|
|
| Drachenforum - die freundliche Community |
|
Drachenforum - die freundliche Community / Lenkdrachen / Stabdrachen / Slide Comp. & "Breeze" by Elliot / Pimp per PAW ! |
|---|
In diesem Thema befinden sich 64 Beiträge. [Seite: 1 2 3 4]
|
 | Hier gehts zum Video :http://www.youtube.com/watch?v=tAlXzwegr2M
Gestänge
- Leitkannte : oben Dynamic 12 / unten Dynamic T13...gleiche Länge auf 137 cm
- Kiel : Dynamic 18
- obere Querspreitze : 6mm CFK Rohr
- untere Querspreitze : Dynamic T15
- Standoffs : 3mm CFK
Anleitung zum Umbau des Comp. :
Der Pimp basiert auf die vorhanden Materialien (Stopperclipps ausgeschlossen) die der Kite bei Lieferung hat !
- Waage zur 3 Punkt machen...ist im Aufgebauten zustand am einfachsten
1. Erstmal alle Knoten richtig fest ziehen und darauf achten das alles sauber sitzt.
2. Da der äußere und vordere Schenkel aus einem Stück ist und wenn die original Länge stimmt, dann einfach den doppelten Buchtknoten des Leaders öffnen und verschieben bis der außenschenkel 44,5cm (bis zum Buchtknoten im geschlossenen Zustand) und der vordere Schenkel 49cm (+/- 5mm ist nicht so tragisch) ergibt...ist dies nicht so, müsst ihr leider den unteren Leitkanntenstab so weit herausschieben, bis ihr die Waage abnehmen könnt und seit vorsichtig beim Stopper Clip lösen da er ja wieder verwendet werden soll...anschließend die Schlaufe entweder verkleinern (Schenkel verlängern) oder vergrößern (Schenkel kürzen)...wieder einsetzten und schauen ob es nun passt.
3. Der Innenschenkel müsste im Original 48cm bis zum Buchtknoten dieses Schenkels am Lieder haben...nun fehlen euch 4cm um die gewünschten 52cm zu erhalten (falls Original nicht richtig ist, dann halt umrechnen)...nun entfernt den Innenschenkel und verkürzt beide Schlaufen um 2cm um das Maß zu erreichen...bringt den Innenschenkel wieder an und setzt ihn direkt auf den Doppelten Buchtknoten des Lieders...wie die Positionierung der einzelnen Schenkel am Kite am ende des Pimps aussehen sollen, könnt ihr auf Bild "3 of 3" sehen ...nochmal die Maße Vorne (49cm), Außen (44,5cm) und Innen (52cm) kontrollieren und fertig ist die 3 Punkt Waage !
- Positionierung von den Leitkannten Verbindern der Querspreitzen und der YoYo Stopper
1. Kite Abbauen (Querspreitzen entfernen)
2. Prüfen, das der Leitkanntenstab auch richtig in der Nase eingeschoben ist und auch die geteilte Leitkannte sauber ineinander stecken
3. Leitkannte nun am ende des Flügels Leicht Spannen...nicht zuviel Spannung...sollte zuviel oder zu wenig Spannung vorhanden sein, dann einfach den Knoten der Spannschnur versetzen bis es passt
4. Kite nun falten, wie auf Bild "2 of 3"...Zollstock zur hand nehmen, die Verbinder und YoYo Stopper (+/- 5mm beim YoYo Stopper ist ok) wie auf dem Bild "2 of 3" Positionieren...vorsicht beim Stopper Clip lösen falls versetzt werden muß
5. Die Verbinder nun mit den Stopper Clips, wie auf den Bildern "2 of 3" und "3 of 3" erkennbar ist, von unten und oben mit Sekundenkleber (am besten Gel) fixieren
- Kiel Staab
...dafür benötigt ihr einen zusätlichen 8mm Stopperclip oder ähnliches, um den inneren Waageschenkel vom rutschen zu hindern
1. Entfernt den Inneren Waageschenkel vom Lieder
2. Öffnet den Klettverschluß am Kielende...Entfernt das Schlauch ähnliche Endstück des Kiels das den Klett schont (merkt euch wie der Kiel dort eingeschoben wurde) und nimmt den Kiel heraus
3. Nun bringt den Kiel wie auf Bild "1 of 3" auf Maß...gesägt wird vorsichtig mit einer Feinen Säge (oder Drehmel) am Kiel Ende...danach sollte man mit feinem Schleifpapier, oder Fingernagel Feile, dieses Ende entgraten
4. Löst vorsichtig die Stopperclips des Kreuzes und verschiebt das Kreuz auf die stelle wie auf Bild "1 of 3" zu sehen ist...fixiert es wieder von oben und unten (ohne die Waage Schenkel dazwischen zu setzen) mit den beiden Stopperclips...anschließend werden die Waage Schenkel am unteren Ende, wie auf Bild "3 of 3" zu sehen ist, in Position gebracht und mit dem zusätzlichen Clip (oder ähnliches) auf position gehalten
5. Nun bringt den Kiel wieder ins Segel und setzt das mitgelieferte, ca.16 Gramm, Kielendstück ein...Klettverschluß mit ganz leichter Spannung schließen...Tipp: sichert das Kielendstück mit ein wenig Tape ab, da es eventuell bei einem Absturz, bei dem der Klett aufgehen könnte, heraus fallen und verloren gehen könnte
6. Befestigt die inneren Waage Schenkel wieder an den Liedern...schaut das nichts verdreht ist
- Untere Qerspreitzen und Standoff Verbinder Positionen
1. Bringt die Spreitzen auf Maß, wie auf Bild "1 of 3" zu sehen ist...passt auf, das ihr nur das dünnere Ende absägt (anschließend entgraten) das in den Leitkannten Verbinder eingeschoben wird
2. Bringt die Standoff Verbinder auf Maß und fixiert sie mit Tape nach innen hin, wie auf Bild "1 of 3" zu sehen ist
- Standoff
...die Gesamtlänge von 25,2cm , wie auf Bild "1 of 3" zu sehen ist, habe ich nicht verändert
- Obere Querspreitze wird auf 44cm gekürtzt
- Saumschnur Spannung
1. Baut den Kite auf...achtet darauf, das die Querspreitzen bis zum Anschlag in die Verbinder geführt werden (bei jedem Aufbau)
2. Hängt die Saumschnur, die am unteren ende der Leitkannte auf der Splittkappe mit eingehängt ist, ab...verändert die Schlaufenlänge so, das die Saumschnur so gut wie keine Spannung hat...beide Flügelseiten sollten gleichmäßig sein...das ist ein wenig fummelig, aber es lohnt sich...keine Bange, er wird nich so Laut !
Ich empfehle euch mindestens 30m und höchstens 50kg dehnungsarme Leinen...ich persönlich fliege ihn am liebsten an 40m / 40kg Laser Pro in allen Windbereichen wo er Funktioniert...man sollte allerdings mit der Leinen Länge erfahren sein
Nun viel Spaß !!!!!!!!!!!
(Hinzugefügt am 24.11.2011)
Anleitung zum Slide Comp. "Breeze" ...für Leichtwind !
...der Umbau basiert auf die Maße der Pimp Version, die bis auf die Kiellänge und der Waagemaße identisch ist !
Benötigte Materialien
- Leitkannte / 2x 137cm Exel Cruise 5mm...Klick mich !
- Obere Qerspreize / 44cm (plus ca. 17cm für Kielgewicht) Exel Cruise 4mm...Klick mich !
- 2x APA tiny-X (für obere Spreize-3,8mm/LK-4,5mm)...Klick mich !
- 2x APA tiny-V...(für untere Spreize-4,5mm/LK-4,5mm)Klick mich !
- 8x Stopperclips-5mm...Klick mich !
- 2x PVC Endkappen-5mm...Klick mich !
- 2x PVC Endkappen-8mm
- 2x Splittkappe (Pfeilnocke) Exel 5mm...Klick mich !
- 2x 5mm JoJo-Stopper...ich persönlich benutze Kabelbinder und diese unterlege ich mit einem 5mm breiten Stück einer 4mm-PVC-Endkappe die ich zurecht geschnitten habe.
- Anpassung der Verbinder für die unteren Spreizen
...kocht Wasser auf und füllt es in ein Glas...legt die Verbinder (2x APA tiny-V...(für untere Spreize-4,5mm/LK-4,5mm)) ins Glas hinein, um diese weich zu machen...nach ca. 5 Minuten nimmt ihr diese heraus und schiebt ein 6mm Stab (dafür könnt ihr die original obere Querspreize verwenden) in die Querspreizenseite bis zum Anschlag vorsichtig hinein und laßt es abkühlen um das Loch zu vergrößern...dadurch ist es einfacher und auch sicherer später die untere Querspreitze unbeschädigt einzuschieben
- Leitkannten Austausch
1. Entfernt die JoJo-Stopper und mit vorsicht die Stopperklips der Verbinder
2. Hagt die Leitkannten- und Saum-spannschnur aus
3. Entfernt die Leitkanntenstäbe
4. Bringt beide Exel Cruise 5mm Leitkanntenstäbe auf 137cm und entgratet die Enden mit Schleifpapier
5. Schieb den Leikanntenstab von unten ein bis zum unteren Auschnitt...nehmt den angepassten Verbinder für die untere Spreize vom 6mm Stab und schiebt ihn in der richtigen Richtung auf den Stab...schiebt den Stab bis zum oberen Ausschnitt und schiebt den Verbinder der Oberen Spreitze drauf und setzt die 5mm-PVC-Endkappe drauf...schiebt den Stab nun bis zum Anschlag in die Nase...setzt die 5mm-Exel-Splittkappe (Pfeilnocke) auf das Leitkanntenstab Ende...hagt die Leitkannten- und Saum-spannschnur wieder ein...dieses wiederholt ihr auf der anderen Seite...bringt die Verbinder auf Maß (siehe Bild "2 of 3") und markiert erstmal deren Position !
- der neue Kielstab !
1. Entfernt den alten Kielstab...löst die Stopperclips...Entfernt das Kreuz
2. Nehmt einen der Dynamic D12 Stäbe die aus der alten Leitkannte stammt...schaut nach, das die Muffe noch fest eigeklebt ist und entgratet beide Enden
3. Setzt auf das Muffenlose Ende die 8mm-PVC-Endkappe die später in die Nase eingeschoben wird
4. Schiebt das Kreuz auf und bringt es mit den alten Stopperclips auf maß (siehe Bild "1 of 3")...die Positionen der 3 Stopperclips könnt ihr auf Bild "3 of 3" oben Links sehen...damit haben wir obere Stück des Kielstabes das später in die Nase eingeschoben wird
5. Nehmt den anderen Dynamic D12 Stab der als Kielende dient...schiebt ihn bis zum Anschlag auf die Muffe des Endstücks des Oberen Kielstabteiles...nun wird dieser Stab gekürzt, so das die Gesamtlänge (inklusive der Nasen Endkappe) des Kiel auf 88cm gebracht wird
6. Nun nehmt die original 6mm obere Querspreize und schiebt ihn bis zum Anschlag in das Kielende ein und kürzt ihn so, das es mit dem Kielende übereinstimmt
7. Diesen 6mm Stab nehmt ihr wieder heraus...nun nehmt das ca. 17cm lange Stück des Exel-Cruise-4mm Stabs und bringt ihn auf gleiche länge und schiebt ihn komplett mit etwas Kleber in den 6mm Stab...anschließend schiebt ihr diese Kombination die als Schwungmasse dient wieder in das Kielstabende
8. Setzt diesen Kielstab wieder ins Segel ein und am Kielende könnt ihr nun das mitgelieferte Schlauch-T-Endstück aufsetzen und den Klett mit leichter Spannung schließen...solltet ihr das Schlauch-T-Endstück nicht mehr haben, könnt ihr die andere 8mm-PVC-Endkappe statt dessen drauf setzen...tipp: solltet ihr das Schlauch-T-Endstück verwenden, dann sichert es mit Klebeband ab, da eventuell der Klett aufgeht und ihr dieses verlieren könntet !
- Obere Querspreitze
...bringt den Exel-Cruise-4mm Stab auf 44cm
- Untere Querpreitze
...diese bleibt, wie auf Bild "1 of 3" zu sehen ist
- Aufbau des Kites
...nun geht es an die Untere Querspreize die sehr vorsichtig (am besten mit Spucke ) in den Verbinder, dessen Loch vorher vergrößert wurde, bis zum Anschlag eingeschoben wird...diese Spreitze bleibt beim Abbau in dem Verbinder !
...den Rest kennt ihr ja beim Aufbau
- Die 3 Punkt Waage
Innen : 46cm
Außen : 40,5cm
Vorne : 40cm
...dieser Vogang gilt natürlich für beide Seiten
1. Entfernt den Innenschenkel der Waage vom Vorfach und legt diesen beiseite
2. Merkt euch die Schlaufe die am ende des Vorfachs, wo die Flugschnur befestigt wird, und öffnet diese
3. Schneidet 16cm dafon ab und macht wieder die Schlaufe, die ihr euch gemerkt habt...denkt daran, die Enden der Waageschur immer leicht anzuflammen um das Ausfranzen zu verhindern
4. Die abgeschnittenen 16cm werden nun zu einer Schlaufe gemacht, die nun über den Verbinder der oberen Querspreize (siehe Bild "3 of 3" / upper spreader) als Tampen angebracht wird...ihr könnt natürlich auch ne Knotenleiter mit einer anderen Waageschnur machen
5. Bringt nun den Außenschenkel wieder unter dem Unteren Verbinder (siehe Bild "3 of 3" / lower Spreader) wieder an und bringt ihn auf 40,5cm (bis zum doppeltem Buchtknoten bzw. Schiebeknoten gemessen)...und schließt den Knotten wieder richtig
6. Buchtet den vorderen Schenkel nun an den vorhandenen Tampen, markiert die Buchtknonen mitte und meßt die vorhandene länge
7. Der Vordere Schenkel soll auf 40cm gekürzt werden...also rechnet euch den Unterschied aus
8. Entfernt wieder den vorderen Schenkel vom Tampen...öffnet die Schlaufe...nehmt Eure Markierung und setzt mit dem Abstand des ausgerechneten Abstands eine neue Markierung und macht dort eine neue Schlaufe (schneidet das reststück noch nicht ab, da es vielleicht nicht passen könnte und ihr korregieren müßt)...nun wieder anbringen und messen
9. Nun bringt ihr den Innenschenkel wieder an und verwendet die gleiche vorgehensweise um Ihn auf die Länge von 46cm (bis zum Buchtknoten gemessen) zu bringen...der Innenschenkel wird am Kiel wie auf Bild "3 of 3" (oben Links) angebracht
- Fixierung der Verbinder Positionen der Querspreitzen
...da ihr ja die Positionen Markiert habt, könnt ihr nun die 5mm-Stopperclips (wie auf Bild "3 of 3"...upper spreader und lower spreader zu sehen ist) nun anbringen
- JoJo-Stopper nicht vergessen...allerdings funzt nur der 2 Pop
Der Umbau kostet zwar um die 30 Euronen, allerdings habt ihr dafür auch Ersatzstäbe etc. für den Comp. das ähnlich viel kostet auf Lager !
Anleitung zum Slide Comp. "Pro"
...für eher fortgeschrittene Piloten die sich mehr Kontrolle, Präzision und etwas weniger Agillität wünschen
Der Umbau basiert auf der gepimpten Slide Comp. Version !
Benötigte Materialien:
- Ersatzteile für Eure JoJo Stopper bei Entfernung und wieder anbringung z.B. Kabelbinder
- 4x PVC Endkappen-3mm (Ersatz für die zu kürzenden Standoffs)...Klick mich!
- 4x Stopperclip 6 mm (für obere Spreize)...Klick mich!
- 4x Stopperclip 7 mm (für untere Spreize)...Klick mich!
- 2x Stopperclip 8 mm (für Waagefixierung am Kiel)...Klick mich!
==> Ich persönlich verwende zurecht geschnittene 6mm PVC Endkappen in einer Breite von ca. 5mm / aus einer Endkappe ergeben sich 2 Stopperclips
- 2x Splittkappe (Pfeilnocke) Exel 8mm (für die zu verdrehenden Leitkannten Enden)...Klick mich!
- obere Querspreize / 43cm Exel Cruise 5mm...Klick mich!
- Ein ca. 22cm / 6mm CFK Rohr (dafür könnt ihr die ursprüngliche obere Querspreize verwenden) das als Kielzusatzheckgewicht verwendet wird
- 2x APA tiny-W (für obere Spreize-4,5mm/LK-5,4mm)...Klick mich !
- 2x APA-Ca (für untere Spreize-5,3mm/LK 6,3mm)...Klick mich!
- Kenny Kreuz - 1 (6,1mm Lochung / incl. 100mm Muffe. Da der Kiel ,ähnlich der Unteren Querspreitze, am Kreuz gemufft wird)...Klick mich!
...es kann sein das ihr eines der Löscher vom Durchmesser vergrößern müßt, da die Orginal vom Werk verwendeten Muffen der Dynamic Stäbe etwas dicker sind. Ich hab dafür mehrere Stücke Schleifpapier (ca. 1cm x 10cm) um einen Standoff längs gewickelt und damit das Loch gleichmäßig auf den gewünschten Durchmessser geschliffen.
- Neue Standoff maße und Position
1. Entfernt die Standoff am Segel
2. Der äußere Standoff wird nach innen (richtung inneren Standoff bzw. Kiel) um etwas mehr als 1cm versetzt, so das der Abstand der löscher im Segel (mitte der Löscher gemessen) 8,5cm beträgt...ihr braucht nur ein klitze kleines Loch einstechen und die Schraube erledigt den Rest
3. Versetzt die Standoff Aufnahmen, auf der unteren Querspreize, auf 22cm innen und außen auf 30,5cm wie auf Bild "1 of 3" dargestellt ist
4. Nun kürzt ihr alle Standoff um 7mm, so das sie eine gesamt länge von 24,5cm haben...dabei werden die Alten PVC Endkappen beim Kürzen zerstört und dafür sind die Neuen als Ersatz gedacht
5. ...nun könnt ihr sie wieder aufs neue Maß anbringen
- Umgedrehte Leitkannten Stäbe
1. Entfernt die Leitkannten Stäbe aus dem Segel
2. Nehmt den Konischen Dynamic T13 (kann sein, das ihr einen T12 habt) Stab an dem die vom Werk aus eingeklebte Splittkappe ist...nun sägt, schmiergelt oder feilt ihr die zwei Hörner der Splittkappe ab und entgratet (rundet) dieses ende ab, da er auch die Enkappe ersetzt...dieser Stab wird beim Einbau, mit dem bearbeiteten Endstück, in die Leitkannten Tasche des Segels in die Nase eingeschoben
3. Da der Vordere Schenkel der Waage durch den geringeren Durchmesser etwas (ca. 5mm) länger wird, muß er entsprechend gekürzt werden...dafür einfach die Schlaufe öffnen und den Knickpunkt der Schlaufe um 5mm versetzen und wieder die Schlaufe herstellen
4. Nun setzt ihr die Leitkannte wieder ins Segel mit den Verbindern und der Waage ein...zur Nase hin wird der APA tiny-W auf den bearbeiteten T13 Stab (ohne Endkappe) eingesetzt...zum Leitkannten Ende wird der APA-Ca auf den Zylindrischen Dynamic 12 Stab eingesetzt (denkt daran, das die APA Verbinder erwärmt werden können, um das aufschieben zu erleichtern)...nun setzt ihr die neuen 8mm Splittkappen am Ende auf und hagt die Leitkannten- und Saum-spannschnur wieder ein
5. Bringt die Positionen der Verbinder (Bild "2 of 3") auf Maß und fixiert die Tiny Verbinder der oberen Spreize mit den 6mm Clips und die untere Spreizen Verbinder mit den 7mm Clips
- Der veränderte Kiel
1. Entfernt den Kiel aus dem Segel...entfernt das Kielzusatzgewicht, die Stopperclips und das Original Kreuz
2. Sägt das vordere Stück des Kielstabes auf eine Gesamt Länge von 55,2cm (incl. Endkappe) zu
3. Das restliche Endstück des Kielstabes wird (auf der Seite der Klebereste von den Clips) auf 31cm gesägt
4. Entgratet die mitgelieferte 100mm Muffe
5. Klebt ca. 43mm der 100mm Muffe in das 31cm Kielendstück (in der Seite der Klebereste der Clips) ein
6. Nehmt das ca. 22cm-6mm CFK Rohr und schiebt es in das 31cm Endstück ein...nun setzt auch das Kielzusatzgewicht wieder ein und kürzt das zusätzliche 6mm CFK Rohr bis das Kielzusatzgewicht wie vorher bündig passt (bei mir hat das 6mm Rohr eine länge von ca. 21cm bekommen)...vergisst nicht, das Zusatzgewicht am Kielende wieder mit Tape zu sichern
Dieses Rohr dient als weiteres und gut positioniertes Zusatzgewicht für diese Version !
7. Schiebt das neue "Kenny" Kreuz mit dem nicht bearbeiteten Loch auf die Muffe und dann fixiert ihr die 8mm Clips (für die Waage Fixierung) wie sie auch zuvor am unteren Teil des Kiels unterm Kreuz angebracht waren (theoretisch müsten die alten Klebereste noch die gleichen positionierungen der Clips angeben)
8. Schiebt nun das Vordere Kielstück auf die Muffe, plaziert wieder die Waage und setzt ihn wieder in das Segel ein
- Baut den Kite zusammen
...setzt dabei die neue 5mm obere Querspreize ein
...dabei immer die Spreizten bis zum Anschlag in den Verbinder setzen!
- Kontrolliert die Waagemaße
Anleitung zum Slide Comp. "Breeze-Pro"
...für eher fortgeschrittene Piloten die sich mehr Kontrolle, Präzision und etwas weniger Agillität wünschen
Der Umbau Basiert auf der "Breeze" Version !
Benötigte Materialien:
- 1x PVC Endkappen-6mm (für den Kiel)...Klick mich!
- 3x Stopperclip 7 mm (für den Kiel)...Klick mich!
- den Konischen T13 Stab der beim Umbau zum Breeze übrig geblieben ist (kann sein, das ihr einen T12 habt)
- Kenny Kreuz - 2 (Kielstabdurchmesser 7,5 mm/Querstabinnendurchmesser 6,1 mm), incl. 6,1mm/100mm Muffe die allerdings für den T13 Stab benötigt wird...Klick mich!
...es kann sein das ihr das kleinere 6,1mm Loch, das für die Untere Querspreize benötigt wird, vom Durchmesser vergrößert werden muß, da die Orginal vom Werk verwendeten Muffen der Dynamic Stäbe etwas dicker sind. Ich hab dafür mehrere Stücke Schleifpapier (ca. 1cm x 10cm) um einen Standoff längs gewickelt und damit das Loch gleichmäßig auf den gewünschten Durchmessser geschliffen.
- Neue Standoff maße und Position
1. Entfernt die Standoff am Segel
2. Der äußere Standoff wird nach innen (richtung inneren Standoff bzw. Kiel) um etwas mehr als 1cm versetzt, so das der Abstand der löscher im Segel (mitte der Löscher gemessen) 8,5cm beträgt...ihr braucht nur ein klitze kleines Loch einstechen und die Schraube erledigt den Rest
3. Versetzt die Standoff Aufnahmen, auf der unteren Querspreize, auf 22cm innen und außen auf 30,5cm wie auf Bild "1 of 3" dargestellt ist
4. Nun kürzt ihr alle Standoff um 7mm, so das sie eine gesamt länge von 24,5cm haben...dabei werden die Alten PVC Endkappen beim Kürzen zerstört und dafür sind die Neuen als Ersatz gedacht
5. ...nun könnt ihr sie wieder aufs neue Maß anbringen
- Der veränderte Kiel
1. Entfernt den Innenschenkel der Waage am Kiel
2. Entfernt den Kiel aus dem Segel und zieht die beiden Stäbe auseinander
3. Nehmt den Konischen Dynamic T13 Stab (der noch die eingeklebte Splittkappe hat) und klebt die Muffe (entgraten nicht vergessen) so ein, das sie wie im bereits verwendeten vorderen Zylindrischen D12 Stab (der auch das bestehende Kreuz hat) identisch heraus steht. Da sonst das zusatz Heckgewicht am Kielende nicht richtig fixiert ist
4. Kürzt den T13 Stab an der Splittkappen Seite so (entgraten nicht vergessen), das er mit dem vorderen D12 Stab (inkl. PVC Endkappe) identisch von der Länge ist...es wird noch ein Stück Splittkappenmuffe darin sein. Dieses könnt ihr drinnen lassen und vergesst nicht die neue 6mm PVC Endkappe zu kleben !
5. Schiebt das neue Kreuz drauf und bringt es mit den neuen 7mm Stopperclips auf das gleichen Maß wie vorher
6. Bringt die zwei Kielstücke wieder zusammen (vergesst dabei nicht, das Zusatzheckgewicht hinten drinnen zu haben) und setzt den Kiel wieder in das Segel ein
7. Bringt die Waage wieder an
...Im Grunde ist es nur ein Austausch !
Vorteil ist, das der nun übrig gebliebene D12 Stab als Ersatzstab für den unteren Leitkannten Stab des Comp. "Pro" verwendet werden kann !
- Die obere Exel Cruise 4mm Querspreize kürzt ihr auf 43,5mm !
- Baut den Kite auf und Kontrolliert noch mal die Waage
Viel Spaß
Viel Spaß wünsche ich euch 
ModEdit: Anleitung eingefügt & "Breeze" & "Pro" hinzugefügt.
- Editiert von Scanner am 03.11.2011, 17:43 -
- Editiert von Scanner am 10.11.2011, 10:28 -
- Editiert von Scanner am 24.11.2011, 16:12 -
- Editiert von Scanner am 02.01.2012, 19:11 -
- Editiert von Scanner am 02.01.2012, 19:31 - |
|
|
 | schönes Video Peter! Ich besitze keinen Slide, aber das taufe ich mal die Mutter der Pimp-Threads!  Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. "Zodiac? Ommmm!" a.k.a. Duke of Dödel-Flying
|
 | Gefällt mir auch! Da hat mein Kumpel jetzt aber was zu tun  |
 | tolles Video, schön zu sehen was er alles kann, dieser Slide....ich durfte ihn ja nur Tagelang auf dem Sofa erleben, "ruhend" sozusagen.. aber das Design und diese Farben finde ich wirklich sehr ansprechend...  |
| Peter, du hast wider geschafft.
Tolle Video.
Jetzt kann ich meine Slide Comp. pimpen nach deine Art.
Wie kann ich mir selber auf deine Niveau pimpen?
Meine Leinen Wall: 38dan 30m Profiline.
Und für untere Windbereich: 20dan 20m Profiline. Für untere Windbereich ( 3 km/h ) mache ich OQS und alle Killgewichte raus.
Drachen sehr robust kann vieles aushalten, und kommt sehr gut klar mit Binnenland Wind.
Gruß. Igor. |
 | Na da hat sich die ganze Bastelei in Renesse doch noch gelohnt. Bin mal gespannt ob du aus dem Standard auch noch was rauskitzelst. Flo
Warum? Weil ichs kann und Bock drauf hab! --- Wer Anfang 2000 Millenium gefeiert hat, war ein Jahr zu früh dran! --- Up the shut fuck you must!
Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- WIR WOLLEN WULLE! --- |
 | Schönes Video , ist auch schon ungepimpt toll , der Comp. Aber ich jetzt werde mal probieren, ob es weiter vorran geht.  |
 | Flo
hat er, bin den gepimpten Standard am Samstag geflogen. Ein wenig Gewichtstuning und dann geht da was. War positiv überrascht. Bestimmt gut für den ambitionierten Einsteiger. Vor allem für die Klasse schön präzise, ich hatte aber Probleme mit Backflip oder Pancake. Aber wie ja schon gesagt, ein wenig Gewicht rein und Spaß haben.
Gruß,
Ralf______________________________________________________
Meine Drachentasche:
Speed/Power: Wilde Hilde, Cooper, Gladiator 1.8
Allround/Trick: Barresi: Kymera, PAW: Schiller Junior SLW und Std, Prism: Quantum Pro SUL + Zephyr,Spacekites: Wega + Tattoo Zero Plus (der neue)
Rev&Co: Rev 1.5 Barresi Std + Vented, Rev 1 Eigenbau
Für die Kids: Vento, C21, Salsa 2, Beebob, Calypso |
 | Hatte den gepimpten Slide Standard am vergangenen Wochenende auch an den Leinen. Kann leider nur etwas als Anfänger dazu sagen, aber für diese Gruppe ist er ja wohl auch konzipiert. Dank den vorherigen Tipps von Peter ist mir damit zum ersten mal ein anständiger Half Axel gelungen. Axeln tut er ohnehin sehr schön. Entwickelt kein übermäßigen Druck und man hat ständig das Gefühl, dass man den Drachen unter Kontrolle hat. Leider habe ich ihn nicht länger geflogen, um etwas zum Fade, Backflip oder 540 sagen zu können - und andere Tricks beherrsche ich eh noch nicht. Hätte vor 8 Monaten gerne mit dem Slide angefangen, anstatt mir einen gebrauchten Phoenix supreme zu kaufen. Dann wäre ich wahrscheinlich besser zurecht gekommen und jetzt schon weiter. Würde den Kite uneingeschränkt einem Einsteiger empfehlen.
Gruß. Frank (Trier).Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt.
Leonardo da Vinci |
| Fade, Backflip, Risen Türtle, Lifter, Lesi, Jakobs-lader. Nicht umsonst hat er Name Slide - er slidet auch.
Gruß. Igor. |
 | Aus dem Video Thread :
Zitat von Danmanic:gohswärriwäll
...konnte ich jedenfalls bei stärkerem wind erfahren, als ich bei den letzten feintuning-arbeiten assistieren durfte.
ein erstaunliches teil mit schöner präzision, guter trickfähigkeit und einem windbereich bei dem man getrost mit ganz kleinem gepäck auf die wiese gehen kann.
mit der alten version hat der neue slide nur noch den namen gemein.
Daniel |
| Durfte heute,kölner wiese, beim Paw den gepimpten Slide comp. mal ausprobieren=eingewöhnugs zeit bei den Windverhätnissen.Bei 3-4 bft ist schon etwas Druck in den Leinen-für manche Tricks muste ich mitlaufen-Drachen will geführt werden-brauche keine samthandschuhe-befehle dürfen kräftig ausgeführt werden.Mit Paw`s helfende Tipps gingen auch andere Tricks die ich mit meine nicht so kann,seit 3 Jahren. Mit 145 ¤ für den Drachen und nach umbau pimpen super günstig---Muussss ich auch haben....P.S. Was der Drachen alles kann sieht man im Video.
Grüsse Jürgen |
 | Um die Frage von Krijn im holländischen Forum aufzugreifen: Was wurde an dem Drachen denn konkret und wie verändert? |
 | Zitat von Kalloe:Um die Frage von Krijn im holländischen Forum aufzugreifen: Was wurde an dem Drachen denn konkret und wie verändert?
-Kiellänge angepaßt
-alle Querspreitzen gekürzt
-alle Verbinder und das Kreuz angepaßt
-Standoffposition auf der unteren Querspreitze angepaßt
-Saumschnur stark gelockert (Schlaufen der Saumschnur am Leitkantenende geöffnet, länge angepaßt, und wieder ne neue schlaufe gemacht)
-die Turbowaage zu einer 3 Punkt Waage verwandelt
...Achtung: die Pimps der Comp. und STD Version sind, von den Maßen her, nicht identisch !
- Editiert von PAW am 23.10.2011, 01:24 - |
| Danke, Peter.
Die Informationen, welche ich brauche für meine Umbau.
Gruß. Igor. |
 | Hi ex-Lord ,hi all,
PRIMA Anleitung! Erwarte morgen einen Comp und werde ihn zunächst in der Serienversion fliegen.
Welche Eigenschaften werden durch die "Pimperei" verändert/verbessert?
Sägebereite Grüße,
Christoph |
 | Aus dem Video Thread :
Zitat von kitevision:Poller Wiesen, Sonntag, 23.10.2011
Von dem günstigen STD bereits angenehm überrascht, bin ich natürlich sehr gespannt, in wieweit sich das andere Gestänge bemerkbar macht .
Präzision: absolut STACK-tauglich. Eine deutliche Leistungssteigerung zu dem STD. Große Spurtreue trotz geringer Spannweite
Tricks: absolut TP-tauglich. Tricks werden wesentlich kontrollierter durchgeführt - ansonsten tobt das Teil nur so durch die Luft
Geschwindigkeit: minimal schneller als der STD - doch man wird in keiner Situation überfordert und garantiert auch in stärkeren
Windbereichen, den vollen Spaßfaktor
Fazit: ein Sahneteil für den schmalen Geldbeutel .
Volle O.P.I.-Punktzahl  |
 | Hi All,
habe heute meinen Comp. erhalten und bin gleich raus damit. Wenig Wind und der auch noch boeig, keine guten Bedingungen. 35m/25er. Trotzdem total begeistert, das Teil fliegt saugut und scheint für meine Ansprüche gemacht zu sein. Obwohl ich intensiv Over(Eolo) geflogen bin, gelingt mir mit diesem Teil bereits nach 1 Stunde mehr. Und vor allem viel leichter und einfacher.
Verändert habe ich noch auf der Wiese die Waage, indem ich den vorderen Schenkel gelöst und zur Dreipunktwaage nach hinten geschoben habe. Ich empfand das Ansprechen als ruhiger und direkter, in Verbindung mit dem Kielgewicht . Ich bin weder Stack-, noch TP tauglich, für meine fliegerischen Ambitionen scheint dieses Teil aber ein echter Meilenstein.
Die Wendigkeit und Schwebeeigenschaften, sowie die Bauch- oder Rückenlage reichen meinen Ansprüchen allemal aus. Die möchte ich zunächst erst mal nicht verändern.
Was mich aber nach wie vor interessiert: Wie wirkt sich eure Pimperei/ Pimpen auf die Grundgeschwindigkeit aus? Wird das Teil langsamer, schneller oder...? Und: Fliegt er durch die Veränderungen früher?
Sehr zufriedene, breit grinsende Grüße,
Christoph |
| Guten Morgen.
Elliot Slide hat eine Turbo-Waage.
Am Turbo-Waage gibst ein Turbo-Schenkel.
Am Turbo-Schenkel hab ich eine Knote gemacht, mit Knote Turbo-Schenkel kurzer, so Drachen ruhiger.
Jetzt jeder kann seine Lieblings Waage Trimung finden:
A) 3 Punkt Waage.
B) Knote 1, kurze Waage Schenkel.
C) Knote 2, lange Waage Schenkel.
Gruß. Igor. | | Ähnliche Beiträge wie: Slide Comp. & "Breeze" by Elliot / Pimp per PAW ! |
|---|
| | Thema | von | am | Antworten | Aufrufe | Relevanz | |
 |  | Elliot Slide / Competition | PaDic | 18.04.2007, 20:08:04 | 18 | 1576 | 100% |  |  | seltsame Leine am Heck des Drachen... ? | popChar | 22.10.2005, 01:16:21 | 5 | 399 | 97.36% |  |  | Gewicht am Elliot Slide Competition | Mizu | 05.08.2008, 13:23:01 | 5 | 1269 | 92.35% |  |  | Slide von Elliot | Muckel | 19.06.2007, 12:11:16 | 6 | 892 | 89.94% |  |  | Suche neuen Drachen ab 1 Bft! | Tornado007 | 19.10.2008, 00:01:40 | 7 | 844 | 82.44% |  |  | Jet Stream Strong von Elliot | Schneemann | 07.02.2012, 17:41:35 | 41 | 1369 | 81.52% |  |  | Standoff-Länge Breeze | DaWaRi | 08.10.2006, 16:46:29 | 4 | 274 | 80.63% |  |  | Anfänger sagt Moin Moin | rainbow 77 | 18.09.2010, 19:19:43 | 6 | 550 | 77.42% |  |  | Tattoo 210 Competition | Mark O 2 | 07.03.2005, 10:59:36 | 33 | 1311 | 71.18% |  |  | Shiva Competition & Histrion von CDC | Johnboy | 03.09.2006, 17:29:10 | 4 | 367 | 69.26% |
-- pForum 1.30 / modified / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
|