S-Kite 0.9 action flog nicht

    Hallo zusammen!


    Ich hatte heute die Gelegenheit benutzt, meine frisch erstandenen S-Kite 0.9 zum ersten Mal zu fliegen. Wind so um die 5bft, Einstellung der Waage flach (so wie geliefert), da ich meinte, der Wind dafür wäre ausreichend.
    Gleich beim ersten Start brach er sofort aus, war nicht mehr unter Kontrolle zu bringen und krachte unsanft auf den Acker. :O
    Nun gut, kann vorkommen, also noch mal, aber wieder dasselbe Spiel. Alle Verbindungen etc. pp. Noch mal überprüft, da stellte ich fest, dass eine Stande der unteren Spreize bereits zu fasern anfing. Waage auf „neutral“ gestellt, nächster Start, der Drachen brach sofort wieder aus und knallte auf den Acker. Eine Kontrolle ergab, dass sich jetzt sowohl die untere Spreize und eine Leitkante komplett verabschiedet hatten, die andere Leitkante fasert(e) auch bereits. Also alles wieder eingepackt und sehr enttäuscht nach Hause gefahren. :(
    Ich fliege u. a. auch den Positron, denAntigrav 3.1 und den Mirage, die sich mitunter auch sehr zickig anstellen, aber solch ein schlechtes Flugverhalten kenne ich eigentlich nur von Billigdrachen.
    Frage: Ist das normal?


    Gruß, Marcus

    Hi Marcus !


    Der 0.9er fliegt normalerweise schon prima... - siehe Stammtisch "heute ist ein schöner Tag, weil..."
    Wir waren auch mit dem 0.9er draussen.


    Allerdings ist gerade der 0.9er schon recht zickig beim Starten. Es hilft, wenn man bei den ersten Flugversuchen zu zweit ist und den Drachen angeworfen bekommt. Sobald man den Drachen und seine Eigenheiten besser kennt, geht auch alleine Starten prima. Schau' mal nach, ob es andere S-Kite-Piloten in Deiner Nähe hat.


    Mein Freund hat heute mit dem 0.9er zum ersten mal überhaupt einen S-Kite in der Hand gehabt und es hat einfach super gut geklappt.
    Er ist klasse damit klar gekommen und der 0.9er hat sich bei 4-5 Bft auch von seiner Schoko-Seite gezeigt. :H:
    Trotzdem hat das mit dem alleine starten auch noch nicht so richtig funktioniert.
    Das braucht einfach etwas Übung, dann geht's auch.


    Also - ja, das ist "normal"... :D
    Gräte wieder heile machen, lass' Dir von einem anderen S-Kite-Pilot helfen und ein paar Tricks zeigen.
    Dann wird Dir Dein 0.9er bestimmt bald so viel Spass machen wie wir heute im Schnee damit hatten.

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Zitat

    Original von SUI 40
    Allerdings ist gerade der 0.9er schon recht zickig beim Starten. Es hilft, wenn man bei den ersten Flugversuchen zu zweit ist und den Drachen angeworfen bekommt. Sobald man den Drachen und seine Eigenheiten besser kennt, geht auch alleine Starten prima. Schau' mal nach, ob es andere S-Kite-Piloten in Deiner Nähe hat.


    Ein Starthelfer war dabei, daran hat es also nicht gelegen.


    Zitat


    Also - ja, das ist "normal"... :D
    Gräte wieder heile machen, lass' Dir von einem anderen S-Kite-Pilot helfen und ein paar Tricks zeigen.


    Nun, am Reparieren scheiterts nicht, da ich auch schon selbst Drachen genäht habe (z.B. den Antigrav) und über entsprechende Erfahrung verfüge. Trotzdessen ist dieser doch nicht unerhebliche Schaden sehr ärgerlich, zumal ich noch nie den Fall hatte, dass gleich zwei Leitkanten kaputt gingen.


    Gruß, Marcus

    Zitat

    Original von Jerrylee_3
    Ein Starthelfer war dabei, daran hat es also nicht gelegen.


    hmmm... *Stirn-runzel*
    Ohne sehen zu können, WAS GENAU Dein Starthelfer da gemacht hat, kann ich mich dazu schlecht äussern...
    Mit einfach "irgendwie in die Luft schmeissen" ist es auch nicht getan - man sollte da schon das eine oder andere zu beachten. ;)


    Zitat

    Original von Jerrylee_3
    Nun, am Reparieren scheiterts nicht, da ich auch schon selbst Drachen genäht habe (z.B. den Antigrav) und über entsprechende Erfahrung verfüge.


    Prima... :D


    Zitat

    Original von Jerrylee_3
    Trotzdessen ist dieser doch nicht unerhebliche Schaden sehr ärgerlich, zumal ich noch nie den Fall hatte, dass gleich zwei Leitkanten kaputt gingen.


    Tja... - bisher hattest Du ja scheinbar auch noch nie den Fall, einen kleinen S-Kite an der Strippe zu haben... ;)
    Ärgerlich ist es sicher... :-/ ...aber die Problematik ist nicht neu, sondern recht bekannt.


    S-Kite ist ein Drachenkategorie für sich...
    Hier habe ich (und andere...) dazu schon mal was geschrieben.

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Anreißen und den Kite seinen Weg gehen lassen. Wenn man probiert den wie wild wieder in die Bahnen zu kriegen, bekommt er ja nie Druck ins Segel. Also wie gesagt, am Anfang am besten anwerfen lassen und ganz ruuuuhig ausgleichen, wenn er wegkippt.

    Gruß Tobi

    ... wie lang war deine Flugleine?

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat


    Tja... - bisher hattest Du ja scheinbar auch noch nie den Fall, einen kleinen S-Kite an der Strippe zu haben... ;)


    Nun, ich bilde mir ein, nach 12 Jahren Drachenfliegerei inkl. div. bereits genannter Selbstbauten im Power- und Speedbereich genügend Erfahrung gesammelt zu haben, um zumindest jeden Drachen in die Luft zu bekommen und denselben auch dort halten zu können. Solch ein katastrophaler "Totalschaden" ist mir nicht mal bei den Selbstgenähten passiert. :O


    Zitat


    S-Kite ist ein Drachenkategorie für sich...
    Hier habe ich (und andere...) dazu schon mal was geschrieben.


    Ich werde es mal lesen. Danke.


    Gruß, Marcus

    Zitat

    Original von Sai
    Anreißen und den Kite seinen Weg gehen lassen. Wenn man probiert den wie wild wieder in die Bahnen zu kriegen, bekommt er ja nie Druck ins Segel. Also wie gesagt, am Anfang am besten anwerfen lassen und ganz ruuuuhig ausgleichen, wenn er wegkippt.


    Dazu kam es leider nicht einmal... :=(

    Zitat

    Nun, ich bilde mir ein, nach 12 Jahren Drachenfliegerei inkl. div. bereits genannter Selbstbauten im Power- und Speedbereich genügend Erfahrung gesammelt zu haben, um zumindest jeden Drachen in die Luft zu bekommen und denselben auch dort halten zu können. Solch ein katastrophaler "Totalschaden" ist mir nicht mal bei den Selbstgenähten passiert.


    Marcus, die S-Kites sind eine Marke für sich, egal, wieviel Erfahrung man mit anderen Drachen hat, diese Zicken muß man erst mal kennenlernen.

    Verlängere mal die leine um mindestens 5 - 10 Meter.... und ich mache fast ne Wette, das es dann besser geht...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat


    Marcus, die S-Kites sind eine Marke für sich, egal, wieviel Erfahrung man mit anderen Drachen hat, diese Zicken muß man erst mal kennenlernen.


    Der Drachen dürfte doch wohl genauso 'leicht' zu handhaben sein wie ein Positron (Zugkraft mal außen vorgelassen), Antigrav, Speed Antisleep od. ggf. Mirage bei entsprechendem "Lüftchen"!? :(


    Gruß, Marcus

    Zitat

    Original von Schmendrick
    Verlängere mal die leine um mindestens 5 - 10 Meter.... und ich mache fast ne Wette, das es dann besser geht...


    Du meinst, ich soll ihn an einer 35..40m langen Leine fliegen? :O
    35m finde ich schon rel. viel, 40m hingegen doch ein wenig sehr lang...


    Gruß, Marcus

    JerryLee... versucht macht klug... :D
    Einfach probieren und dann hier berichten...


    eventuell stellst du ihn auch zu flach - das mag er auch nicht. Er läßt sich mit absoluter Sicherheit schon ab 2 bfd fliegen - über "Spaß" reden wir dann hier allerdings nicht....


    Zum Vergleich mit der Posi oder dem Antigraf kann ich nur sagen - er startet wirklich deutlich schwieriger...
    Dafür belohnt er aber auch mehr... ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Original von Schmendrick
    JerryLee... versucht macht klug... :D


    Jetzt muß ich eh erstmal auf die Ersatzstangen warten und dann einbauen. :-/


    Zitat


    eventuell stellst du ihn auch zu flach - das mag er auch nicht. Er läßt sich mit absoluter Sicherheit schon ab 2 bfd fliegen - über "Spaß" reden wir dann hier allerdings nicht....


    "Werksauslieferung" war flach eingestellt, nur ab/um 5bft war ich der Annahme, das wäre schon korrekt so. Das gleiche, schlechte Startverhalten zeigte er aber auch, als die Waage - wie bereits geschrieben - auf neutral stand.
    Ab wieviel bft ist denn mit welcher Waageeinstellung zu fliegen?


    Zitat


    Zum Vergleich mit der Posi oder dem Antigraf kann ich nur sagen - er startet wirklich deutlich schwieriger...
    Dafür belohnt er aber auch mehr... ;)


    Wenn er denn mal in der Luft ist. War auf jeden Fall eine rechte teure halbe Stunde... :-o


    Gruß, Marcus

    Zitat

    Zum Vergleich mit der Posi oder dem Antigraf kann ich nur sagen - er startet wirklich deutlich schwieriger...
    Dafür belohnt er aber auch mehr...


    wobei ich den vergleich zur posi für sehr weit her geholt halte.

    Zitat

    wobei ich den vergleich zur posi für sehr weit her geholt halte.


    ...wir reden ja nur vom Startverhalten....


    Zitat

    "Werksauslieferung" war flach eingestellt, nur ab/um 5bft war ich der Annahme, das wäre schon korrekt so. Das gleiche, schlechte Startverhalten zeigte er aber auch, als die Waage - wie bereits geschrieben - auf neutral stand.


    Ich fliege meist auf dem zweiten Knoten von oben -


    Über den Stangenbruch brauchst du dich nicht zu grämen... das passiert auch anderen und kommt immer mal vor.
    Die Dinger haben schon ein recht eigenwilliges Verhalten.


    ..oder wie an andere Stelle geschrieben... Er ist eben kein "Everybody's Darling".....und genau das macht den größten Teil seines Reizes aus.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Der S-Kite wurde für den Renneinsatz konzipiert... - er ist gnadenlos auf Geschwindigkeit und Power gezüchtet.
    Dass man einen Drachen nicht ohne "Nebenwirkungen" sooo extrem in eine Richtung züchten kann ist auch klar.
    Es ist dadurch schon recht sensibel in der Handhabung - andere nennen es "zickig"... ;)


    Auch mit der allergrössten Achtung vor Deiner immensen, 12-jährigen Erfahrung...
    Man kann einen S-Kite einfach nicht mit Positron, Antigrav oder Mirage vergleichen ! Es ist eine Klasse für sich.
    Der einzige Vergleich, den man da stehen lassen kann, ist, dass er im Startverhalten sicherlich um einiges zickiger ist als die genannten Drachen.


    Ich kann meine Empfehlung echt nur wiederholen...
    Such Dir (trotz eigener, sooo grosser Erfahrung) einen erfahrenen S-Kite-Pilot und lass Dir einige Tricks zeigen !
    Wenn das alles nicht hin haut... - ich nehme Dir den Kleinen gerne ab... - auch mit kaputten Gräten... :D


    Ach ja... :)

    Zitat

    Original von Jerrylee_3


    Du meinst, ich soll ihn an einer 35..40m langen Leine fliegen? :O
    35m finde ich schon rel. viel, 40m hingegen doch ein wenig sehr lang...


    Yepp !!! :-O Genau das mein er... - und er hat Recht ! ;)
    Zum Anfangen und Üben nimm' wirklich ruhig 35-40m !

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...