suchen.)
    Aber lange wird das wohl nicht dauern, dazu ist es noch etwas zu früh für den Harz. 8-)

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Würde mich auch interessieren, fahre oft daran vorbei... das Vid hier ist möglicherweise auch aus dem Harz...


    Snowkiten im Harz


    Vielleicht kennt ja jemand den Spot und verrät auch noch, wo er sich befindet!?



    Gruß
    Christopher

    (====>o-</

    Ich war heute bei Steph s Tip auf der Bockswieser Höhe


    Schnee war genug, nur der Wind war zu schwach 5-7 Kn.
    Zum hin und her fahren hats gereicht. (PsychoIII 10).
    Ist jetzt nicht der Top Spot, aber wenn man schon mal da ist, OK.
    Weiter entfernte Anreisen lohnen sich nicht, der Spot ist eine Alternative zu den bekannten Clausthaler Wiesen, wenn dort nichts geht.
    Parken kann man bei Aldi, dann Richtung Windräder gehen.


    (Kann man den Spot auf dem Link erkennen? Habe mit GoogleMaps gespielt.)

    - Editiert von jgarner am 15.11.2007, 21:02 -
    - Editiert von jgarner am 15.11.2007, 21:05 -

    Jau, kann man gut sehen.


    Is schon klar,... so große Freiflächen wie auf der Wasserkuppe gibbet nicht im Harz.:-)
    Und eine weite Anreise ist es nicht wert, da gebe ich dir Recht. Von Minden ist es ja noch nicht so weit.
    Man kann aber bei Süd, Süd-West, West auch den Teil links von der von dir bezeichneten Wiese nutzen. (Ursprünglich dachte ich auch nur an den). Also hinter den Windrädern.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Den linken Teil habe ich mir garnicht angeschaut, aber Du hast recht. Bei anderer Windrichtung müsste es dort auch gut gehen.
    Ich hatte Wind aus Nord, müsste für die rechte Wiese bis Süd-Ost funtionieren.
    Damit hätte man ja für jeden Wind das richtige Plätzchen.


    Ichs habe es mal in die oben genannte Karte eingetragen.


    Ist das Gebiet welches Du meinst ?

    Hi Kiter,


    das Video ist von mir. Da sind ein paar Szenen von der Wasserkuppe.
    Das meiste aber südlich von Clausthal .Die Wiesen oberhalb von Clauthal bekommen definitiv zu wenig Wind ab.
    Harz hat aber einen großen Nachteil. Es gibt einfach zu wenige Tage im Winter mit Wind!
    Tip: ab 20km/h Grundwind kiten gehen, dann auch Spaß garantiert



    Die Wiesen zum Snowkiten sind hier (fast alle Windrichtungen):
    [URL=http://maps.google.fr/?ie=UTF8&t=h&om=1&ll=51.793647,10.349379&spn=0.013962,0.028839&z=15]Wiesen südlich von Clauthal[/URL]





    [URL=http://maps.google.fr/?ie=UTF8&t=h&om=1&ll=51.795545,10.357361&spn=0.00349,0.00721&z=17]Hier [/URL] fährt man rein, um auf die [URL=http://maps.google.fr/?ie=UTF8&t=h&om=1&ll=51.794151,10.350441&spn=0.00349,0.00721&z=17]erhöhte[/URL] Wiese(Bild oben Pfeil Spot 3 und Bilder unten) zu gelangen.Das Auto bitte am Haus stehen lassen!!!





    Bei Braunlage gibt es auch eine schöne[URL=http://maps.google.fr/?ie=UTF8&t=h&om=1&ll=51.711236,10.61569&spn=0.006994,0.01442&z=16]Wiese[/URL]


    Geparkt wird [URL=http://maps.google.fr/?ie=UTF8&t=h&om=1&ll=51.71071,10.621569&spn=0.001748,0.003605&z=18]hier[/URL] und dann muß man den kleinen Waldweg auf die Wiese hoch laufen.



    Das sind Wiesen, die schneesicher sind, weil sie höher gelegen sind.



    Bei genügend Schnee/guten Winter gibt es im Ostharz [URL=http://maps.google.fr/?ie=UTF8&t=h&om=1&ll=51.682135,10.837669&spn=0.111969,0.230713&z=12]Wiesen[/URL] soweit das Auge gucken kann.


    Gruß,
    Gregor



    - Editiert von gigi am 16.11.2007, 21:55 -

    Hey Gigi, danke für die detaillierte Beschreibung!
    Harz rockt, und wenn kein Wind ist, kann man ja z.B. auf den Wurmberg hoch!


    Gruß,
    Christopher

    (====>o-</

    Danke GIGI für die vielen Tips.
    Ich habe mir neulich in Clausthal Spot 3 angeschaut.
    Abgesehen das dort kein Wind war, konnte ich dort nirgends Parken.
    Gegenüber des Hauses/Gaststätte konnte man unmöglich parken, da dort der Schnee
    zusammengeschoben war. Den Weg weiterfahren bringt auch nichts. (Keine Parkmöglichkeiten und endet auf einem Bauernhof. Ohne gute Winterbereifung wirds da auch kritisch.)
    Gut Parken kann man im Schwarzenbacherweg. Kann man von dort rüber zu Spot 3 oder gibts da Hindernisse?

    hallo,
    normalerweise wird der Schnee da vom Parkplatz(3 Stellplätze links) weggeschoben. Vielleicht hatten sie es dieses Mal versäumt. Einfach irgendwo an der Seite hinstellen, so daß ein Trekker noch vorbeikommt. Am Hügel selbst ist etwas zu wenig Platz, wenn der Schnee am Straßenrand hoch steht.


    Es ist ja eine Wiese, die jemandem gehört, also lieber erst bei viel Schnee kiten und so verhalten, daß man niemandem verärgert. Alle, die bisher da waren, haben an der Gaststätte geparkt. Man geht 2-3 Minuten dahin.



    Woher kommt ihr denn so her?



    Ich fahre morgen von Braunschweig zur Wasserkuppe....will jemand mit? (Kosten 10-13Euro)


    Man sieht sich diesen Winter bestimmt noch...
    Gregor

    Zitat

    das Video ist von mir. Da sind ein paar Szenen von der Wasserkuppe.
    Das meiste aber südlich von Clausthal .Die Wiesen oberhalb von Clauthal bekommen definitiv zu wenig Wind ab.
    Harz hat aber einen großen Nachteil. Es gibt einfach zu wenige Tage im Winter mit Wind!
    Tip: ab 20km/h Grundwind kiten gehen, dann auch Spaß garantiert


    Salut Gregor,
    Hatte mir schon gedacht, das dort auch was vom Harz dabei ist.
    Das mit dem Wetter ist schon wahr. Und es gibt auch 'ne Menge Tage mit Wetter wie heute:
    Wetter Clausthal 100% Luftfeuchtigkeit :-o
    Und wenn die Sonne scheint ist meist kein Wind. :)



    Zitat

    Woher kommt ihr denn so her?


    Komme ursprünglich aus Clausthal-Zellerfeld, hab' mir aber wegen dem Wetter was anderes gesucht. 8-)



    jgarner

    Zitat


    Ichs habe es mal in die oben genannte Karte eingetragen.
    Ist das Gebiet welches Du meinst ?


    Genau,... nur das es, wenn ich mich recht entsinne, nur bis zu dem weissen Weg geht, die Wiese dahinter ist abgezäunt. Aber ist auch nicht so wichtig. Die kleinere Wiese zwischen beiden lässt sich unter Umständen auch nutzen. Habe sogar schon welche auf dem Teich unterhalb Kiten sehen, aber solchen Leichtsinn sollte man am besten garnicht erst erwähnen. :(:)

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    [URL=http://maps.google.fr/maps/ms?ie=UTF8&t=k&hl=de&om=1&msa=0&msid=115112873692237343909.00043efceadb4e3297a2b&ll=51.824466,10.338285&spn=0.00931,0.020084&z=16]Snowkiten im Harz[/URL]


    Ich habe mal ein paar Spots zusammengesucht.

    Hm...wollten da eigentlich morgen mal hinfahren. Liegt denn da überhaupt noch genug schnee? Auf den webcams, die gesehen hab sah's ziemlich mau aus. Weiß da vielleicht jemand was genaues?

    My Minicity: Klick (Am besten 1x pro Tag :D)

    Das kannst du vergessen!


    Der Schnee ist da schon fast weg und ist nur eine Pampe.


    Nach Weihnachten sollte es so weit sein, wenn der Winter einer wird.


    Gruß,
    Gregor