Safety First!

    dcu meinst ne wichart! die gibts scho....

    Mein Motto:
    No Risk, No Fun.
    Nutze jeden Windzug, als wäre es dein letzter!

    Habe `nem Kumpel von mir meine Sigma Sport 4 mit 65m Leinen geliehen. Die hat er bei ca. 6Bft
    in den wind gezogen-------------und ist 20m weiter hingeknallt. Ich weiß nicht was er für `ne
    Höhe hatte, war schon viel. Er hat sich mit `nem 2-Leiner-Trapez eingehängt ohne "Notaus".
    In der Luft hat er die Schlaufen losgelassen und hing "in den Seilen". Die Matte flog Achten
    über ihm. kurz vor `nem Holzstapel kam er runter. Die Matte flog immer noch. Mein Kumpel hat
    sich mit den Füßen in einem Treckerreifen "festgekrallt" bis ein Spaziergänger, der das Schauspiel
    beobachtet hat, ihm zur Hilfe kam. Jetzt packt er keine Matten mehr an. er sagt, er hätte sich fast
    in die Hose gesch...
    Ich habe mit der Sigma Sport in SPO auch schon ein hartes Erlebniss gehabt. Tat trotz Sand sehr
    weh, ist außer Prellung aber nix passiert.
    2-Leiner sollte man auch bei kleinerer Größe nicht unterschätzen. Da sie keine Bremse haben würde ich sie auf keinen Fall einhaken!!! Und ohne Notaus sowieso nicht. Obwohl, in 10m Höhe zieht man wahrscheinlich keine Reißleine mehr, oder...?

    ich möchte hier auch noch was sagen, ich habe eine 4 leiner matte 2,5 habe sie auch bei Windstärke 4-6 geflogen in Dänemark, mache auch 3 mal die Woche Kraftsport, also war das für mich kein Problem, aber was ich ich jetzt sagen wollte ist das; daß ein und auspacken der matte bei den Windverhältnissen sehr schwierig ist, das unterschätzen viele

    [quote] daß ein und auspacken der matte bei den Windverhältnissen sehr schwierig ist, das unterschätzen viele




    also ich nehm dafür immer ein paar gewichte mit , damit mir solche probleme erspart bleiben

    Moin!


    Also, das Ein- und Auspacken ist in der Tat so ne Geschichte. Mein Kumpel Leif (notgnixel) macht des eigentlich bei den 4-Leiner-Matten (Magma und Beamer) immer so, daß er pro Seite Powerline und Bremse immer zusammenknotet, so verwirrt sich da nix. Dann nen Erdanker in den Boden und den Schirm angehängt, so kann der erstmal net wegfliegen. Dann die Handels in passender Entfernung verankert und in aller Ruhe die Leinen angeknüpft. Schirm in den Wind stellen --> herzlichen Glückwunsch! :-O
    Der Abbau dann natürlich simultan rückwärts. Klappt eigentlich ganz gut soweit.


    Manuel

    Winder an die macht ......so wie sie ausgeliefert werden....so kann nix verdreht werden.....




    mfg
    MAD

    So jetzt habe ich alles gelesen , aber nichts verstanden , was heißt bei euch sicherheit .
    Ich lese dann solche sachen wie "bei dem WIND" war ein aufbau nicht oder kaum möglich .
    Was soll das ? Wenn der Wind so in meinen Drachen oder Matte rein bläst lasse ich ihn dort wo er hin gehört halt im sack.
    Ich konnte auch mal nicht hören , meine schmerzen waren auch nicht ohne , aber no risk no fun .
    Bei uns Lemkmatten Flieger gibt es halt nur eine kleine Sicherheit und die ist" lass die matte im sack" wenn du sie nicht auspacken
    kannst

    und genau deswegen gibt es warscheinlich dieses Board. ;)
    Jetzt weiß ich auch wieso ich mir vorgestern einen Helm bestellt habe...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Autsch!

    Hi Kiter!
    Ich hatte hier letztens etwa 5 bft. Mein Freund wollte mit seiner 4qm Buster auf die Wiese gehen. ich wollte ihn noch davon abhalten, aber er wiollte wie immer mit dem kopf durch die Wand. Ich also meine 1.5er 2.leiner Matte mitgenommen und los. Sobald mein freund die Buster in der Luft hatte kamm eine extrem starke Böhe und hat ihn mitgerissen. Er wurde etwa 50 Meter geschleift und blieb dann liegen. Ich bin sofort hingerannt fragte ob alles ok ist und so.
    3Tage später hab ich ihn mit einem gebrochem bein im Krankenhaus besucht.

    Hi erstmal,
    bin neu im Forum und neu am Kite.
    Hab die letzten Tage mit meinen Beamer 5.0 bei bft 2 am "sinusen" gewesen. Hab mir dann mel etwas Wind gewünscht und heute wars zuviel :-O
    bin bei bft4 Böen wohl 5/6 kurz aud der Wiese gewesen und es hat mich nach ein paar Minuten einen guten Meter geliftet und dabei "leicht" versetzt. KiteKiller haben nach der Rolle ihren Job gut gemacht ;)
    Musste dann auch feststellen, dass es ger nicht so einfach ist die Bremsleinen zu ziehen wenn man fast an den Steuerleinen dranhängt...
    Ich denke mal wein ich in einen Gurt eingehängt gewesen wäre, wärs nicht so toll ausgegangen. Ich denke nicht dass man als Beginner einen Panikhaken in der Situation finden würde...


    Die Erdkunde selber ist wegen ausgiebiger Panzerung (Downhill) und Helm nicht an die Substanz gegangen.
    Hab danach die Matte eingepackt und bin auf die 1qm Zweileiner umgestiegen - die war schon auch nicht ohne...
    Werd wohl noch ein wenig üben müssen bis ich da mitreden kann.
    Spiele nun wieder bei "Schwachwind" :)


    durchgeschüttelte Grüße,
    Tim

    Salticus 0.9, Imp quattro 2.5, Beamer III 5.0 und NEO 11
    Nebendiagnose: Norco A-Line 2005 und SX Trail III 2007

    Mal mir ein Bild



    :Sing: "Ohhh ich hab solche Sehnsucht! Ich will zurück nach Fanö Strand!"

    Allerdings, meiner ist schon weg :O . Ist aber ne gute Idee mit dem Geschenkbandrohr. Ich bastle mir jetzt glaube ich erst mal einen neuen Groundstake. Oder ich hol mir einfach irgentwo ein kleines Metallstäbchen :D

    Ich hab mir einen selber gebaut. In der Schule gab es Kostenlos Messer und da habe ich hinten den griff Durchbohrt und eine kleine Schraube durchgesteckt. Dann hab ich das Ende in einen Grossen Flaschendeckel gesteckt und mit Heisskleber aufgefuellt.

    Mal mir ein Bild



    :Sing: "Ohhh ich hab solche Sehnsucht! Ich will zurück nach Fanö Strand!"

    Haste dir Idee von mir??
    Habs nämlich auch irgendwann mal in einen tread geschrieben.


    Wenn ja freuts mich das ich dir helfen konnte ;)

    Kites: 10er Rebel 09 / 7er Vegas 09
    Boards: Nobile NHP 134x42 / Nobile Skimboard 010 / T.acker Proto Nr.3 auf Anarkite

    Hallo ich hätte eine Frage ich habe an meinem Sicherheitssystem so ein Schnappschäkel. Im Urlaub habe ich nun leider merken müssen das ein klein wenig Sand im system SEHR schlecht ist. Nun meine frage habt ihr Tricks wie ihr den Mechanismus vor Sandkörnern schütz oder ein besseres System?


    mfg
    Jochen


    p.s Würde ja ein bild rein stellen aber das bekomme ich leider nicht hin

    Gruß Jochen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Discus
    Nun meine frage habt ihr Tricks wie ihr den Mechanismus vor Sandkörnern schütz oder ein besseres System?


    A* sauberhalten ;)
    B* Geld investieren: Wichard nehmen