|
|
| Drachenforum - die freundliche Community |
|
Drachenforum - die freundliche Community / Lenkdrachen / Stabdrachen / Slide STD by Elliot / Pimp per PAW ! |
|---|
In diesem Thema befinden sich 22 Beiträge. [Seite: 1 2]
|
 | Hier gehts zum Video : http://www.youtube.com/watch?v=KG1-0nCct14&feature=channel_video_title
Gestänge
- Leitkannte : 5mm CFK Rohr...gemufft auf gleiche Länge
- Kiel : 6mm CFK Rohr
- obere Querspreitze : 5mm CFK Rohr
- untere Querspreitze : 6mm CFK Rohr
- Standoffs : 3mm CFK
Anleitung zum Umbau des STD :
Der Pimp basiert auf die vorhanden Materialien (Stopperclipps ausgeschlossen) die der Kite bei Lieferung hat !
-Wer eine bessere Profilierung des Segels haben möchte, sollte die Abdeckung der Oberen Querspreitze, wie auf der Bildeinfügung "upper spreader" vom Bild "3 of 3" und des ersten Drittels (oben) vom Bild "2 of 3", mit einer Nagelschere vorsichtig ausschneiden...die Tiefe des Ausschnitts zum Segel hin, könnt ihr am Ausschnitt der Unteren Querspreitze sehen...ist kein muß, fliegt sich aber besser
- Waage zur 3 Punkt machen...ist im Aufgebauten zustand am einfachsten
Achtung, der Kite von mir hat eine Waage ohne inneren Kern...beim messen nicht zu sehr ziehen !
1. Erstmal alle Knoten richtig fest ziehen und darauf achten das alles sauber sitzt.
2. Da der äußere und vordere Schenkel aus einem Stück ist und wenn die original Länge stimmt, dann einfach den doppelten Buchtknoten des Leaders öffnen und verschieben bis der außenschenkel 44,5cm (bis zum Buchtknoten im geschlossenen Zustand) und der vordere Schenkel 48cm (+/- 5mm ist nicht so tragisch) ergibt...ist dies nicht so, müsst ihr leider den unteren Leitkanntenstab so weit herausschieben, bis ihr die Waage abnehmen könnt und seit vorsichtig beim Stopper Clip lösen da er ja wieder verwendet werden soll...anschließend die Schlaufe entweder verkleinern (Schenkel verlängern) oder vergrößern (Schenkel kürzen)...wieder einsetzten und schauen ob es nun passt.
3. Der Innenschenkel müsste im Original 48cm bis zum Buchtknoten dieses Schenkels am Lieder haben...nun fehlen euch 4cm um die gewünschten 52cm zu erhalten (falls Original nicht richtig ist, dann halt umrechnen)...nun entfernt den Innenschenkel und verkürzt beide Schlaufen um 2cm um das Maß zu erreichen...bringt den Innenschenkel wieder an und setzt ihn direkt auf den Doppelten Buchtknoten des Lieders...wie die Positionierung der einzelnen Schenkel am Kite am ende des Pimps aussehen sollen, könnt ihr auf Bild "3 of 3" sehen ...nochmal die Maße Vorne (48cm), Außen (44,5cm) und Innen (52cm) kontrollieren und fertig ist die 3 Punkt Waage !
- Positionierung von den Leitkannten Verbindern der Querspreitzen und der YoYo Stopper
1. Kite Abbauen (Querspreitzen entfernen)
2. Prüfen, das der Leitkanntenstab auch richtig in der Nase eingeschoben ist und auch die geteilte Leitkannte sauber ineinander stecken
3. Leitkannte nun am ende des Flügels Leicht Spannen...nicht zuviel Spannung...sollte zuviel oder zu wenig Spannung vorhanden sein, dann einfach den Knoten der Spannschnur versetzen bis es passt
4. Kite nun falten, wie auf Bild "2 of 3"...Zollstock zur hand nehmen, die Verbinder und YoYo Stopper (+/- 5mm beim YoYo Stopper ist ok) wie auf dem Bild "2 of 3" Positionieren...als YoYo Stopper könnt ihr mittelgroße Kabelbinder verwenden...vorsicht beim Stopper Clip lösen falls versetzt werden muß
5. Die Verbinder nun mit den Stopper Clips, wie auf den Bildern "2 of 3" und "3 of 3" erkennbar ist, von unten und oben mit Sekundenkleber (am besten Gel) fixieren...dafür braucht ihr zwei zusätzliche 5mm Stopperclips (oder ähnliches), da der obere Verbinder nicht gestoppt war
- Kiel Staab
...dafür benötigt ihr einen zusätlichen 6mm Stopperclip oder ähnliches, um den inneren Waageschenkel vom rutschen zu hindern
1. Entfernt den Inneren Waageschenkel vom Lieder
2. Öffnet den Klettverschluß am Kielende...Entfernt das Schlauch ähnliche Endstück des Kiels das den Klett schont (merkt euch wie der Kiel dort eingeschoben wurde) und nimmt den Kiel heraus
3. Nun bringt den Kiel wie auf Bild "1 of 3" auf Maß...gesägt wird vorsichtig mit einer Feinen Säge (oder Drehmel) am Kiel Ende...danach sollte man mit feinem Schleifpapier, oder Fingernagel Feile, dieses Ende entgraten
4. Löst vorsichtig die Stopperclips des Kreuzes und verschiebt das Kreuz auf die stelle wie auf Bild "1 of 3" zu sehen ist...fixiert es wieder von oben und unten (ohne die Waage Schenkel dazwischen zu setzen) mit den beiden Stopperclips...anschließend werden die Waage Schenkel am unteren Ende, wie auf Bild "3 of 3" zu sehen ist, in Position gebracht und mit dem zusätzlichen Clip (oder ähnliches) auf position gehalten
5. Nun bringt den Kiel wieder ins Segel und setzt das Kielendstück drauf...Klettverschluß mit ganz leichter Spannung schließen...Tipp: sichert das Kielendstück mit ein wenig Tape ab, da es eventuell bei einem Absturz, bei dem der Klett aufgehen könnte, heraus fallen und verloren gehen könnte
6. Befestigt die inneren Waage Schenkel wieder an den Liedern...schaut das nichts verdreht ist
- Untere Qerspreitzen und Standoff Verbinder Positionen
1. Bringt die Spreitzen auf Maß, wie auf Bild "1 of 3" zu sehen ist...passt auf, das ihr nur das hohle (nicht gefütterte) Ende absägt (anschließend entgraten) das in den Leitkannten Verbinder eingeschoben wird
2. Bringt die Standoff Verbinder auf Maß und fixiert sie mit Tape nach innen hin, wie auf Bild "1 of 3" zu sehen ist
- Standoff
...die Gesamtlänge von 25,2cm , wie auf Bild "1 of 3" zu sehen ist, habe ich nicht verändert
- Obere Querspreitze wird auf 44cm gekürtzt
- Saumschnur Spannung
1. Baut den Kite auf...achtet darauf, das die Querspreitzen bis zum Anschlag in die Verbinder geführt werden (bei jedem Aufbau)
2. Hängt die Saumschnur, die am unteren ende der Leitkannte auf der Splittkappe mit eingehängt ist, ab...verändert die Schlaufenlänge so, das die Saumschnur so gut wie keine Spannung hat...beide Flügelseiten sollten gleichmäßig sein...das ist ein wenig fummelig, aber es lohnt sich...keine Bange, er wird nich so Laut !
Ich empfehle euch mindestens 30m und höchstens 50kg dehnungsarme Leinen...ich persönlich fliege ihn am liebsten an 40m / 40kg Laser Pro in allen Windbereichen wo er Funktioniert...man sollte allerdings mit der Leinen Länge erfahren sein
Nun viel Spaß !!!!!!!!!!!
ModEdit: Videolink eingefügt.
- Editiert von Scanner am 21.10.2011, 13:26
ModEdit 2: Anleitung eingefügt.
- Editiert von Scanner am 03.11.2011, 17:38 -
- Editiert von Scanner am 10.11.2011, 10:31 -
ModEdit 3: Gewichtstuning eingefügt.
- Editiert von Scanner am 05.12.2011, 08:55 - |
|
|
 | Aus Comp. Thread !
Zitat von rimmes66:Hatte den gepimpten Slide Standard am vergangenen Wochenende auch an den Leinen. Kann leider nur etwas als Anfänger dazu sagen, aber für diese Gruppe ist er ja wohl auch konzipiert. Dank den vorherigen Tipps von Peter ist mir damit zum ersten mal ein anständiger Half Axel gelungen. Axeln tut er ohnehin sehr schön. Entwickelt kein übermäßigen Druck und man hat ständig das Gefühl, dass man den Drachen unter Kontrolle hat. Leider habe ich ihn nicht länger geflogen, um etwas zum Fade, Backflip oder 540 sagen zu können - und andere Tricks beherrsche ich eh noch nicht. Hätte vor 8 Monaten gerne mit dem Slide angefangen, anstatt mir einen gebrauchten Phoenix supreme zu kaufen. Dann wäre ich wahrscheinlich besser zurecht gekommen und jetzt schon weiter. Würde den Kite uneingeschränkt einem Einsteiger empfehlen.
Gruß. Frank (Trier). |
 | Wow, Peter. Und das ist der exakt gleiche den ich an den Leinen hatte? Oder war da jetzt Gewicht drin. Hast Du toll hinbekommen!
LG,
Ralf______________________________________________________
Meine Drachentasche:
Speed/Power: Wilde Hilde, Cooper, Gladiator 1.8
Allround/Trick: Barresi: Kymera, PAW: Schiller Junior SLW und Std, Prism: Quantum Pro SUL + Zephyr,Spacekites: Wega + Tattoo Zero Plus (der neue)
Rev&Co: Rev 1.5 Barresi Std + Vented, Rev 1 Eigenbau
Für die Kids: Vento, C21, Salsa 2, Beebob, Calypso |
 | Hi Ralf,
im Video ist kein zusatz Gewicht drin...sonst hätte ich es in der Pimp Anleitung mit eingestellt...wenn man will, dan kann man so um die 10 Gramm am Popo anbringen um noch mehr Performance zu erlangen...der Kite ist mega Günstig und ist nach diesem Pimp der Beste "Billigkite" den ich je geflogen habe...zum Trickflug- oder Drachenallroundflug-einstieg, in dieser Preisklasse und auch bis zu den 120,- Euro Regionen, ist er nach diesem basteln das beste was ich zur Zeit kenne ! |
 | Von Comp. Thread:
Zitat von PAW:Zitat von Kalloe:Um die Frage von Krijn im holländischen Forum aufzugreifen: Was wurde an dem Drachen denn konkret und wie verändert?
-Kiellänge angepaßt
-alle Querspreitzen gekürzt
-alle Verbinder und das Kreuz angepaßt
-Standoffposition auf der unteren Querspreitze angepaßt
-Saumschnur stark gelockert (Schlaufen der Saumschnur am Leitkantenende geöffnet, länge angepaßt, und wieder ne neue schlaufe gemacht)
-die Turbowaage zu einer 3 Punkt Waage verwandelt
...Achtung: die Pimps der Comp. und STD Version sind, von den Maßen her, nicht identisch ! |
 | Aus dem Video thread :
Zitat von kitevision:Poller Wiesen, Sonntag, 23.10.2011:
Direkt nach dem Schiller-Test kam der Slide an die Leinen - und der Wow-Effekt war nicht von schlechten Eltern.
Präzision: gefühlvoll geflogen und man wird mit einem recht guten Ergebnis belohnt. Auf Grund des sehr weichen Gestänges
sind halt keine harten Ecken möglich - trotzdem reicht es für die eine oder andere STACK-Figur .
Tricks: alles was das Herz begehrt. Superschnelle Cometen, saubere JL, 2PopYoYo, stabiler BF, BF-Sideslides, Slotmachine usw.
usw....
Geschwindigkeit: flott, jedoch nicht zu schnell. Und selbst eine Spatenlandung könnte diesem Kite nichts anhaben
Fazit: absolut anfängertauglich - mit Erfolgsgarantie .
Könnte man solch einen Kite an der Strandbude kaufen, man hätte in kürzester Zeit keinen Platz mehr am Strand
Surprise - Surpreis  |
 | Hallo Peter,
super!!! Vielen Dank für Deine Mühen.
Heute ist der Slide für meinen Sohn angekommen (er wollte auch mal nen größeren Drachen ) ,
ich werd ihn dann mal in nächster Zeit pimpen.
Gruß Jan„Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“
The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot |
 | Nach meinem Pimp, wenn man sich an die Anleitung hält, hat der STD und Comp. folgende verbesserte Eigenschaften:
- Windbereiche wird nach unten und nach oben größer
- Gleicht besser Böen aus und ist Langsamer
- Spurtreue und Ecken funzen wesentlich besser
- Hat mehr Grunddruck
- Backflip und Fade Lage sind wesentlich Kontrolierbarer
- Tricks sind kontrollierbarer, auch einfacher und leichter zu kombinieren
...übrigens wird der Pimp von Elliot bei der nächsten Fertigung übernommen...dauert allerdings 
- Editiert von PAW am 01.11.2011, 20:02 - |
 | Ich möchte gerne mal etwas Klarstellen, da bestimmt mehrere den gleichen Gedanken wie Christoph haben:
Zitat von Fliege:@ Peter
Dein Engagement in Ehren und ich finde es prima, das Du Einsteigern immer wieder Ratschläge gibst. Ich möchte auf 2 Dinge aufmerksam machen, die bei mir anders ankommen.
Du empfiehlst nur noch den Slide, gerade so als wärst Du Werksflieger. Und deine Pimp Threads kommen mir deinerseits ganz schön gepusht vor. Der Slide das einzige Non-Plus Ultra? Der gesamte Drachenmarkt hat nichts vergleichbares anzubieten? Sorry, aber das kann ich mir kaum vorstellen.
Vielleicht ist mein Eindruck falsch, aber die Empfehlung mehrerer Drachen von einem Experten wie Dir wäre für mich glaubhafter.
Das man den Slide umbauen muss, halte ich für einen Neueinsteiger nicht für hilfreich. 140,--¤ ausgeben, Stäbe kürzen, Waage verändern, ob sich das ein Neuling antun muss um die ersten Eindrücke zu erhalten? Mich würde so etwas eher abschrecken.
Man kann ihn pimpen,das muss man aber nicht sofort oder zwingend. Als eremitischer Autodidakt komme ich mit der ungepimten Version viel besser zurecht.
Unter Anleitung von Dir würde ich wahrscheinlich auch anders denken...
Gruß
Christoph (Christoph...145,- ist der Comp. / 89,95 ist der STD (RTF) )
Als ich dieses Jahr zum Renesse II treffen wollte, war nur Kachelwind angesagt und benötigte einen Kite mit dem ich ohne viel Anstrengung diese Tage spaß haben könnte. Da bin ich auf den B2 full Vented von Revolution gestoßen und dieser wird ja auch von der Firma Elliot Importiert. Da mir aber schon Anfang des Jahres ein Baressi von Elliot gegönnt wurde, habe ich mir gedanken gemacht wie ich eine Leistung erbringen kann um diesen B2 mit guten Gewissen anzunehmen. Zwei Revs in einem Jahr empfinde ich nunmal als zuviel gegenleistung für den Enigma. Da ich in letzter Zeit sehr gerne und mit viel Spaß an Fremden Kites mit Erfolg geschraubt habe, kam mir der Gedanke die Slides mal zu verbessern. Gesagt und getann. Vereinbart wurde, das ich als Gegenleistung versuche die Slides zu verbessern, um diese veränderungen dann in der nächsten Produktionsorder einzubringen. Wenn aber eine Verbesserung nicht möglich gewesen wäre, dann hätte halt nur der Versuch von mir als Gegenleistung gezählt.
Es war keine Rede davon, einen Pimp zu veröffentlichen und zu diesem Zeitpunkt ein kleines Video zu machen !
Ich habe diese Pimpanleitungen und auch die Videos gemacht, weil ich sehr erstaunt bin wie gut diese Kites nun für dessen Zielgruppen (STD für Einsteiger / Comp. für Fortgeschrittene) funktionieren. Und der Comp. funktioniert für mich so gut, das ich halt auch eine Breeze Version für diese Zielgruppe gemacht habe...für mich selber bin ich gerade an Pro Versionen des Comp. am Arbeiten (die einen sehr geringen Kostenaufwand haben), die Piloten wie mich ansprechen soll.
Ich bekomme kein Entgeld vom Verkauf dieser Kites (Enigma eingeschlossen). Das was ich bekomme, sind halt Kites und Leinen (allerdings nutze ich LPG) die ich benötige um selber selber damit zu fliegen.
Ich betreibe diesen Enormen Aufwand auch aus dem Grund, weil ich Piloten die nicht soviel Geld besitzen die möglichkeit zu bieten diesen Sport mit guten Material zu betätigen und Spaß zu haben...und um zu kontrollieren, ob der in zukunft gelieferte Kite richtig gebaut wurde. und denjenigen, die den Kite schon besitzen die möglichkeit zu bieten den Kite zu Aktualliesieren...nicht jeder kann sich Kites ab 200,- Euro und aufwärts leisten !
Ob ich die Kites pusche oder nicht. Fakt ist, die Kites funktionieren für dessen Zielgruppen richtig gut !
- Editiert von PAW am 30.11.2011, 19:32 - |
 | Aus "Slide Comp. & "Breeze" by Elliot / Pimp per PAW !" Thread :
Zitat von Megatron:Ich hatte heute das Vergnügen dem Slide STD und den Slide Com. von Peter zu testen
Erst mal zum STD:
Für einen Trickflug Anfängerdrachen ist der Drache wirklich tricky. Macht alle Basictricks die man am Anfang lernen sollte.Diese macht er nachvollziehbar und mit moderater Geschwindigkeit.Also alles in allem einen Drachen den ich jeden der nicht das große Geld ausgeben möche ans Herz legen kann.Mit Sicherheit der erste richtig Schritt ins Tricksegment.
Mit dem Com. sieht das schon anders aus. Er ist wesentlich agiler aber nicht hektisch. Mit Ihm lassen sich die momentanen "IN"-Tricks auch sehr schon fliegen. Comet, Taz, Multilaszy und und und. Alles Sehr schön nach vollziehbar. Auch die Backfliplage ist spabil. Das der Drache nicht die Schwebeeigenschaften eines 250cm-Drachen hat sollte jeden klar sein. Ich kenne aber keinen (der mir momentan einfallen) der in dem Preissegment ein solche Bandbreite und vor allem Art und Weise hat.
Das einzige was ich jetzt nicht hin bekommen habe ist der JoFade aber den muß er auch nicht unbedingt können.
Ich bin der Meinung das einige 250,- und mehr Drachen die ich geflogen bin sich ein Beispiel an ihm nehmen können.
Der kann was und ich kann die umgebaute Com.-Version wärmstens empfehlen. |
 | So Leute,
endlich hat er Gewicht und siehe da, auch ich kann mein bescheidenes Reperoire sofort damit fliegen. Geht jetzt schön in den Backflip und auch auf den Bauch, Fade ging auch sofort... was will man mehr. Für Anfänger bestimmt ein toller Begleiter der mehr Lust als Frust schafft.
Wenn meine Kids dann mal das Tricksen anfangen wollen wäre das bestimmt meine Wahl. ich bin ja schon gut ausgestattet, deshalb kommt der nicht in meine Tasche, aber vor gut 1-2 Jahren wäre ich dankbar gewesen den zu haben. Denn bei mir war da leider etwas mehr Frust dank falscher Drachen (jedenfalls falsch für mich).
Gruß,
Ralf______________________________________________________
Meine Drachentasche:
Speed/Power: Wilde Hilde, Cooper, Gladiator 1.8
Allround/Trick: Barresi: Kymera, PAW: Schiller Junior SLW und Std, Prism: Quantum Pro SUL + Zephyr,Spacekites: Wega + Tattoo Zero Plus (der neue)
Rev&Co: Rev 1.5 Barresi Std + Vented, Rev 1 Eigenbau
Für die Kids: Vento, C21, Salsa 2, Beebob, Calypso |
 | Hallo,
beim Glühweinfliegen am 2. Advent hab ich Peters gepimpten Standard Slide in die Hand genommen und habe ihn in den nächsten 2 Stunden nicht mehr aus der Hand gegeben. Das ist was besonderes, weil ich in den letzten Monaten etwas flugfaul war
Ich habe mich echt gewundert bei wie wenig Wind er fliegt und wie präzise er sich lenken lässt, trotz seiner geringen Größe. Die Axel-Cascade war leicht zu steuern und das Flugbild war wie gemalt. Außerdem liegt er satt im Fade. Die Trickauslösung erfolgt bei diesem Kite mit kleinen Lenkbewegungen, was meiner Faulheit entgegen kommt
Der Kite ist für jeden Anfänger, der mit kleinem Budget anfangen möchte optimal und zum erlernen von Tricks gut geeignet.
Gruß
Bernd |
| Hallo,
ich habe vor kurzem auch einen Slide STD erstanden und bin auch schon fast mit der Umsetzung des Pimps nach Peters Anleitung fertig. Nun stellt sich mir jedoch die Frage, wie die Waage genau aussieht, wenn ich sie neu geknotet habe. Da ich noch nicht so viel Erfahrung damit habe, ist mir nicht so ganz schlüssig, wie im speziellen der Punkt aussehen muss, in welchem alle 3 Schnüre zusammen laufen. Hierzu habe ich mal ein Bild von dem gemacht, wie ich das soweit verstanden habe. Würde mich allerdings über Rückmeldung freuen, ob ich das so richtig geknotet habe.
Vielen Dank,
Matti
|
| Sieht ziemlich richtig aus, solange die Schenkel die richtige Länge haben müsstest du jetzt auch die richtige 3-Punkt-Waage haben. Wenn ich das richtig verstanden habe hat der Slide im Neuzustand eine Turbowaage und das entscheidende für den Umbau ist damit, dass die Schenkel alle am gleichen Punkt zusammen Laufen anstatt einen Turboschenkel zu lassen. |
 | @ Matti
...  |
| Hallo Gemeinde,
ich hatte heute das Vergnügen einen gepimpten Slide STD von Peter kurz an die Leinen zunehmen...
Im direkten Vergleich zu meinem original Slide fliegt der gepimpte viel direkter, gradliniger - kurzum einfach besser
Selbst für mich als Anfänger war der Unterschied direkt spür- und nachvollziehbar!!
Gruß
Christoph |
 | Wie mir nun Elliot gesagt hat, wird im März jemand nach China zur Produktionsstätte rüber Fliegen und mit dem Werk die neuen Produktionsänderungen durchgehen...zudem wird der Kite auch eine andere Farbgebung der Panele bekommen...bin echt mal gespannt welches Farbdesign die alte Panelaufteilung bekommen wird...es wird allerdings nur Slide STD und Slide Comp. wie bisher geben, da Breeze und die Pro Versionen Technisch und Materialmäßig für diese günstigen Preise nicht umsetzbar sind...sobald ich die Vorserien Kites bekomme, werde ich euch berichten |
 | Ich kann dir leider noch nichts sagen...soweit ich weiss, wurde im März die Umstellung der Herstellung besprochen...nun muß halt auch erstmal hergestellt werden und Elliot ist nicht der einzige der dort herstellen läßt  |
 | Und ich muß drunter leiden.  Gruß,
Tom | | Ähnliche Beiträge wie: Slide STD by Elliot / Pimp per PAW ! |
|---|
| | Thema | von | am | Antworten | Aufrufe | Relevanz | |
 |  | Elliot Slide / Competition | PaDic | 18.04.2007, 20:08:04 | 18 | 1576 | 100% |  |  | Slide von Elliot | Muckel | 19.06.2007, 12:11:16 | 6 | 893 | 89.94% |  |  | Suche neuen Drachen ab 1 Bft! | Tornado007 | 19.10.2008, 00:01:40 | 7 | 844 | 82.44% |  |  | Jet Stream Strong von Elliot | Schneemann | 07.02.2012, 17:41:35 | 41 | 1369 | 81.52% |  |  | Anfänger sagt Moin Moin | rainbow 77 | 18.09.2010, 19:19:43 | 6 | 550 | 77.42% |  |  | Gewicht am Elliot Slide Competition | Mizu | 05.08.2008, 13:23:01 | 5 | 1269 | 63.84% |  |  | Hallo, bin neu und habe auch neu bestellt | Blacksmith | 23.10.2008, 23:44:04 | 14 | 647 | 62.13% |  |  | Elliot Classic-Drachen Jet, Hawk, Hurricane erhältlich | MasterOfDisaster | 06.11.2011, 13:17:16 | 20 | 851 | 61.57% |  |  | Was haltet ihr von: Elliot "Drop Kick" | Sven aus Heide | 12.06.2007, 13:44:34 | 2 | 546 | 58.76% |  |  | Vorstellung | Skysplitter | 07.09.2008, 20:18:35 | 12 | 582 | 54.28% |
-- pForum 1.30 / modified / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
|