Schneekufen für den Buggy

    hm, ...
    das wäre mir jetzt etwas unsicher und frickelig.
    ich hätte wohl lieber eine andere Lösung. Räder ab und richtig was passendes.

    Moin,


    die Bilder sind per Mail unterwegs zu Frank. Demnächst dann wohl auch hier :)


    Vorab schonmal der Kommentar:


    1) Material
    - 2 alte Paar Alpin-Skier von 'nem Kollegen
    - Vierkantrohr, Flachstahl, Rundstahl aus Baumarkt
    - M14-Muttern als 12er Rohr #-)
    - Irgendein Stahlrohr mit ca. 22mm Durchmesser für hinten
    - Dicke Scheiben als Begrenzung bzw. Reduzierung


    2) Ausführung
    - V0.1 bei Schneetreiben ohne Schraubstock oder so hinterm Haus zusammengebraten
    - V0.2 mit Geometriekorrektur in Papas Garage
    - Geometriekorrektur heisst: Vierkantrohre kürzer, vorne zwei Skier mit leichtem Winkel, alle Skier kürzer
    - Anschliessend galvanisch verzinkt, weil so erstens die kleinen Gewinde zum anschrauben der Skier gängig bleiben und zweitens der entsprechende Betrieb um-die-Ecke ist.
    - Montage an Skier mit Löchern + Senkung + Imbus-Zylinderschrauben von unten


    3) To-Do (irgendwann)
    - Skier noch etwas kürzen
    - Senkungen/Schrauben von unten versiegeln
    - evtl. alles lackieren


    Vorm kürzen stehen aber noch weitere Testfahrten an. Bisher bin ich einen kompletten Tag in Satzung und ein paar kürzere Ausflüge "irgendwo" damit gefahren und hatte eine Menge Spass. (V0.1 hat nur ca. 2h gehalten. Da war die Torsion zu hoch.)


    Auf keinen Fall die Querkräfte unterschätzen. Vor allem das "Vorderrad" kantet beim einlenken erheblich an. Deshalb habe ich in V0.2 auch zwei Skier in leichtem V zueinander montiert. Bei Franks Skizze befürchte ich, dass das ganze nur bis zur ersten Halse halten wird. BTDTNF.


    So, mal sehen ob Frank mit dem upload schneller war als ich mit'm tippen :)

    bis denne


    * mario *

    Hallo Mario,


    ne klappt nicht, weil ich gerade den PC neu gemacht hab.
    Die Bilder kommen aber gleich.


    Edit: Hier die Bilder zu Marios Betrag.





    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    ...und die beiden vorderen sind in der Mitte IMMER auf den Kanten, das bremst. Das müsste alles noch breiter mit mehr Auflagefläche sein...

    Gruß Oliver

    Zu den hinteren Skiern:
    Auch diese sind leicht schräg gestellt. Der Leeseitige trägt js die Hauptlast und gräbt sich durch die Schräge nicht so ein. Beim Luv-Ski hatte ich genau das befürchtet, aber es ist bisher nicht aufgetreten. Liegt vermutlich am Schneezustand.


    Zum vorderen:
    Ja, min. einer ist immer angekantet (bei den hinteren auch). Aber eine Kante bremst vor allem dann, wenn sie in den Drift gedrückt wird. Da sehe ich kein großes Problem. (Siehe Carving)
    Bei meinem ersten Versuch mit nur einem Ski war dieser aber beim einlenken so stark angekantet, dass ich bei einem Lenkeinschlag von geschätzten 5°-30° extrem in die Fußrasten treten musste und Angst hatte, dass gleich alles auseinander bricht. Nur bei quasi Nullausschlag oder voll eingelenkt konnte ich "normal" steuern.


    Durch die beiden Skier mit Winkel drückt bei mäßigem Lenkeinschlag nur der Innenski in den Schnee. Der andere kantet zwar, aber wird aus dem Schnee gehoben. Bei starkem Lenkeinschlag geht dann auch der Innenski zunehmend auf seine äußere Kante.


    Noch breiter war keine Option, weil ich a) kein Board für sowas über hatte und b) ich am Sonntag keinen anderen Stahl mehr hervorzaubern konnte. Ausserdem würde der breitere Hebel (von Kante zu Mittellinie) irgendwann dafür sorgen, dass ich eine höhere Rückstellkraft habe die ich zusätzlich überwinden muss.


    Ein "Problem" ist z.B. dass die vorderen Skier nicht völlig symmetrisch zueinander stehen. Da dachte ich erst, dass es nun eine Vorzugsrichtung o.ä. geben wird. In der Praxis war das aber völlig egal. Da waren die einzigen "echten" Probleme, die Stabilität (weniger vom Stahl, sondern vor allem von mir wenn der blöde Drift nicht kommt) und die zu langen Skier.
    Aber ich dachte mir, das absägen geht später besser als das dransägen :)


    Sicher, es gibt viel Optimierungspotential. Bis zur olympiatauglichkeit fehlen noch einige Revisionen. Aber meine Erfahrung ist, dass man die relevanten Sachen am besten durchs ausprobieren herausfindet.
    Z.B. hatte ich Sorgen, dass der Holzkern aufquillt, wenn ich die Versiegelung beschädige. Aber weder bei den Befestigungsbohrungen, noch an den Schnittkanten (beides noch unlackiert) ist das bisher aufgetreten.
    Auch dachte ich, dass an den Bohrungen vielleicht der Schnee anfängt festzubacken und dann bremst. Auch das war noch nicht der Fall. (Der Schnee klebt teilweise überall, wird an den Gleitflächen aber problemlos wieder abgeschert.)


    Die zu langen Skier und die zu hohe Gesammtkonstruktion (v.a. vorne) waren aber "echte" Probleme. Das z.B. habe ich durchs ausprobieren sehr schnell feststellen können.
    Ein Unterbodenschutz ist auch sehr zu empfehlen. Nicht nur um den Sitz zu schonen, sondern v.a. um "untenrum" schön glatt zu sein. Es kommt immer wieder vor, dass die Skier mal an der Oberfläche bleiben und mal 10-20cm einsinken. Und zwar nicht nur wie Räder beim durchfahren eines Pril, sondern mal für ein paar hundert Meter oder den ganzen Tag.


    Hth

    bis denne


    * mario *

    Zitat

    Aber meine Erfahrung ist, dass man die relevanten Sachen am besten durchs ausprobieren herausfindet.


    :H:
    genau, darum ist es auch sehr hilfreich, die gemachten Erfahrungen zu sammeln und darüber zu dikutieren, bzw. bei eigenen Versuchen zu verwerten.

    Zitat

    dass die Skier ... mal 10-20cm einsinken.
    ... ein paar hundert Meter oder den ganzen Tag.


    dann bist du zu schwer od. zu langsam :D

    Hallo,


    so sehen Laufflächen der Kufen von den Skibobs aus.



    Und gerade günstig sind sie auch nicht, aber noch um Welten günstiger als die Snowboards.
    Ich denke ich werde den Versuch wagen, denn die Kufen komplett liegen unter 100€,
    muss dann nur noch die Befestigung entwickeln.
    Und sind nahe zu doppelt so breit wie Abfahrtsski.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo zusammen,


    die Schneekufen die ich vom Skibob vorgestellt habe kommen ende nächster Woche zur Ansicht.
    Dann werde ich entscheiden ob ich den Weg mit diesen Teilen weiter gehe.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo,


    die Ansichtsmodelle sind da, jetzt kann ich mal abschätzen was ich noch machen muss
    oder auch noch bauen muss.
    Die Maße sind:
    Kufen Hinterachse Länge 109cm(effektive Lauffläche ca.80cm), Breite ca. 12,5 cm.
    Lenkkufe ist relativ kurz wie bei Skibobs üblich Länge 49cm(effektiv ca. 31cm), Breite ca. 11,5cm.



    Der Skibob von dem sie stammen ist für ca. 130kg Tragkraft ausgelegt.


    Die Lauffläche ist Profiliert und sollte genug Seitenführung geben im Schnee, Profiltiefe ca.5mm.


    Bitte um eure Meinung, bevor ich anfange zu Bohren. :D


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo,


    ich habe mich für den Versuch mit diesen Kufen entschieden.
    Muss nur noch das restliche Material besorgen.
    Materialliste:
    ca. 120cm 10er Gewindestange
    ca. 2 m U-Profil 100x100x3
    oder ca. 4m Winkelprofil 100x50x3
    ca. 20 Schlossschrauben 8x20 mit Müttern
    und jenach Befestigungart 3 oder 6 Spanngurte mit Ratsche.
    Als Verbindung zu Buggy werde ich die SK-Räder verwenden.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat von Frank

    Als Verbindung zu Buggy werde ich die SK-Räder verwenden.


    fände ich persönlich nicht so glücklich aber probieren macht Erfahrung, vielleicht ist es ja eine ganz gute Sache. Schau doch mal wie die Kufen bei den Bobs befestigt sind.

    Zitat von Backstall


    fände ich persönlich nicht so glücklich aber probieren macht Erfahrung, vielleicht ist es ja eine ganz gute Sache. Schau doch mal wie die Kufen bei den Bobs befestigt sind.


    Hallo,


    da sind sie Vorn und Hinten mit je einer Schraube an dem Sitzrohr verschraubt.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo,


    letzte Nacht hat es ca 8cm feinsten Pulverschnee gegeben
    und es wird so schnell nicht aufhören zu schneien.
    Und ich habe meine Kufen nicht fertig,
    sie liegen immer noch so da wie sie gekommen sind.:-/
    Hab noch nicht mal das Material.:=(


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Na dann habe ich noch den nächsten Winter.
    An mir soll es ja nicht liegen, aber die Zeit ist der Faktor.
    Man muss ja auch noch arbeiten. :D


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk