Sled mit Ed. Graul Faustformel

    Hallo,


    ich wollte mir aus verschiedenen Folien Sled Drachen bauen, die Folien haben unterschiedliche Maße.


    Gibt es den eine Faustformel für die Berechnung der Öffnungen und Anbringung der Waage ??


    hab schon viele Pläne durchgesehen, aber nichts gefunden.


    Kann mir da einer helfen

    Hallo
    Ich bau meine Sleds aus Plastiktüten.
    Für den Umriss wird eine Seite der Tüte zum Hauptsegelund die andere zu den beiden Kielen.
    Daraus folgt:
    Die Breite eines Kiels ist die Hälfte der breite der Tüte und somit des Hauptsegels.
    Für die Höhe der Kiel-Spitzen berechne ich immer 1/3 oder 1/4 der Tütenhühe, jenachdem, wie sich der Wert besser teilen lässt.
    Ich schneide keine Löcher rein, sondern bastle einen Schwanz aus Resten von bunter Plastikfolie, der mit einer Zusatzschnur an den unteren Ecken befestigt wird.



    Achso, sollen deine Sleds so aussehen?


    Meine sehen aber so aus:


    Gruß Maxi
    - Editiert von Drachenbauer am 06.02.2010, 19:02 -

    • Offizieller Beitrag

    Also der Plan von Drachenbauer ist WIRKLICH gut.
    Die Probleme sind höchstens die "vielen" Löcher und das ganze in Folie. Klebe die Schnittstellen VOR dem Schneiden mit Tesa ab und schneide dann im Thesafilm.


    Ansonsten findest Du in der http://www.kiteplans.org viele Baupläne


    mit diesem hier hab ich angefangen:
    http://www.kiteplans.org/pln_1088/
    Ist wenn man Folie verwendet einfacher zu schneiden finde ich. Und er fliegt...


    Bis auf die beiden Löcher und den fehlenden Schwanz wie meine (siehe kleines Bildchen in meinem anderen Post)
    Und einer ist wie der hier nur ohne Löcher und mit Schwanz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Drachenbauer


    Bis auf die beiden Löcher und den fehlenden Schwanz wie meine (siehe kleines Bildchen in meinem anderen Post)
    Und einer ist wie der hier nur ohne Löcher und mit Schwanz


    Wie schon gesagt, Deiner ist voll ok
    Ich finde halt nur, dass wen man mit Folie arbeitet, möglichst wenig Schnitte in die Folie machen sollte.


    donpascal
    Die Stellen rechts und links wo die Waageleien festgemacht sind, hinterlege ich immer mit einem Sück Holzleiste, damit sich der Zug gleichmäßig verteilt.