Schutzblech für das Bugg-Vorderrad

    Mein PVC - Schutzblech für meinen Eigenbau VA-Buggy, das ich vor einigen Monaten gebastelt habe, ist erwartungsgemäß sehr schnell kaputt gegangen.
    Grund dafür ist die mangelhafte Schlagzähigkeit / Festigkeit von PVC...
    Ich habe dann versucht, mit Polycarbon (Makrolon UV) zu experimentieren.
    Makrolon ist ein sehr toller Werkstoff und eigentlich auch sehr preiswert, 38 Euro / m² bei 3 mm Dicke.
    Ich hatte 2 Fehlversuche im Backofen ( Jakten, keine Kommentare!) hinter mir, bis ich im Internet einen Hinweis fand, das es besser sei, eine Form zu nutzen.
    Diese Form habe ich dann mit ein paar Stücken Dachlatte und einem Alublech gebaut.
    Aber der Misserfolg war immer noch auf meiner Seite, es gelang mir einfach nicht, ein Schutzblech aus dem Makrolon zu formen.
    Achje!
    Ich wollte gerade alles drangeben und das Formwerkzeug vernichten, als mich der Blitz traf:
    Warum nicht das Alublech als Schutzblech nutzen?
    Et voilà das Ergebnis:
    Spezifikation:
    Magnesium legiertes Aluminium (EN AW-5754), Stärke = 0,57 mm.



    Die Reste der Makrolonplatte hat mittlerweile die Form von Lizenztafeln für den Junior angenommen.


    Ich weis, ich weis!
    Das Thema Kontaktkorrosion ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
    Strand, salzige Luft / salziges Wasser und Werkstoffe mit unterschiedlichen spannungs-chemischen Eigenschaften ....
    Ist mir fast egal, ich habe noch ein paar Meter von dem Aluminium in petto.
    Und die nächste Variante wird dann lackiert.
    - Editiert von semisweet am 14.07.2013, 21:39 -

    Sportliche Grüße
    semisweet


    Kitebuggy is my Religion
    Verband G2001

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Warum nicht das Alublech als Schutzblech nutzen?


    Dünnes Blech kann scharf wie ein Messer sein. Ein Schutzblech aus einem Mörtelbottich herrausgeschnitten find ich besser. Ist schlagzäh, biegsam und leicht zu verarbeiten. Aus einem Bottich für 5,- Euro kann ich immer zwei "Schutzbleche" herrausschneiden.

    Zitat von set

    Dünnes Blech kann scharf wie ein Messer sein. Ein Schutzblech aus einem Mörtelbottich herrausgeschnitten find ich besser. Ist schlagzäh, biegsam und leicht zu verarbeiten. Aus einem Bottich für 5,- Euro kann ich immer zwei "Schutzbleche" herrausschneiden.


    Diese Eimer - Version hatte ich auch schon.
    Ist ganz schön flapperig ....
    Dünn ist das Blech, aber recht weiches Aluminium, die Kanten sind alle gerundet, ich hoffe, das da nichts passiert ...
    Geschwindigkeit jenseits 60 km/h ist eh nichts für mich ....

    Sportliche Grüße
    semisweet


    Kitebuggy is my Religion
    Verband G2001

    Zitat von set

    Vielleicht noch so einen Kantenschutz übers Blech machen?


    ... ist eine Überlegung wert.
    Aber ich schaue Mal, wie sich das Ding in Bolton le Sands und Hoylake so macht ...

    Sportliche Grüße
    semisweet


    Kitebuggy is my Religion
    Verband G2001

    Ich find dein Schutzblech recht schick in Alu, aber an meinem Kübelschutzblech flappert garnichts und das gibt trotzdem schön nach.


    G2475

    UiUi, kannste Mal ne Großaufnahme davon machen, büdde?
    Wie hast du die Form hinbekommen?

    Sportliche Grüße
    semisweet


    Kitebuggy is my Religion
    Verband G2001

    Zitat von semisweet

    UiUi, kannste Mal ne Großaufnahme davon machen, büdde?
    Wie hast du die Form hinbekommen?



    Hier der Link, da hab ich schon mal Bilder rein gestellt. Schutzblech aus Mörtelkübelboden
    Du brauchst einen Kübel der einen ca. Bodendurchmesser wie der Reifen hat dann ergibt sich die Form von alleine
    Mörtelkübel Boden mindestens so hoch abschneiden wie die halbe Rad Breite ist, dann den Boden teilen wie nen Kuchen...die Ränder mit einem Aluflachstahl zusammen Schrauben oder nieten. Dann an die Gegebenheiten, sprich den Buggy anpassen (die Form nach Geschmack anpassen)
    Zum Schluss noch einen kleinen Spritzlappen und fertig... :)

    G2475

    Hallo,


    hier mal meine Anfänge vom Mörtelkübelschutzblech.
    Das Anzeichen.


    Die ersten Schnitte.

    Und die erste Anprobe.



    Und jetzt warte ich auf meine Blindnietzange zum weiter machen.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Na das ist doch mal was ;) schaut ja schon gut aus Frank. Ist doch schon was ganz anderes als die herkömmlich Mörteleimer Schutzbleche. Zweckmäßig hin oder her bisschen nach was soll's doch auch aussehen oder.


    Schön das meine Idee weiter genützt wird :)


    Wenn es ganz fertig ist bitte wieder Bilder rein.

    G2475

    Hallo,


    aber sicher kommen noch mehr Bilder und das Design ist auch noch nicht fertig,
    an dem Design wird noch etwas gefeilt.
    Denke am Wochenende kann ich die beiden Hälften zusammen vernieten,
    dann kommt auch das endgültige Design und Montage.
    Ich habe 1/3 des Umpfanges genommen und möchte das Schutzblech auch nicht viel kleiner machen,
    denke das ich mir dann auch den Spritzlappen sparen kann.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo Frank's Hobbythek geht weiter,


    habe fertig.




    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Was macht ihr damit es euch nicht den ganzen Dreck in den Sitz schaufelt.... Bei mir ist nach der Wiesen fahrt eine menge Erde im Sitz und zwischen den Beinen. Das Schutzblech und der Spritzlappen scheint nicht auszureichen.
    Und so ein Lappen vom Lenkkopflager bis unter den Sitz schaut ja auch nicht gerade toll aus...
    was habt ihr für Lösungen gefunden?



    Gruß Jörg

    G2475

    Sachen anziehen die dreckig werden dürfen ;)
    Ich bin bisher noch nie sauber aus dem Buggy gestiegen, am Strand hast du nachher auche den Sand fast überall.


    Lass das Schutzblech mal ganz weg, dann weiß du was alles aufgefangen wird :D

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Ich bin ja nicht empfindlich aber die Erde geht immer so schlecht aus dem Sitz zu waschen.
    Aber du hast sicher recht :)
    Muss man wohl damit leben.... An meinem alten Buggy war die Deichselklemme bisschen höher und da ist der Dreck unten drunter weg geflogen.

    G2475