Smoke on the Water

    Hi,


    ich möchte hier auch mal einen meiner Vierleiner kurz vorstellen.


    Angeregt durch the one and only QLK bekam ich von ihm auch einen ausführlichen Bauplan (*einfach eine Leitkante nehmen, ein Segel dazu zeichnen, eine Waage abstimmen und fertig*).


    Irgendwann fiel mir bei einem hamburger Segelmacher dieses erlesene Material in die Hände - kevlarverstärktes Mylar - das Material ging mir nicht mehr aus dem Kopf ...


    Beim ersten Probeflug zeigte sich dass die enorme Fläche das Gerät unglaublich leichtwindtauglich macht, obwohl auf das Gewicht keinerlei Rücksicht genommen wurde, bei mehr Wind braucht diese Fläche natürlich auch ein stabiles Gerüst. Aber wenn nötig fliegt die Schnitte bei einem Hauch von Wind, ab ca. 0,5 Bft.


    Am zweiten Tag wehten ca. 3 Bft, die Schnitte fliegt sehr schnell, reagiert auf kleinste Lenkbewegung weil durch die starre Mitte beim Lenken sehr viel Segelfläche beeinflusst wird.


    Am zweiten Tag fand sich dann auch schnell ein Name für den Flieger - smoke on the water, 8-) .


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    ist ja genial das teil :D
    grüße yeti

    --- "ANUBIS" by PAW...beware ! ---
    ...wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    Sieht g**** aus. Gratulation.
    Zur Größe schaätze ich mal so um die 2,2 - 2,4m Spannweite. Schaut mal den Blumentopf im Hintergrund des zweiten Bildes an. Der sollte so ca. 40 cm hoch sein und passt so 5 - 6 mal entlang der LK rein.

    @ ah
    Andreas, ist das der von dem wir uns am Tel. unterhalten haben ?
    Sieht ganz schön markant aus... :H:

    Hammerheftig!!! Klasse Arbeit!

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    ...ich tip auf : grösser als BLAST.......


    Andreas: fetten RESPEKT!!


    Gruss vom Renesse-Heimkehrer


    Thomas

    Hi Andreas !


    ...jetzt heisst's sicher wieder "typisch Frau..." ... ;) ... aber : supergeniales Design, klasse Farbkombination ! Gefällt mir richtig gut !


    Fliegt sich bestimmt ziemlich fies, so dem Schnitt nach.
    Wäre Ende Mai zum Probefliegen im Norden... :D


    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    *sabbermodusAn*


    boooooooooaaaaaaaa, genial :-O


    Irgendwie sowas muß ich mir über kurz oder lang auch mal schnitzen...


    Was hast du für an Gestänge drinne? Zumindest als LK?


    *sabbermodusAus,AufwischmodusAn*

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Moin,


    da ist man 'mal ein WE nicht im Forum und dann das :H: Respekt!!
    Sieht nach Blast-, Superblast-LK aus?



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    ' '
    Ich bin fast sprachlos. :O
    Der Name passt, und der Kite sieht edel aus.
    :)


    Kann man das Teil nachbauen?
    ich wollte mir eigentlich einen REV skalieren und mit LK = 4,00 Meter bauen.
    Aber da ich noch einiges an 32g Ventex uebrig habe, waere das eine klasse Alternative.
    Also:
    Nachbau genehmigt, und falls ja, woher bekomme ich einen Plan?

    Hi,


    der Flieger war ein Prototyp aus dem letzten Jahr, ist schon wieder in die Restekiste gewandert, ;(


    Als Leitkante wurde eine 1,5er SLE-Kante verwendet, der Bauplan ist in der Beschreibung enthalten, so habe ich sie fast wortwörtlich von Michael erhalten .... hier noch einmal .... (*einfach eine Leitkante nehmen, ein Segel dazu zeichnen, eine Waage abstimmen und fertig*).


    So geht es wirklich ... Segel und Abspannung ist klar, die Daten können ja auch aus den Photos rausgerechnet werden, ein cm mehr oder weniger ist doch banane wenn die Lktasche lang/kurz genug ist .... eine Waage kann man sich selbst zeichnen indem man die 1:1 zu Papier bringt.
    Die untere Waage wird nur an die beiden inneren Spreizen geknüpft, dort kann man einen Prusik anbringen und die untere Einstellung flexibel gestalten, oder vielleicht wie beim Blast mehrere Anknüpfpunkte knoten.


    So ein Gerät ist sehr speziell und hat mehr negative Eigenschaften als Supersonic, Blast und Shocwave gemeinsam aufbringen weil die Mitte so weit heruntergezogen ist.


    Dafür ist das Teil dann aber auch gemein schnell und sehr scharf zu fliegen.


    Das Revier sollte schon optimal sein weil Verwirbelungen zu deutlichen Störungen führen.


    Das Smoke-Mylar ist nur selten zu bekommen und leider teuer und recht schwer. Das Gewicht ist weniger das Problem, das Material ist sehr fest und darf nicht geknickt werden, die Handhabung ist aufwendig ...


    Ich will mal sehen ob ich noch Videos von den Testflügen finde.

    @ Ah,


    warum verweilt das Segel denn wieder in der Restekiste? Was hat dich am Vogel gestört?

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.