Sled oder Flowform

    Hallo,
    ich fliege bisher Zweileiner.... allerdings haben mich aus diversen Berichten/ Bildern die Sleds sehr beeindruckt. Zu welchen würdet Ihr denn raten, bzw. welche Erfahrungen habt Ihr:
    - Flowform 7.0
    - Sled 600
    - Mega Power Sled 81


    Kann man auch sagen, welcher qualitativ am hochwertigsten ist?


    Vielen Dank!

    Hiho!


    Kommt auch drauf an! ;)


    Ich kenne Flows mit steilem und flachen Anstellwinkel, stabile und sensende! Ich persönlich halte die Sled für stabiler, aber da gibt es sicher andere Meinungen. Und da es eine ziemliche Variation an Flows gibt, glaube ich nicht, dass sich das so allgemein sagen läßt!


    Flow hat halt den Vorteil, ganz ohne Stäbe zu sein!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo
    Ich kann dir eindeutig das stablose empfehlen. Warum? Beutel auf, Drachen ausbreiten, hochlassen, fertig.
    Hat nur den Nachteil bei sehr wenig Wind geht nicht viel und nen Hochstart ist auch schlecht mit nem Stablosen.
    Am besten beides, Drachen kann man nie genug haben.
    gruß steini

    ich denke er meint die Hq flowform. Eigentlich tun sie sich alle nichts, bekannte Hq Qualitat, Sled gleichwertig von der Qualität.Zugkraft lieg bei allen ab ca 450 Kg auch mehr.
    Alle werden stabil fliegen die frage wofür brauche ich ihn ?
    Fliege selber einen 400 Sled und komme mit ihm super zurech. Er steht stabil am Himmel zieht ordentlich und fliegt vieleicht einen Tacken früher als die Flowf.
    Persönlich würde ich dir zu einem ca 3m Sled raten und siehe dann ob es was für dich ist - man kann nähmlich ganz schön überrascht werden von den Teilen.

    Hi,
    also ich meine den HQ Flowform, den KeWo Sled und den Mega Power von Premier Kite. Hier jeweils die großen Ungetüme, da ich diese einfach faszinierend finde.


    Ich möchte einfach einen Kite, der stabil am Himmer steht (im Binnenland) ohne dass ich viel daran tun muss. Wie gesagt, es reicht wenn ich 4-Leiner Fliege :-O Er sollte auch als single-drache schön bunt und ästhetisch sein.
    Schön währe es auch mal etwas dran hängen zu können. Allerdings keine großen tierischen Dinge . Vielleicht mal eine Turbine, einen Tube oder Generator. ;)

    Also wie oben geschrieben, stabil fliegen sie alle nur die Sleds fangen etwas früher an ,aber wie ich geschrieben habe fang mit nem kleinen an es macht Sinn vorallen aufgrund ihrer geringeren Zugkraft( zb.2,40 Sled mit 200 leine.) Ich bin ausserdem der Meinung das man ein 500kg Monster nie unbeaufsichtigt lassen sollte .
    Zu diesen Drachen benötigst du einen sehr guten Bodenanker oder eine Hängerkupplung.Der 240 Sled hebt auch schon gut, wie zb. meine 10 Turbine.
    Deshalb auch ne 200er Schnur.

    Ich sehe den Vorteil in der Flowform, dass er ohne Stäbe auskommt.
    Eine Hängerkupplung hätte ich, da hängt auch auf der anderen Seite ein VW Bus :-O... das sollte nicht das Problem sein. Aber bezüglich der Größe mache ich mir nochmal Gedanken. Derzeit wird ja eher abgeraten. Stimmt, wenn ich am meinen grossen 4-Leiner denke, der zieht schon ordentlicher als die kleinen :)
    Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
    Danke

    Eigentlich nicht eine vernünftige Schnur die gut dimensioniert ist und eine gute Verankerung. Ich gehe immer mit der Kg-Angabe etwas höher als an den unteren minimal Wert, zb. Drache 150 Kg ich nehme ca 170- 200Kg. Vorteil ich kann immer etwas einbinden , Handschuhe tragen ganz wichtig.
    Das mit der Leinenangabe und dem unteren Wert kommt meines erachten nur bei Leichtwind zu tragen zb. bei einen Genki bei 0,5bft oder so aber bei den Grossen nehme ich halt mehr sie tun es und Höhenreckorde stelle ich nicht auf.Die Leinenlänge habe ich für mich auf ca 300m begrentzt, muss mal etwas weg dann habe ich ja noch was.

    Die Stäbe beim Sled 600 sind keine Problem, finde ich. Der Aufbau ist in höchstens zehn Minuten erledigt. Ich rate zum Sled 600. Bei unruhigem Wind und Böen steht der ruhiger am Himmerl. Auch wenn er ordentlich zieht, da brauchste nicht ständig hinschauen.
    Nach meiner Erfahrung, ich bin allerdings Neuling, sind Flowforms, und erst recht Parafoils, viel anspruchsvoller beim Wind.
    Gruß
    Matthias

    Nicht unbedingt Matthias,


    es hängt sehr an der Konstruktion und der Einstellung der Folie.
    Bei Parafolien gibt es viel mehr zu beachten, als nur die Waageeinstellung.
    Ihre Flugeigenschaften werden ganz wesentlich von den Kielen und dem Profil bestimmt.
    Mit Flows habe ich aber selber auch noch nicht viel Erfahrung.


    Gruß Dennis

    Also ich habe mir die Flowform 4.0 von HQ geleistet. Vor der Großen (7.0) habe ich zu viel Respekt. Da ich sie auch zum Beispiel auf Fanö nutzen möchte, kam das erst mal nicht in Frage.
    Bei ordentlich Wind sind die Zugkräfte schon bei der 4.0 nicht zu unterschätzen. Bodenanker ist hier eine sehr wichtige Frage. Ich würde auch nie die Flowform ohne direkte Aufsicht in der Luft lassen. Nach meinem Eindruck steht sie nicht so stabil am Himmel. Sie zieht doch schon recht großzügig ihre Bahnen.
    Weiterhin sollte man sich schon im Vorfeld Gedanken machen, wie man die Leine wieder einholt. Sonst stehst du plötzlich da und guter Rat ist teuer. Weiterhin sollte man sich überlegen, wie man den Leine geben kann. Einfach so von der Rolle lässt sich das nicht realisieren. Dazu gibt es hier im Forum aber schon einige sehr hilfreiche Posts.


    Gruß Thilo :)

    Also wen ihr mal schaut hat er direkt gefragt und zwar 600 kewo sled den grossen Premier sled und Hq flowform. Eigentlich ist bei allen dreien keine Einstellung nötig eher mal ein Nachtrimmen das wars.
    Welches Gerät besser oder schlechter ist möchte ich nicht beurteilen da alle drei genanten hervorragende Flieger sind.
    p.s wie ich bereits erwähnt habe lasse solche Drachen nicht alleine wie ich es auf vielen Drachenfeste es gesehen habe. Es kann nicht sein das ein Kraftpacket am Himmel steht und der Besitzer an der Bierbude. Der Wind verändert sich wird böiger und dann ? Soll er alles abräumen den Haken aus den Boden ziehen und gegen Passanten hauen/schleudern? Nee man hat Verantwortung ! Schon mal nen 240 SLed bei 5bft schräg unten in der Hand gehabt ? Tolles gefüll wenn man mit 100 Kilo gegenhält.

    Hi Thilo,
    wie man Leine gibt und selbige wieder einholt, sollte man natürlich bei jedem Großdrachen wissen, bevor man ihn auspackt. Egal ob Sled oder Flowform.


    Grundsätzlich teile ich die Meinung von Mattes, was Respekt, sichere Verankerung und ständiges Augenmerk auf den Großdrachen angeht.
    Andererseits: Wenn die Verankerung Top ist, kann man relativ gelassen bleiben. Wenns zu stark aufbrist drehen Flowform und Parafoil wilde Kapriolen und stürzen ab. Ein großer Sled wohl wesentlich später. Oder die Leine reißt und der Drachen verabschiedet sich. In jedem Fall kaum Gefahr für Zuschauer auf der Drachenwiese.


    Hält der Anker aber nicht, nutzt es wenig, daneben zu stehen. Die Leine hält kein Mensch mehr. Letzte Möglichkeit, bevor der Anker mit Wucht aus dem Boden rauscht, wäre natürlich ein beherzter Hieb mit dem Kappmesser.


    Matthias

    Mhh, ich muss mir jetzt wirklich nochmals genaue Gedanken machen zur Größe des Sleds/ Drachen. Grundsätzlich finde ich den FF alleine schon vom Prinzip interessanter.
    Grundsätzlich hab eich Respekt vor jeder Art von Drachen... alleine lassen würde ich den sicher nicht. Welche Kraft Wind haben kann, durfte ich schon spüren :O
    Ist eigentlich ein Unterschied beim Starten? Insbesondere habe ich das Problem, dass ich meist alleine unterwegs bin... kann ban sowohl Sled als auch FF alleine starten oder benötigt man Hilfe.

    also ich denke bei guten Wind geht es alleine wobei die ff sicherlich etwas schlechter zu starten sein wird da diese sich erst mit Luft füllen muss,der Sled hingegen schon ein bisschen offen ist, da er ja Stäbe besitzt. Bei meinem 4m Sled waren Startversuche bei ca 1bft möglich wohingegen mein Backenzahn völlig versagte.Dieser braucht die direkte Anströmung genauso wie Lenkmatten.

    Ja, so isses, Mattes. Ganz Deiner Meinung.


    Übrigens fällt mir auf, dass hier im Forum viele Diskussionen irgendwann immer zum Punkt Verankerung/Erdanker kommen. Das Interesse scheint sehr groß zu sein. Jeder hat so seine Erfahrungen gemacht und mehr oder weniger gute Lösungen entwickelt.


    @ all:
    Was haltet Ihr von einem Treffen mal irgendwo auf 'ner gescheiten Wiese? Jeder bringt seine Anker mit und wir schauen uns die Sachen gemeinsam an und probieren verschiedene Anker aus.
    Da wird sicher keiner dümmer.


    Matthias