Schlauch geplatzt, 9" Reifen auf 8" Felge?

    Guten Tag allerseits,
    EINLEITUNG
    so langsam kommt mir der Verdacht der Vorbesitzer meines Scrub Reglith Boards hat ein wenig gepfuscht.
    Jeder der vier Schläuche ist an verschiedenen Tagen einmal geplatzt, immer mit einem großen Loch, wie aufgesprengt.
    Irgendwie muss es immer passiert sein als das Board im Auto lag, ich vermute auch die Warme umgebung könnte damit zu tun haben.
    Dabei war auch immer der Mantel(an dem kaputt gegangenen Schlauch) auf der Innenseite über die Felge gerutscht, das Loch war auch immer eher auf der Seite welche zum Board zeigt.
    Der letzte Mantel ist sogar kaputt gegangen, ohne dass ich in der Zwischenzeit gefahren bin, ich kam ans Auto und da war das übliche Bild: Mantel nach innen über die Felge gerutscht, Schlauch kaputt.
    Montiert sind 230x65er Mäntel da steht drauf Max. 3.5 Bar gefahren bin ich anfangs mit sehr wenig und dann ca. 3,2 Bar.
    HAUPTTEIL
    Jetzt muss ich irgendwie entweder meine Felge auf 9" umrüsten oder meine Mäntel, Schläuche auf 8".
    Ich würde ja gerne bei 9" bleiben wegen der holprigen Wiese, oder macht das nicht viel aus?
    Nur habe ich bis jetzt nur 9" Felgen explizit für Next Boards gefunden und auch immer nur mit Kugellager, welches ich ja schon hab.
    Muss man die Felge zum Schlauchwechsel immer außeinanderbauen? Hab den Mantel bisher immer drüber gehoben....
    Wo bekommt man sowas?
    Grüße und danke schonmal Wendelin
    - Editiert von sodamixer am 24.04.2014, 16:11 -

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    3,5 Bar ist viel zu viel. Mir ist auch mal einer beim Aufpumpen geplatzt. Hat die ganze Felge mit gesprengt. Die war wohl spröde.


    In der Anleitung von Zebra Boards steht was von 2 Bar meine ich. Also Luftdruck beachten!!!

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Zitat

    3,5 Bar ist viel zu viel.


    Absolut zuviel. Maximum heisst nicht Optimum... :)


    Ansonsten hört sich das tatsächlich so an, als würdest Du 9" auf 8" Felgen fahren, weil es normalerweise schier unmöglich ist, den Mantel ohne Zerlegen der Felge von dieser runter zu bekommen, ohne die Felge massiv zu beschädigen. deshalb ist die Felge ja teilbar. Würde ich mir manchmal auch bei den Buggyfelgen wünschen... :)


    Bei einem Neukauf ist die Marke egal, wichtig sind die Lagermaße (in der Regel 12mm Innendurchmesser bei Channeltrucks). Evtl. musst Du den außenliegenden Spacer in der Länge anpassen, aber das sollte mit etwas Geschick kein Thema sein.


    Von Primo gibt es welche, die 8" und 9"-tauglich sind. Gibts u.a. bei mir zu kaufen... ;)


    Zitat

    ...auch immer nur mit Kugellager, welches ich ja schon hab.


    ist ein Witz oder?


    1. sind Lager Verschleißteile, die kann man immer brauchen.
    2. ist das Pfennigskram..


    creeds
    Guntram

    Bei den Reifen steht meistens 3,5bar drauf. Heisst aber auch ist da dein Gewicht mit bei die Wärme (Luft dehnt so sehr gerne aus;-)). Dann kann es gut und gerne mal passieren das wenn du so schon 3,2bar drauf hast der Reifen bei 4-5bar liegt. Ich habe meine Reifen fuer Wiese jetzt bei 1,9 Bis 2bar liegen. (ist hier im forum so als hilfswert angegeben)

    Kites: Paraflex 1.2 / Paraflex 2.6 / Slope 9.0
    ATB : Libre Sirius 92

    ok super vielen Dank für die Hilfe!
    Ich meine der erste Schlauch ist auch Kaputt gegangen, als ich sehr wenig Druck im Reifen hatte ca 1-1,3bar. Aber die Ursache mit der falschen Felgen Mantel Kombination ist ja eigentlich geklärt....
    Jetzt bleibt nur noch die Frage sind 9" soviel besser fürs Gelände als 8"?

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Also Kumpel ist mit 8" gefahren und dann mit meinem board(hat 9" draif) er hat sich jetzt 9" gekauft. Er sagte das es wesentlich angenehmer zu fahren sei.

    Kites: Paraflex 1.2 / Paraflex 2.6 / Slope 9.0
    ATB : Libre Sirius 92


    Du brauchst also nun 4 komplette Räder?
    Kostet um die Euro 90.- ?
    Plus Ärger plus Arbeit plus entgangene Fahrfreuden?
    Sorry,ich kann es mir einfach nicht verkneifen.
    Wer billig kauft kauft da mal wieder 2Mal
    und nun auch wieder an den Kugellager sparen wollen?
    Sehr geil :SLEEP: :-O


    Also wenn mir jemand ein Board verkauft auf dem 8 Zoll Felgen sind und da dann nicht passende 9 Zoll mäntel drauf sind
    dann würde ich dem Verkäufer das Ding mit angespitzen Achsen da reinschieben,wo die Sonne nicht hinkommt.
    Gebe ihm das Board zurück.
    Ist ja wohl eine Frechheit!! :T