Segelmaterial für Rokkaku

    Hallo,


    da dies mein erster Post in diesem Forum ist, möchte ich mich zuerst mal Vorstellen.


    Ich bin der Jürgen, komme aus Niederösterreich und bin vor zwei, drei Jahren auf den Geschmack des Drachenbauens gekommen,
    als sich ein Freund von mir nen Magelan von Elliot kaufte. Als wir von der Wiese zurück kammen, war mir klar: sowas bau ich mir selber!
    Beim nächsten Besuch im Drachenladen (Fly-High) hat mir der Helmut freundlicherweise eine Bauanleitung eines Skydarts kopiert,
    und mit dem hab ich dann angefangen meinen ersten Drachen zu bauen.


    Da auch das Fotografieren eines meiner Hobbys ist, bin ich natürlich auch auf das Thema KAP gestossen, womit ich dann auch schon bei meiner Frage angelangt bin.


    Und zwar möchte ich mir einen Rokkaku nach Gerhards Plan (den Größeren) zum KAPen bauen. Dieser soll eine Aplikation erhalten, wo ich nen Stoff in Hautfarbe benötige. Bei meiner Suche habe ich allerdings nur Schikarex gefunden.
    Da ich bis jetzt noch nicht mit Schikarex gearbeitet habe, wollte ich wissen, ob sich dieses Tuch für diese Größe von Rokkaku zu stark dehnt,
    oder ob er noch geeignet dafür ist. (Bzw.: Gibts auch Icarex in Hautfarbe?)


    Danke schon mal für eure Antworten!


    Gruß Jürgen

    Gruß Jürgen


    Der Kopf ist Rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Redeye
    Bzw.: Gibts auch Icarex in Hautfarbe?


    Laut der [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd280!0,522406542821866,10020]Icarex-Farbkarte von Metropolis[/URL] gibt es kein Icarex in hautfarben. :-/


    Ich persönlich verwende bisher ausschließlich Chikara für den Bau meiner KAP-Drachen. Falls ich Gewicht, z.B. für einen Leichtwind-KAP-Drachen, sparen müßte, würde ich dann auf Icarex setzen, auch wenn es teurer ist.

    Zitat

    Laut der Icarex-Farbkarte von Metropolis gibt es kein Icarex in hautfarben. [Unzufrieden]


    Ja, Metropolis war auch der einzige Shop, indem ich wenigstens das Schikarex gefunden habe.


    Ich glaub nicht, dass ich Icarex benötigen werde, (zumindest nicht bei meinem ersten KAP-Drachen) meinte oben eigentlich eh Chikara. :peinlich:

    Gruß Jürgen


    Der Kopf ist Rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia

    Aber welchen Farbton könnte man da als Hautton nehmen?


    Grau eher nicht, gelb und orange sind zu intensiv, und weiß möchte ich auch nicht nehmen, da der Rokkaku selbst weiß sein sollte. - Aber anscheinend muß ich mir das nochmal überlegen. :-/

    Gruß Jürgen


    Der Kopf ist Rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia

    und wie würde es sich vertragen, die Materialien zu mischen? (Chikara und Schikarex)
    - Editiert von Redeye am 01.12.2009, 19:32 -

    Gruß Jürgen


    Der Kopf ist Rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia

    Zitat

    Original von Redeye
    Gibts auch Icarex in Hautfarbe


    Icarex in Cream (#35) wäre evtl. eine Alternative für eine Art Hautfarbe, aber das gibt es nur noch vereinzelt als Restbestand, wie z.B. hier

    Mike

    Zitat

    Aufgrund unterschiedlicher Dehnung der Materialien würde ich nicht mischen.


    Habe da auch so meine bedenken. Immerhin soll in Summe fast ein viertel vom Drachen in dieser Farbe sein.

    Zitat

    Icarex in Cream (#35) wäre evtl. eine Alternative


    Hat eventuell jemand Bilder von diesem Tuch (im Einsatz), die größe der Farbkarte auf der verlinkten Seite is ja nicht so berauschend.
    #51 schaut ja auch interessant aus, gibt's aber anscheinend auch nicht mehr.

    Gruß Jürgen


    Der Kopf ist Rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia

    Gruß Jürgen


    Der Kopf ist Rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia

    Danke mal an alle, für eure Hilfe!


    Hat jemand Erfahrung mit dem D40? Wäre ja echt ein spitzen Preis, bei dementsprechender Qualität.
    Da werd ich vielleicht nen Versuch wagen.


    (Hab übrigens ne gute Icarex-Farbkarte im www gefunden, falls es jemanden interesiert Farbkarte


    Donnas Dog

    Danke für die Fotos, ist das verwendete Icarex das mit der Nummer 35?


    Gruß Jürgen


    Der Kopf ist Rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia

    Zitat

    Ja, das ist die # 35


    Super, danke.


    Bin jetzt aber echt am überlegen, ob ich nicht das D 40 probiere.
    Kommt Zeit, kommt Rat.


    Danke erstmal an alle!

    Gruß Jürgen


    Der Kopf ist Rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia

    Hab jetzt das D 40 bestellt.
    Jetzt heißt es warten.


    Hoffentlich war's kein Fehlkauf. :(

    Gruß Jürgen


    Der Kopf ist Rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia

    Jetzt hats Du es ja schon gekauft. Ist auch sicherlich eine gute Wahl. Aber von mir noch eine Warnung hinterher: nimm boß kein Schikarex - das Zeug dehnt sich wie Gummi! Ich habe das anfangs auch häufig verbaut - aber für Stabdrachen ist das nix!


    Zu dem Hauttonproblem: wie wäre es, wenn du weißes Tuch nimmst und dahinter gelbes - also doppelt gelegt? Dann hast du ein aufgehelltes gelb.

    Zitat

    Original von Florian
    (...) noch eine Warnung hinterher: nimm boß kein Schikarex - das Zeug dehnt sich wie Gummi! (...) für Stabdrachen ist das nix!(...)


    Och, ich find' das Zeugs ganz lustig! :L
    Wenn man, so wie ich, keine Split-Nocken und Spanngummis haben will, dann kann man die Stäbe eine Nummer stärker wählen und schöne geschlossene Taschenenden aus stabilem Gurtband annähen. Werden die Stäbe mit leichter Vorspannung eingesetzt, so daß die Nähte und das Tuch sich beim Einfliegen ruhig setzen können und am Ende nichts flattert, dann ist auch späteres Dehnen weitgehend harmlos.
    Interessant wird's dann wieder, wenn Regen aufkommt: Schikarex dehnt sich in jede denkbare Richtung! Und beim folgenden Trockenvorgang zieht es sich dann so stark zusammen, daß Stäbe in geschlossenen Taschen (wie ich sie bevorzuge) auch in Längsrichtung richtig straff sitzen. Ergebnis: Gespannte Segel! :-O

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Schikiarex wollt ich eigentlich eh nicht nehmen, aber ich habe vorher weder Icarex noch Chikara in Hautfarbe gesehen. Aber in der Not . . .

    Zitat

    Interessant wird's dann wieder, wenn Regen aufkommt: Schikarex dehnt sich in jede denkbare Richtung! Und beim folgenden Trockenvorgang zieht es sich dann so stark zusammen, daß Stäbe in geschlossenen Taschen (wie ich sie bevorzuge) auch in Längsrichtung richtig straff sitzen. Ergebnis: Gespannte Segel!


    :logo: Am besten im feuchten Keller nähen, bespannen, Lagern, und dann nur an warmen Sommertagen fliegen! :-O

    Gruß Jürgen


    Der Kopf ist Rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia

    Zitat

    Zu dem Hauttonproblem: wie wäre es, wenn du weißes Tuch nimmst und dahinter gelbes - also doppelt gelegt? Dann hast du ein aufgehelltes gelb.


    So ähnlich hab ich mir das auch schon überlegt, aber eher mit orange.
    (aber das Problem hat sich ja eh schon erledigt)

    Gruß Jürgen


    Der Kopf ist Rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia