Schöppinger Berg

    Hallo zusammen,


    ich bin erst kürzlich wieder zu diesen Hobby gekommen. Ein Drachenfest in Hamm ist wohl schuld daran...
    Ich wohne in Steinfurt bei Münster. Über den Platz am Zoo in Münster habe ich mittlerweile viel gelesen. Ist für mich ja gar nicht so weit weg...
    Was mich aber viel mehr interessieren würde ist der "Schöppinger Berg." Habt ihr da schon mal Erfahrungen gesammelt ob man da Drachen steigen lassen kann?
    Und wenn ja, wo da?


    Grüße


    Casi

    Moin !


    Zum Schöppinger bin ich früher öfter gefahren.
    Klasse Wind ohne Verwirbelungen.
    Mittlerweile sind dort überall Windkraftanlagen und die Wiesen sind leider zu Feldern geworden.


    Gute Plätze zum Fliegen sind alle Flächen, bei denen der Wind nicht durch Hindernisse verwirbelt werden kann.
    Bei Neuenkirchen gibts noch so einen Platz....
    Oder der Drachenberg bei Brochterbeck (Ibbenbüren).
    Die Wiese darauf wurde früher sogar von einem Drachenclub gemietet.


    Jörg

    Moin,


    wie lange fliegt ihr denn so an einem Mittwoch? Wenn es sich lohnt, würde ich auch mal vorbei schauen.


    Lg
    André

    Gruß aus Emsdetten
    André


    Stacker6, Bad Widow, High Level New Age Std.-Vtd.-UL., M-Quad, Flashlight, Paradox, Obsession II, Jam Session Millenium Vtd., Hot Stripe, Shadow

    hallo zusammen,


    wo genau ist denn der Platz bei Neuenkirchen? Von mir aus auch per PN.


    Komme aus Rheine und bin ab und an bei der Hünenborg, aber so wirklich dolle ist es da ja nicht. Münster und Brochterbeck sind mir für mal eben abends nochmal was fliegen lassen etwas zu weit.

    Bilig-2-Leiner, Symphony 1.8, Symphony 2.1, Beamer II 3.6, Buster II 2.0, Sigma Spirit 2.0
    MBS Core 95

    Moin Moin allerseits!


    Also ich komme aus Schöppingen...und der Wind hier ist defenitiv brauchbar.
    Es gibt hier noch n paar abgeerntete Felder die brauchbar sind. Die meisten sind allerdings schon wieder eingesät.
    So. sind des öfteren mal Boarder hier aufn Berg anzutreffen...
    Ich habe hier in der Bauernschaft ne schöne Wiese entdeckt, der Wind ist zwar nicht ganz so sauber aber ne schöne Lokation, sehr Flache Wiese (keine Huckel) wird regelmäßig gemäht...für Boarder z.B. ist das meiner Meinung nach optimal. Aber auch für alle Anderen.


    @Weatherboy: Wo ist denn der Platz in Neuenkirchen?


    Gruß Manni

    Hallo Leute,


    ich war heute mittag mal wieder auf dem Schöppinger Berg!


    War ein super Wind :-O


    Soviele Kiter wie heute habe ich dort noch nie gesehen!


    Die Windkraftanlagen stören zwar etwas aber ein bisschen Fliegen geht immer!


    War von euch auch jemand da?

    Gruß Nico

    Carpe Ventum


    Moin zusammen,
    Am 22.03.2009 war ich auch da, war mal ne echt steife Brise fürs Binnenland. Komme jetzt gerade vom Schöppinger Berg und wenn ich ehrlich bin, habe ich heute zum erstenmal was von den Verwirbelungen gemerkt. Das lag aber auch daran, dass ich ne 200daN-35m-Schnur an einer 2qm Matte hatte und der Drachen mit der Schnur alleine schon überfordert war. Für Matten ist der Schöppinger Berg (152 m üNN) zu empfehlen. Bei schnellen Stabdrachen sollten die Schnüre nich zu lang sein, dann geht das auch ohne Probleme. Die Unterkanten der Rotoren liegen bei ungefähr 40-45 m (nur so zur Info).


    Gruß Jörg


    Hey Nico, ich bin immer in der Nähe des Pavillions für Radfahrer zw. den beiden ehemaligen Militärbasen. Vielleicht sieht und erkennt man sich ja mal.


    Gute Nacht

    Nabend,
    bin eigentlich auch regelmäßig aufn Schöppinger.
    Komme momentan leider nur selten zum fliegen.Wied sich aber bald wieder ändern. :)
    Vielleicht läuft man sich ja mal übern Weg.


    Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Zitat

    Hey Nico, ich bin immer in der Nähe des Pavillions für Radfahrer zw. den beiden ehemaligen Militärbasen. Vielleicht sieht und erkennt man sich ja mal.


    @ Jörg


    bin auch immer an der Stelle, die du beschrieben hast! Kann es rein zufällig sein, dass wir uns dort schon mal begegnet sind? ;)


    Oder besser gesagt, dass wir immer zusammen hinfahren? :O


    Schön das du die Verwirbelungen der Windkraftanlagen auch mal gemerkt hast!
    Ich habs ja schon immer gesagt!

    Gruß Nico

    Carpe Ventum


    Hi,


    ist das Grundstück hinter dem Schöppinger Fernsehturm eine Wiese, die man nutzen darf? Oder doch eher ein eingesätes Getreidefeld?
    Leider ist ja die Wiese direkt an der Militärbasis letztes Frühjahr in ein Maisfeld umgewandelt worden. Schade.


    Nico: Die Wiese nähe Golfclub, ist es die, die direkt hinter der Depotbahnlinie an der Gildehauser Str. liegt, rechts zwischen Bahn und Brücke sozusagen. Hab mir die Anschrift des Eigentümers besorgt, mal schaun, evt. frag ich ihn mal.


    Grüsse


    Thomas

    @ Thomas: Ja genau die Wiese ist es! Die ist echt riesig und dahinter ist ja auch noch eine. Sieht aber von weitem aus wie eine Wiese! Ich war heute noch kurz dort aber bei der Flaute war da nichts zu machen!:-/
    Wenn du die Anschrift hast könnte man ihn ja echt mal fragen! Habe dort bis jetzt nie jemanden angetroffen den man hätte fragen können!
    Die Wiese ist top wenn das Gras kurz ist! :H:

    Gruß Nico

    Carpe Ventum


    Nico: Die Wiese hatte ich als Ersatz für die Wiese Niedereschstr. gedacht, da der Pächter von Herrn Herms sie leider im Herbst umpflügt, wegen Fruchtwechsel :R: :R: :R: :R: :R: :R: :R: .


    Auf alle Fälle werde ich den Eigentümer fragen, mache ich immer so, bewege mich nicht gerne unerlaubt auf fremden Eigentum, dafür bekommen die Landwirte dann öfters mal eine Flasche Wein. ;)

    Hallo @ all ich habe mich grad hier im Forum angemeldet und bin neu.


    Seit etwas weniger als 1 Jahr wohne ich in Rheine und nun habe ich gesehen das hier einige auch am Kiten sind, ich bin ein Anfänger was kiten angeht deswegen würde ich mich freuen wen mir jemand paar Tipps geben kann was ich anders machen soll usw.
    Ich suche auch einen Platz bevorzusweise eine Wise wo ich mit meiner Matte fliegen kann, am besten den ich mit Fahrrad ganz gut erreichen kann. Wen jemand mir was empfehlen kann würde ich mich freuen man kann auch eventuell sich dort treffen.

    @Pengo


    für erste Flugversuche aus dem Stand reicht wohl die Wiese vor dem Hünenborg-Denkmal hinter der gelben Tankstelle an der Neuenkirchener Straße. Richtung neuen Neuenkirchen/Dutumer Kreisel.

    Bilig-2-Leiner, Symphony 1.8, Symphony 2.1, Beamer II 3.6, Buster II 2.0, Sigma Spirit 2.0
    MBS Core 95

    Hi. Bin auch noch recht frisch hier im Forum.


    Vom Schöppinger Berg hab ich zwar schon gehört, aber dort gewesen bin ich bisher noch nicht. Kann mir wer per Link, Routenplaner, usw nen Spot "zeigen" wo evtl. hier und da mal was los ist?


    Kite momentan in Ochtrup im Weiner Park. (Industtriegebiet) da ist ne recht kleine Wiese die allerdings nur mässig geeignet ist. Würd mich freuen was von anderen aus der Umgebung zu hören.


    Gruß Nils !

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Hi Nils,


    wie du bestimmt schon gelesen hast, bin ich auch ab und zu am Schöppi! Aber in der letzten Zeit eigentlich sehr selten! Man kann dort echt gut


    fliegen, aber ne richtige Wiese wie im Weinerpark gibt es dort nicht! Kann aber sein das es im Herbst den ein oder anderen Stoppelacker dort gibt! Die


    Strassen und Wege dort oben sind aber recht wenig befahren und somit kann man sich auch einfach mal auf die Strasse stellen und fliegen! Ich sage


    mal zum powerkiten nicht wirklich empfehlenswert aber wenn man einfach mal ne Runde fliegen will, lohnt es sich dort hin zufahren!


    Nen richtigen Spot gibt es auf dem Schöppinger soviel ich weiß nicht! Aber falls andere Kiter dort sein sollten, wirst du sie recht schnell bemerken!

    Gruß Nico

    Carpe Ventum


    Hi Zusammen


    Am Donnerstag ( is ja n Feiertag) soll guter wind kommen
    Hätte wer interesse zu Kiten weil alleine is doof....
    PN is auch ok würde mich freuen wenn ich nich der einzige wäre ..
    von mir aus auch wo anders...
    wer guten Vorschlag hat bitte hier Posten oder PN an mich:P