Skymax 814 UL umrüsten zum SUL

    Hallo, liebe Skymaxler,


    ich besitze einen Skymax 814 UL, den ich aber gar nicht "UL" finde. Da er in diesem Zustand nicht mehr an die Luft kommt, möchte ich ihn gerne leichter machen.


    Bei Kitehouse habe ich gelesen, daß der SUL in den Leitkanten und als untere Spreizen Skyshark 2PT, als Kiel 2P und als obere Querspreize ? hat.


    2PT's sind doch recht empfindlich und da ich noch einen Satz 3PT's besitze, frage ich mich, ob es wohl in Sachen unterem Windbereichs etwas bringt, wenn ich den Drachen damit bestücke. Wenn ich dann noch 5mm Structil für Kiel und obere Querspreize nehme, wäre der Skymax bestabt wie mein Opium UL, der wirklich bei wenig Wind fliegt.


    Was meint Ihr Spezialisten dazu?


    Gruß, Nnina :)

    Hallo, Ihr Skymaxler,


    ich warte immer noch auf Euren kompetenten Rat! U. A. w.g.


    Gruß, Nnina

    hallo nina,
    probier es doch mal dirket bei dem hier: Mister Skymax
    wenn er es nicht weiß, dann keiner :)
    ich fliege den ul übrigens auch nur als std. für ganz wenig wind kommt mein double zero zum einsatz.
    viele liebe grüße aus berlin!!!!!!!!!

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

    Huhu Uwe,


    danke für den Tip, jetzt hat er sich sogar schon von selbst gemeldet, der "Mr. Skymax". :H: Schön, mal wieder von Dir zu lesen! (o.t.)


    @Tommax


    vielen Dank schon mal für Deine interessante Antwort! Ab wieviel Km/h kannst Du Deinen Drachen fliegen, ohne dabei eine Tarantella tanzen zu müssen?
    Und was hältst Du denn von der oben von mir beschriebenen Bestabung? (3PT, als Kiel und obere Spreize 5mm Structil) Ich habe die Stäbe nämlich hier und wollte sie möglichst verwenden.


    Gruß, Nnina :)

    Zitat

    Original von nina
    @Tommax


    vielen Dank schon mal für Deine interessante Antwort! Ab wieviel Km/h kannst Du Deinen Drachen fliegen, ohne dabei eine Tarantella tanzen zu müssen?
    Und was hältst Du denn von der oben von mir beschriebenen Bestabung? (3PT, als Kiel und obere Spreize 5mm Structil) Ich habe die Stäbe nämlich hier und wollte sie möglichst verwenden.


    Gruß, Nnina :)


    der Drachen geht sehr Früh, dabei zu tanzen ist eigentlich nicht mein Ding das überlasse ich lieber den Drachen
    solltest du mal gar keinen Wind haben dann mach ne kurze schnur dran ( 20 Meter ) dann geht immer noch was, kann dann aber auch passieren das du Muskelkater in den Waden bekommst :L
    so wie du den Drachen bestaben willst kann ich dir nichts drüber sagen, wenn du die Stäbe aber liegen hast dann benutze sie und probiere es aus, schaden kann es nicht.


    Berichte dann aber auch wie der Drachen mit den Stäben fliegt das würde mich dann wieder intressieren
    ;)


    Ps: die Leitkanten können auch Skinny UL sein, gemufft in Noobie, ist noch leichter

    @Tommax


    danke nochmal für Deine Antwort. Werde bei Gelegenheit gerne über den Drachen mit meiner neuen Bestabung berichten.


    Gruß, Nnina :)

    @Tommax


    mir ist noch etwas eingefallen: der Skymax ist ja in den meisten Ausführungen mit Snake-Stäben in den LK's bestabt, die sehr weich sind, oder? Die Skyshark PT's sind aber recht steif. Muß ich Sorgen haben, daß steife Stäbe beim Skymax leicht brechen? Du hast da doch gewiß Erfahrungen?


    Gruß, Nnina :)

    @Tommax


    aus was für Material in welchem Durchmesser bestehen denn bei Deinem SUL die äußeren Standoffs? Beim UL sind sie original aus 3mm (?) Glasfaser, also ziemlich kräftig und schwer für einen SUL, oder? Und was für eine obere Querspreize hast Du genommen?


    Gruß, Nnina :)

    So, nun zum Bericht über den umgestabten UL.
    Zur Erinnerung: ich hatte ihn mit 3PT-Stäben in den Leitkanten versehen und diese Stäbe auch als untere Querspreizen genommen. 5mm Structil hatte ich als obere Querspreize und Kielstab genommen.


    "Testergebnis": Der Drachen flog zwar früh und sehr präzise, trickste aber wirklich miserabel und das war nicht im Sinne des Erfinders........ :-/ Experimente mit der Waageeinstellung und sogar der Versuch einer ganz neuen Dreipunktwaage fruchteten nichts...... :-/ :-/ Gewichte brachten auch nicht wirklich etwas...... :-/ :-/ :-/


    Also habe ich erst einmal wieder den alten Kielstab, nämlich 6mm was-weiß-ich-für- Kohlefaser, eingebaut und einen neuen Versuch gestartet, mit alter Waage.(Und ohne Gewichte) Und siehe da: der Drachen war wieder ein Skymax 814 evotec, flog also nicht nur präzise, sondern trickste auch wieder wie's sich für ihn gehört! :H: (Ein User, der mir diese Bestabung per E-mail empfahl, hat also Recht behalten. :H: )


    Da der Skymax mit dieser Bestabung auch wesentlich eher fliegt, als sein UL-Bruder, werde ich ihn so lassen.


    Eine Sache bereitet mir allerdings noch Kopfzerbrechen: wie kommt es wohl. daß der Drachen mit dem 5mm-Stab so schlecht trickste? Lag es nur am geringeren Gewicht oder (auch?) daran, daß der 5-er Stab sich mehr durchbog als der 6-er?


    Gruß, Nnina :)

    schön das es bei dir zum Erfolg geführt hatt
    bei mir leider gar nicht


    ich hatte meinen 814 er komplett mit Aerostuff silber s ausgeführt
    also Leitkanten und untere Querspreizen
    das gefiel dem Drachen überhaupt nicht,der war einfach zu hart, kam in den Tricks nicht richtig rum und führte die Tricks auch gar nicht richtig aus.
    Dann habe ich wieder Snake ul in den Leitkanten verbaut und habe die unteren Querspreizen so gelassen ( silber s)
    und der Drachen flog wieder ( so habe ich übrigens schon einen seit ein paar Monaten )
    Gestern allerdings habe ich wegen stärkerer Winde mein Original Ul wieder an die Leinen gemacht und muss sagen der Vogel fliegt noch besser als der mit Aerostuff


    jetzt habe ich alles wieder in den Original Zustand gebaut
    und werde den Ul auch so lassen


    mein Fazit für ein 814 er
    die Drachen sind so wie sie sind sehr gut. Jonas und Ralf haben den Drachen nicht umsonst 2 Jahre getestet und sehr gute Arbeit damit gemacht bevor der Drachen in den Verkauf gekommen ist.
    Die Aerostuff machen den Drachen zu hart und das will der Drachen nicht, meiner meinung nach ist Aerostuff nur was für Drachen mit gerader Leitkante siehe Franzosen Drachen.
    Der Skymax aber hatt einen leicht gebogene Leitkante und mit Aerostuff nimmt man der Drachen in der Leitkante seinen Flexibilität. Bei den unteren Querspreizen ist es das gleiche
    ich konte mich auch davon gestern überzeugen warum auch immer ich weiss es nicht
    das der original Drachen mehr druck macht bei 8 Km/h als der Drachen mit Aerostuff untere Querspreize. Obwohl der Drachen mit Aerostuff leichter ist als der Originale :O

    Hallo Tommax,


    interessant, daß Du auch Probleme hattest....... Es scheint wirklich so zu sein, daß nicht immer der "beste" (=teuerste?) Stab das non plus ultra für die Flugeigenschaften eines Drachens ist, sondern daß Gestänge auch zum Segel passen muß, d.h. ein einfacher Exel-Stab kann besser geeignet sein als ein teurer Was-weiß-ich für ein Stab.....


    Mit der nötigen Flexibilität der LK beim 814 hast Du sicher recht, nicht umsonst sin die Taschen aus Spinnaker statt aus dem steiferen Dacron.Die Aerostuff-Stäbe kenne ich noch nicht. Aber 3PT's sind mit Sicherheit steifer als die Snake-Stäbe, oder?


    Du hast natürlich schon einen gut fliegenden SUL, also brauchst Du möglicherweise auch keinen leichteren UL mehr. Trotzdem wäre es doch schön, wenn wir uns mal in Köln oder am Elfrather See in Krefeld treffen, unsere Varianten fliegen und uns darüber austauschen könnten, oder?


    Bis hoffentlich bald einmal, Gruß, Nnina :)


    PS. Nicht alle "Franzosen-Drachen" haben gerade Leitkanten, so z.B. meine Opiums nicht. ;)

    danke Mr.X!
    Mit dem Link und anschließend Google bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen nen Testbericht (hört sich eigentlich suuuper an!!!)
    Noopie-Test