Safety First!

    Das mit der Kleidungstimmt ... aber was solls auch wenn es mal schief geht ... entweder man lernt aus seinen Fehlern oder nicht ...


    Wenn da draussen knapp 30 Grad sind ... dann geht man halt in entsprechender Kleidung ... Da das meisten spontane Treffs auf der Wiese sind ... kann es natürlich passieren das man halt in kurzen Hosen und T-Shirt und Turnschuhe kiten geht ... passiert ... ist nicht so schlimm ...


    Wer das Risiko kennt, öfter schon mal auf die Schnauze gefallen ist und sein Leben lebt ... Dem sind kleinere Misgeschicke EHRLICH gesagt auch egal ...


    Wenn es kritisch ird, bei viel Wnd und entsprechend vorher fest ausgemachten treffen ... nimmt man halt ordentliche Kleidung ...


    Gruss


    Shadow

    Hi Leute,


    Ich wollte nur mal kurz anmerken, das ich dieses Topic :H: finde.
    Eigentlich bin ich kein wirklicher Sicherheitsfanatiker, aber einige Tricks kann man sich hier schon "abgucken".


    Gestern ware ich z.B. gerade beim Optiker und habe mir die erwähnte Evil Eye Pro geholt - nachdem der Optiker bei uns ein Geschäft gemietet hat, bekomm ich das Ding auch sehr billig (155€ inkl. Clip, wobei sowieso eine neue Brille fällig ist -> die Gläser des Clips werden aus meinen alten Gläsern gefräst). Nachdem ich beim Kiten sowieso meistens Kontaktlinsen drin habe, wäre der Clip nicht nötig gewesen... aber wenn ich schon die alten Gläser für 15€ "recyceln" lassen kann, warum nicht.
    Beim Trapez wird sich auch bald was ändern, da mein Notauslöser schon leicht eingerostet ist... :-o
    Warscheinlich ist der Kitestore.de Snappy die beste und einfachste (wenn auch nicht die billigste) Lösung, ich werd mich aber weiter umsehen.


    Hallo Frank


    Bei uns wird grade für die trendnews.ch Brillen Werbung gemacht http://www.trendnews.ch
    Die Trendnews Deluxe hat auch "serienmässig" 4 Wechselglässer in 4 Filterstufen und laut Webseite kann man auch korrigierte Gläser dafür haben. Hast du von der schon mal was gehört, bzw. kannst du die aufgrund der Angaben auf der Webseite (rudimentär) beurteilen?
    Ich konnte heute mal ein Modell probetragen (da meine Wunschfarbe bereits ausverkauft und nachbestellt). Sitzt ganz gut und wäre mit den vier verschiedenfarbigen Gläsern auch für verschiedenste Einsätze/Lichtbedingungen zu gebrauchen.


    PS: nein ich habe keine Aktien an der Firma. Ich möchte nur wissen, ob die was taugt, bevor ich CHF 140.00 dafür ausgebe 8-)

    gruss
    bruno

    Damit der Thread nicht in Vergessenheit gerät hol ich ihn mal nach oben.


    Lese immer so viel von Trapez, Panikhaken etc.


    Mich würde interessieren ob ihr an diese Bommel vom Panikhaken im Notfall dran kommt. Oder seit ihr schon 10 Meter weiter mit fortgezogen worden bevor ihr auslösen konntet?
    Gibt es die Möglichkeit, wenn ich die Flugschlaufen loslasse automatisch getrennt werde von dem Trapez?
    Gruß Rolf

    Geniess den Tag!


    Der Weg ist das Ziel...TAO

    mich hat einmal 10m über die wiese geschleifft, nach 40m flug ist das aber akzeptabel ... juhuuuuuu


    einfach trocken üben, und wenn du schiss vor hast, dann sollte man das trapez sein lassen, denn wenn man angst vor seinem kite hat,fliegt man eh ziemlich scheisse. respekt ist aber gut.

    @ Schlafmütze ;)
    Jaja hast recht, Respekt ist wichtig. Nein, ich hab keine Angst etwas größeres zu fliegen, nur tue ich es ohne Trapez.
    Ich möchte nicht schon wieder eine Diskussion über ein für und wieder anfangen.
    Ich möchte wissen:

    Zitat

    Gibt es die Möglichkeit, wenn ich die Flugschlaufen loslasse automatisch getrennt werde von dem Trapez?


    und nu sach endlich wie de heißt ;) @ Anonymus


    Gruß Rolf

    Geniess den Tag!


    Der Weg ist das Ziel...TAO

    Zitat

    Gibt es die Möglichkeit, wenn ich die Flugschlaufen loslasse automatisch getrennt werde von dem Trapez?


    genau für das hat man doch ein trapez. wenn du den kite loslässt und der sich sofort trennt gibt es doch keinen sinn ein trapez zu tragen.


    oder versteh ich dich falsch?

    Dachte ich mir zu Anfang auch und bin fast ausschließlich mit Trapez geflogen. Heute nutze ich es nur noch bei stärkerem Wind, wenn ich nach ein paar Minuten keine mehr hätte. Man darf nicht vergessen, das die Handarbeit ohne Trapez für Musekaufbau sorgt. Gerade im Bereich der Arme, aber was noch viel wichtiger ist, im oberen Bereich des Rückens. Das ist besonders interessant wenn man eine Art des Kitens praktiziert, bei der man sich dem Risiko von Stürzen aussetzt. Muskeln sützen das Skelett in einem solchen Fall. Daher sollte - IMO - so oft es geht auf ein Trapez verzichtet werden. Gut funktioniert auch 10 Minuten mit - 10 Minuten ohne. So baut man sanft Karft auf,ohne auf längere Flugtage verzichten zu müssen.

    ...guter Gedanke mit dem Muskelaufbau. Wer's drauf anlegt kann sicher auch in die Muckibude gehen - ist aber m.E meist zu unspezifisch, es sei denn man macht ein richtiges Programm für Rücken & Beine - aber ich glaube auch, dass das für die auf die Gelenke wirkenden Belastungen nicht so richtig was bringt. Vielleicht doch besser was mit hupfen & so - vielleicht Fußball? Gibt's eigentlich eigentlich einen Drachenforthopäden hier ;) ?


    Grüße,
    Florian

    @ all


    Herbststurm mit Böen ... ein kräftiger Ruck und schon war ich mit einer kleinen Matte 2,5m² 15m weiter vorne ...


    Ein Apell an alle Anfänger ... auch kleine Matten können bei kräftigem Wind enorm, evtl. sogar unkontrollierten Power entwickeln .... wie es mir heute passiert ist.... und ich dachte noch .. es bläst zwar recht kräftig (auch böig) .. aber das ist kein Problem (man fliegt ja schon ein paar Tage :D ) .. :O .. schwupp ... und schon war es passiert! ... dehalb: Aufgepasst!!!!! ;)


    Ach ja .. und dann hatte ich meinen Windmesser ausgepackt .. und was stand bei der Messung darauf: 5 bft. (33,2km/h) in den Böen sogar 6

    Hi Udo,


    ist echt klasse wie überraschend & schnell das Schwupps geht, gell ;)


    Hoffe, alles ist heile,


    Grüße,
    Florian

    Zitat

    auch kleine Matten können bei kräftigem Wind enorm, evtl. sogar unkontrollierten Power entwickeln


    gerade kleine kites entwickeln unkontrolliert Power.

    Zitat

    gerade kleine kites entwickeln unkontrolliert Power.


    ... systembedingt, da große Drachen ohnehin nur im Zenit rumdümpeln, wenn man nicht Buggy fährt. Anderfalls hast Du sehr verlässliche Power, die Dich bestens kontolliert ;)

    Zitat

    Original von Macx
    Dachte ich mir zu Anfang auch und bin fast ausschließlich mit Trapez geflogen. Heute nutze ich es nur noch bei stärkerem Wind, wenn ich nach ein paar Minuten keine mehr hätte. Man darf nicht vergessen, das die Handarbeit ohne Trapez für Musekaufbau sorgt. Gerade im Bereich der Arme, aber was noch viel wichtiger ist, im oberen Bereich des Rückens. Das ist besonders interessant wenn man eine Art des Kitens praktiziert, bei der man sich dem Risiko von Stürzen aussetzt. Muskeln sützen das Skelett in einem solchen Fall. Daher sollte - IMO - so oft es geht auf ein Trapez verzichtet werden. Gut funktioniert auch 10 Minuten mit - 10 Minuten ohne. So baut man sanft Karft auf,ohne auf längere Flugtage verzichten zu müssen.



    Bei kleineren Matten und einsteigerschirmen ist das ja gut, aber ich könnte keine Hochleister über 6qm ohne Trapez fliegen. Da ist die Lenkkraft absichtlich reduziert und dann kommt mir das ohne Trapez viel zu schwammig vor.


    Also auch bei kaum Wind, große matten flieg ich nur mit Trapez weil ichs ohne nicht kann (keine Rückmeldung vom Kite).
    Kites mit direkteren Lenkkräften und rückmeldung über alle leinen gern, aber nich die großen.