Safety First!

    kurz zum beitrag von daniela: springen geht ohne trapez besser...
    schon mal ne FS(sind wohl super kites zum jumpen) ohne trapez geflogen?? viel spass....

    @ SleepingAwake


    Zitat

    no risk no fun ... no guts no glory

    .. sorry aber dieser Spruch ist hier gänzlich unangepasst ... hier geht's doch wirklich um das Thema Sicherheit - so dass solche Unfälle wie mit dem Arm nicht passieren!!!


    Sie ehrlich zu dir selbst, diese Schmerzen hättest du dir doch sicherlich gerne erspart!!! :O

    nur zur anmerkung: dieser armbruch ist mit einer 3er buster bei ca. 3-4 Bf 'zustande' gekommen...

    ist nicht mir passiert, zum glück... einem kollegen...
    er war an einem abhang und ist bei der landug heftig gestolpert.

    @Swisskiter


    Hmm, ok, shit happens.. Leider kann man mit den Handgelenkschonern von den Inlinern nicht kiten....


    Wenn es noch "frisch" ist, bestell ihm mal gute Besserung.


    Daniela

    Hi Swisskiter,


    ja ich dachte das ist dir passiert - also auch für deinem kumpel tut mir das natürlich sehr Leid, aber du siehst, man kann auch mit kleinen kites verunglücken. Da reicht ne kleine firebee ....


    Gute Besserung!!!

    Hallo Udo, stimmt genau!! :-/
    Mit ner 3er hat sich mein Kumpel am Samtag den Daumen kräftig verbogen, morgen ist OP....
    Passiert ist es auch ähnlich, bei der Landung. Der ist ins Stolpern gekommen, wurde weitergezogen, konnte die Matte nicht rechteitig loswerden und ist dann mit dem Daumen irgendwo hängengeblieben. In der Schulmedizin gibt es keine Latenzzeit für ne Fraktur,etc....
    Bei meinem Kumpel war die Latenz der Übermut und "es doch noch wissen wollen"


    Aber iss schon hart, wenn man in der Notaufnahme "Drachen steigen lassen" als Ursache angibt ;)


    Hals und Beinbruch,
    viele Grüße,


    Space_puppy

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Abenteuer ohne Risiko ist Disneyland

    hallo zusammen


    Zitat

    aber du siehst, man kann auch mit kleinen kites verunglücken. Da reicht ne kleine firebee


    genau darum geht es, mit einem kleinen Kite passiert das viel eher als mit einem grossen, mit meiner Psycho 12.5 geht alles viel sanfter.


    am windfensterrand fliegen, durchs zenit fliegen und in die gegenrichtung rennen, anpowern und dann geht es sanft in die höhe in der luft den kite wieder drehen und ins zenit stellen und so kommt man dann auch wieder butterweich auf den boden der tatsachen.
    schaut euch die videos auf unserer hp an, da seht ihrs.


    swiss-kiters

    Hi SleepingAwake


    und was ist das ???? [URL=http://home.rega-sense.ch/arnold.aebischer/manlifting%20Reto%20Spirit%207,0.WMV]deep impact[/URL] ... du schreibst von weich aufsetzten??? Ich habe bewusst nur dieses video genommen .. bei den anderen sieht es ja wirklich weich aus, ich meine das Aufsetzen. Ich bin trotz allem der Überzeugung, dass das JUMPEN gefährlich ist ..


    Na ja, wenn es denn die Profis machen, dann sieht das so aus .. schau dir das Video an .. und staune .. falls du es noch nicht kennst! Der Kerl am Schluss ist Bonsai .. (der kleine nette junge Mann mit dem Libre Schirmen!!!) Jump - Bonsai - Megajump!
    - Editiert von La_Habana_Cuba am 24.05.2004, 19:12 -

    Deep Impact ist Manlifting, und daher ne andere Sache und gefährlicher wegen dem Seil. Die grossen Kites (Surfmatten) sind sicherheitstechnisch besser als eine kleine Matte mit Handles, da die kleinen selten etwas wie eine Safetysystem haben würde ich mal sagen. Durch das Depowersytem wie bei der Psycho wird die Kraft viel besser beherrschbar, und man hebt nicht einfach ab wenn man es nicht will. Darum sind die "Grossen" nicht direkt gefährlicher als die "Kleinen". Kann mich Reto nur anschliessen.
    Gruss
    Manuel

    Manuel


    Gefährlich werden die großen, wenn man sich überschätzt und denkt "ach, die andern fliegen das ja auch, also probier ich es einfach mal". Und wenn man dann den Wind nicht richtig einschätzt, keine Erfahrung hat oder sonst welche dummen Fehler macht, dann wird es richtig böse.


    Daniela

    Als leidenschaftlicher Jumper , Manlifter und Powerkiter muss ich trotzdem sagen , dass die Gefahr nicht im Drachen ( in den meisten Fällen zumindest ) , sondern im Piloten liegt. Wie Daniela schon angemerkt hat! Aber um mich mal auf die Seite der Schweizer Jungs zu stellen:


    Mit den aktuellen Flysurfer-Kites ist man schon so sicher unterwegs wie es geht. Ausgenommen deren Zubehör , wenn man sich Nils Safety anschaut...


    MfG Coop

    Daniela
    Hast schon recht. Ist ja überall das selbe. Da muss man halt eben an die vernunft der Leute appellieren.
    Die Grossen sind in der Regel etwas mehr träge, und sind wenn Depower vorhanden in der Regel in einem grossen Windbereich einsetzbar. Aber man muss halt einfach die Grenzen kennen und alles seinem Können anpassen.

    wir haben ja auch alle klein angefangen und uns dann zu den grossen aufgearbeitet, könnt ihr hier unter kites sehen, ist mehr oder weniger chronologisch geordnet. wenn man sich mit seinem kite nicht wohl fühlt muss mans sein lassen.


    stormy days reto

    Also ... ich finde das Sicherheit zwar sein muss, man das alles aber nicht übertreiben sollte ... sonst fehlt der ganze Spass ...


    Es heisst ja auch : "Wo gearbeitet wird, da fallen Spänne" ...


    So erging es dem "Girly" auch ... und was ist passiert ... NÜX nur n paar Kratzer ...


    Das waren dann 5 Meter Sprung und 12 Meter aufm Rücken über die Wiese ...
    Video


    Gruss


    Shadow

    Shadow: ich bin gleicher meinung...


    zum video: wenn man mit einem rückenfreien t-shirt (oder ohne) kitet ist man selber schuld wenn so sachen passieren; ein gutes t-shirt oder eine alte jacke sind wol ein minimum...