Segel kleben?

    Frage an die Experimentierfreudigen oder entsprechende Fachleute:


    Hat jemand hier mal Versuche gemacht, Drachensegel lediglich über eine Klebung miteinander zu verbinden?
    Probleme die man erwarten könnte:
    Dauerhaftigkeit, auch Dauerelastizität, UV, Vollflächige Klebenaht, Silikonbeschichtung auf dem Segelmaterial, Materialwechsel zu Mylar...


    Hätte beim Bauen und wahrscheinlich auch in der Luft einige Vorteile und sieht bestimmt gut aus.


    Bin sehr gespannt, Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Moin,


    bei SUL und Indoordrachen wird teilweise nur geklebt. Allerdings ist das nix, sobald da auch ein wenig mehr Zug im Segel ist (ich rede nicht von Powerdrachen).


    Welche optischen Vorteile hat es denn? Die Überlappung sieht man so oder so und was die Naht betrifft, die sieht man nach 5m eh nicht mehr und wen das stört, der nimmt farblich passendes Garn und schon verschwindet sie gänzlich.


    Also haltbar ist das, auch auf längere Zeit, bei entsprechendem Einsatz (um auf Deine Frage zurückzukommen ;) )


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Schau mal bei Petzy nach.
    www.petzkite.de


    Hier der Auszug:

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hallo,
    ich habe erst kürzlich den Flüssigen Faden ausprobiert, um einen Riss zu kleben. Einfach die Stelle von vorn mit Tesa zusammen geheftet, dann von hinten auf die Rissstelle den Kleber aufgetragen.
    Das Segel hält tadelos. Der Kleber ist super fest und suuuper elastisch.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man damit, wie auch bei Petzkite zu sehen ist, einen Drachen kleben kann.


    Zur Reparatur ist er auf jeden Fall ideal - ohne Spinnaker oder Tedlar... einfach so!


    Gruss
    Ingo

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage