Sitz- oder Hüfttrapez als Einsteiger mit Apex III, 7,5?

    Sitztrapez
    - bleibt da wo es ist, besserer Halt, exakte Passform nicht so entscheidend wie bei einem Hüfttrapez
    - Bar ist etwas näher bei Dir durch tiefere Anbindung


    Hüfttrapez
    - schneller angezogen
    - etwas mehr Bewegungsfreiheit


    Im Endeffekt Geschmackssache.


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Moinsen,ich hatte ein Ozone SB Trapez.Der Aufbau ist wie bei einem Klettergurt.
    Hat den Vorteil das es sich immer Stufenlos von der Größe anpassen lässt .


    Bei einem Hüfttrapez ist eine vorherige Anprobe absolut unerläßlich,sonst rutscht dir das Teil immer hoch.
    Die meisten KLB fahrer nutzen aber eher ein Hüfttrapez. ;)

    Wie Alex schon schrieb ist das hauptsächlich Geschmackssache. Angefangen habe ich auch mit Sitztrapez aber da traten folgende Probleme auf:
    Es klemmte an "gewissen" stellen ;)
    Sehr wenig Bewegungsfreiheit
    Der Haken bohrte sich immer in meinen Bauch


    Ob jemand anders derartige Erfahrungen gemacht hat weiß ich nicht, sind eben meine ;)
    Allerdings haben sich diese Probleme beim Buggyfahren eingestellt. Im gegenteil, im Buggy finde ich ein Hüfttrapez unangenehm.
    Aber beim KLB ist mir ein Hüfttrapez lieber weil:
    Bewegungsfreiheit
    Schnell angezogen
    Der Haken drückt zwar auf die Brust, ist aber deswegen stärker gepolstert und für mich angenehm
    Klemmt nirgends


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Danke für euere Meinungen.....scheint mir, als müsste ich eine Münze werfen :-/
    Daher weitere Meinungen gerne gesehen!!!


    Noch zwei Fragen:


    Sind grundsätzlich alle Trapeze mit allen Kites Kompatibel?
    Und gibt es Unterschiede zwischen Trapeze fürs Landboarding und Kitesurfing, bzw "universelle" Modelle?
    (Hintergrund der Frage: würde mir ein eher teueres anschaffen, wenn ich weiss dass ich es später auch im Wasser benutzen kann, da Landboarding bei mit nur eine Vorstufe zum Kitesurfing ist....)

    Haken ist Haken und Rolle ist Rolle.


    Also wenn Du eins mit Haken hast, dann kannst Du das für alle Kites mit Chickenloop verwenden. Ich kenne nur Depowerkites mit Chickenloop. Unabhängig von der Bauart (Tube, Foil, ...)
    Soll heissen, damit kannst Du alles machen was Du machen möchtest.


    Fahre z.B. ein Mystic Shadow. Sehr leichtes Trapez und für Land, Schnee, Wasser geeignet. Sollte nur gut passen, ist ein Hüfttrapez.


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Da du ja eh KLB mit Depowerkites fahren willst ,brauchst du auch ein Trapez mit Haken.


    Einen Chickenloop durch ein Trapez mit Öse zu frikkeln ist da völlig Sinnfrei. :)
    Saftey First.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Einen Chickenloop durch ein Trapez mit Öse zu frikkeln ist da völlig Sinnfrei.


    Wieso das denn? Ein Chickenloop durch eine Öse am Bügel das Trapezes ist genauso sicher (oder unsicher) wie an einem offenen Haken. Im Gegenteil, vielleicht sogar noch etwas sicherer, das sich der Chickenloop nicht unbeabsichtig herrausdrehen kann. Passiert bei einem weichem Chickenstick schon mal. Einzig das man den Chickenloop zur Montage öffnen muß ist etwas nervig.

    Zitat von set

    Wieso das denn? Ein Chickenloop durch eine Öse am Bügel das Trapezes ist genauso sicher (oder unsicher) wie an einem offenen Haken. Im Gegenteil, vielleicht sogar noch etwas sicherer, das sich der Chickenloop nicht unbeabsichtig herrausdrehen kann. Passiert bei einem weichem Chickenstick schon mal. Einzig das man den Chickenloop zur Montage öffnen muß ist etwas nervig.


    Und wenn du mal auslösen musst ? Dann knickt das weiche Ding einfach um und das Ende des Chickenloops bleibt in der Öse hängen.
    Hatte ich bei mir mal ausprobiert. ;)
    Mit nem Haken hatte ich keine probleme ,auch nicht was unbeabsichtigtes aushängen angeht. :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Öse groß genug ist, bleibt da nichts hängen. Ich verwende zum Snowkiten mein Sitztrapez. Das hat einen Bügel mit aufgeschweißten D-Ring. Da kann nix hängen bleiben.

    Zitat von set

    Wenn die Öse groß genug ist, bleibt da nichts hängen.


    Und wer probiert das im Laden aus ? Keiner. :D

    Geschmackssache. Mit meinem kaputten Rücken bevorzuge ich das Sitztrapez.
    Bei hochwertigen drückt auch kein Bügel in den Bauch, dafuer geht die Last halt tiefer in Richtung Becken was mein Ruecken dankt.
    Manche finden den Zug an so tiefer Stelle als komisch... Ist aber Gewoehnungssache
    Ein Hüfttrapez muss perfekt passen, sonst rutscht Dir das Ding immer massiv unter den Rippenbogen, oder schlimmer noch darueber.... Total aetzend. Deswegen... Nix kaufen im Internet, wenn Du nicht schon eins hattest und nur 1:1 Ersatz bestellst

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    ich bevorzuge Sitztrapez, ist für mich gerade bei langen Sessions entspannter

    Beamer V 4.0, Cooper One BD 7.5, North Vegas 10, North Evo 12, North Vegas 14, Speed 3 15, Speed 3 21
    Crazy Fly 145x48, Dimension 132*40, MBS Comp 90, Burton Nug

    Ich mag auch mein Sitztrapez, du kannst dich quasi in den Kite setzen.


    Probier einfach ein paar an wenn du einen guten Shop in der Nähe hast.

    Blog // Youtube // Facebook
    [hr]
    // HQ Beamer IV 4m² // North Evo 7qm // North Vegas 9qm // North Neo 12qm //Flysurfer Speed 3 CE 15qm // Trampa 050 // Rossignol Wave //

    Ich habe mich für ein Hüfttrapez entschieden. Ist die etwas sportlichere Variante und sorgt für gutes Bauch- und Rückenmuskeltraining (die Freundin wird das zu würdigen wissen) :-O
    Bei Rückenschmerzen aber wie gesagt ein absolutes NoGo.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Ich bin vom Sitz- auf ein Hüfttrapez umgestiegen und es rutscht(e) auch nicht übermässig hoch bei mir.


    Beim Sitztrapez bekam ich arge Rückenschmerzen, da der Zug am Haken unterhalb der zurückgelehnten "Masse" meines Oberkörpers war. Das fühlte sich beim Fahren (ATB) wie eine deformierte S-Rückensäule an.
    Ich lehne meinen Rücken gerne zurück, kann aber nicht gleichzeitig meine Hüfte dabei zurücklehnen - das wird unnatürlich, weil die Hüfte beim Sitztrapez nach vorne gezogen wird, wenn der Oberkörper zurückfallen will. Dieser Spagat hat mich zum Hüfttrapez gebracht.


    Ein weiterer positiver Aspekt ist für mich im Frühjahr/Herbst/Winter das das Hüfttrapez den Rücken/Nierenbereich angenehm wärmt.
    Das Polster beim Fallen auf den Popo/Rückenbereich finde ich auch angenehmer im Hüft- als im Sitztrapez, zumal die Sitztrapezriemen, im Fallen beim nach vorne geschleudert zu werden, schon mal deftig im Schritt klemmen/drücken. Ich sag nur auuuha


    Im Buggy sieht das anders aus, deswegen steht meine Erfahrung für den Bereich KLB.

    raph: "Ich habe mich für ein Hüfttrapez entschieden."...."Bei Rückenschmerzen aber wie gesagt ein absolutes NoGo."


    versus


    Chunki: "Beim Sitztrapez bekam ich arge Rückenschmerzen"



    mmmmm.... :O


    scheint hier, wie so oft, auch keine einhellige Meinung zu geben...

    Zitat von ayuyo

    scheint hier, wie so oft, auch keine einhellige Meinung zu geben...


    Rückenschmerzen sind nicht gleich Rückenschmerzen. Prinzipiell ist es so, dass ein Hüfttrapez die Lendenwirbelsäule und die Rückenmuskulatur viel stärker belastet als ein Sitztrapez. Da in den allermeisten Fällen Rückenschmerzen durch die Wirbelsäule oder muskulären Verspannungen verursacht wird, werden diese eben durch ein Hüfttrapez verstärkt. Ausnahmen gibt es immer und Chunki ist der Beweis.
    Die allgemeine Empfehlung ist aber (siehe auch Oase-Forum), dass ein Sitztrapez rückenschonender ist.


    Hier ein Vergleich


    Sitztrapez
    - Besser für Einsteiger geeignet (wird auch in Schulen meistens verwendet), da es deutlich angenehmer ist, wenn der Kite im Zenit steht.
    - Weniger anstrengend, erfordert weniger Körperspannung, man kann sich wie oben gesagt wurde "einfach hineinsetzen"
    - Rückenschonender
    - "rutscht nicht nach oben"
    - Zum Cruisen bestens geeignet


    Hüfttrapez
    - Sportlicher
    - Zwickt nicht im Schritt
    - Trapez und damit Schwerpunkt sitzt höher, was bei Sprüngen und Tricks angenehmer sein kann, da man so leichter auf den Füßen landet
    - Viel mehr Bewegungsfreiheit
    - besonders bei Freestylern beliebt


    Wenn ein Trapez nicht richtig passt sind Beide beschissen und verursachen Schmerzen!

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Zitat von ayuyo

    scheint hier, wie so oft, auch keine einhellige Meinung zu geben...

    Richtig, eigene Erfahrung "schlägt" alles.
    Bangemachen gilt aber auch nicht.
    Sitztrapez funktioniert, Hüfttrapez auch.
    Viel Erfolg beim Ausprobieren :H: