Segelfläche???

    Mal ne Frage an alle, die nicht nur nach Plänen nachbauen, sondern auch selber konstruieren; insbesondere Powerkites, wo die Angabe der Segelfläche Sinn macht.


    Wie berechnet Ihr die Segelfläche?
    Betrachtet Ihr das Segel der einfachheit halber als Dreieck (Höhe/Spannweite) oder zerlegt Ihr es solange in geometrische Formen(Quadrate, Dreiecke, Kreissegmente,...), bis sich die Fläche wirklich exact ausrechnen lässt?

    Zitat

    Original von Markus.W
    Wie berechnet Ihr die Segelfläche?


    Mensch, Markus... - Du sprichst mir aus der Seele...
    Sitze hier gerade seit gestern Abend mit genau dem gleichen Problem... (und ich mag Mathe nicht... ;( !!!)


    Bittebittebitte... - an die selbstbauende Fraktion...
    Ein guter Tipp wäre echt klasse ! :D

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Hmmmmmm...... was soll ich sagen...... berufsbedingt werden meine Drachen am Rechner vorab konstruiert (Meiner Zeichnerin Sabine sei Dank :H: ) und da ist es dann recht simpel mit der Software. Einen "Zaun" um die Kontur gelegt.... einmal "Flächeninhalt" anklicken.... feddich.


    Wenn Ihr auch eine Datei von den Teilen habt, die ihr ausmessen wollt..... schicht sie mir einfach mal und ich schau mal was ich machen kann.


    Ansonsten.... wenn ich diese Möglichkeit nicht hätte..... würde ih die Fläche in logische Teilflächen zerlegen.


    so long

    Zitat

    Original von SUI 40
    Mensch, Markus... - Du sprichst mir aus der Seele...


    Seelenverwandschaft? :D Wenn wir dieses Rätsel gelöst haben, können wir ja nächsten Montag n bischen Fußball spielen gehen. ;)

    Pragmatischer Ansatz:


    Für den Stoffbedarf kann man natürlich für jedes Paneel die exakte Fläche mathematisch genau berechnen, gute Skizzen bzw. Bemaßungen helfen dabei ungemein.


    Wenn jetzt aber unter Segelfläche gemeint ist, die Fläche, di der Wind angreifen kann, dann wird es definitiv schwieriger, da jetzt alle Kurven, alle Ausbuchtungen, also alle Profile genau berücksichtigt werden müssen.


    Mal so nebenbei: Warum muss man denn die Segelfläche so genau wissen?

    Zitat

    Original von Mikeno
    Mal so nebenbei: Warum muss man denn die Segelfläche so genau wissen?


    Naja, bei der Ryll´schen Pure Serie gibt es nur 4 Größen(offiziell). Aber jetzt schau mal z.B. bei den S-Kites oder Vagabonds oder auch bei Matten. Da gibt es so viele Größenabstufungen, daß einem schnell die Xe für XS,XL, 3XL,usw. ausgehen oder es zu unübersichtlich wird. Da macht es Sinn, die Modelbezeichnung mit der Flächenangabe zu ergänzen. Wie 0.4er, 2,6er, usw.
    Und da möcht ich einfach wissen, ob das genau ausgerechnet wird, oder ob da eher der Trend zur groben Schätzung geht.
    Ich weiß z.B., daß Bertram seine Kites auf Papier konstruiert. Da ist kein Taste zur automatischen Flächenberechnung. :-/

    Zitat

    Original von Mikeno
    Mal so nebenbei: Warum muss man denn die Segelfläche so genau wissen?


    Na ja... - MÜSSEN... :D


    Aber bei Powerkites werden i.d.R. die Segel-Flächen in qm angegeben...
    Nicht wie bei den meistens Trickdrachen die Spannweite, Länge der LK oder Standhöhe...


    Deswegen ist es toll, wenn man einen Drachen aus der Kategorie "Power" näht, dann auch die Fläche dazu angeben zu können.



    Ich wäre da jetzt auch so pragmatisch bei gegangen... - ist aber ganz schön fummelig...
    Bzw. es werden ganz schön viele Teile, wenn man es wirklich alles in halbwegs sinnvoll berechenbare Teile aufteilen will !


    @ Ponti


    Ich habe ja eine "in-house-IT-Beratung"... :D
    Mit welchem Programm machst Du das denn ?! Vielleicht flackt hier sowas auch irgendwo rum ! 8-)

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Ich berechne nicht, ich ermittle die Fläche. Einfach das Ausgeschnittene Tuch wiegen :-O Das Ergebnis teilst DU durch das Tuchgewicht - et voila, Du erhälst relativ genau die Segelfläche.


    Für die anderen Größen errechne ich die Fläche dann über den Skalierungsfaktor Fläche skaliert=(Wurzel(Fläche original)*Skalierungsfaktor)²


    Ich denke mal, das reicht vollkommen, oder meinst Du es interessiert Dich zu wissen, dass die 1.3m², die Dich bei 7bft Sand fressen liessen in wirklichkeit 1,345m² sind? ;)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Petra, es wird eigentlich nicht fummelig, wenn du die zusammengesetzten Paneele als Segelhälfte betrachtest. Das genähte Segel kannst du ja flach auf den Tisch oder Boden legen.
    Dann kannst du mit HIlfe von Winkel und Massband abmessen und mit der berühmten Pythagoras-Methode die Fläche errechnen. Wenn also auf Anhieb kein rechtwinkliges Dreieck entsteht, so benötigst du ledigleich zwei weiter kleine Schritte, um die Differenz zum tatsächlichen Dreieck zu errechnen und abzuziehen. Idealerweise hast du einen großen Winkelmesse oder ein großes Winkellineal zur Hand.

    @ SUI40


    Zitat

    Mit welchem Programm machst Du das denn ?! Vielleicht flackt hier sowas auch irgendwo rum !


    Ich denke das es recht unwarscheinlich ist, das dieses Progamm, das wir verwenden irgendwo rumliegt.
    Aber seis drum:


    Triforma V8 2004 auf MicroStation

    @ Mikeno


    Klingt sinnvoll... - beinhaltet nur ein kleines Problem... - meine Panele sind hoch selten halbwegs dreieckig... :D
    Dann müsste ich es schon am vollendeten Drachen abmessen. Geht natürlich auch... ! :H:


    Eine Annäherung über Dreiecksberechnungen dürften dürften weniger das Problem sein, als eher ein sauberes Integral zur Berechnung der Flächen im Bereich der Schleppkante zu finden.


    @ Ponti


    Meine IT-Beratung sagt gerade "MicroStation kenne ich als CAD-Programm... - davon müste noch eine uralte Version rumfliegen..." :)
    Na ja - mal schauen. Will hier eh noch mal einige Baupläne in ordentlich verarbeiten... - habe irgendwo noch ein halbwegs aktuelles Auto-CAD rumfliegen... :D
    Mal schauen, ob ich das hinkriege... :-o

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Zitat

    Wenn jetzt aber unter Segelfläche gemeint ist, die Fläche, di der Wind angreifen kann ...


    Also von den Herstellern wird immer die ausgelegte Fläche (ich rede hier von Matten) angegeben, da dies immer die größere ist und sich besser verkaufen lässt (oder den preis rechtfertigt, oder ... ;) ). Die Fläche, die der Wind wirklich zu sehen bekommt, also die projezierte Fläche, ist aber die eigentlich interessantere. Ein 15qm kite mit einer gewaltigen U-Form kann zB lediglich 9,5qm projezierte fläche haben. Das sind fast 40% weniger!

    @ Cassah


    Das ist absolut richtig. :H:
    Bei den Matten darf man gleich zwei mal rechnen, wobei die projezierte Fläche die kompliziertere Berechnung darstellt.


    Allerdings nähe ich gerade 2-Leiner, bestabt, deltaform...
    Und wie ich Markus so kenne... - hmmm... - ich glaube auch nicht, dass er eine Matte näht ! :D

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Zitat

    Bei den Matten darf man gleich zwei mal rechnen.


    ...oder lässt es Surfplan für einen machen ;-).

    Hallo Petra, Hallo Markus!


    Ihr besorgt euch ein Paket quadratische Bierdeckel, berechnest die Fläche eines Deckels und legt anschließend das ganze Segel mit den Bierdeckel aus, ihr könnt auch mal halbe und geteilte Deckel nehmen nur müsst ihr die Übersicht behalten, wie viele ihr benutzt habt um das ganze Segel zu bedecken. Dann multiplizieren und ihr hab ein Maß! :D:D:D


    ... im Prinzip gar nicht so abwägig, aber es gibt auch so eine ähnliche zeichnerische Möglichkeit: In dem Plan zeichnet ihr so viele Rechtecke wie möglich ins Segel. Bei den Rechtecken am Segelrand müsst ihr Augenmaß walten lassen so das sie teilweise überstehen und auch ein Stück Segelfläche freilassen... in ungefähr gleicher Größe. Desto kleine ihr die Rechtecke am Rand wählt, umso genauer wird das... aber ihr müsst nachher auch mehr zusammenrechnen... Integralrechnug "per Pedes" eben... ;) Wenn es sich ergibt, könnt ihr auch mal ein Dreieck einzeichnen, die Fläche ergibt sich aus g*h/2 (Grundfläche mal Höhe durch zwei)


    Gruß, Maik


    (Editiert Quadrate durch Rechtecke ersetzt!!)
    - Editiert von Maich am 06.03.2006, 14:52 -

    Hmm, meine Wiegemethode interessiert hier keinen, dabei ist es die schnellste Lösung :-o

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Hmm, meine Wiegemethode interessiert hier keinen, dabei ist es die schnellste Lösung


    ...mir persönlich fehlt dazu die grammgenaue waage ;)

    @ Maich


    so ein Sch...* !!!! ;(


    Anfangen, den ganzen Drachen mit Bierdeckel auszulegen... - auf halber Strecke gehen die blöden Dinger aus...
    also ab in die Kneipe, Bier trinken (*BLÄRCH* - mog I net... !)... wieder nach hause...
    feststellen, dass die Katze die Bierdeckel zum Spielen benutzt und umsortiert hat...
    also wieder von vorne...


    Nee, nee... das lass' ich mal lieber.
    Hab Mitleid mit Leuten, die sowas in der Grössenordnung einer XXXL bauen wollen... ;)


    Dann greife ich doch lieber auf Bertrams Idee zurück und nehm' die Küchenwaage... :D

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Nehmt doch (genormte!) Din-A-4-Blätter, die kann man auch gut austeilen und aufteilen, Teile abschneiden, Reste weiter verwenden, und "der Rest gibt sich beim Bügeln"! Müsste recht flott und ansprechend genau sein, oder?

    Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

    Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)